Anime-Thread

Nikuman schrieb:
Warum sind unter den Originalwerken eigentlich so viele Mechas?

Weil Japan nun mal Mechas liebt und sie sich gut verkaufen. Lange Zeit war Dragonball so ziemlich der einzige supererfolgreiche Anime, der kein Mecha war. Evangelion, Gundam, Nadesico, Gundam, noch mehr Gundam, vielleicht der ein oder andere Shounen dazwischendrin … aber hauptsächlich eben Mechas. Dann kamen Haruhi und K-On, oder Monogatari … aber genau wie Dragonball sind das Adaptionen vorher bereits beliebter Werke. (Im Falle von Monogatari VERDAMMT beliebt)

Wenn wir nur auf originale Animes schauen … bleiben nur noch Mechas übrig. Da gibt es halt das meiste Geld zu machen, deshalb werden davon auch mehr produziert.

Aber halt! Das stimmt nicht ganz. Einen Anime gibt es, der sowohl erfolgreich war als auch Originalwerk ohne Mechas: Madoka. :freaky: (Danach kommen in dieser Liste Cowboy Bebop, Girls und Panzer und Angel Beats, aber der Abstand zu Platz 2 ist verdammt groß)

Nun ja, und der ganze Idolshit ist in den letzten Jahren unglaublich erfolgreich geworden, aber das würde ich gar nicht wirklich zum Animeerfolg rechnen, das sind riesige Franchises und der Anime ist nicht einmal die Spitze des Eisbergs, die ganzen Spiele etc. scheffeln noch viel mehr Kohle, außerdem existiert da auch das Franchise schon lange, bevor der erste Anime überhaupt produziert wird, und der Anime ist auch nicht wirklich Quelle der Popularität.

Originalwerke, die sich gut verkaufen? Klatsch den Namen Gundam drauf und es verkauft sich wie geschnitten Brot, aber auch andere Mechas (hauptsächlich von Sunrise) waren sehr erfolgreich, wie eben zum Beispiel Code Geass. Aber ich denke der größte Faktor ist, dass es einfach für Mechas kein anderes Medium gibt als Anime. Es gibt de facto keine erfolgreichen Mecha-Mangas, aber der Animemarkt will trotzdem welche, deshalb müssen sie halt von grundauf neu produziert werden. Deshalb sehen wir jede Saison neben den üblichen all girls Slice of Life Animes (wo grundsätzlich immer der Kirara Titel der beliebteste ist und solide ~5k absetzt) und den anderen typischen Adaptionen von irgendwas, wo in erster Linie das Originalwerk beworben werden soll und der Anime nur weiterproduziert wird, wenn er für sich genommen erfolgreich wird, eben hauptsächlich Mechas. Ein Anime entsteht nur, wenn Geld da ist, um ihn zu produzieren, und in den meisten Fällen kommt das eben vom LN- oder Mangapublisher, da es sich für den dank Werbeeffekt auch lohnt, wenn der Anime kein Erfolg wird. Damit ein Originalanime entsteht, muss ein Investor jemandem vertrauen und eine Menge Geld aufs Spiel setzen, und das machen die – logischerweise – lieber bei Mechas. Höhere Erfolgschancen!

Seit Madoka könnte Urobuchi Gen aber vermutlich auch für die Verfilmung seines Stuhlgangs ein Budget kriegen, ähnliches wenn auch nicht ganz so extrem gilt für Mari Okada oder Shinichiro Watanabe. Wer einmal nen großen Hit gelandet hat, dem wird mit höherer Wahrscheinlichkeit wieder ein Budget in die Hand gedrückt, mit den Worten „mach mal“. :)

Alles Klar. =)
Diese Saison sind aber immerhin mind. 2 Originalwerke keine Mechas.
Zankyou no Terror und Glasslip. ^^

@Vivster
kncym8p8.gif

Nikuman schrieb:
Diese Saison sind aber immerhin mind. 2 Originalwerke keine Mechas.
Zankyou no Terror und Glasslip. ^^

Zankyou no Terror ist schon bei dem, was ich genannt habe: Shinichiro Watanabe. Bekannter, erfolgreicher Direktor, dem gerne mal Geld in die Hand gedrückt wird.

