News Patentverletzungen: Globalfoundries verklagt TSMC vor fünf Gerichten

HaZweiOh schrieb:
Haben sie doch nicht. Sie haben das Rennen um die 7 nm-Fertigung aufgegeben, und damit wohl auch die Rolle, beim Rennen mit den ganz großen immer ganz vorne mitmischen zu wollen. Geforscht wird weiter, und dahinter gibt es jede Menge Kunden, die keine 7 nm brauchen.
Sie haben 14 nm nicht hinbekommen und dann von Samsung lizensiert; 10 nm übersprungen um sich auf 7nm zu konzentrieren. 7nm dann doch nicht hinbekommen.
Das einzige was funktioniert ist FD-SOI.
Die werden schon einige Kunden bedienen, da gibt es noch ganz kleinere Buden, die ihre Nische finden. Aber sie sind kein 1st class Fertiger mehr.

Was VielPRIL bei seinem üblichen Bashing vergessen hat, ist folgendes Zitat (aus seiner eigenen Quelle):
Das Zitat muss ja nicht richtig sein. In meinen Augen Unsinn. Intel kämpft mindestens genauso hart und buttert viele Ressourcen rein. Sie haben es diesmal nur nicht hinbekommen und sich vergallopiert. GF hat nicht nur einen Technologierückstand, die haben auch einfach die Ressourcen nicht um gegen Samsung und TSMC zu bestehen.
 
Die Klage wäre auch erfolgt, wenn die Geschäfte von Globalfoundries sehr gut liefen. Sobald ein Klagegrund da ist, dann wird man die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen.
Es sieht natürlich blöd aus, wenn das Unternehmen auf dem letzten Loch pfeift. Da ist eine schnelle Finanzspritze wichtiger als ein Rechtsprozess, der sich jahrelang hinzieht.
 
bensen schrieb:
Aber sie sind kein 1st class Fertiger mehr.
haben auch einfach die Ressourcen nicht um gegen Samsung und TSMC zu bestehen.
Den meisten hier ist das wohl völlig klar.

Was @incurable angeht, so wie ich ihn verstehe, glaubt er nicht an eine ernsthafte Weiterführung von GF und vermutet, sie wollten die Tore schließen. Das kann man so sehen, allerdings sprechen viele Zeichen dagegen. Verkäufe einzelner Werke sind nach dem Strategiewechsel nur folgerichtig.

FD-SOI mit 22 nm läuft gut, man hat über 100 Kunden dafür
https://www.globalfoundries.com/new...-billion-design-win-revenue-22fdxr-technology

... und 2020 soll die Fertigung von FD SOI in 12 nm starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht natürlich blöd aus, wenn das Unternehmen auf dem letzten Loch pfeift.
Na zum Glück ist das nicht so;)

GF kommt in den Foren halt nicht so gut weg, weil sie keine Prozesse für HighEnd-CPUs und GPUs anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Chillaholic schrieb:
Moralisch gibt es sehr wohl einen Unterschied, zwischen Unternehmen die sich ausschließlich an Patentklagen bereichern und Unternehmen die dies zum Selbstschutz tun. Ein Unternehmen für eine Patentklage zu kritisieren halte ich nicht für besonders sinnvoll, Patenttrolle hingegen haben diese Kritik verdient.
Klingt für mich nach Schwarzweißmalerei. Der sog. Patenttroll hat sich seine Patente ja schließlich nicht geklaut. Und es wird ja auch nicht aus reiner Boshaftigkeit geklagt.
Und wie viele Unternehmen habe ihre Patente dadurch erworben, indem sie andere Unternehmen aufgekauft oder anderen die Patente abgekauft haben?

Mir drängt sich immer wieder die Frage auf, warum es so viele Patentklagen gibt. Entweder ich entwickle etwas selber und lasse es mir schützen, oder aber ich nutze die Technologie eines anderen und benötige dafür die Erlaubnis.
Da liegt der Verdacht sehr nahe dass man es vielleicht nicht so genau nimmt, oder aber damit kalkuliert mit seinem Produkt so viel zu verdienen, dass die Strafe aus einer Klage das kleinere Übel ist.
 
bensen schrieb:
Das einzige was funktioniert ist FD-SOI.
Frag mal nach, wie es um die GloFo-Entwicklung 12FDX steht. :p
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Was @incurable angeht, so wie ich ihn verstehe, glaubt er nicht an eine ernsthafte Weiterführung von GF
Irgendjemand kann die alten Produktionsstätten immer noch ein wenig ausquetschen, jedemfalls so lang sich Kunden dafür finden, aber als führendes foundry hat sich GloFo schon länger erledigt. Was wir hier sehen sind die Folgen dieser Entscheidung.

HaZweiOh schrieb:
... und 2020 soll die Fertigung von FD SOI in 12 nm starten.
Das sollte sie mal in 2019, hab vorhin auch schon 2021 gelesen. Da scheint es jemand nicht eilig zu haben.
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
Mir drängt sich immer wieder die Frage auf, warum es so viele Patentklagen gibt.
  • vage Patente
  • triviale Patente
  • das Investmentvehikel 'non-practicing entity'
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitomi schrieb:
Das AMD von der Klage nicht betroffen ist liegt wohl daran, das die ein Großkunde von GF sind/waren.
Quatsch. Da wird eine ganz andere Sache dahinterstecken:

Ich gehe stark davon aus, dass sich sowohl AMD als auch IBM vor der Übertragung der Fabriken und Patente an die gemeinsame Tochter GlobalFoundries, umfangreiche Rechte zur Patentnutzung festgeschrieben haben, damit genau so etwas nicht passiert.
Alles andere wäre sehr dämlich gewesen. Man verschenkt doch nicht sein Tafelsilber und sichert sich nicht gleichzeitig ab. Dass man das überhaupt ausgegliedert hat liegt bei AMD daran, dass man sich die Investitionen nicht mehr leisten konnte und bei IBM, dass man sich diese nicht mehr leisten wollte.
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
Mir drängt sich immer wieder die Frage auf, warum es so viele Patentklagen gibt.
Weil das in Asien nicht so eng gesehen wird, wird sicherlich auch da reinspielen.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
AMD ist halt mal der Mutterkonzern gewesen. Und immernoch Großkunde.
vielleicht liegt es ja daran?
Die Zeit wird Zeigen was da abgeht. Vielleicht auch alles Kalkuliert?
Vielleicht wurde bei dem „Verkauf/Trennung“ lebenslanges Patentrechtnutzung der eigenen Produkte vereinbart.
 
Hier wird weitgehend ignoriert, dass GloFo dem Emirat Abu Dhabi gehört und was das bedeuten kann. Dabei müsste man sich nur das Geschäftsgebaren der Araber in der Zivilluftfahrt anschauen: aus Macht- und Prestigegründen hatten sie sich an einem ganzen Bündel chronisch kränkelnder und hochdefizitärer Fluggesellschaften in Europa beteiligt. Zum Beispiel Darwin Airline in CH und Air Berlin in DE. Nachdem Milliarden über Milliarden sinnlos im Sand versenkt wurden, platzte den steinreichen Scheichs dann doch irgendwann die Hutschnur und sie schickten ihre Fehlinvestitionen in den verdienten Bankrott. (Eine Klage wegen Konkursverschleppung im Fall von Air Berlin ist noch anhängig).

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Etihad_Airways_Partners

https://en.wikipedia.org/wiki/Mubadala_Investment_Company
 
Zurück
Oben