Angst um den PC ....

Lotusbloom

Commander
Moin,

mein Netzteil macht seid gestern abend sehr merkwürdige Geräusche - es ist ein sehr leises Zirpen. Es kommt definitiv vom Netzteil.

Habe gestern ein wenig am PC gebastelt und versucht, die CPU-Temp zu erniedrigen - nu geht gar nichts mehr. Das hat man davon. Ich würde nu erst mal sagen, dass ich mir vom Kumpel/Nachbar ein Netzteil besorgen und es einfach mal ausprobieren. Kann es denn auch viell. am Mainboard liegen? Sprechen sich Mainboard und Netzteil einmal vorher ab, wenn man den Knopf vorne drückt?

Mail back

Wie wolltest du deine CPU-Temp verringern??
Wieso soll das NT kaputt sein, wenn du an der CPU herumgewerkelt hast??
Komische Geräusche entstehen auch durch verschmutzte Lüfter.

ähm ... der PC gibt nur dieses Zirpen von sich ... mehr nicht. Da regt sich gar nichts mehr!

GAANZ SICHER, Junge: Das Geräusch kommt ausm Netzteil. CPU-Säubern und frische Wärmeleitpaste (alle paar Monate) bringen bei mir abundzu eine Verringerung von 5-10° ... klingt komisch, war bisher aber echt so

Das Zirpen hatte ich auch ne Zeit lang. Dachte zuerst wäre die Festplatte ,war aber das NT. Einfach keine Sorgen machen und velleicht mal das NT mit nem Staubsauger reinigen.;)

Ihr versteht mich echt nicht:

Ich habe alles abgezogen vom System - bis auf CPU, Kühler, Grafikkarte ... drücke den Knopf und dann kommt gaaaaaaanz leise ein Zirpen !aus dem Netzteil! und das war's. Der PC läuft nicht ... die Lüfter des NTs drehen sich nicht!

Aber wie kann denn da was kaputt gehen? Ein defekt des Mainboards oder der CPU würde doch viel eher die Fehlerquelle sein, weil ich mit den beiden Komponenten hantiert habe ...

Eure Meinung?

Da ist ganz bestimmt das Netzteil defekt war bei mir vor etwa 2 wochen genau so
hat die starke hitze nicht ertragen und ist abgeraucht das zirpen was du hörst kann von einer spule im netzteil kommen die überlastet wird

Original erstellt von Subway
Da ist ganz bestimmt das Netzteil defekt war bei mir vor etwa 2 wochen genau so
hat die starke hitze nicht ertragen und ist abgeraucht das zirpen was du hörst kann von einer spule im netzteil kommen die überlastet wird

Welches Gerät hast du dir nun angeschafft?

Ich hab eigentlich wenig Bock, mir da für 50 oder noch mehr € ein Gerät zukaufen und bin bisher auf dem Tripp, bei eBay ein neues Geträt für 15 oder 20 € zu ersteigern.

Ist definitiv das Netzteil. Hatten wir auf der letzten Session auch, Tod des Netzteils durch Überlastung, nur noch ein Zirpen war zu hören. Dann würde ich aber gleich ein vernünftiges Netzteil anschaffen um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Hast ja eigentlich recht ... vielleicht sollte ich einfach nur ein vernüftiges nehmen, welches über ordentliche FANs verfügt. Hast du denn Vorschläge?

z.B. Zalman ZM300A-APF 300 Watt
z.B. SIRTEC HPC-360-202 360 Watt
Ansonsten bei eBay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3425628865&category=38859 - 360 Watt Chieftech-NT
oder was haltet ihr von den Geräten mit einem 120mm-FAN?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3425650582&category=38859

Ich will kein Vermögen ausgeben!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Zahlenjaeger
Welches Gerät hast du dir nun angeschafft?

Ich hab eigentlich wenig Bock, mir da für 50 oder noch mehr € ein Gerät zukaufen und bin bisher auf dem Tripp, bei eBay ein neues Geträt für 15 oder 20 € zu ersteigern.

Ich habe mir ein Enermax Netzteil mit 550 watt gekauft und seither läuft alles wieder ohne probleme also am Netzteil würde ich nicht sparen mein letztes war zwar auch ein marken netzteil von thermaltake aber die 420 watt waren wohl zu ausgelastet für das was ich alles dranhängen habe

Zurück
Oben