Anime-Thread

Flip Flappers 05

Dass Flip Flappers mit der immer präsenten Sexualität klarmacht, dass es nicht Yuri Subtext sein will, habe ich ja bereits erwähnt. Diese Folge nimmt sich das nun explizit vor.

Wir befinden uns in einem typischen Class S Setting, randvoll gepackt mit den größten Yuri-Klischees wie der Lilie. (Jap.: Yuri) Es fehlen eigentlich nur die Kreuze an der Wand um die katholische Mädchenschule perfekt zu machen, aus direkten Anspielungen auf eine bestimmte Religion hat sich die Folge aber herausgehalten. Die Kerzen sind genug um diese Stimmung auf subtilere Art und Weise zu erwecken.
Nicht nur Maria-sama ga Miteiru, das großen Anteil daran hatte, den Gokigenyou Gruß zu verbreiten und mit dieser Sorte Yuri zu assoziieren, wird damit aufs Korn genommen, sondern auch der Großteil moderner „Yuri“ Werke: Geschichten über Schulmädchen, in denen schlicht keine Männer vorkommen. Die Mädchen sind sinnbildlich eingesperrt im schönen Blumengarten, denn die schmutzige „Außenwelt“ wird nicht erwähnt, die Iyashikei Qualitäten des Animes sollen erhalten bleiben. Dieses Umfeld legt den Gedanken nahe, dass viele nur deshalb so am gleichen Geschlecht hängen, weil es das andere schlicht nicht gibt. Verstärkt wird das dadurch, dass die meisten dieser Serien nur süßen, aber keinerlei sexuellen Inhalt haben, und so gibt es auch in dieser Folge anstatt der triebhaften Ess-Darstellungen zivilisiert Tee und Kekse.
Führt man diesen Gedanken fort, wird realistischerweise ein großer Teil dieser Mädchen irgendwann einen Mann heiraten, weshalb der Glockenturm als phallisches Symbol in der Ferne (diese Veränderung des Turms kann doch kein Zufall sein!) ragt, das die Serien bemüht sind, zu verstecken. Die Zukunft wird nicht erwähnt, die Gegenwart geht ewig weiter, und deshalb befinden wir uns in einer Zeitschleife. Auch andere Werke haben darüber schon Witze gemacht, Yuru Yuri zum Beispiel macht genau diese Zeitschleife explizit und lässt seine Charaktere immer wieder dasselbe Jahr durchlaufen.

Der Ausweg aus dieser Welt ist der zwölfte Glockenschlag, der bisher gefehlt hat. Damit läuft die Zeit weiter und das Yuri überdauert die Schule. Hoffentlich? Zumindest müssen sie sich nur wieder den Gefahren von außen stellen, sie existieren nicht mehr in einem beschützten Vakuum.

Besonders interessant ist, dass die Welt gar nicht mal als rein böse dargestellt wird. Viele Momente sind sehr niedlich, und selbst das Gokigenyou ist nach anfänglichem Schockwert oft eher komisch als gruselig. Die ganze Folge symbolisiert so das etwas zwiegespaltene Verhältnis der Autorin zu Yuri. Diese Serien haben ihren Platz in der Welt, aber aus reiner Yuri Sicht fehlt etwas.

Geniale Folge! Fast noch besser als 03.

Eine süße Beobachtung: Cocona demonstriert wieder einmal ihre Depression, sie hat außer ihrem Hasen nichts, an dem sie hängt. Die Verwandlung mithilfe eines bedeutungsvollen Gegenstands klappt aber dennoch mit einem einfachen Stock, weil sie ihn von Papika erhalten hat.

Hidaka (der rosa Typ) hat die seltsame Bemerkung gemacht, dass die andere Pure Illusion Gruppe eine bessere Statur/einen besseren Aufbau hat. Die Doppeldeutigkeit bzw. sogar ungewöhnliche Wortverwendung scheint beabsichtigt zu sein, da Cocona es kommentiert. Dass einige Charaktere Laborkinder sind, liegt eh schon nahe, aber könnte das nicht sogar noch weitergehen? Andere Sinneswahrnehmung ist ein großes Thema der Serie, und zufälligerweise gibt es eine Organisation mit einer großen Menge sprechender Roboter …

Zuletzt bearbeitet:
@Zehkul
Den Post habe ich spaßeshalber mal im Flip Flappers Thread vom Anipodium zitiert. :p
http://www.anipodium.com/threads/10874-Flip-Flappers?p=993064&viewfull=1#post993064

Gibt auch schon mehrere Antworten. ;)
Wenn du dich da nicht anmelden möchtest, kannst du auch einfach hier darauf antworten, ich zitiert das dort dann wieder.

