Anfängerfragen zur PC Zusammenstellung

doozie

Cadet 1st Year
Guten Tag allerseits!

Ich brauche einen neuen Computer (vorallem Gaming), habe allerdings von Hardware kaum Ahnung, weshalb ich für jegliche Hilfe sehr dankbar bin.

Um die Leistung möglichst zu optimieren, was würdet ihr bzgl. Grafik wählen? Und wieso?

A:

1x ZOTAC GTX-480 AMP! 1.5GB DDR5, PCI-E 2.0 x16

B:

2x ZOTAC GTX-460 AMP! 1GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
(Braucht man dafür ein Mainboard mit 4 x PCI-E 2.0 x16 weil 2 Grafikkarten so dick, dass sie nicht auf einem 2x oder 3x PCI-E 2.0 x 16 Platz haben?)

C:

1x HIS HD 6970 2GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI

D:

Gibts da noch etwas anderes in ählichem Rahmen?

Nachfolgefrage:

Was für ein Netzteil (insb. W) wird für einen solchen Computer benötigt?
Ich plane folgende Komponenten zu kaufen:
CPU: Intel Core i7 950 BOX, 3.06GHz, LGA 1366, 4C/8T;
Memory: 3x4 3x4GB DDR3-1600,CL9-9-9-24
Graphics: siehe oben
Zusätzlich 1 HD und 1 Bluray-ROM /DVD-Brenner

Allgemeine Frage:

Ist ein Mainboard wie das Asus Sabertooth X58, LGA1366, SLI, CFX, USB 3, SATA-3 gut genug für eine solche Zusammenstellung oder würdet Ihr mir da etwas anderes empfehlen?

Falls irgendwo mit sinnvollem Einsatz noch einiges herausgeholt werden kann, so würde ich mich sehr über solche Empfehlungen freuen (Ich habe mir bzgl. Budget noch keine konkreten Schranken gesetzt, weshalb ich folglich auch noch Spielraum nach "oben" habe).

Vielen Dank für Eure wertvolle Hilfe und beste Grüsse!
doozie

Uiui.. dein System ist ziemlich mies.

SSD: Crucial C300
HDD: Samsung F3 1000 GB
CPU: Core i5-2500K
Kühler: Scythe Mugen 2 rev.B
Mobo: ASUS P8P67
RAM: 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7
Netzteil: Enermax Modu87+ 500W
GPU: GTX 5x0, ATi 69x0

Sollte so 1000-1200 € kosten. Je nach Graka oder SSD.

Hi,

also wegen Grafikkarte. Ich würde eine von der GTX 5XX Serie nehmen oder eine der HD6900 Serie.

Und Prozessor... Warte doch noch ein paar Tage und hole dir einen Intel Sandy bridge Prozessor. Dann musst du halt auch noch das Mobo anpassen...

Dem stimme ich zu.
Vieles Falsch und am besten mal nach dem FAQ gucken.
Als kleiner Tipp, unten in meiner Signatur ist ein Link, von dem aus ist es nur noch ein Katzensprung entfernt.

Wenns IntelBomber werden soll... dann guckstu post #3
wobei 8GB Ram bei den jetzigen Preisen auch noch in Frage kommen...

Ich möchte "falsch" für den TE mal näher definieren:

- die GTX 480 ist seit den guten Nachfolgern GTX 570/580 nicht mehr zu empfehlen, zu laut, zu heiß, zu teuer.
- ein SLI oder CF Verbund aus 2 Mittelklasse Karten ist generell nicht zu empfehlen so lange es eine größere GPU gibt, zu schwer wiegen die Nachteile 2er Karten.
- ein i7 bietet ein zu schlechtes P/L Verhältnis (hohe Anschaffungskosten für Board, RAM und CPU) für einen Gaming PC, zumal der Nachfolger Sandy Bridge alles besser macht - oder man entscheidet sich für AMD

Bitte zuerst den FAQ und evt. andere Threads lesen (Suchfunktion!), die Zusammenstellung von "palace4d" ist schon ein sehr guter Anhaltspunkt.

