Angst vor erstem Start.

PowerOfAaron

Cadet 4th Year
Also Leute, in 2 Tagen sind alle meine Komponenten da, dann baue ich mit einem Freund meinen ersten Gaming PC.
Mit:
MSI b350m PRO - VDH
AMD Ryzen 3
GTX 1050 TI
8 GB SPORT LT BALLISTIX
Nun habe ich bereits sehr oft gelesen, das Leute einfach kein Bild beim Start haben, es scheint keine einheitliche Lösung zu geben....
Mal ist es angeblich die BIOS Version, aber da müsste doch alles gehen oder? Finde keine Liste die mir Auskunft darüber gibt. Hab echt extrem Angst das irgendwas nicht funktionieren wird :(

Ja wenn du den nicht einschaltest wirst das nie erfahren. Wennst nix falsch angeschlossen oder vergessen hast wird der schon starten. :)

Das liegt wohl daran das Leute bei denen alles Passt selten einen Thread aufmachen... da bist du wohl der erste :D

Und willkommen im Forum!

@alterSack66: Er hat den PC noch gar nicht!

Erstmal willkommen im Forum! :)

Keine Sorge, es kann natürlich immer was schief gehen. Auch wenn man schon erfahren ist. Im Normalfall und ihr alles richtig macht wird es auch funktionieren, mach dir da keine Panik.
Es schreiben ja auch nur Leute wenn es nicht geht, würde jeder auch schreiben wenn es funktioniert hat wäre deine Sorge glaube ich nicht einmal ansatzweise so groß! :)

Selbst wenn etwas schief gehen sollte gibt es genug Ausschlussverfahren und Möglichkeiten alles noch einmal zu kontrollieren um es dann danach richtig zu machen.
Also viel Glück dann in 2 Tagen und viel Erfolg! ;)
Bei Fragen kannst du dich natürlich hier immer im Forum melden und es werden dir (fast immer) kompetente Leute zur Hilfe stehen.

MFG Tralx

Da musst du durch. Was soll schon passieren?

guardians-of-the-galaxy-2-baby-groot.jpg

meist sind es einfach Fehler:
-Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse vergessen oder an den falschen Positionen gesetzt
-den 8 Poligen CPU Stromstecker auf dem Board vergessen
-oder generell die Stromstecker nicht richtig drinn
-falls eine Grafikkarte 6 oder 8pin PCIe Stromstecker braucht, die vergessen
-die Frontpanel Anschlüsse falsch angeschlossen

@homerpower: Trotzdem muss er ihn irgenwann einschalten.:D Was für ein Netzteil wird verbaut?

"extreme angst"? weil der rechner unter umständen nicht auf anhieb startet? man kann auch übertreiben. am ende macht ihr euch vor lauter unbegründeter angst noch so bekloppt dass ihr genau deshalb fehler macht und es dann nicht auf anhieb läuft.

man kann sich die teile auch zusammenbauen lassen.

@ bisy: oder bildschirm am MB angeschlossen:D

Bei 3 Ryzen-Systemen hat bei mir noch alles funktioniert. Ein Threadripper steht mir in den nächsten Wochen noch bevor ... und das mit einer selbst zusammengestellten Wasserkühlung. Da hab ich auch keine Angst.
Bau das Teil zusammen und schau was passiert. Wenn es nicht läuft, dann kannst du ja hier fragen und alle werden dir gerne mit ihrem Wissen weiterhelfen, oder es zumindest versuchen.

Ist wie beim Lego einfach zusammenstecken was zusammen gehört ohne Gewalt anzuwenden. Vor dem ersten Start nochmal kurz überprüfen und starten.

Eine Option wäre, dass System Erstmal außerhalb des Gehäuses aus den Kern-Komponenten (Mainboard, CPU, CPU-Kühler, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Netzteil) zusammen zu bauen und zu starten. Handbuch ab Seite 70 in deutsch 10 Übersicht der Komponenten JFP1: Power Switch PIn 6+8 einfach mit Schraubendreher kurz berühren).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ich geh da mitlerweile auch entspannter dran
weil ich mitlerweile weiß das jedes mal wenn ich einen rechner zusammen baue er nie beim ersten einschalten startet. dann prüfe ich alle kabel stecker etc ohne erfolg. baue dann nochmal alles auseinander udn wieder zusammen und dann läuft alles super.
Und ja bei mir ist das jedes mal der fall ka was da imme rist. ich sehs gelassen ;)

wie schon mehrfach geschrieben, gedanken zusammen halten, eins nach dem anderen anschließen, eien endprüfung vornehmen und einschalten

PowerOfAaron schrieb:
Hab echt extrem Angst das irgendwas nicht funktionieren wird :(

German Angst ? Angst ist hier der komplett falsche Ausdruck und du solltest dieses Gefühl nicht beim Einschalten eines PCs haben, denn sonst bist du ein Fall für weitergehende Hilfe.

BEDENKEN ist das richtige Wort und vermutlich auch das zutreffende.

Geh nicht negativ an die Sache heran, sondern positiv.

Ein BeQuiet! System Pure Power 8 400Watt
Ergänzung ()

Danke für eure Zusprüche:)
Ja ich werde dann morgen Abend Bescheid sagen ob es klappt. Wäre geil wenn alles direkt geht.

Loriot: Es hat Puff gemacht *scnr* sry den konnt ich mir nicht verkneifen!

aber im Ernst, wenn du dir sicher bist das alle Abstandshalter positioniert sind und auch keiner zuviel verbaut wurde, kann bei den modernen Mainboards eigentlich nix passieren, selbsten wenn du den 12V CPU verwechselt hast. Dann schaltet das Mainboard ab, aber es geht nichts kaputt.
Wichtig ist das eventuell vorhandene Schutzfolien abgezogen wurden von Kühler etc und auch das Abdeckplättchen des CPU Sockels entnommen wurde. Das sind so beliebte Fehler. Nicht zu viel, nicht zu wenig Wärmeleitpaste. Ist zwar heutzutage nicht mehr ganz so schlimm, aber auch ein kleiner Fehler.

Wenn du das alles beachtest, Feuer Frei BANG BANG!

@ TE:
es gibt kein "System Pure Power". meinst wohl das System Power 8? da hätte ich nen zehner mehr für das in allen belangen bessere Pure Power 10 ausgegeben. das System Power 8 ist technisch veraltet. bei der hardware nicht weiter schlimm, aber vllt wird ja mal ne bessere bzw hungrigere graka oder so nachgerüstet.

Ja, das Netzteil meine ich da hab ich wohl ein Wort falsch gelesen :)
Ja kann mir ja mal ein besseres Netzteil kaufen. Aber nun ist halt erstmal das hier.
Morgen sollte mein Arbeitsspeicher kommen, und dann wird mit dem Zusammenbau begonnen :O

Zurück
Oben