Zehkul
Admiral
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 8.644
Nikuman schrieb:Warum sind unter den Originalwerken eigentlich so viele Mechas?
Weil Japan nun mal Mechas liebt und sie sich gut verkaufen. Lange Zeit war Dragonball so ziemlich der einzige supererfolgreiche Anime, der kein Mecha war. Evangelion, Gundam, Nadesico, Gundam, noch mehr Gundam, vielleicht der ein oder andere Shounen dazwischendrin … aber hauptsächlich eben Mechas. Dann kamen Haruhi und K-On, oder Monogatari … aber genau wie Dragonball sind das Adaptionen vorher bereits beliebter Werke. (Im Falle von Monogatari VERDAMMT beliebt)
Wenn wir nur auf originale Animes schauen … bleiben nur noch Mechas übrig. Da gibt es halt das meiste Geld zu machen, deshalb werden davon auch mehr produziert.
Aber halt! Das stimmt nicht ganz. Einen Anime gibt es, der sowohl erfolgreich war als auch Originalwerk ohne Mechas: Madoka.
Nun ja, und der ganze Idolshit ist in den letzten Jahren unglaublich erfolgreich geworden, aber das würde ich gar nicht wirklich zum Animeerfolg rechnen, das sind riesige Franchises und der Anime ist nicht einmal die Spitze des Eisbergs, die ganzen Spiele etc. scheffeln noch viel mehr Kohle, außerdem existiert da auch das Franchise schon lange, bevor der erste Anime überhaupt produziert wird, und der Anime ist auch nicht wirklich Quelle der Popularität.
Originalwerke, die sich gut verkaufen? Klatsch den Namen Gundam drauf und es verkauft sich wie geschnitten Brot, aber auch andere Mechas (hauptsächlich von Sunrise) waren sehr erfolgreich, wie eben zum Beispiel Code Geass. Aber ich denke der größte Faktor ist, dass es einfach für Mechas kein anderes Medium gibt als Anime. Es gibt de facto keine erfolgreichen Mecha-Mangas, aber der Animemarkt will trotzdem welche, deshalb müssen sie halt von grundauf neu produziert werden. Deshalb sehen wir jede Saison neben den üblichen all girls Slice of Life Animes (wo grundsätzlich immer der Kirara Titel der beliebteste ist und solide ~5k absetzt) und den anderen typischen Adaptionen von irgendwas, wo in erster Linie das Originalwerk beworben werden soll und der Anime nur weiterproduziert wird, wenn er für sich genommen erfolgreich wird, eben hauptsächlich Mechas. Ein Anime entsteht nur, wenn Geld da ist, um ihn zu produzieren, und in den meisten Fällen kommt das eben vom LN- oder Mangapublisher, da es sich für den dank Werbeeffekt auch lohnt, wenn der Anime kein Erfolg wird. Damit ein Originalanime entsteht, muss ein Investor jemandem vertrauen und eine Menge Geld aufs Spiel setzen, und das machen die – logischerweise – lieber bei Mechas. Höhere Erfolgschancen!
Seit Madoka könnte Urobuchi Gen aber vermutlich auch für die Verfilmung seines Stuhlgangs ein Budget kriegen, ähnliches wenn auch nicht ganz so extrem gilt für Mari Okada oder Shinichiro Watanabe. Wer einmal nen großen Hit gelandet hat, dem wird mit höherer Wahrscheinlichkeit wieder ein Budget in die Hand gedrückt, mit den Worten „mach mal“.


![[HorribleSubs] Locodol - 03 [1080p] 00:10:11.278 1.jpg [HorribleSubs] Locodol - 03 [1080p] 00:10:11.278 1.jpg](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/350/350100-c0b1de9e570ca575d9d31c8c354b9b58.jpg?hash=wLHenlcMpX)