Deine Zusammenstellung sieht nicht sehr gut aus bzw. eher sehr mies.
Zuerst FAQ durchlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
CPU: Entweder X6er von AMD (z.B. 1090T) oder neuen Sandy Brigde (z.B. 2500K ab 9.1.11)
Das P/L Verhältnis des i7 ist zu schlecht.
CPU-Kühler: z.b. Scythe Mugen 2 ab 30€
GPU: Auf keinen Fall die GTX 480 wegen Lautstärke und Temperatur und keine HD 6970.
Kauf besser eine HD 6950 und mach ne 6970draus (dann sparst du ne Menge Geld) oder auch ne 6870,5870 oder GTX 560.
Und kein Mittelklasse SLI oder CF.
HDD: Samsung F3 100GB 45€/ 500GB 32€ oder WD Caviar Blue
SSD: hab keine Ahnung davon.
NT: Enermax, Cougar,... max. 500Watt aber lieber kein BeQuiet oder Billigmarke.
RAM: mind. 4GB aber aber nicht unbedingt mehr als 8GB (1333MHz,CL7), von z.B. Kingston. 4GB gibt es schon für unter 40€.
MoBo: hab keine Ahnung davon (80-100€ von z.B. Gigabyte)

Vielen Dank für eure Beiträge. :)

Auf was für einen Zeithorizont bezieht Ihr euch bei den Zusammenstellungen? Sind diese auch in 3 Jahren noch gut genug, sodass die neusten Spiele immernoch gut gespielt werden können, ohne dass gross was erneuert, bzw hinzugekauft werden muss? Oder muss man dafür noch etwas "darüber" gehen bzgl. Leistung?

Die Haltbarkeit eines Systems kann dir niemand genau bestätigen, zuviele Faktoren spielen eine Rolle: wie entwickelt sich die Hardware weiter? In welchen Abständen kommen entscheide Standards wie DirectX? Was machen die Spieleentwickler damit? Wird es Grafikinnovationen geben die bisher dargewesenes in den Schatten stellen? Etc Blablabla... Du kannst höchstens mal zurückblicken und dir überlegen, wie lange deine alte Systeme gehalten haben und dir die Frage dann vllt. selbst beantworten?!

Du kannst natürlich noch mehr Geld drauflegen und dir bspw. ein GTX 580 SLI zusammenstellen. Dann hast du vllt. in 3 Jahren noch genug Leistung, aber was nützt dir das schnellste DirectX 11 Gespann, wenn alle neuen und guten Spiele auf DirectX 12 setzen? Von dem Stromverbrauch den du bis dahin hast fang ich gar nicth erst an ;) Lieber etwas weniger kaufen und dann zwischenzeitlich eine GPU nachrüsten.

Ich verstehe ohnehin nicht, warum viele wollen, dass der Rechner möglichst lange hält und dafür HighEnd kaufen. Eine Grafikkarte ist in 1,5 Jahren doch schnell und einfach ausgetauscht.

@ Held

das kommt von "einmal vernünftig kaufen", dann hälts auch länger... nur doof das die PC Komponenten mittlerweile so kurzlebig sind, dass dieser Ansatz nur noch zu sinnlosem Geldverschwenden führt...

Oder wer hat hier noch ein 3 Jahre altes HighEnd System für 5000 € zum zocken stehen, wenns für ca. 750 € mittlerweile 100% ein merhmals so schnelles System zu kaufen gibt, mit voller Garantie...

Meine Zusammenstellung für ~950€

CPU: Intel Core i5 2500k
CPU Kühler: Mugen 2
MAINBOARD: ASUS P8P67, P67
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Grafikkarte: EVGA Nvidia GTX 570
NT: Cooler Master Silent Pro M500, 500W
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced
HDD: Western Digital Caviar Black 500GB,
ODD: LG Electronics GH24NS, SATA

EDIT: Die CPU Leistung wird vermutlich einige Jahre reichen, die Grafikkarte musst du vielleicht mal ersetzen wenn du immer alles auf Maximum Spielen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von -tRicks- ist schon recht gut, doch würde ich wegen dem Preis noch paar Sachen tauschen

CPU: Phenom II x4 955BE
Mobo: Gigabyte GA-870A-UD3
Gehäuse: Xigmatek Midgard

Falls die GTX570 nicht zu laut für dich ist und du demnach später keinen neuen Lüfter draufpackst, würde ich dir raten, die billigste der 570er zu nehmen.

Zurück
Oben