News Patentverletzungen: Globalfoundries verklagt TSMC vor fünf Gerichten

HaZweiOh schrieb:
Dass die Prozesse alle durch Dritte entwickelt worden sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich weiß nur vom 14 nm (Samsung).
Die ganzen älteren Prozesse sind von AMD, IBM und Samsung bzw. irgendwelchen Kooperationen entstanden, 14/12 ein Samsung-Gewächs und neueres zu entwicklen oder zu übernehmen hat GloFo längst aufgegeben.
 
VielPRIL schrieb:
hat GloFo auch die Entwicklung quasi komplett eingestellt
Sie haben den 7nm Performance Prozess eingestellt. Bei den größeren Prozessen geht es auch noch weiter und man ist gewillt, mit 5nm wieder mitzumischen. Fehlt eben das Geld für beides, insbesondere, da 7nm einen erheblichen Aufwand in den Arbeitsschritte darstellt, solange EUV noch nicht eingesetzt wird. Daher setzt man hier wohl aus, um zukünftig in Richtung EUV und 5nm zu gehen, anstatt bei 7nm im Kampf gegen TSMC und Samsung anzutreten.

Manchmal ist es eben besser, einen Schritt auszulassen und sich dabei auf den nächsten Schritt zu fokussieren.
 
Tech_Blogger schrieb:
Die FDX-Prozesse sind aber z. B. Hightech!
Stimmt. Das war das Stichwort, was meinem Gedächtnis fehlte.

incurable schrieb:
bzw. irgendwelchen Kooperationen entstanden
Was ist daran schlecht, und wie stellst du dir so eine Kooperation vor? Die anderen machen die Arbeit alleine und GF greift nur noch zu? Eher unwahrscheinlich.
(und wenn es so wäre, würde ich sagen: Glückwunsch, alles richtig gemacht :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Dieses Geschäft braucht dermaßen viel Kapital, dass nur ganz wenige große vorne mitspielen können.
Die anderen verdienen ihr Geld halt im Massengeschäft mit Chips, die nicht die teuerste Fertigung brauchen.
Auch mit 7 nm sollte man (mit Verzögerung, wenn es kostengünstiger wird) noch rechnen.
GloFo hat sich aus der Kooperation für kleinen Prozessnodes verabschiedet und mittlerweile auch einige FABs verkauft. Da kommt nichts mehr.
Ergänzung ()

Tech_Blogger schrieb:
Die FDX-Prozesse sidn aber zb. Hightech!
Sag Bescheid, wenn aus 12FDX noch mal irgendwann etwas wird. Ist ja erst seit 2016 angekündigt. :D
 
Das kann (und sollte man IMHO) in eine andere Richtung deuten. Wie @Tech_Blogger schon schrieb, forscht GloFo aktiv an neuen Prozessen und braucht dafür Kapital.
Natürlich hatten sie für ihre neue Rolle zu viele Fabriken, die sie loswerden wollen, das ist ja klar.

Um den Blick mal etwas zu weiten: 2013 hatte GloFo 150 verschiedene Kunden, von denen wir nur einen einzigen kennen. Von dieser Zahl braucht nur ein Bruchteil den 7 nm-Node zu den aktuellen Kosten. Irgendwann, wenn diese Technik deutlich günstiger geworden ist, führen sie den auch ein. Ich glaube nicht, dass sie die begonnene Arbeit komplett wegschmeißen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja, dass GF da gut Geld absahnen kann. Nicht weil ich TSMC nicht mag oder GF-Fan bin - aber eine Finanzspritze könnte helfen, GF wieder konkurrenzfähiger zu machen. Das letzte was wir brauchen ist ein Quasi-Monopol von TSMC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und -Ps-Y-cO-
HaZweiOh schrieb:
Was ist daran schlecht, und wie stellst du dir so eine Kooperation vor?
Du hast mich falsch verstanden, die >14nm Prozesse bei GloFo stammen bzw. stammten von AMD, IBM, Samsung oder einer Kooperation dieser FIrmen, waren also Entwicklungen Dritter.
 
Noch einmal aus der News von damals, als GloFo 7nm abgesagt hatte:
Der Fokus bei Globalfoundries bleibt nun erst einmal bei 14LPP und 12LP sowie möglichen weiteren Optimierungen in der sogenannten Bulk-Schiene, das SOI-Geschäft soll ebenfalls so fortgesetzt werden wie geplant, ASICs gehören auch dazu. Welche Auswirkungen es auf die Integration der EUV-Lithografie und die nächsten Fertigungsschritte hat, bleibt abzuwarten und wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Natürlich muss der Auftragsfertiger auch in Zukunft weiter forschen und entwickeln, dies soll mit der IBM-Allianz auch erst einmal an 5 nm und 3 nm fortgesetzt werden. Doch mit welchem Fokus darüber hinaus, ist noch nicht benannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und HaZweiOh
Ozmog schrieb:
Manchmal ist es eben besser, einen Schritt auszulassen und sich dabei auf den nächsten Schritt zu fokussieren.
Klar, sobald GloFo anfängt frischen Reinraum für die EUV-Umrüstung einer ihrer verbliebenen Produktionsstätten zu errichten nehm ich die Option ungefähr so ernst wie den Osterhasen.