Zur Folge selbst, mir ist da so was gar nicht aufgefallen. xD
Ich war da zu sehr abgelenkt von der gruseligen Puppe. Das Setting in der Episode hat mich jetzt auch weniger an Yuri Anime als viel mehr an Corpse Party erinnert.
Ich suche aber auch nicht so sehr nach unterschwelligen Botschaften. Da es hier aber nicht nur eine haltlose und wilde Interpretation zu sein scheint, ist es trotzdem interessant zu lesen.
Ergänzung ()

Letzte Woche habe ich mir Haiyore! Nyaruko-san angeschaut.
Die Parodien haben gefallen und auch so kann man den Anime gut anschauen, aber das Wandelnde Chaos ist mal ein derart überdreht nerviger Charakter, das war teilweise schon richtig anstrengen. dabei habe ich eigentlich gar nichts gegen lebhafte Charaktere, aber Nyaruko ist oft einfach zu extrem. Kuuko war da ein sehr angenehmer Gegensatz zu, aber ich hätte nie gedacht mal einen Charakter zu sehen der noch aufgedrehter ist als Mako-chan (Kill la Kill).
Beim ersten mal höre des Opening der 2. Staffel hatte ich dann noch ein starkes Deja-vu, ich weiß aber nicht woher es mir so bekannt vor kam:
https://www.youtube.com/watch?v=8PxnTy6CcCU
Vielleicht könnt ihr das ja zuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das einfach das Nyaruko OP, weil ich das einfach so oft gehört habe und es auch generell ziemlich bekannt ist. Der Komponist hat aber eine Menge Anime OPs gemacht, meint ihr das?

Nyaruko ist aber schon eine sehr … spezielle Show. Und ich hab auch nur einen Bruchteil der Anspielungen verstanden.

Mahou Shoujo Ikusei Keikaku ist gedropt. Mir war klar, dass das kommt und dass ich dann vermutlich das meiste Interesse an der Serie verlieren würde, aber die Art und Weise hat mich noch einmal richtig angeekelt. Das ist nichts weiter als reiner Sadismus, einen anderen Wert hat die Story nicht. Ein gut aufgebauter Tod ist etwas, wo ich gerne mitleide. Das hier ist einfach Kindern den Lutscher wegnehmen. Auf kompetente Art und Weise, das leugne ich nicht, ändert aber nichts daran, dass es billig wie sau ist.
Ergänzung ()

Wunderschöne Sangatsu Folge.

http://imgur.com/a/xMDvK

Gibt kaum Stellen, die nicht einen super Screenshot ergeben. Sangatsu ist in den ruhigen, traurigen Momenten so viel kompetenter als in allem anderen. Ich sage nicht, dass diese Serie auf Humor verzichten sollte, der ist klar zur Auflockerung vonnöten, aber es ist einfach schlecht umgesetzt.

Dieses sinnlose Gemetzel ohne jede Subtilität. Da frag ich mich wohin das ganze führen soll. Scheint echt keinerlei Substanz dahinter zu stecken. Wird jedenfalls kein Spaß das weiterzuschaun aber wissen wie sie es enden will ich schon.

@Zehkul
Unter den verlinkten OPs ist es keiner.

So schlimm war die Folge von Ikusei Keikaku auch nicht, aber so plötzlich, plump und sadistisch hätte das nicht sein müssen, dass stimmt.

