Angeblicher Anruf von meinem Handy

katalexa

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Gestern Abend sah ich zufällig, dass um 23.03 Uhr scheinbar meine Mutter versucht hatte mich von ihrem Festnetz-Telefon anzurufen. Nachdem aber keine Nachricht auf der Mailbox war, rief ich erst heute Früh zurück. Sie meinte, genau zur gleichen Zeit hätte ihr Festnetztelefon geklingelt und sie hat grad noch gesehen, dass meine Handy-Nummer im Display angezeigt wurde, dann war wieder Ruhe. Nun - weder sie hat bei mir, noch hab ich bei ihr angerufen. Das ist 100%ig sicher, keiner von uns (oder unseren Partnern) war auch nur in der Nähe der Telefone... über dieses Problem/Thema gab es wohl schon vor über einem Jahr mal eine Diskussion hier. Ich wollte nur wissen, ob es bei einigen, die das hier lesen, schon mal ähnliche Vorfälle gab und/oder ob jemand weiß, was da passiert ist? Ist das irgendeine Betrugsmasche, wo man dann auf Rückruf hofft und eigentlich eine falsche Nummer dahinter "versteckt" ist, zu der ein Rückruf dann ein halbes Vermögen kostet? Bin wirklich für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.
 
Also mir fehlt in dem Text ein entscheidender Teil.
Aktuell liest sich das so, als ob du sie zurckgerufen hast (Auf Ihre Festnetznummer, da Sie ja von da aus angerufen hat) und zur selben Zeit deine Nummer am Festnetztelefon stand.
Irgendwie logisch, dass zur Zeit deines Anrufs, deine Nummer angezeigt wird? ;)

Rufumleitungen konfiguriert?
Fritz-App aufm Handy und Festnetztelefon auch an einer Fritzbox?
 
JpG schrieb:
Irgendwie logisch, dass zur Zeit deines Anrufs, deine Nummer angezeigt wird?
Er hat doch geschrieben, das auch bei seiner Mutter gestern Abend das Telefon geklingelt hat und da die Nummer von ihm angezeigt wurde.

Richtig angerufen hat er sie aber erst heute früh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katalexa
JpG schrieb:
Also mir fehlt in dem Text ein entscheidender Teil.
Aktuell liest sich das so, als ob du sie zurckgerufen hast (Auf Ihre Festnetznummer, da Sie ja von da aus angerufen hat) und zur selben Zeit deine Nummer am Festnetztelefon stand.
Irgendwie logisch, dass zur Zeit deines Anrufs, deine Nummer angezeigt wird? ;)

Rufumleitungen konfiguriert?
Fritz-App aufm Handy und Festnetztelefon auch an einer Fritzbox?
Ich hab meine Mutter gestern NICHT zurückgerufen. Ich hab gesehen, dass von ihr ein Anruf bei mir drauf war und sie hat bei sich gesehen, dass von mir ein Anruf reingekommen ist. Aber wir haben uns gegenseitig gestern NICHT angerufen. ICH hab dann erst heute Früh bei ihr angerufen und da hat sie mir das erzählt.
 
Ich würde, sofern vorhanden, auf die Ruflisten der Telefone oder/und der Router schauen. Im Idealfall Router = FritzBox. Dort in die Ereignisse bei der Telefonie schauen.

Solche Vorfälle sollten aber für alle Beteiligten eine Anregung sein, über verwendete Passwörter etc. pp. nachzudenken. Ebenso über die Softwareaktualisierung bei den betroffenen Geräten. Und herstellervorgebene Passwörter sollte man unbedingt ändern.
 
Ich habs ja im Endeffekt verstanden, aber deutlich geschrieben ist es trotzdem nicht. Sollte aber anhand des Smileys auch klar gewesen sein.

Und was ist mit den Fragen dazu?
Beschreib doch bitte die Umgebung. Also Router? Wie das Festnetz angeschlossen ist?
Wie das Handy (welches?) konfiguriert ist. Thema WLAN-Call oder zB die Fritz-App.
 
Früher gab es so eine internetseite, wo man beide Nr. angeben konnte. Dann hat es bei beiden gleichzeitig geklingelt und man dachte, dass jeweils der andere hätte angerufen.
Vielleicht gibt es solche Scherze noch
 
Zurück
Oben