Glasslip ist ein PA Works Anime, und die machen gerne mal originales Slice of Life, ja. Ist ganz nett, aber wirklich gut fand ich ehrlich gesagt noch nichts davon. Alles zwar sehr schön anzusehen, aber doch recht langweilig. Hat aber auch mit Mari Okada angefangen! Bzw. davor noch Jun Maeda, bauend auf die Key Popularität.

(Ich sehe gerade, dass der Glasslip Schreiber auch einer der Hauptverantwortlichen für Simoun war, sagt mir, wenn da Yuri vorkommt, dann schaue ich weiter, vorerst ist das aber gedropt :D)

Was gab es sonst noch an originalen non-mecha Animes in letzter Zeit? Sekai Seifuku würde mir noch einfallen, das ist aber Type-Moon Kram und somit nicht wirklich original.

Zehkul schrieb:
Was gab es sonst noch an originalen non-mecha Animes in letzter Zeit?
Psycho-Pass und The Garden of Words wären da noch 2 die letzten Jahr raus kamen.

Zehkul schrieb:
Glasslip ist ein PA Works Anime, und die machen gerne mal originales Slice of Life, ja. Ist ganz nett, aber wirklich gut fand ich ehrlich gesagt noch nichts davon. Alles zwar sehr schön anzusehen, aber doch recht langweilig.
Dann musst du mal True Tears anschauen. (ist aber kein SoL sondern ein Liebesdrama)
Übrigens auch ein Originalwerk.^^

Nikuman schrieb:
Psycho-Pass und The Garden of Words wären da noch 2 die letzten Jahr raus kamen.

Urobuchi, keine TV Serie

Nikuman schrieb:
Dann musst du mal True Tears anschauen.

Habe ich. Lange her und ich fand es so langweilig, dass ich heute nichts mehr davon weiß. Glaube ich. Das ist zumindest meistens der Grund, wenn ich mich an Animes nicht erinnern kann.

Nikuman schrieb:
Übrigens auch ein Originalwerk.^^

Nicht wirklich. Auch wenn der Inhalt anders ist, ist es immer noch Adaption eines existierenden Franchises.

Habe ich. Lange her und ich fand es so langweilig, dass ich heute nichts mehr davon weiß. Glaube ich. Das ist zumindest meistens der Grund, wenn ich mich an Animes nicht erinnern kann.
Das Liebesdrama in True Tears ist ziemlich spannend, daher denke ich eher das es schon so lange her ist, das du dich aufgrund der dauern nicht mehr richtig erinnern kannst.
Ich kann mich auch nicht mehr so richtig an die Handlung von Kanon 2006 und NHK ni Youkoso erinnern, fand aber beide Toll.

EDIT
Glasslip Folge 1
Super gechillte SoL Folge.
Von Yuri ist aber noch nicht viel zu sehen. ^^

In welchen von den aktuellen Animes gibt es eigentlich zwischendrin mal Kampfszenen (kein Mecha) ? Aktuell verfolge ich Akame ga kill, Tokyo Ghoul und SAO 2.

Vermute Fate/kaleid 2 schlägt auch in die Spalte oder? Aber da muss ich wohl erst den ersten schauen. Nur da klang die Beschreibung von wegen "normal school life" damals nicht sonderlich ansprechend.
Dramatical Murder verfolge ich auch etwas, aber da hat mich die Leidenschaft noch nicht so ganz gepackt ;)

Fate/Kaleid 2 hat die besten Kampfszenen der Saison wenn nicht sogar des Jahres, das war bei Teil 1 schließlich auch schon so. Aldnoah solltest du anschauen trotz Mecha, aber ansonsten ist das wirklich eher eine ruhige Saison mit viel gutem Slice of Life und gleich 2 guten Shoujo Adaptionen. Bei Zankyou no Terror knallt es auch, aber Kämpfe sind das zumindest bisher keine.

Ok danke. Dann werde ich Fate/Kaleid mal anstreben. Fate/Stay fande ich auch ganz gut.

