Anime-Thread

Bungou Stray Dogs 2
Nach dem etwas zu lang geratenem Flashback zu beginn, ist die 2. Staffel ordentlich durch gestartet und hat eine gute Folge nach der anderen geliefert und das ganze mit einem starkem Finale gekrönt.
So hätte ruhig auch die erste Staffel sein können.
Atsushi scheint in Kyouka darüber hinaus seine zukünftige Braut gefunden zu haben. ^^
Missfallen hat mir das am Ende die ganzen Bösewichte irgendwie doch mal wieder überlebt haben und ein neuer der natürlich einen noch größeren Zerstörungsplan hat eingeführt wurde.
Und der Anime hat eindeutig zu wenig Frauen im Cast!
Im großen und ganzen hat mir die 2. Staffel aber sehr gut gefallen. =)

Bubuki Buranki 2
Die 2. Staffel beginnt sehr gut, baut dann aber nach und nach immer mehr ab, schafft es aber zum Finale nochmal stark zu werden.
Für die letzte Folge wurde dann noch mal ordentlich Zeit zum ausklinken der Handlung gegeben und der Anime schön abgeschlossen.
De Andeutungen bezüglich Reoko am Ende lassen natürlich Raum für Spekulationen, mal sehen ob es da noch eine OVA gibt die die Liebesgeschichte von Azuma und Reoko erzählt. :lol:
Die Haupttruppe sowie einige der Antagonisten hätten besser gewählt sein können, die Action hat gepasst, ohne Mecha wäre mir das ganze aber lieber gewesen und die Handlung hat Reoko zu selten gezeigt :p , im ganzen war der Anime ganz ok.
Ergänzung ()

Shuumatsu no Izetta
Naja, das Finale war doch etwas arg trashig mit den Panzern die nach Flugzeugen geworfen wurden.
Die Hexen haben auch keinen Flaschenhals oder?, Wieso kann Izetta plötzlich alle Magie aus der Erde saugen? Da wäre der Kampf doch gar nicht nötig gewesen, das hätte man auch gemütlich am Abend zuvor machen können. Der komplette Kampf war vom Prinzip her also sinnlos.
Genauso sinnlos waren die vielen toten Soldaten denen man anfangs Screentime gegeben hat nur um sie kurz darauf sterben zu sehen, was mit der eigentlichen Handlung nicht wirklich etwas zu tun hatte.
Dann noch der junge Soldat zu beginn, an den sich "Sieg" kurz vor seinem tot erinnert hat, warum gibt man dem so viel Screentime, Sieg kannte ihn doch gar nicht, das war für ihn nur ein fremder aber halt junger Soldat, dabei hätte man es belassen können.
Zur Handlung hat der ansonsten ja nichts beigetragen, ein Statist mit Screentime.
Entweder man will eine Handlung im Schützengraben oder eine Hexe über dem Schützengraben, so etwas sollte eigentlich von Anfang an klar sein, und nicht irgendwann später den Soldat im Schützengraben erschießen lassen weil einem aufgefallen ist, das man den ja gar nicht braucht. Wer der junge später dann ins Team Izetta gekommen wäre, ginge das ja in Ordnung, aber so wirkte es schon sehr stümperhaft.
Die viele Monarchie bestätigt diese eindruck noch, das wirkte eher wie Mittelalter/Industrialisierung mit Waffen aus dem 2 Weltkrieg.

Die Handlung hat ähnlich viele Logikfehler wie Sword Art Online, dazu der unnötige Trash im Finale und die Handlung konnte mich über weite Strecken nicht wirklich mitreißen, wodurch ich mich etwas schwer damit getan habe den Anime aufzuholen, als ich in zu beginn des Monats gestartet habe.
Die 2 interessanten Hauptcharaktere und ihre Beziehung, sowie die vom Finale mal abgesehen gute Action konnte mich aber immerhin bis zum Schluss an der Stange halten. Besonders vom ersten gab es glücklicherweise genug zu sehen und die Action war gut portioniert, deshalb kann ich immerhin noch sagen das der Anime ganz ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Yoshino, vorhersehbar bis zum Ende. Okay, dass
Sophie vom König, nicht der Königin verraten wurde,
hatte ich nicht erwartet, aber das ergibt tatsächlich eine Menge Sinn. Der Rest war jedoch 1:1 meinen Erwartungen entsprechend. Wenn überhaupt überraschend zahm für Yoshino, aber das war der Rest der Serie ja auch schon.

