Anime-Thread

Kazé Newsletter schrieb:
Whoop, whoop – frisch aus Japan lizenziert liefern wir euch drei Simulcast-Titel für die neue Anime-Season! Wir freuen uns über weibliche Action à la Assassination Classroom bei Akuma no Riddle, bittersüße Romantik in One Week Friends und knallharte Killerpinguine in Daimidaler: Prince v.s. Penguin Empire.
Krass, da muss ich mal schnell meine Paysafecard aufladen, sonst ist die nächste Woche leer.

Zuletzt bearbeitet:
Ui!

Das Intro macht Lust auf mehr! Gleich mal nachschauen. ^^

Pass aber auf, dass dir das nicht zu blutig wird. :D

Maximum edge, ich fand es fast schon lustig. Noch schlimmer als Akuma no Riddle. Aber gut, was will man vom Elfenliedautoren auch anderes erwarten.

Seikoku no Dragonar fand ich für einen generischen Harem ziemlich interessant. Zero no Tsukaima mäßiger Plot, sehr gut umgesetzt, erste Folge hatte alles, World Building, Charaktere sind nicht zu kurz gekommen und Handlung wurde auch in Schwung gebracht. Der MC ist sympathisch, was bei dem Genre absolut ungewöhnlich ist. :p

Captain Earth: So macht Mecha Spaß! Paar edgy Dialoge, etwas Gesang, düstere Backstories, lächerlich lange Verwandlungssequenzen, dann bin ich an Board.
So macht man das, Buddy Complex.

Gokukoku no Brynhildr kenn ich doch schon, ich habe den Manga gelesen. So nach etwa 5 Minuten kam ich drauf.
So blutig fand ich den jetzt nicht, da bin ich von Berserk mehr gewohnt. ;)

Nun, die neue Saison hat angefangen? Ich geh mal ein paar Seiten zurück und gucke, was ich zur Vorschau geschrieben habe. Vielleicht ist da ein Anime darunter, dessen Manga ich noch nicht kenne. ^^

A-aber Psychoterror! :p

Keine Ahnung, wie der Manga so ist, aber wenn es auch nur irgendwie Ähnlichkeiten zu Elfenlied hat/haben wird, wird das harter Stoff.

Wenn mich in Zukunft irgendjemand fragt, warum ich Saki schaue, verlinke ich einfach das hier.
http://a.pomf.se/ihpaia.webm
Saki hat zusammen mit Jojo die besten Überleitungen ins Ending.

Das ist doch kein Psychoterror. ^^
Nach einer Weile habe ich aber das Interesse daran verloren. Die Geschichte wirkte irgendwann ziemlich uninspiriert auf mich.

Mangaka-san to Assistant-san to
Erst dachte ich: "Hey, das könnte eine erwachsene Geschichte sein." Dann sah ich die erste Minute des Trailers: "Ok, Liebesdreieck. Ich kann mir schon ausmalen, was das wird." Dann sah ich den Rest: "Harem! Oh Mann, so viel zum Thema 'erwachsene Geschichte'." :(

Zehkul schrieb:
Mahouka: Oh Mann ist das schnell adaptiert. Keine Erklärung, warum Mayumi ein CAD auf dem Schulgelände trägt

Als Nicht-Manga-Leser, könntest mir mal erklären was zur Hölle ein CAD ist. Das kam ja sehr gut im Anime rüber...:rolleyes:

Das ist ne Art Gerät, dass das "Sprechen des Zauberspruches" übernimmt, die Energie kanalisiert usw. Der Mensch ist quasi nur die Batterie und der CAD der Duracell-Hase. ^^

Das müsste aber auch in einer der kommenden Folgen erklärt werden. Im Manga kam es auch erst etwas später.

Naja das die Leute in der "Zukunft" genau so faul sind wie heute war zu erwarten....