Fate Kaleid ist was Fate/stay eigentlich sein sollte. Plus moe + yuri.

Wirklich wahnsinn was sie aus diesem Typ B Anime gemacht haben. Da schaut selbst Nanoha neidisch hin.

Ein kleines bisschen NSFW.
Pyp9DFA.gif

Und ich gebs auf. Persona ist gedroppt. Ich werds wohl nie schaffen irgendeinen scheiß auf das Spiel zu geben.

Bin ich der einzige, dem Kuroshitsuji- Book of Circus gefällt?

Sidonia no Kishi:
Nach dem etwas holprigen Start und nachdem ich mich an den CGI Stil gewöhnt hatte, hat mir der Anime super gefallen.
Mechas scheinen im Weltraum gut aufgehoben zu sein =), dort scheinen sie mir jedenfalls mehr Sinn zu machen als solche Spacefighter wie man sie in US-Filmen und Serien häufig sieht.
Die 2. Staffel in der Herbst-Saison wird auf jeden Fall geguckt. =)

Blue Exorcist:
Nach dem starken Start sieht man ab Folge 3 sehr viel SoL für einen Action-Shonen, der war aber ganz in Ordnung, auch wenn ich mir eben etwas mehr Action gewünscht hätte.
Man merkt am Ende des Anime auch stark, dass hier mit der Mangavorlage gebrochen wurde und A-1 Versucht hat, der Geschichte ein abschließendes Ende zu verpassen.
Das Ende war ein Stereotyper Haufen Scheiße, welcher Blue Exorcist in keinster Weiße gerecht wird!
Da ich vermute das der Film ebenfalls einem 08/15 Storyboard von A-1 entspringt, werde ich auf ihn verzichten.
Die Kämpfe waren immerhin etwas besser inszeniert als bei SAO, gut sieht in meinen Augen aber auch anders aus.

Ach du Grüne Neune, was ist die erste Folge von Space Dandy Staffel 2 für ein LSD Trip!

Gurren Lagann (?), Space Balls, Dragonball, Gendam, Nurutu, Cowboy Bebop, Shingeki, Cutie Honey (?), irgendeinmaskottchenscheißkeineahnungwasdasist, uhm und, keine Ahnung, liegt mir auf der Zunge, fällt mir aber nicht ein, und Dreiecksdandy erinnert mich an das Illuminati Symbol.
Ergänzung ()

Die achten auf so viele Details bei der SAO Adaption, herrlich. Das ist fast eine perfekte Adaption.

SAO II episode III:
Viel Story dafür keine Action.
Ich hoffe mal das noch näher darauf eingegangen wird, warum Shinon keine Komplexe kriegt wenn sie in der VR eine Waffe sieht, in der Hand hält, auf sie gezielt wird, etc. Normalerweise dürfte es da nämlich keinen Unterschied geben. (vielleicht blendet die Amusphere solche Traumata ja aus, um das Spielvergnügen ungetrübt genießen zu können.)
Ansonsten scheint mir eine so heftige Reaktion wie sieht gezeigt hat, selbst wenn man nur mit dem Finger in Pistolenform auf sie Zeigt doch etwas übertrieben, selbst mit der Hintergrundgeschichte.

Sailor Moon Crystal Folge 2:
Hat mir deutlich besser gefallen als Folge 1.
Die CGI Verwandlungen nerven aber immer noch, Sailor Moon's Moralpredigten sind auch immer noch genauso nervig wie früher. xD
Ami hat mir aber gut gefallen, ein passender ausgleich zu Usagi.

Wow, mal wieder eine gute Folge Mahouka. Die Visualisierungen sind echt top, müsste nur jemand motivierteres das Drehbuch geschrieben haben …
Aldnoah Zero wie immer total geil.

Nikuman schrieb:
Ich hoffe mal das noch näher darauf eingegangen wird, warum Shinon keine Komplexe kriegt wenn sie in der VR eine Waffe sieht, in der Hand hält, auf sie gezielt wird, etc.

Wurde doch gesagt. Anderes Persona. Sie verhält sich dort einfach komplett anders, ist praktisch eine andere Person. Das ganze ist recht schizophren.

Zurück
Oben