Generell ist Izetta eine seiner kompetentesten Serien. Relativ wenig Logikfehler und er jagt nicht ausschließlich von Ereignis, das passieren soll, zum nächsten, sondern verbindet einen großen Teil sinnvoll. Das heißt nicht, dass Izetta besonders gut in diesen Gebieten ist (ist es nicht), sondern nur, dass seine anderen Serien noch viel schlimmer sind. Mit seiner Hand für Spannung und Pacing ist Izetta für mich so eine ziemlich gute Serie, sogar eine der besten der Saison, aber ich kann auch die verstehen, die enttäuscht sind. Einerseits ist noch genug Yoshino drin, um den Eindruck einer normalen Geschichte zunichte zu machen, aber für die, die Yoshinos „andere Serien“ mögen, hatte das einfach nicht genug Yoshino und war nicht abgedreht, nicht unlogisch genug und hatte nicht genug Twists.

Für mich war es aber recht nahe am Optimum, ich glaube nicht, dass Yoshino für mich etwas besseres Schreiben kann. Wobei Code Geass schon verdammt lustig war … :evillol:

Nächste Saison dann Youjo Senki.

https://www.youtube.com/watch?v=nf8xFKUKXg4

Nikuman schrieb:
Wieso kann Izetta plötzlich alle Magie aus der Erde saugen? Da wäre der Kampf doch gar nicht nötig gewesen, das hätte man auch gemütlich am Abend zuvor machen können. Der komplette Kampf war vom Prinzip her also sinnlos.

Nicht ganz. Ähnlich wie Izettas Überleben geheimgehalten werden musste (bzw. einfach wurde um auf Nummer sicher zu gehen), reicht es auch nicht, von heute auf morgen zu erklären, dass es keine Magie mehr gibt. Bedenke, dass selbst die Magieforscher Germanias nie etwas über die Leylines herausgefunden hatten, auch nach Jahren von Forschung nicht. Die waren ihnen vollkommen unbekannt. Es gäbe in dem Fall also keinen Grund zu glauben, dass es wirklich keine Magie mehr gibt, und die Nichtexistenz von etwas zu beweisen ist nachträglich verdammt schwer, es könnten die Hexen das ja auch einfach nur behauptet haben. Das mit einem großen Knall zu erledigen, ergibt schon eine Menge Sinn, vor allem wenn dieser Knall dabei auch die Hexen umbringt, also auch den Zweifel des größten Skeptikers beseitigt. Dann ist die Beweislast nämlich wieder umgedreht, wenn eine neue Hexe auf den Plan treten will, müsste sie erst einmal wieder beweisen, dass sie eine ist, und das geht nicht mehr.
Wenn sie das am Abend vorher erledigt hätte, hätte es zwar nie die Bombe gegeben und Germania hätte sich bei der Konferenz schön blamiert, aber Atlanta hätte vermutlich Eylstadt angegriffen, ähnlich der Geschichte mit Sophie und dem Vatikan.

Außerdem, Panzer nach Flugzeugen werfen ist doch toll!

Nikuman schrieb:
Dann noch der junge Soldat zu beginn, an den sich "Sieg" kurz vor seinem tot erinnert hat, warum gibt man dem so viel Screentime, Sieg kannte ihn doch gar nicht, das war für ihn nur ein fremder aber halt junger Soldat, dabei hätte man es belassen können.

Das hat seinem Charakter aber eine Menge Tiefe gegeben. Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn diese ganze Spion Plotline rausgelassen worden wäre, aber mit ihr war das nötige Aufarbeitung. Ich habe auch anderswo Beschwerden gelesen, dass Siegs Verhalten unlogisch ist, da er einmal ohne Reue einen eigenen Soldaten erschießt und dann Izetta nicht sterben lassen will. Solche Szenen zeigen, dass er eben doch menschlich war und das Ganze sehr bereut hat.