Zehkul schrieb:
Außerdem haben sie direkt Ereignisse von Band 8 (!) vorweggenommen, das nimmt den ganzen Spaß, erst nach und nach zu erfahren, wie stark Tatsuya eigentlich ist.

Während dem Anime dachte ich mir da: Das wird noch interessant.
Aber nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, war es eher: Schade, hätten sie es doch lieber rausgelassen.

Zuletzt bearbeitet:
E-Laurin, richtig geil erklärt!

Das endet übel wenn jetzt schon gefragt wird "was ist den das?" Bei Mahouka. Der LN ist voll davon...aber ihr würde ja mal gar nichts erklärt...schade!

E: das hat nicht viel mit faul zu tun, es geht einfach nicht anders...sieh es wie beim Zauberstab vom Blitzstirn-Jungen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem Anime noch etwas Zeit lassen. Es wurden gerade mal die Charaktere vorgestellt (von denen es nicht zu wenige gibt) und etwas das Setting erklärt. 25 Minuten sind da schnell rum. Was die Magie angeht, die ist ziemlich komplex. Man wird dem Zuschauer noch ein paar Mal erklären (müssen), wie sie funktioniert. Ich glaube nicht, dass man die wichtigsten Aspekte in einer Folge unterbringen kann. Die ist dann nämlich rum, ohne dass was passiert ist.

Oder man hält den Zuschauer für strunzdoof und gibt ihm nur eine Minimalerklärung. Bei Bedarf wird dann genauer drauf eingegangen, um dem Helden im letzten Moment noch ein Powerup zu verpassen. Hoffen wir, dass sich das in Grenzen hält. Ich kann mich gerade nur an eine Stelle im Manga erinnern, wo das passiert. Die gibt es (denk ich mal) bald ohnehin zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist mein Problem. Ich weiß nicht ob es im Manga einfach noch nicht erklärt wurde oder im Anime gar nicht erklärt wird bzw. weggelassen wird und ich dann das Gefühl habe etwas zu verpassen weil alles schnell durchgenudelt werden muss.

Du wirst so oder so viel verpassen, grundlegende Magieerklärungen kommen vielleicht noch bzw. kamen schon (siehe unten), aber die ganze Tiefe der Charaktere, des politischen Systems, der Technik … das werden sie ziemlich sicher rauslassen. Ja, das mit dem CAD wird noch kommen, aber zum Beispiel etwas, das auch in der Folge gefehlt hat, war der Infodump über das moderne öffentliche Transportsystem. Ob das auch nachgeholt wird? Aber so schlimm ist die Adaption definitiv nicht, zumindest für neue Zuschauer. Wird halt stark heruntergedummt, die Welt und Charaktere haben eigentlich viel mehr Tiefe, aber als netter Actionanime taugt es so vermutlich deutlich besser, lange Infodumps brechen dann doch irgendwie das Pacing etwas.

Ich versuche mich mal etwas am Mahouka erklären, grob wie ich das aus dem Gedächtnis zusammenbringen kann:
Der Vergleich mit der Batterie passt sehr gut. Der Mensch liefert die „Psionen“, ist somit die Batterie für das CAD. Allerdings kann das CAD selbst keine Magie wirken, es ist ja auch nur ein Casting Assistance Device, das CAD liefert lediglich den Aktivierungsvorgang, der dann zurück in das Gebiet im Hirn kopiert wird, das für Magie zuständig ist. Der Mensch ist also gleichzeitig Batterie und auch Computer, der den Befehl ausführt (und vorher kompiliert). Dieser Aktivierungsvorgang ist prinzipiell unnötig bzw. kann von Menschen auch selbst erstellt werden, das CAD nimmt nur extrem viele Berechnungen ab und optimiert den Vorgang der Magie besser, als der Mensch das könnte. Das beschleunigt nicht nur extrem die Zeit, die der Aufruf der Magie kostet, sondern senkt auch die Menge an Psionen, die nötig sind, enorm, weshalb jeder Magier für normale Magie mehr als genug Psionen hat und die Menge an Psionen kein Kriterium mehr (!) für die Güte eines Magiers ist.