Mit großer härte geht es ins Turnier.
Zwar ist es schade das der Kampf zwischen Fuuka und Micaiah nicht gezeigt wurde, dafür hat man im Turnier dann gleich mehrerer guter Kämpfe gekriegt. Lediglich die Kampfanimationen könnten etwas besser sein, dennoch ist es spannend und die Kämpfe sind sehr intensiv.
Sind Miuras Rippen nun wirklich gebrochen? In Nanoha Vivid gab es da doch dieses Schutzsystem das solche Körperlichen Verletzungen verhindert.
Hat jedenfalls wieder richtig Spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Na wunderbar, ist der ganze alte Vivid Cast also tatsächlich nur zum Jobben da, wie man es sich schon hat denken können. Warum spielt das noch mal in der Nanoha Welt? Ich fand den Vivid Cast schon recht schwach, deshalb stört es mich nicht besonders, aber dumm ist es trotzdem.

Ich hoffe wirklich, dass das Turnier nicht vollkommen geradlinig durchgezogen wird, nicht nur der Charaktere wegen, sondern auch weil ich das ziemlich langweilig finde. In Vivid ging es deshalb in Ordnung, weil das Ganze mehr von einem Sport und Slice of Life Anime hatte, aber im Edge Fest Strike dürfte mir das schnell auf die Nerven gehen.

Nikuman schrieb:
Sind Miuras Rippen nun wirklich gebrochen? In Nanoha Vivid gab es da doch dieses Schutzsystem das solche Körperlichen Verletzungen verhindert.

Strike interessiert sich für so einige Inhalte des Nanoha Franchises nicht. Zum Beispiel, wer diese Nanoha überhaupt ist.

Vivster schrieb:
aber wissen wie sie es enden will ich schon.

Wirst du eh nicht, weil ongoing Light Novel.
So geht es scheinbar weiter. (Spoiler nicht nur für den Anime, sondern auch für weit danach)

Danke, kein Bedarf.

Keine Ahnung warum Vivid Strike unbedingt im Nanoha Universum spielt, aber es ist ja üblich das Nebengeschichten den Maincast vernachlässigen. Siehe Saki oder Fate.
Um ehrlich zu sein gefallen mir die Hauptcharaktere von Vivid Strike ohnehin deutlich besser, allein schon weil sie nicht so jung sind.
Nanoha hat in Nanoha Vivid ja auch nicht wirklich was zur Story beigetragen. Man kann aber auch problemlos eine neue Geschichte in einem bestimmten Franchise erzählen ohne auf dieselben Charaktere zurückgreifen zu müssen.

Nanoha wurde in Vivid aber auch nicht als Jobber für neue Gegner verwendet. Das ist etwas, mit dem das Nanoha Franchise aber oft Probleme hat. Logisch, wenn die beiden Protagonisten schon als Kinder interstellare Probleme gelöst und den Weltuntergang verhindert haben. Dann wird es einfach schwer, für die beiden als Erwachsene irgendeine Herausforderung zu finden, und noch schwerer, neue Protagonisten einzuführen. Irgendwie muss die Serie sich der Feuerkraft der alten Charaktere entledigen, und die Art und Weise, wie Nanoha das bisher gemacht hat, war wenig elegant und sehr feige. Man müsste halt einfach den Mumm haben, Charaktere umzubringen oder zumindest ans andere Ende der Galaxie zu schicken, aber Nanoha macht lieber Fanwank und behält alte Charaktere wie verstaubendes Mobiliar, das mal selbst Schaden nimmt und Mal der Story schadet.

Oder ignoriert deren Existenz völlig, ohne jede Erklärung. Wow.

Dritter Film wann? Ich will zurück zum originalen Cast.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Flip Flappers 06 gibt es leider nicht allzu viel zu sagen, das war die mit Abstand direkteste und am einfachsten verständliche Folge bisher.