Ich würd mir halt für die Zwischenzeit ein gutes Buch (oder zwölf) zurecht legen, könnte eine Weile dauern.
 
incurable schrieb:
die >14nm Prozesse bei GloFo stammen bzw. stammten von AMD, IBM, Samsung oder einer Kooperation dieser FIrmen, waren also Entwicklungen Dritter.
Woher nimmst du die Informationen?

Und selbst wenn, Globalfoundries ist aus den Fertigungen von AMD entstanden, damit sind die Fertigungen aus AMDs Entwicklung eben GloFo-Entwicklungen.
 
Termy schrieb:
Ich hoffe ja, dass GF da gut Geld absahnen kann. Nicht weil ich TSMC nicht mag oder GF-Fan bin - aber eine Finanzspritze könnte helfen, GF wieder konkurrenzfähiger zu machen. Das letzte was wir brauchen ist ein Quasi-Monopol von TSMC.
Wer hat wohl mehr Finanzkraft, TSMC oder Mubadala? Bei GloFo fehlt es nicht an Geld bei den Eignern, sondern an Konkurrenzfähigkeit, und das schon seit Gründung.
 
VielPRIL schrieb:
GF als den großen Highend Tech Riesen der demnächst alles weghauen wird
Sowas hat niemand hier gesagt, und wie von dir gewohnt kommt nur Getrolle und Gebashe.

Den von dir verlinkten Artikel hast du wahrscheinlich nicht mal gelesen. Da stehen nämlich auch nur Gedankenspiele drin, während das Fazit lautet:

I do not see GF being sold off.
On the contrary, I see GF consolidating into a worldwide FD-SOI powerhouse, absolutely.
 
Zuletzt bearbeitet:
VielPRIL schrieb:
aber die "Experten" hier sehen Globalfoundries als den großen Highend Tech Riesen der demnächst alles hier weghauen wird mit deren neuen Entwicklungen!
Wer bitte erzählt hier denn sowas? Es ist ein Unterschied zu sagen, "es wird weiter entwickelt" und "sie hauen alles weg"

Sicher wird GloFo nicht so schnell wieder bei Leading Edge mitmischen, heißt aber nicht, dass sie komplett die Segel gestrichen haben.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Bei GloFo fehlt es nicht an Geld bei den Eignern, sondern an Konkurrenzfähigkeit, und das schon seit Gründung.
Schau mal die Jahre seit Gründung von GloFo Richtung AMD, da mangelte es auch an Konkurrenzfähigkeit und auch finanziellen Mitteln. Und Intel als Hauptkonkurrent ist sogar noch stärker als TSMC...
 
Ozmog schrieb:
Sicher wird GloFo nicht so schnell wieder bei Leading Edge mitmischen, heißt aber nicht, dass sie komplett die Segel gestrichen haben.
Hast Du ein Beispiel für einen Halbleiterproduzenten, der sich mal dezent für ein Jahrzehnt aus dem Markt und der Prozessentwicklung verabschiedet hat nur um dann plötzlich wieder an der Spitze mitzumischen?
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Schau mal die Jahre seit Gründung von GloFo Richtung AMD, da mangelte es auch an Konkurrenzfähigkeit und auch finanziellen Mitteln. Und Intel als Hauptkonkurrent ist sogar noch stärker als TSMC...
Zwischen einem produktionslosen Hersteller integrierter Schaltungen und einem Auftragshersteller liegen grob überschlagen 2-3 Größenordnungen in der Kapitalintensivität, von den Vorlaufzeiten gar nicht zu sprechen.
 
Und wer bitteschön spricht hier von einem Jahrzehnt? 12nm ist das aktuelle, 7nm wäre der nächste Schritt gewesen und war quasi für jetzt geplant. Wenn man bereits an 5nm entwickelt, gibt es eben kein Rückzug aus der Entwicklung.

GloFo ist kaum älter als dein Jahrzehnt.
 
incurable schrieb:
für ein Jahrzehnt aus dem Markt und der Prozessentwicklung verabschiedet
Haben sie doch nicht. Sie haben das Rennen um die 7 nm-Fertigung aufgegeben, und damit wohl auch die Rolle, beim Rennen mit den ganz großen immer ganz vorne mitmischen zu wollen. Geforscht wird weiter, und dahinter gibt es jede Menge Kunden, die keine 7 nm brauchen. Oben wurden 150 Kunden erwähnt. Wie viele davon kennst du?

Was VielPRIL bei seinem üblichen Bashing vergessen hat, ist folgendes Zitat (aus seiner eigenen Quelle):
This caught GF in between two fierce competitors (TSMC and Samsung) which is an impossible place to be in the foundry business, even for a chip giant like Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
und jetzt vor kurzem erst wieder den 7 nm Prozess ergo kann man beim 7 nm Prozess von einer Nutzung von einem Monat reden ?

Erste 7nm tape-outs bei TSMC für AMD gab es vor rund einem Jahr. Die Massenproduktion von Zen2 ist Q1/Q2 2019 gelaufen. Insofern ist die Nutzung definitiv länger als einen Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zurück
Oben