Mahou Shoujo Ikusei Keikaku
Zu sadistisch und zu viele Tode, dass ist das Hauptproblem des Anime. Andererseits muss man aber auch sagen das jede Folge sehr kurzweilig ist und einige überraschende Plott Twists zu sehen waren.
Letztendlich hat man aber irgendwann nur noch darüber spekuliert wer als nächstes den Löffel ab gibt, und wenn es dann einen Charakter erwischt den man mag, ist man doch recht sauer auf die Sendung, da das häufig einfach zu widerlich abläuft.
Das Ende war aber wieder interessant.
So Primitiv der Anime auch ist, hätte ich nichts gegen eine 2. Staffel, die dann hoffentlich weniger sadistisch und mörderisch ausfällt und die Charaktere mit mehr Verstand an die Sache herangehen.

Zehkul schrieb:
Nicht ganz. Ähnlich wie Izettas Überleben geheimgehalten werden musste (bzw. einfach wurde um auf Nummer sicher zu gehen), reicht es auch nicht, von heute auf morgen zu erklären, dass es keine Magie mehr gibt. Bedenke, dass selbst die Magieforscher Germanias nie etwas über die Leylines herausgefunden hatten, auch nach Jahren von Forschung nicht. Die waren ihnen vollkommen unbekannt. Es gäbe in dem Fall also keinen Grund zu glauben, dass es wirklich keine Magie mehr gibt, und die Nichtexistenz von etwas zu beweisen ist nachträglich verdammt schwer, es könnten die Hexen das ja auch einfach nur behauptet haben. Das mit einem großen Knall zu erledigen, ergibt schon eine Menge Sinn, vor allem wenn dieser Knall dabei auch die Hexen umbringt, also auch den Zweifel des größten Skeptikers beseitigt. Dann ist die Beweislast nämlich wieder umgedreht, wenn eine neue Hexe auf den Plan treten will, müsste sie erst einmal wieder beweisen, dass sie eine ist, und das geht nicht mehr.
Wenn sie das am Abend vorher erledigt hätte, hätte es zwar nie die Bombe gegeben und Germania hätte sich bei der Konferenz schön blamiert, aber Atlanta hätte vermutlich Eylstadt angegriffen, ähnlich der Geschichte mit Sophie und dem Vatikan.

Außerdem, Panzer nach Flugzeugen werfen ist doch toll!
Alles eine Frage der Politik, man hätte das am Abend zuvor auch so inszenieren können, das es jeder es mitbekommt.

Panzer werfen mag in einer Komödie toll sein, Izetta ist aber keine Komödie, weswegen das auf mich ziemlich albern und billig wirkte.

Übrigens, P.A. Works hat eine PV zu seinem neuen Projekt "Sakura Quest" veröffentlicht. :)
https://www.youtube.com/watch?v=KYGzOTL5sOs
Ob Sakura Quest mit Shirobako mithalten kann muss der Anime aber erst mal beweisen. ^^ (Hanasaku Iroha hab ich noch nicht gesehen, will ich aber bald mal nachholen)

Nikuman schrieb:
Alles eine Frage der Politik, man hätte das am Abend zuvor auch so inszenieren können, das es jeder es mitbekommt.

Ohne Frage! Aber ich bin froh, dass Izetta großteils im Bereich der nur nicht gut genug erklärten Twists war und das meiste Sinn ergibt, wenn man drüber nachdenkt, anstatt … nun ja, Yoshino. Der kann noch ganz anders, wie er ja auch mit der Klongeschichte hier bewiesen hat.

Nikuman schrieb:
Panzer werfen mag in einer Komödie toll sein, Izetta ist aber keine Komödie, weswegen das auf mich ziemlich albern und billig wirkte.

Alberner und billiger als ein Zug oder der Eiffelturm? Ich finde das eine sehr gute Eskalation, und die Panzer lagen halt nun mal rum, deshalb lässt sich damit gut werfen. Bäume müsste man erst einmal ausreißen.

@Zehkul
Die 2 hätten auch einfach mit den Fäusten Kämpfen können, was mich zum nächsten Anime bringt.

ViVid Strike!
Einfach schön wenn ein Mahou Shoujo Anime so ziemlich jeden Battelshonen in den Schatten stellt. ^^
Die Kämpfe waren stets spannend und intensiv, vielleicht hätte es in der Handlung etwas weniger edgy zugehen können.
Das ist aber nur ein kleiner Wermutstropfen, denn ansonsten ist Vivid Strike durch und durch stark.
Jetzt freue ich mich schon umso mehr auf die Fortsetzung von Lyrical Nanoha ViVid. =)

Ich hätte aber schon noch gerne erfahren ob denn nun Fuuka oder Einhard das Finale gewonnen hat.
Über das Bild am Ende kann man nur spekulieren, aber Fuuka sieht darauf so verprügelt aus, dass es nahe liegt zu sagen das Einhard gewonnen hat.
Trotzdem war es eine schöne letzte Folge.