Das Herzstück der Folge ist ein Ausflug in die Erinnerungen von Senpai. Cocona und Papika sind beide „Iro“, zwei Seiten derselben Person, schön demonstriert dadurch, dass Papika die Schimpfe für Coconas „Untaten“ bekommt. Diese Pure Illusion Welt dominiert ein sehr simples Farbschema: Orange für die familiäre Wärme, die Oba-chan ihr gibt, Blau für die kalte Einsamkeit im Haus ihrer eigenen Familie. Als Oba-chan verschwunden ist, wird auch die vorher warme Seite kalt. Die Aussicht auf eine Wiedervereinigung im Krankenhaus hebt Iros Geister noch einmal, die Begegnung mit der nun Alzheimer-geplagten Frau gibt ihr aber den Rest. Den damit verbundenen Farbübergang dürfen wir sogar in einer schön animierten Sequenz bewundern.
Diesmal bleibt sie auch in der warmen, orangen Umgebung blau. Sie will mit Papika Platz tauschen, die Realität ihrer Familie verdrängen (in ein Hinterzimmer verbannen?) und Zuflucht bei der Frau suchen, die ihr nun leider keine Zuflucht mehr geben kann. Ihre vorher klar getrennten Welten des Glücks und der Verzweiflung vermischen sich und das daraus resultierende Grau gewinnt erst dann wieder Farbe zurück, als die beiden Iros Oba-chan ihren Namen verraten und von ihr erkannt werden. Fraglich ist, ob sie dabei die Vergangenheit geändert oder Iro mit existierenden Erinnerungen bei der Bewältigung geholfen haben.
http://imgur.com/a/rM2ux

Wie um nur noch einmal zu demonstrieren, wie gut durchdacht diese Serie ist, zeigt sie (wortlos!) Senpais Identität und Namen nach einer Andeutung, die die Bühne für diese Enthüllung geschaffen hat, zum ersten Mal am Ende dieser Folge. Ähnliches gilt für die zu dem Zeitpunkt noch sinnlosen Auftritte Senpais in den vorigen Folgen, die dafür sorgen, dass diese Folge überhaupt emotional effektiv sein kann und nicht flach auf die Nase fällt, oder den sukzessiven Aufbau der Vergesslichkeit Oba-chans.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Mob Psycho 100 beendet. Tolle Serie. Der Zeichenstil hat was, ist mal etwas anderes und die Animationen waren fantastisch. Die Kämpfe haben mir auch gefallen. Eine gute Serie, die sich aufgrund ihrer Optik im positiven Sinne stark von anderen abheben kann.

Und da Nikuman mit seinem Post Interesse für Haiyore Nyarlko-san bei mir geweckt hat, schaue ich das jetzt auch. Btw Niku: Für Anime-Verhältnisse ist sie doch gar nicht mal so aufgedreht. Ich mag sie sogar. ;)
Mir gefällt die Serie recht gut. Auch wenn ich vermutlich keine einzige der vielen Anspielungen verstehe, die Zehkul zufolge da drin sein sollen.
Zu den letzten beiden Izetta Folgen: Folge 7 war genau das, was ich von der Serie erwarte: Krieg. Folge 6 war unnötiger Fanservice, der mMn schlecht in Szene gesetzt war. Ich verstehe auch gar nicht, warum man immer hier und da noch etwas davon einbauen will. Die Serie ist so schon richtig gut und hebt sich von anderen ab, packen die da zu viel Fanservice rein machen sie sich das eher kaputt. Naja, was soll's Folge 7 war ja wieder gut.

[offtopic]Falls es hier noch andere Fantasy Fans gibt: Ich hab gestern das letzte Buch der "Die Götterkriege" Reihe zu Ende gelesen, der Nachfolge-Reihe von den "Das Geheimnis von Askir". Kann ich fast uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Autor hat über alle Bücher hinweg viele, viele Handlungsstränge gesponnen, die alle einen Sinn haben und am Ende gekonnt ineinander verwoben werden und in ein grandioses Finale münden. Fast die ganze Zeit über wurde die Spannung aufrecht erhalten und vor allem die Charakterentwicklung ist unglaublich. Das gibt eine dicke Empfehlung für die Reihe(n) von mir.[/offtopic]

https://i.imgur.com/vG0Ll8U.jpg
Haha, als ob, Vivio gewinnt doch schon in ihrer eigenen Serie nie.
:rolleyes:

Turnierarcs sind meistens kontinuirlicher Roflstomp der Kontrahenten des Hauptcharakters, dann gibt es ab und an welche, die tatsächlich unberechenbar sind, und dann gibt es wiederum welche, die wie Ikusei Keikaku nur den Appeal haben zu sehen, wer als nächstes verliert, weil der Gegner jeden besiegt. Immerhin stirbt hier keiner. ^^