Der erfolgreich im Hirn „abgespielte“ Aktivierungsvorgang erschafft dann die Magiesequenz, die wiederum die Informationsdimension genannt Eidos beeinflusst. Die ist streng genommen ein weiteres Feld übergeordnet zur Realität, in der gewisse Information, die „Idee“ von Objekten (ja, stark angelehnt an Platon), zu finden ist, und ein (temporäres) Überschreiben dieser Idee mit einer Magiesequenz hat auch denselben Effekt auf die Realität.

Das ist alles absolutes Mahouka Grundwissen und wird in Buch 1 in langen Infodumps erklärt. :D (Und wurde übrigens auch teilweise in den Mahouka-Erklärungsshorts, Yokuwakaru Mahouka, erklärt, die parallel releast werden)

e-Laurin schrieb:
Das ist doch kein Psychoterror. ^^

Was? Wenn nicht Elfenlied, was denn dann?

Ich dachte, du hast Elfenlied nur als Analogie verwendet. Ich meine Brynhildr mit der Aussage.

("Brynhildr" Wer kommt auf diese Schreibweise? Sollte das extra exotisch klingen?)

Ich erwische mich schon den ganzen Tag wie ich mich immer wieder an Brynhildr zurückerinner. Scheint nen Eindruck auf mich hinterlassen zu haben obwohl es eigentlich maximal leicht über dem Durchschnitt war.

Zehkul schrieb:
Wenn mich in Zukunft irgendjemand fragt, warum ich Saki schaue, verlinke ich einfach das hier.
http://a.pomf.se/ihpaia.webm
Saki hat zusammen mit Jojo die besten Überleitungen ins Ending.
Date a Live dürfte dir dann ja auch gefallen.^^

Mit Date a Live hab ich gestern auch angefangen und ich hatte nicht mit einem so guten Anime gerechnet. =)
Ich gucke die erste Staffel schnell fertig, damit ich es noch rechtzeitig zur 2. Staffel schaffe die in den nächsten Tagen anläuft.
Ebenfalls angefangen habe ich gestern "Nagi no Asukara", die erste Folge war ja ganz interessant.
Ab heute muss ich wohl aber CR Werbung dazu anschauen. :kotz:

Unter den neuen Anime konnte ich bisher noch keinen starten.
Ich bin schon gespannt wann die Simulcasts starten.
Abropo, Folge 11 von Nisekoi war super. =)

Folge 6 von Madoka gucke ich dann heute Abend wenn es dunkel ist, nach der 2. Folge Nagi no Asukara an.
Mal schauen was ich dann für die nächsten Folgen vermuten werde.^^

Nikuman schrieb:
Date a Live dürfte dir dann ja auch gefallen.^^

Nö, überhaupt nicht. Keine Lesben, keine lächerlichen Superkräfte, die total fehl am Platz sind, längst nicht so gute Action und kein MAHJONG TANOSHII :p
Saki ist wirklich die Essenz eines absolut übertriebenen Sportanimes. Und es ist göttlich.

http://a.pomf.se/wpqqda.webm
Gaaaaaaaay
(N bisschen mit Encodingeinstellungen rumgespielt, ich krieg das in guter Qualität in 1.6mB, nett nett)

Nikuman schrieb:
Ebenfalls angefangen habe ich gestern "Nagi no Asukara", die erste Folge war ja ganz interessant.
Ab heute muss ich wohl aber CR Werbung dazu anschauen. :kotz:

Nagi no Asukara ist toll. Der Anfang ist etwas zäh, aber in Folge 13 geht die Post ab. Das klingt vielleicht etwas seltsam einen Anime toll zu nennen wegen einer Folge … aber die war in meinen Augen wirklich die beste einzelne Folge des ganzen Jahres. Gänsehaut pur.

Omg, Daimidaler ist so herrlich bekloppt.

Zurück
Oben