News Angebliche Patentverletzung: Globalfoundries verklagt Tower Semiconductor in den USA

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Globalfoundries argumentiert zudem damit, dass man 16 Mal so viele Patente vorweisen kann als Tower.

Ja und? Hat man jetzt automatisch, nur weil man 16 Mal so viele Patente vorweisen kann, Recht? Ich frag mich, wieso das überhaupt ein Argument sein sollte?!

Ich bin zwar kein Jurist und habe auch so nichts mit Rechtspflege zu tun, aber muss man bei Patentstreitigkeiten als Kläger nicht erst einmal zuallererst nachweisen, dass die eigenen, validen Patente verletzt wurden? Das ist doch die Grundlage allen dessen.
Wenn ich Richter wäre und man würde mir mit dem Argument "Wir haben 16 Mal so viele Patente wie die" kommen, würde ich erstmal blöd gucken und wäre vermutlich not amused. ... Verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp3ll, whynot?, Termy und 4 andere
Das ist doch wieder typisch, wenn man glaubt, mit der Menge an Patenten den Sieg im Kampf um die Rechtslage zu sichern. Es geht doch nicht darum, wer die meisten Patente hat, sondern ob diese tatsächlich verletzt wurden. Die Anzahl an Patenten ist doch kein Beweis für die Rechtmäßigkeit der Ansprüche. Es bleibt abzuwarten, wie sich das vor Gericht entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
kurgon181 schrieb:
Das ist doch wieder typisch, wenn man glaubt, mit der Menge an Patenten den Sieg im Kampf um die Rechtslage zu sichern.
Bei realtiv gleichen Produktionsarten und Produkten, ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher, das der mit weniger Patenten eines der Patente des Konkurrenten verletzt, wenn er hier eine deutlich höhere Anzahl vorweisen kann.

Volker schrieb:
Während man selbst über 8.000 Patente besitzt, bringt es Tower Semiconductor nicht einmal auf 500 Schutzschriften, erklärt das US-Unternehmen.
Was ist das denn fürn komischer Schwanzvergleich?
Relevant ist doch eigentlich nur ob Patente verletzt wurden oder nicht. Selbst wenn man nur eines hätte. Erst recht dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Marcel55 schrieb:
Was ist das denn fürn komischer Schwanzvergleich?
Relevant ist doch eigentlich nur ob Patente verletzt wurden oder nicht.

Je mehr Patente desto höher die Wahrscheinlichkeit der Patentverletzung - zumindest in der Theorie.

Cool Master schrieb:
Je mehr Patente desto höher die Wahrscheinlichkeit der Patentverletzung
Ich würde aber gleichzeitig sagen: desto höher auch die Wahrscheinlichtkeit von Trivialpatenten, die eigentlich als ungültig erklärt werden müssten. Leider ist der Punkt bei solchen Streitigkeiten ja nie von Belang...eine Krähe hackt der Anderen schließlich kein Auge aus :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme und Cool Master
Naja, was ist denn wirklich wahrscheinlich?

Die werden beide Patente vom anderen verletzt haben wovon ein Großteil vermutlich unberechtigt erteilt wurde.

Am Ende ist es dann einn5 vs 10 Verstöße und man einigt sich.

Daher der Patentschwanzvergleich....

Skysnake schrieb:
Die werden beide Patente vom anderen verletzt haben wovon ein Großteil vermutlich unberechtigt erteilt wurde.

Am Ende ist es dann einn5 vs 10 Verstöße und man einigt sich.

Daher der Patentschwanzvergleich....
Es gibt eine andere Möglichkeit: TSMC und Tower nehmen GF bei Co-Packaged Optics die Butter vom Brot und GF schlägt aus Verzweiflung um sich.
1774657874501.png

https://irrationalanalysis.substack.com/p/ofc-2026-irrational-recap
1774657636754.png

selbe quelle mit mehr Begründung
Das hier erklärt warum das Wort "garbage" verwendet wurde:
1774658245535.png

Grumpy schrieb:
Ja und? Hat man jetzt automatisch, nur weil man 16 Mal so viele Patente vorweisen kann, Recht? Ich frag mich, wieso das überhaupt ein Argument sein sollte?
Vor allem weil das meiste von diesen Patenten gar nicht von GF selbst kommt, sondern damals von IBM mit den FABs weitergereicht wurde.
https://www.mubadala.com/en/news/globalfoundries-completes-acquisition-ibm-microelectronics-business#:~:text=GLOBALFOUNDRIES Completes Acquisition of IBM,chief executive officer of GLOBALFOUNDRIES.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du da für ne Quelle hast, aber GF und TSMC haben ein cross license agreement. Wobei ich jetzt nicht weiß ob sich das auch auf packaking erstreckt.

Aber auch der Vergleich ist ist ziemlich naja. Da weiß man doch gar nicht was verglichen wird....

Skysnake schrieb:
Keine Ahnung was du da für ne Quelle hast, aber GF und TSMC haben ein cross license agreement. Wobei ich jetzt nicht weiß ob sich das auch auf packaking erstreckt.
Aus diesem Grund verklagt GF nur Tower und nicht auch noch TSMC.

Tower hat einen Deal mit Nvidia, in einem Gebiet das GF als eines der zukünftigen Standbeine auserkoren hat.
https://www.eenewseurope.com/en/tow...n-1-6t-silicon-photonics-for-ai-data-centers/

Skysnake schrieb:
Aber auch der Vergleich ist ist ziemlich naja. Da weiß man doch gar nicht was verglichen wird....
Es werden Präsentationen bei der OFC and Optical Fiber Communication Conference 2026 verglichen. Die OFC hat vom 7. bis 11. März 2026 in Los Angeles stattgefunden. Parallel zur GTC.

https://www.ofcconference.org/program/

Zurück
Oben