Anime-Thread

Junge Junge, ich bin eine echte Heulsuse- und ich wusste das nicht, ich habe schon Tränen wegdrücken müssen bei Filmen, aber was mich da eben übermannt hat, hab ich so noch nicht erlebt.

Habe 3 animes beendet vorhin, beim ersten wurden die Augen feucht, beim 2. liefen sie schon die Wange runter und beim dritten flossen sie in Strömen :D

Irgendwie schaffen die es, dass mich da Szenen echt tief berühren- unglaublich.

So geht’s mir zum Beispiel bei Madoka. :D

Ich hatte aber schon ein Weilchen nichts mehr, das mich richtig zum Heulen gebracht hat. Hätte gerne mal wieder was. Aber andererseits schaue ich dafür einfach viel zu viel Bullshit an.

Ich denke SAO Staffel 2 könnte es mal wieder schaffen.
Konno Yuuki wird wohl von Aoi Yuuki gesprochen, das wird am Ende ein sehr emotionaler Moment werden.

Neue Season hat nun offiziell begonnen! Gleich mal Free gucken dann. :D

Das liegtdaran, dass Animes andere Atmosphären aufbauen als Filme.
1. Sind die meistens Animes "träumerischer" und realitätsferner als Filme, eben nicht so rational, aber dafür mehr emotional
2. Haben Viele Animes OSTs, die der emotionalen Atmosphäre helfen
3. Sehen Charaktere in Animes anders aus als in Filmen. Im Gesicht eines Anime-Charakters werden vor allem die "Teile", die für das Ausdrücken von Emotionen nötig sind besonders betont und die anderen - bspw. die Nase weggelassen oder einfacher gemacht
4. Sind Animes sehr auf das wichtigste reduziert. In Filmen hat man x Hintergrundpersonen und in Animes hat man entweder nur Hauptcharaktere und gar keine Hintergrundpersonen, oder diese sind stark vereinfacht - bspw. nur als Standbild vorhanden oder gar ausgegraut (fällt mir bspw. gerade bei xxxHolic auf)

Animes sind eben total auf das Ausdrücken von Gefühlen getrimmt. Gutes Beispiel: Was hat Clannad denn besonders Tolles zu bieten außer einer sehr emotionalen Atmosphäre?

Clannad kenne ich leider nicht.

Feuchte Augen hatte ich bei Madoka auch hin und wieder- ist auch wirklich sehr speziell und genial das anime- suche im Moment die Zeit für die Filme, ich bin aber unsicher, ob ich die richtigen habe- Der erste Film sieht mir beim "drüberscrollen" so aus, als wäre das die Staffel als Film- bei den anderen 2en habe ich noch nicht geschaut. Heißen tun sie: Beginnings, Eternal und Rebellion- hab ich da das richtige besorgt?

Auf alle Fälle ist mein Limit für die letzte Episode ab jetzt 1. Mehr wird an einem Tag nicht beendet :D

So, hab gerade xxxHolic beendet. Fazit: Thematisch auf der selben Wellenlänge mit Monogatari, aber doch ganz anders dargestellt. Der Handlung hat es wie auch bei Monogatari ein wenig an einer Hauptgeschichte gefehlt. War eher wie eine Aneinanderreihung ganz vieler Nebengeschichten. Allzu sehr stört mich dieses Format bei der Thematik aber nicht. Der OST sowie das OP und ED gefallen mir weitaus besser als bei Monogatari. Der Zeichenstil ist auch hier ein wenig skurril, aber in anderer Form. bspw. sind die Charaktere meistens stark vertikal verzerrt. Wie auch in Monogatari hat man sich beim Zeichnen nicht mit Schnickschnack und Details beschäftigt sondern nur das Wesentliche zu Bild gebracht.

Alles in allem aber ein guter Anime, der von mir gute 9/10 geschafft hat. Von der 2. Staffel hab ich erst eine EP gesehen, aber ich glaube die wird nicht so gut wie die erste.

Hahahaha Free … Fanservice über 9000.

http://i.imgur.com/bKhaLPm.jpg

PLS

Bei der Vorstellung des Clubs habe ich so gesagt
Hey, die könnten doch einfach ihre Oberteile ausziehen, das reicht doch als Werbung.

SIE TATEN ES.

… ich mag’s :D

HongKong Fui schrieb:
Der erste Film sieht mir beim "drüberscrollen" so aus, als wäre das die Staffel als Film- bei den anderen 2en habe ich noch nicht geschaut.

1 und 2 sind im Wesentlichen die Serie noch mal, nur halt Shaft typisch mit viel geänderten Hintergründen, Animationen, etc. Für nen Rewatch nett, lohnt ansonsten aber weniger.
Nur der dritte Film ist neu.
Ergänzung ()

Pünktlich zur neuen Saison Yama no Susume durch … Macht Lust, mal wieder Bouldern zu gehen. Schade, dass das die Finger so zerstört, würde das gerne öfter machen. :-/

HongKong Fui schrieb:
Junge Junge, ich bin eine echte Heulsuse- und ich wusste das nicht, ich habe schon Tränen wegdrücken müssen bei Filmen, aber was mich da eben übermannt hat, hab ich so noch nicht erlebt.