Nanoha bleibt der eigenen Linie treu. Je stärker man sich gegenseitig aufs Fressbrett gibt, desto besser ist danach die „Freundschaft“. Wann adoptieren Rinne und Fuuka zusammen ein Kind? :D
Auch wenn ich die Zeiten vermisse, in denen es noch um das Wohl der Erde oder ganzer Planetengruppen ging, nicht um Sport, war witzig. Immerhin haben sie am Ende ein Raumschiff gezeigt. An diesem Punkt hat wohl eh schon jeder vergessen, dass die ganze Staffel keinen einzigen Moment auf der Erde verbracht hat, nett, daran erinnert zu werden. (Die armen Eltern von Nanoha, Tochter und Enkel sind auf einem anderen Planeten :p)

Nikuman schrieb:
Ich hätte aber schon noch gerne erfahren ob denn nun Fuuka oder Einhard das Finale gewonnen hat.
Über das Bild am Ende kann man nur spekulieren, aber Fuuka sieht darauf so verprügelt aus, dass es nahe liegt zu sagen das Einhard gewonnen hat.

Das hat garantiert Einhart gewonnen. Es war schon unrealistisch, dass Vivio gegen Rinne gewonnen hat, aber das wäre vollkommen unmöglich. Einhart ist einfach zu stark. Und sie hat direkt davor noch mit Sieg trainiert, der einzigen, die noch stärker ist.

Zuletzt bearbeitet:
Shakunetsu no Takkyuu Musume
Die Matches sind spannend und die Animationen können sich auch sehen lassen, einziger Minuspunkt ist, dass die Spiele häufig nach demselben Schema ablaufen, dass muss der Plott in Zukunft noch in den Griff kriegen.
Der Soundtrack war etwas ungewöhnlich aber zweifellos ist er damit ziemlich originell.
Shakunetsu zählt zu meinen Favoriten diese Saison und ist ein klasse Tischtennis Anime mit vielen sympathischen und manchmal auch durchgedrehten Charakteren. ^^
Der Anime hat mir eine menge Spaß gemacht und könnte ruhig auch direkt weiter gehen. :D

War das zum Schluss eigentlich eine Ankündigung für eine 2. Staffel?

Zuletzt bearbeitet:
Heute sind gleich mehrere Shorts zu Ende gegangen, da kann man ja mal einen Blick drauf werfen. =)

Kiitarou Shounen no Youkai Enikki
Die verrückte Welt der Youkai ist mmn. recht schwach gestartet, konnte sich dann aber schnell fangen und war von da an bis zum Ende ganz ok.

Mahou Shoujo Nante Mou Ii Desukara 2
Wie die erste Staffel, ein ziemlich niedlicher Sol Anime mit Mahou Shoujo die nichts zu tun haben.
Bis auf das Ende, da konnten sie ihre Kräfte tatsächlich mal sinnvoll einsetzen. ^^

Anitore! XX
So niedlich wie der Mahou Shoujo Short war, so erotisch ist dieser, Gymnastik war noch nie so sexy wie hier.
Die Ego-Perspektive dabei ist natürlich auch genial. :D

Cheating Craft
Gute Idee, mittelmäßig umgesetzt. Da wäre mehr drin gewesen.
Aber immerhin waren die Mädchen (darunter eine Rie Tsundere ;) ) zum anbeißen. =)

Schon am Sonntag beendet:
Okusama ga Seitokaichou 2
Genauso gut wie das Prequel. Mit einer Ausnahme, in der Fortsetzung mangelt es deutlich an Ecchi, was für einen Ecchi Anime ungünstig ist.
Im Gesamten ist es ein lustiger Anime mit netten Charakteren und mitunter sehr heißen Szenen, den man sich immer mal wenn man wenig Zeit hat, als Lückenfüller oder auch einfach so anschauen kann, der hier nun, so wie die letzte Folge aussah geendet ist.
War nice anzuschauen.

