News Patentverletzungen: Globalfoundries verklagt TSMC vor fünf Gerichten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche und Transistor 22
Klar, irgendwo muss das Geld ja herkommen, nachdem man erst als bad bank der Siliziumbranche alle möglichen Fabriken aufgekauft und dann die Entwicklung eingestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Ich interpretiere das jetzt so: Wenns mit den Einnahmen im Kerngeschäft nicht klappt, versucht man es also über die Patentschiene.
Das AMD von der Klage nicht betroffen ist liegt wohl daran, das die ein Großkunde von GF sind/waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, NMA und GreyGoose
Patentverletzungen sind eben Patentverletzungen, wenn sich diese bewahrheiten. Dass GloFo jetzt daran ansetzt, kann durchaus auch an der wirtschaftlichen Lage liegen. Wer verschenkt denn schon gerne Lizenzgebühren an gut laufende Unternehmen, während es einen selbst schlecht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeJunkie, lalanunu, Ned Flanders und 13 andere
Hitomi schrieb:
Ich interpretiere das jetzt so: Wenns mit den Einnahmen im Kerngeschäft nicht klappt, versucht man es also über die Patentschiene.
Warum glaubst du das?

Das AMD von der Klage nicht betroffen ist liegt wohl daran, das die ein Großkunde von GF sind/waren.
Daran liegt es sicher nicht;)

Ozmog schrieb:
Patentverletzungen sind eben Patentverletzungen, wenn sich diese bewahrheiten.
Das verstehen viele leider nicht, da kommt immer dieses kindliche denken.
Wenn TSMC wirklich Patente von GF verletzt MUSS GF klagen, sonst könnte GF von seinen Aktionären (erfolgreich) geklagt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Rockstar85, psYcho-edgE und eine weitere Person
Es gibt schon einen Unterschied zwischen Patenttrollen deren Kerngeschäft das Verklagen von Wettbewerbern und Aufkaufen von Patenten ist und berechtigten Klagen um seine eigenen Interessen (und Patente) zu schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, psYcho-edgE, DannyA4 und 2 andere
Das wird wohl teuer für TSMC. Anstelle von GloFo würde ich mir auch nicht die Technik abkupfern lassen.
Und ein Patenttroll sind die ja nun absolut nicht, sondern aktiv im Geschäft.
 
Tech_Blogger schrieb:
Daran liegt es sicher nicht;)

Sondern ?

Soweit ich weiß, hat AMD nur den 28 nm Prozess von TSMC verwendet und jetzt vor kurzem erst wieder den 7 nm Prozess ergo kann man beim 7 nm Prozess von einer Nutzung von einem Monat reden ? und in der Zwischenzeit wurde nur GF und Samsung verwendet ?
 
AMD ist halt mal der Mutterkonzern gewesen. Und immernoch Großkunde.
vielleicht liegt es ja daran?
Die Zeit wird Zeigen was da abgeht. Vielleicht auch alles Kalkuliert?
 
aivazi schrieb:
GloFo hat auch von AMD Technologie übernommen, mit Sicherheit wurde ein unbeschränktes Nutzungsrecht für AMD vereinbart.

_vicious_ schrieb:
...diese erbärmliche verzweiflung der amis...
Dieses erbärmliche Niveau mancher Kommentare. (an diesem hier ist wirklich nix, was irgendwie Sinn ergeben könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, His.Instance, cbmik und 5 andere
HaZweiOh schrieb:
Das wird wohl teuer für TSMC. Anstelle von GloFo würde ich mir auch nicht die Technik abkupfern lassen.
Und ein Patenttroll sind die ja nun absolut nicht, sondern aktiv im Geschäft.

Achso, deshalb hat GloFo auch die Entwicklung quasi komplett eingestellt und die großen Auftraggeber verloren ... weil die noch "aktiv" im Geschäft sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, GameOC und incurable
VielPRIL schrieb:
auch die Entwicklung quasi komplett eingestellt
Haben sie nicht.

Dieses Geschäft braucht dermaßen viel Kapital, dass nur ganz wenige große vorne mitspielen können.
Die anderen verdienen ihr Geld halt im Massengeschäft mit Chips, die nicht die teuerste Fertigung brauchen.
Auch mit 7 nm sollte man (mit Verzögerung, wenn es kostengünstiger wird) noch rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, -Ps-Y-cO- und NMA
HaZweiOh schrieb:
Und ein Patenttroll sind die ja nun absolut nicht, sondern aktiv im Geschäft.
Nur weil die Firma die alten, IIRC allesamt durch Dritte entwickelten Prozesse (so von Kunden weiter gewünscht) weiter anbietet, würde ich sie nicht als aktiv im Geschäft klassifizieren.

Global Foundries hat sich vor einiger Zeit aus der Entwicklung verabschiedet, dann aus dem Markt um die Hochleistungskunden, und schließlich damit angefangen, die Besitztümer zu versilbern. Wohin der Weg unweigerlich führt ist sicher kein Geheimnis.
Ergänzung ()

aivazi schrieb:
Würde mich wundern, wenn im WSA (oder dessen 135ten nachverhandelten Version) nicht mindestens eine IP indemnification Klausel stehen würde.
 
HaZweiOh schrieb:
Haben sie nicht.

Dieses Geschäft braucht dermaßen viel Kapital, dass du nur wenige ganz große vorne mitspielen können.
Die anderen verdienen ihr Geld halt mit langsamerem Tempo. Auch mit 7 nm sollte man (mit Verzögerung, wenn es kostengünstiger wird) noch rechnen.

Haben sie eben doch, kann man nachlesen. Sie sind noch Mitglied einer Allianz, aber selbst aktiv und selbstständig treiben die keinen Prozess mehr voran.
 
Dass die Prozesse alle durch Dritte entwickelt worden sein sollen, hätte ich gerne aufgeschlüsselt.
Ich weiß nur vom 14 nm Samsung-Prozess.

Die Verkäufe kann man so oder so deuten. Wenn sie das Geld sinnvoll für die Umstrukturierung einsetzen, ist es gut angelegt.

incurable schrieb:
würde ich sie nicht als aktiv im Geschäft klassifizieren.
"Aktiv im Geschäft" bedeutet, dass Global Foundries Halbleiter-Produkte herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
HaZweiOh schrieb:
GloFo hat auch von AMD Technologie übernommen, mit Sicherheit wurde ein unbeschränktes Nutzungsrecht für AMD vereinbart.
Das glaube ich auch.
 
aivazi schrieb:
GF ist ua. aus der Chipfertigung von AMD entstanden.
GF hat viele Patente von AMD übernommen, aber zwischen GF und AMD gibt es eine Art Patenttauschabkommen.

incurable schrieb:
Global Foundries hat sich vor einiger Zeit aus der Entwicklung verabschiedet
Nicht wirklich, GF forscht fleissig weiter.
Aber halt an Prozessen, die für Gamer nicht so interessant sind und deswegen kommt man bei Laien in Foren nicht so gut an.
Die FDX-Prozesse sidn aber zb. Hightech!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, yummycandy, NMA und eine weitere Person
Zurück
Oben