Habe 3 animes beendet vorhin, beim ersten wurden die Augen feucht, beim 2. liefen sie schon die Wange runter und beim dritten flossen sie in Strömen :D

Irgendwie schaffen die es, dass mich da Szenen echt tief berühren- unglaublich.
Welche 3 Anime hast du denn angeschaut?

Zehkuhl schrieb:
So geht’s mir zum Beispiel bei Madoka.

Ich hatte aber schon ein Weilchen nichts mehr, das mich richtig zum Heulen gebracht hat. Hätte gerne mal wieder was. Aber andererseits schaue ich dafür einfach viel zu viel Bullshit an.
Laut deiner Watchlist auf myanimelist guckst du doch derzeit Anohana an.
Ab Folge 8 legt Anohana mit dem Heulkram richtig los. ^^

@Beitrag
Deiner Auführung weshalb Anime emotionaler sind kann ich nicht ganz zustimmen.
In Anime wird viel mehr auf die Charaktere selbst eingegangen und natürlich auch ihre Gefühle eingegangen, weshalb eine viel größere und tiefere Charakterbindung ensteht als es bei einem Realfilm der Fall ist.
Nimm als Beisspiel mal Folge 23 von xxxHolic, diese unglaublich traurige Finalszene ist nur durch die starke Charakterbindung möglich.
Man benötigt aber auch noch das richtig Timing und eine gute Story, wenn dabei auch nur eine Sache nicht stimmt, kommen solche gestellt wirkenden "Heulszenen" wie in gokukoku no Brynhildr raus.
Eine wirklich gute solche Szene, kommt auch immer aus dem tiefsten inneren des Autoren (auch wenn sich das ganz schön kitschig anhört^^) und reflektiert dabei seine eigenen Gefühle, wobei er oder sie dann von ganz alleine alles richtig macht ohne überhaupt darüber nachdenken zu müssen.

Und falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, Clannad erzählt neben seiner emotionalen Atmosphäre die Geschichte vom Erwachsenwerden.
Angefangen in der Schule mit dessen eher kleineren Problemen über die man im nachhinein dann eher lachen muss, über den schwierigen und anstrengenden Weg in die Arbeitswelt und der Gründung einer Familie.

Nikuman schrieb:
Deiner Auführung weshalb Anime emotionaler sind kann ich nicht ganz zustimmen.
In Anime wird viel mehr auf die Charaktere selbst eingegangen und natürlich auch ihre Gefühle eingegangen, weshalb eine viel größere und tiefere Charakterbindung ensteht als es bei einem Realfilm der Fall ist.
Da stimme ich dir zu. Gibt wie immer auch Ausnahmen, aber idR ist es so. Aber eigentlich hab ich das in 4. auch so gemeint. Man fokussiert sich auf die wichtigen Dinge - die Hauptcharaktere - und vernachlässigt den Rest.
Man benötigt aber auch noch das richtig Timing und eine gute Story, wenn dabei auch nur eine Sache nicht stimmt, kommen solche gestellt wirkenden "Heulszenen" wie in gokukoku no Brynhildr raus.
Eine wirklich gute solche Szene, kommt auch immer aus dem tiefsten inneren des Autoren (auch wenn sich das ganz schön kitschig anhört^^) und reflektiert dabei seine eigenen Gefühle, wobei er oder sie dann von ganz alleine alles richtig macht ohne überhaupt darüber nachdenken zu müssen.
Das ist aber kein spezielles Argument für Animes - das gilt ebenso für Filme oder Bücher.
Ich hab von Dingen geredet, die Animes gegenüber Realfilmen emotionaler machen (können).
Und falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, Clannad erzählt neben seiner emotionalen Atmosphäre die Geschichte vom Erwachsenwerden.
Wie kann man eine emotionale Atmosphäre erzählen? ;)
Und eigentlich meinte ich das etwas anders. Dass der Anime vom Erwachsen werden erzählt ist mir klar, ich dachte bei der Frage aber eher an Dinge wie Atmosphäre, Zeichenstil, OST, Synchro und so'n Zeug.

Ach und übrigens wäre diese Geschichte vom Erwachsenwerden ohne die tolle Atmosphäre total langweilig und Clannad für mich dann einer der schlechtesten Animes überhaupt. Abgesehen von ein paar kleinen Scherzen oder der einen oder anderen Lebensweisheit hat die Serie nämlich nichts zu bieten, wenn die emotionale Atmosphäre wegfällt. (nicht als Kritik an Clannad verstehen, ist ein super Anime - eben wegen der Atmosphäre)

Beitrag schrieb:
Man fokussiert sich auf die wichtigen Dinge - die Hauptcharaktere - und vernachlässigt den Rest.
Im allgemeinen Betrachtet vernachlässigen Anime den Rest auch überhaupt nicht, sie haben einfach die emotionaleren Storys.
Eigentlich ist es jetzt ja auch auch scheiss egal warum das so ist. ^^

Morgen (am 03.07) startet übrigens Glasslip, ein Alltagsdrama, die haben gerne auch sehr gute solcher Szenen.^^

Wie war das noch mal mit dem Losheulen? Ich war heute an sehr unerwarteter Stelle ziemlich gerührt. :p
Happiness Charge Precure 22: Wow. Was für eine Folge. Tolle Inszenierung, glaubhaft, Anspielungen links und rechts, full Madoka.
http://a.pomf.se/sveqqe.webm
KONO TE DE!