Ein Short fehlt noch, den besten kann ich aber schon nennen.
Das war eindeutig Anitore. :D

Zuletzt bearbeitet:
Stella no Mahou
Cute Girls Develop Games, da muss ich immer an einen bestimmten Hentai denken,
weil das der erste Anime dieser Art war, den ich gesehen habe. :p
An New Game letzte Saison kommt Stella no Mahou nicht ran, dennoch hat er mir gut gefallen,
da er mit seiner bunten Mischung an Charakteren zu unterhalten weiß.
So einen Vaterkomplex beim Hauptcharakter habe ich auch noch nicht gesehen. :lol:

Soushin Shoujo Matoi
Nach recht schwachem Start konnte sich der Anime mehr und mehr fangen und war dann bis zum Schluss ganz ok,
das Finale fand ich sogar sehr gelungen.
Mit Yuma hat der Anime auch einen sehr niedlichen Charakter am Start, der aber auch nötig ist um ein bisschen Schwung unter die ansonsten recht normalen Charaktere zu bringen.

Keijo!!!!!!!!
Keijo war für mich eine der größten Überraschungen der Saison, wer hätte gedacht das man aus einem Sportanime in dem sich Mädchen mit ihre Titten und Ärschen gegenseitig bekämpfen so gut und spannend sein könnte. :D
Die lebhaften Charaktere, kreativen Kampftechniken, die fröhliche Atmosphäre und das klasse Finale katapultieren Kejio für mich ganz weit nach Oben und machen ihn zu einem der besten Anime der Saison.

Bernard-jou Iwaku
Das Thema des Anime Literatur, liegt mir so gar nicht, und auch wenn ich damit nichts anfangen konnte, so gefiel mir dennoch das ganze drumherum und die Charaktere.
Als intensiver Animefan war es zudem interessant anzuschauen wie Hardcore Fans eines anderen Medium ihr Hobby ausleben.

Danmachi OVA
Hübsche Fanservice OVA.
Die Handlung der OVA spielt direkt nach dem Ende der 1. Staffel, die Gruppe möchte zusammen mit ein paar weiteren Leuten Hestia und Hermes sicher zurück an die Oberfläche bringen.
Es gibt tatsächlich auch einen Kampf...
... bei dem alle irgendwie etwas neben der Spur sind und Bells Argonaut sich wie befürchtet als eine zu mächtige Fähigkeit herausstellt.
Wer die erste Staffel schon mochte, der kann sich auch ruhig die OVA anschauen um sich somit die Wartezeit auf die 2. Staffel etwas zu versüßen. ;)
Ergänzung ()

Lostorage Incited Wixoss
Von den Charakteren gefiel mir vor allem Chinatsu, ihre erste Charakterwendung zum Bösen hin folgte zwar einer recht bizarren Logik, aber ich fand sie als Schurke irgendwie ziemlich heiß. (das muss ihr offensives Auftreten zu dem Zeitpunkt gewesen sein)
Ihre Wandlungen passen aber an sich schon recht gut zu einem heranwachsendem Teenager der in einer Krise steckt.
Zum Mainchar "Suzuko" stehe ich ziemlich neutral.
Der Bilderbuch Bösewicht hingegen war teilweise schon arg nervig, das ist aber nicht unbedingt schlecht (ist ja auch ein Bösewicht).
Das neue Wixoss punktet vor allem durch seine hohe Spannung, die dem Vorgänger in fast nichts nachsteht.
Schön ist auch, dass es nicht mehr ganz so finster zur Sache geht.
Incited Wixoss hat mir doch ziemlich gut gefallen.

Ihr Fragt euch sicher schon wie viel da wohl noch kommen mag. :D
So viel kann ich schon mal verraten, es gab bisher keine Saison in der ich mehr Anime angeschaut habe als in dieser.

Hier mal wieder ein Blick in die Wintersaison 2017. =)
http://www.dailymotion.com/video/x56092k_demi-chan-wa-kataritai-pv3_tv

Zuletzt bearbeitet:
Bittesehr
https://www.youtube.com/watch?v=rxq27-lQRzk
Ergänzung ()

Ajin 2
An sich ein spannender Anime auch in der 2. Staffel.
Aber das Ende..... :rolleyes: ruiniert so ziemlich alles.
Warum beendet man den Anime nicht? Warum muss er so gezwungen und dann auch noch unglaubwürdiger wie es kaum geht fortgesetzt werden?
Das ist echt schade, denn eigentlich war es ein guter Anime, das Finale dieser Staffel war aber auch allgemein mit der schwächste Teil des Anime.