Takkyuu Musume wird aber immer besser. :D
http://imgur.com/a/4XrMI
Das wichtigste am Schläger ist, dass er Tanoshii ist, und die Matches werden immer übernatürlicher mit abgedrehteren Visualisierungen. Saki in Reinform! Das, was dem Main Cast bisher stark gefehlt hat im Vergleich zum Original, die vielen unterschiedlichen Charaktere, bringt dieses Team nun alles mit sich. Am besten ist natürlich die Psycho Yandere und wie unmenschlich sie sich bewegt. Außerdem extrem gay. Und was für ein geiler OST das war während dem Spiel.

Genau meine Show, rundum.

Beitrag schrieb:
Mir gefällt die Serie recht gut. Auch wenn ich vermutlich keine einzige der vielen Anspielungen verstehe, die Zehkul zufolge da drin sein sollen.

Keine einzige ist ein bisschen wenig – vor allem wegen der schieren Menge in dieser Show. Nyaruko ist im Kern eine Reference Show, es geht also quasi um nichts anderes als Anspielungen und die Handlung oft mehr Rahmen für die Anspielungen als andersrum.

Gibt ne ganze Seite dafür.
http://nyaruref.blogspot.de/2012/04/haiyore-nyaruko-san-episode-1.html

Warnung: EXTREM. VIEL. Und das ist nur Folge 1.

Lol, vergess es. Das meiste davon würd' mir nicht mal auffallen, wenn ich all das dafür notwendige Wissen besäße. Ich bin auch kein Fan davon Werke so zu zerpflücken, geht mir schon im Deutschunterricht gehörig auf den Keks. Hut ab für den, der das rausgearbeitet hat.

Beitrag schrieb:
Lol, vergess es. Das meiste davon würd' mir nicht mal auffallen, wenn ich all das dafür notwendige Wissen besäße.

Ich denke schon, dass es dir auffallen würde, aber das meiste ist wirklich ziemlich obskurer Kram für uns Gaijins. Hier schaut halt keiner Kamen Rider. Oder irgendeine andere 80er Jahre Live Action Serie, die in Japan bekannt ist.
Ergänzung ()

Au Backe, Citrus kriegt nen Anime.

Einerseits gut, denn wenn selbst dieser ungemein bekannte Yuri Manga keinen Anime kriegt, steht es sehr schlecht um Hoffnungen auf andere Adaptionen, aber leider ist Citrus ziemlicher Schrott und ich bin mir sicher, wäre es nicht so gut gezeichnet, würde es kaum einer mit dem Hintern anschauen.

Oh, und Netsuzou Trap auch ?

http://www.animenewsnetwork.com/new...r-netsuzou-trap-gets-tv-anime-in-2017/.108829

Yuri in Massen! Leider nur Schrott.

YagaKimi Anime wann? Shinozaki Anime wann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so anschaue auf was da alles angespielt wurde, dann habe ich eigentlich auch nur Pokemon und den Chutulu Kram erkannt, letzteren nur deshalb weil der Anime ja darauf basiert und das laut heraus posaunt.
Man muss das aber auch nicht verstehen, den Anime kann man sich auch so anschauen. =)

Diese Posen kamen mir aber auch immer seltsam vor, kein Wunder das das irgendeine Anspielung war.

Flip Flappers 07

Nachdem die letzte Folge damit geendet hat, dass ein Mensch (positiv!) verändert wurde, thematisiert diese nun die Probleme, die Cocona damit hat. Sie hat Angst vor ihrer eigenen Zukunft und schon massive Probleme damit, eine Schule zu wählen. Das ist nun eine weitere Facette davon.
Die Folge beginnt mit einem ziemlichen roten Hering. Senpai wirft ihre Bilder weg, die Veränderung war klar schlecht! Warum ich das für einen roten Hering halte? Es beißt sich einfach zu stark mit der Darstellung einer nun viel glücklicheren Iroha oder der restlichen Thematik der Serie. Die Bewältigung des Traumas wurde dafür in Folge 6 viel zu positiv dargestellt. Außerdem ist das genau der voreilige Schluss, den die unsichere Cocona ziehen würde und als Protagonist uns Zuschauer dabei mitnimmt. Wahrscheinlicher ist, dass sie die Bilder wegwirft, um Platz für neue zu schaffen, da sie nun deutlich produktiver ist als vorher.