Außerdem stapelt die Show gerade die Power Level wie wild. Voriger Gegner der Woche? Innerhalb von nur 3 Folgen zum Massenprodukt verkommen, das als Armee angreift. Bevor überhaupt die Hälfte der Show erreicht ist. Der übermächtige Superboss, der bisher absolut unbesiegbar war? Schon wenige Folgen später passiert das hier:
http://i.imgur.com/inpl7CE.jpg
Der starke Boss unten im Bild. ^^

Wenn das so weitergeht, bewerfen die sich am Ende wirklich mit Galaxien. :D
Ergänzung ()

Love Live ist natürlich auch hart für Leute nah am Wasser, aber als Graduation Folge ist da nichts anderes zu erwarten …

http://i.imgur.com/Iqq0aWz.jpg
Paranoia Agent? ^^

Ach du Schande und schon gehts los. Hab noch nicht mal die Hälfte der letzten Saison fertig geschafft :(

Ich hoffe ich kann einen Haufen von den neuen Animes droppen aber das seh ich noch nich kommen.

Bei mir liegen auch noch einige Folge von verschiedenen Anime aus der Spring-Season auf dem Stapel.^^

Glasslip enttäuscht. Hatte mir etwas schönes wie Tamayura vorgestellt aber die Kerle nerven jetzt schon wie erwartet. Wenn das nächste Episode nich besser wird dann wirds gnadenlos gedroppt.

Du stehst ja auch vor allem auf solche Sachen wie Kill la Kill, da wundert es nicht das Glasslip nicht dein Fall ist. ^^

Nikuman schrieb:
Du stehst ja auch vor allem auf solche Sachen wie Kill la Kill, da wundert es nicht das Glasslip nicht dein Fall ist. ^^

Was soll denn das heißen? Ich bin auch ein großer Fan von Aria und dem schon genannten Tamayura, welche beide großartige langsame Animes sind. Nur haben die eben auch etwas Substanz und sind deshalb nicht langweilig trotz kriechendem Tempo.

Neue Saison!

Rail Wars: Ehh. Darauf hatte ich mich eigentlich gefreut, aber es ist einfach höllisch unkreativ. Hauptcharakter ist nutzloser als selbst das klischeenutzlose Tittenmädchen. Rotschopf und der andere Kerl sind ganz nett, aber können den Anime auch nicht retten. Clubraum am Ende. Ich mag zwar Züge, aber ich glaube, davon schaue ich mir keine zweite Folge an.

Glasslip: Muss Vivster zustimmen. Es gibt einen Unterschied zwischen entspannend (Non Non Biyori) und einfach nur stinklangweilig (Glasslip, Tari Tari).GÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHN. Und trotz aller Entspannung habe ich bei Non Non Biyori 50x so viel gelacht. Es gab zwar nur 2 Scherze pro Folge, aber die haben auch gezündet. Glasslip versucht es ja nicht einmal …

Wenig Lust darauf, außerdem habe ich vor, diese Saison stärker auszusieben, Drop. Ganz ohne, dass ich Fan von Kill la Kill bin. :P

Tokyo Ghoul:

http://imgur.com/Z7ynGkd

Dunno, finds spaßig. ^^ Und ein weiteres schönes Ling Tosite Sigure Opening.

Argevollen: Kann man sich zumindest mal 3 Folgen geben. Sieht immerhin nicht so langweilig aus wie Captain Earth. Außerdem sexy 1080p von Xebec.

Locodol: Das ist schon viel besseres Slice of Life. Keine nervigen Kerle, netter Yuri Subtext, so gefallen mir auch Idolanimes. Zumal es ja eher eine Parodie ist als ein echter. ^^ Und die Witze sind tatsächlich gut!
montage.jpg
:lol:
Die Show ist schöner Schwachsinn. Nicht übertrieben, einfach nur eine gute Comedy. Und die Dialoge, die keine direkten Witze sind, haben in ihrer Sinnlosigkeit was von Lucky Star. Herrlich. Dass die Sprecherin von Yukari auch noch fast wie die von Miyuki klingt (und die Hintergrund Musik auch verdammt ähnlich ist), verstärkt den Eindruck nochmal. Wirklich, diese Bühnenshow ist ein Lucky Star Live Auftritt mit mehr Slapstick.

Wow, Gratulation an Tokyo Ghoul. Es ist sogar deutlich besser als ich es mir vorgestellt hab. Wirklich klasse gemacht. *thumbs up*

Not enough yuri.

Zurück
Oben