Anfängerfrage

Tumbleweed schrieb:

Nein, es gab hier in dem Forenteil aber das letzte halbe Jahr gefühlte 10 Diskussionen von Personen, die von heute auf morgen Spiele-Entwickler werden wollen und dafür eine Programmiersprachen-Bashing losgetreten haben...

Nimm C++, hat viel potenzial, ist weit verbreitet. Alternativ zu C++ könntest du auch C oder Vala lernen.
Lern ber vorher doch Perl, ist leiucht zu erlernen & ähnelt C++ im Syntax

Sorry ich meinte ähnelt C. Ich bin damals auch von perl auf C++ umgestiegen. Wenn du Perl kannst, ist es relativ einfach auf C++ umzusteigen. Wenn du C# magst, aber kein .NET gedöns haben willst, nimm Vala.

Also ich will dich ja nicht als Lügner hinstellen, aber Perl und C haben so gut wie gar nichts gemeinsam.

Hey ein Tipp für dich:

Also ich habe an der Uni Java gelernt und mit einem guten Buch (Java von Kopf bis Fuß zum Beispiel) ist es für dich bestimmt machbar! Ich denke, bevor du nicht eine solide Programmierausbildung hast, kannst du dich eh nicht an Spiele von größeren Umfang wagen. Aber selbst dafür gibt es in Java möglichkeiten, die wesentlich einfacher zu verstehen sind, als die Angebote in C++ etc.

Interessant ist dann vielleicht mal zu sehen, was man Spiele mäßig in Java machen kann. Dazu gucke dir mal diese Seiten an:

http://jmonkeyengine.com/ - Im 3D Bereich
http://slick.cokeandcode.com/ - Im 2D Bereich

ice-breaker schrieb:
Nein, es gab hier in dem Forenteil aber das letzte halbe Jahr gefühlte 10 Diskussionen von Personen, die von heute auf morgen Spiele-Entwickler werden wollen und dafür eine Programmiersprachen-Bashing losgetreten haben...

Neben dem Bashing ist mir noch ein weitere Punkt des öfteren aufgefallen.
Bei eigentlich einfachen Fragen hat es sich öfters schon so entwickelt, das Leute mit mehr Erfahrung sich über Feinheiten in dem Thread gestritten haben, was meiner Meinung nach nicht mehr viel mit der Thematik zu tun hatte und den Fragesteller mehr verwirrt als geholfen haben.

@MTC1: Mach ein Würfelspiel daraus, schreib einfach 6 Sprachen hier aus dem Thread auf ein Blatt Papier und gib jeder eine Zahl von 1 bis 6. Dann Würfel nehmen und würfeln. Die Zahl die der Würfel zeigt, gibt dir auch gleich die Sprache, die du lernen wirst. Egal was rauskommt, du kannst dabei nicht verlieren, sondern nur an Erfahrung gewinnen.

zum Beispiel:
1 - Perl
2 - Python
3 - C
4 - C++
5 - C#
6 - Scheme (siehe SICP das asdfman so gern bewirbt)

Viel Spaß und falls Fragen sind wird dir hier sicher gern geholfen.

Rossibaer

Zuletzt bearbeitet:
2D-Spiele wären für einen Anfänger, der die 9. Klasse besucht im Rahmen des möglichen. 3D-Spiele kann man aber knicken. Entweder baut man da die 3D-Engine selber, was mangels Mathe-Kenntnisse (Vektoren, Matrizen) und Programmierwissen (Algorithmen, Kontrollstrukturen, Konzepte, Design) nicht drin ist, oder man fuchst sich eine halbe Ewigkeit in eine vorhandene 3D-Engine ein.
Letzterer Weg hat den Nachteil, dass man einfach nicht so vielschichtig ist, wie man es gerne hätte und dann auch braucht. Man muss Proggen können, man muss Designen können, man muss eine Geschichte erzählen können, etc. So ein Multikulti-Talent ist mir nicht bekannt.

Daher wird auch nie mehr als ein kleines Zwischendurchspiel drin sein. (TicTacToe, Kartenspiele, vielleicht auch ein Sidescroller - die üblichen Verdächtigen eben.)

Ich empfehle mit Java anzufangen. Die Sprache bietet meiner Meinung nach den besten Einstieg.
Beherrscht man sie einigermaßen (1-2 Jahre Anwendung), kann man sich dann mal nach anderen Sprachen umsehen, die ähnlich sind, z. B. C#.
Hat man C# eine Weile verwendet, ist der Sprung zu C++ gar nicht mehr so weit, da die Sprachen verwandt sind. Und kannst du C++, schneidest du es einmal in der Mitte durch und - schwupps - beherrscht du quasi auch C.

Wichtig ist, dass du eine Sprache über längere Zeit studierst. Das ist der einzige Weg, um die vielen Konzepte kennen zu lernen, auf die diese Sprache fusst. Das hilft dir, mit den meisten anderen Sprachen zurecht zu kommen, da die Konzepte dort meist auch angewendet werden.

Kennst du dann, sagen wir mal, zwei große Sprachen (zB Java und C#), dann schadet ein Blick über den Tellerrand nicht und man sollte sich mal Sprachen mit anderen Paradigmen anschauen. Hier fällt mir zB Prolog, Scheme oder auch "Otto-Normal"-Shellprogrammierung (PowerShell, Bash, usw.) ein. Python, SQL und Assembler sind definitiv dann auch einen Blick wert.
Wenn du hier angekommen bist, weißt du dann allerdings ohnehin, was du machen willst und suchst dir danach die passende Sprache aus.

@asdfman
ich berufe mich auf die deutsche Wikipedia.
Perl iost aber an C angelehnt, es gibt einige C funktionen auch in Perl & der Syntax ist doch auch einigermaßen

Ich finde die Idee von Rossibaer nicht schlecht^^ auf jeden Fall besser, als die Diskussion darüber noch Monate laufen zu lassen.
Zum Thema 3D: Würde ich als Anfänger auch erstmal lassen, wobei einem z.B. für Java JOGL u.A. Sachen wie die manuelle Matrizenrechnung abnehmen.

Zurück
Oben