In diesen Kontext hinein tritt Papika in Form einer Menge Yuri (und anderen) Klischees. Ihr Aussehen sowie ihr Verhalten sind anders, und sie unterhält sich ausgiebig mit Cocona darüber, ob das denn nun so schlecht ist. Cocona geht auf ein Date mit jeder einzelnen Papika und hat sich im Laufe der Serie so weit verändert, dass sie bei diesen Fragen zögert, anstatt nur Angst vor Unsicherheit und Ungewissheit zu haben. Vielleicht wird sie am Ende der Serie auch mit Veränderung in sich selbst klarkommen?

Eine nette Folge, aber insgesamt die schlechteste bisher, finde ich. Es ist recht wenig passiert, sowohl an Handlung als auch an Charakterentwicklung, unter anderem auch deshalb, weil Screentime auf Dinge wie Hidakas unnütze Exposition verschwendet wurde. Hidaka verzapft eine Menge Worte, sagt am Ende aber nichts, was man nicht schon wüsste. Yuniko hat sowas etwas eleganter geschrieben. Man sollte aber nicht nach einer Folge schon urteilen …
Das Segment mit den vielen Papikas war aber super!

Zu Mahou Shoujo Ikusei Keikaku 08

Wieder 2 weniger.
Das Yuri Paar bzw. das was davon übrig ist kann einem schon leid tun.
Swim-Swim ist schon ein richtiger Bösewicht, selbst der tot der eigenen Kameraden ist ihr scheinbar egal, und Calamity Mary ist auch so ein richtig menschlicher Abschaum.

Mit Nemurin, Ruler, La Pucelle, Magicaloid, Winterprison und eine der zwei Einflügeligen-Engel sind jetzt 6 von 8 tot.
2 bleiben übrig, sofern kein weiterer Plottwist bevorsteht schätze ich die letzte 2 werden Calamity Mary und Swim Swim oder Cranberry.

Zu Vivid Strike gibt es diese Woche nur eines zu sagen.
11/10 einfach nur Bombenstark.

Rinne vs. Vivio ist der bisher beste Kampf des Jahres. =)
Das Verletzungvermeidungsdingens ist in dem Turnier aber zweifellos abgeschaltet. ^^
Bin schon gespannt ob der Anime das noch toppen kann.

Ich bin echt beeindruckt von Vivid Strike, das übersteigt meine Erwartungen deutlich.

Vivio kann in ihrer eigenen Serie nicht gewinnen, aber hier plötzlich schon? :D

Macht das Turnier auch deutlich weniger linear. Hey Ritz, so hätte man Achiga-hen schreiben müssen. Tehe

Und ja, extrem gut inszeniert, der Kampf. Vieles bleibt aber etwas nervig.
https://i.imgur.com/1IZ9TR8.jpg
Ach? Wirklich? Deine Eltern haben noch viel mehr Kohle, Mädel. Und ich würde auch mal behaupten, dass Vivios Vergangenheit etwas übler ist.
Eieiei dieses dumme Drama. Alles super kantig, auch in Momenten, in denen es gar nicht nötig wäre. Dass ne Teenagerin in emo Phase mit permanenter Linkin Park Hintergrundmusik rumläuft, ist ja verständlich (wenn auch nicht unbedingt das, was ich auf Leinwand sehen möchte), deshalb möchte ich das auch nicht zu sehr kritisieren, aber bei Erwachsenen muss das wirklich nicht sein.

https://i.imgur.com/OUWbyNY.jpg
Lol. Der Übersetzer bei Amazon weiß wohl nicht, dass Mutter in den Plural gehört. :D

Ich muss mir auch unbedingt den Soundtrack von Takkyuu Musume kaufen. Der wird genau wie die Show selbst immer abgefuckter, so toll.

https://i.imgur.com/yunbmFb.jpg
So ein offensichtlicher Saki Ripoff. :p

Sowohl dieser Anime als auch Flip Flappers:

mwq7hZn.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben