Anfängerfragen zur WaKü

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Ich wollte mal Wissen was ich für Teile für ne WaKü brauche? Wenn ich eine zukünftige GTX680 nen i7 und RAM kühlen will?

Was ist der Kostenpunkt?

Ich will es in ein HAF-Gehäuse einbauen kann also ein 2x180er Radiator einbauen. Wie gross ist der Unterschied zwischen einem Single und einem Doppelradiator?

Um den RAM, CPU und die GraKa zu kühlen ist ein 2 x 180er Radi ein bisschen wenig.

Zum Thema Kostenpunkt, nach oben ist es natürlich offen, aber Du kannt rechnen

ca. 110 Euro für Graka Kühler plus Backplate

ca. 40 - 70 Euro CPU Kühler

Pumpe ca. 35 - 80 Euro

Anschlüsse ca. 1,50 - 4,00 das Stück, je nach Qualität.

AGB ca. 30 - 50 Euro

Schlauch ca. 6 Euro

Radi ca. 50 - 80 Euro

Schau Dich mal HIER um, da geht es nur um WaKüs

Zuletzt bearbeitet:
hi sindnrw mal wieder das alte/neue thema :D

deine kalkulation kommt schon ganz gut hin allerdings fehlen noch die lüfter für den radi

dafür darf man schon auch noch 30€ rechnen
(natürlich abhängig vom radi)

@TE
bevor du eine wakü baust lies dich bitte sehr sorgfältig in das thema ein!!!!

@unter mir
hab ich doch glatt überlesen das mit dem ram :D
braucht wirklich kein schwein

Zuletzt bearbeitet:
den ram brauchst du doch nicht mit wasser zu kühlen - die haben doch fast keine abwärme. sind dazu noch wesentlich höhere kosten.

ein radi in der größe ist bisschen wenig - das doppelte sollte es schon sein.

ich schätze mal für die anforderungen werden so ca 400 euro fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Joo, die Lüfter hatte ich vergessen.

HIER mal als Beispiel ein Einkaufskorb mit meinen Sachen.

Allerdings habe ich ein paar Sachen woanders gekauft, da es billiger war.

Ich komm bei ner High-End Kühlung (GTX680, i7, Mainboard) auf ca 500€. RAM zu kühlen ist so unsinnig, wie die Heatsinks die normalerweise drauf sind. Dann schon eher Mainboard (Northbridge), die dinger verschmoren ohne Luftzug. Les dir am besten mal die FAQ/ den Guide durch und stell dir mal was zusammen, dann können wir dir auch helfen. Einer der gutsortiertesten Shops ist zB Aquatuning, da kannst du deinen Warenkorb speichern und uns den Link geben, dann können wir uns den ansehen.

@PandaDistrict: Primär sollte es doch um die Lautstärke gehen. dafür ist ne Wakü ja da. Gute Temps kannst du auch mit LuKü bekommen und für den Look wäre es mir keinen lila Schein wert ;).

Naja, ich habe lieber einen schönen kleinen WaKü auf der CPU und nen schönen flachen WaKü auf der GraKa, als so einen Kinderkopf auf der CPU.

Man könnte ja auch Graka+CPU mit nen single Radi betreiben, dafür bräuchte man halt nur nen Lüfter mit 5000 RPM, wenn man nicht auf Silent steht und auch die Temperaturen nicht im "niedrigen" Bereich liegen müssen...
Aber dann wäre man vermutlich mit ner Lukü besser und günstiger Beraten.
Manch einer wird dir immer nen 1080er Radi empfehlen wo andere sagen 240er tuts auch... Geschmäcker sind nunmal verschieden :)

Ich komm bei ner High-End Kühlung (GTX680, i7, Mainboard) auf ca 500€.
Interessant ist immer die vorschnelle Verwendung der Bezeichnung "High-End". Bei "High-End"-Komponenten ist man für die drei Kühler (CPU, GPU + Backplate, MB) schon locker 300 Euro los, wie man dann noch eine "High-End"-Pumpe, einen "High-End"-AGB, einen "High-End"-Radiator, "High-End"-Lüfter, "High-End"-Anschlüsse und "High-End"-Schlauch für insgesamt 500 Euro bekommen soll ist mir ein Rätsel.

Gruß
miko

Ich beneide die Leute im Norden, die müssen ihren 120er-Radi nur in den Garten hinstellen und können nen SLI/CF System kühlen :D. Ich bin auch für einen (nicht im Gehäuse aufgestellten ^^) 1080er-Radi mit Standfuß und schön langsam drehenden Lüfter, mit guten Lüfter ist das fast unhörbar und man hat trotzdem super Kühlleistung.
@ SIDNRW: Ich dachte du meinst sowas wie UV-Overkill mit LEDs und Verstopfungswasser ;)
@ miko: Ich meinte eher das System/die Komponenten, außerdem High-End-Schlauch, High-End-Anschlüsse und High-End-AGB gibt es für mich nicht wirklich, da die Qualität der Komponenten die Kühlleistung nicht so maßgeblich beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
@TheJoker

?

Es gibt ja (viele) leute, die unbedingt 20 UV-Röhren in ihrem Rechner haben müssen, dazu noch 40 LEDs und jede Komponente (Schlauch,Wasser,teilweise sogar MB) muss leuchten.

Das günstigste wäre ein Nova oder ein MORA 4x180er.
In welchem Sinne "günstig"? Für die Kühlleistung? Im Falle des TEs tuts auch ein anständiger 420er. "Günstig" im finanziellen Sinne? Für den Kaufpreis eines - vom TE angedachten - Phobya Extreme 400 inkl. zwei Lüftern bekommt man noch nicht mal den MoRa alleine; mit vier Lüftern, einer Blende und Füßen ist man da locker beim doppelten Preis.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Zurück
Oben