Girlish Number
Die zu beginn biestige Mädchen fängt man nach einer weile schon an zu mögen, beim Hauptcharakter Chitose fällt das aber aufgrund ihrer etwas überheblichen Art etwas schwerer.
Viel Kritik an der Animeindustrie sowie Light Novels übt der Anime aus, sowie die Probleme die Seiyuu und Autoren und ihre Manager/Editoren damit haben.
Die ich schätze schon recht realistische Darstellung in so einer Chaosproduktion war schon interessant zu verfolgen, auch wenn natürlich nicht die Produktion selber im Mittelpunkt stand sondern wie die Seiyuu damit umgehen.
Girlish Number hat mir gut gefallen.

Udon no Kuni no Kiniro Kemari
Schöner Vater Kind wohlfühl Anime.
Genau das richtige, wenn man etwas normales entspannendes sucht oder etwas mit der ganzen Familie anschauen möchte.

Die Wintersaison beginnt in 1. Woche, hier mal 3 interessante Neustarter daraus. =)

Kuzu no Honkai (Liebesdrama)
https://www.youtube.com/watch?v=iNBoRqmKJtM
Seiren (Ein Originalwerk, das Genre wurde noch nicht genannt, sieht aber nach Romanze aus)
https://www.youtube.com/watch?v=Dp26B7zEKZg
Masamune-kun no Revenge (Liebeskomödie)
https://www.youtube.com/watch?v=XmfXcVLA1d8

Zuletzt bearbeitet:
Und ich komm kaum dazu, die die ich angefangen habe, abzuschließen. :D Und im Winter werde ich denke ich auch deutlich weniger anfangen, die Saison sieht sehr unterdurchschnittlich aus. (Während diese sehr überdurchschnittlich war)

Nikuman schrieb:
War das zum Schluss eigentlich eine Ankündigung für eine 2. Staffel?

Denke nicht. Eher das übliche Saki Anti-Ende.

Flip Flappers 12:

Wunderbar, so habe ich mir das Finale vorgestellt! Viele Explosionen, mehrere PIs in einer Folge und Fokus auf die Charaktere, die schon die ganze Zeit wichtig waren. Wir sind nun außerdem mitten im Coming of Age Plot. Cocona muss für sich selbst Verantwortung übernehmen, auch wenn das einige unangenehme Erfahrungen mit sich bringen wird.
Die Qualität war wieder rundum höher, auch der Flashback war nur ein klein wenig ungeschickt und letzten Endes nichts, worüber man sich beschweren müsste. Oshiyamas Storyboards schneiden immer noch sehr schnell von Szene zu Szene, aber hier passt es wieder: Atemlos wird von PI zu PI gehetzt. Gestört hat mich nur, dass Coconas Sinneswandel von der guten Mimi ausgelöst wird, ich finde, das untergräbt ihre Charakterentwicklung zu sehr.

https://i.imgur.com/91heflE.jpg
Wie kitschig und dumm. :lol:
Ich mag Age Gap Yuri aber zu sehr, um mich darüber zu beschweren. Herrliche Szene. Und das alles natürlich während Cocona im Penisbaum sitzt. Oshiyama liebt Penisbäume.

Nikuman schrieb:

Vampire! Genau mein Fetisch.

Neue Saison?

https://www.youtube.com/watch?v=JwaruTPKq9I

Und wie! Mit Myth&Roid / Aoi Yuuki OP+ED. Die Kriegsfee kommt!!

Endlich geht die Saison zuende und ich komm dazu alles fertig zu schaun.
Shoushin Shoujo Matoi gewinnt den Award für Best 4th Wall break.

Nächste Saison wird allerdings auch absolut Bombe. Höchstwahrscheinlich die Comedy Saison des Jahres. So viel spaßiges Zeug.

Hibike! Euphonium 2
Gute Fortsetzung, gestört hat mich eigentlich nur das es ein paar viele Probleme der Charaktere in der 2. Staffel gab und die Beziehung zwischen Reina und Kumiko dabei arg in den Hintergrund gerutscht ist.
Besonders gefallen haben mir immer die langen Musikszenen, es ist schön das man hier mehr als nur ein paar Fetzen davon zu sehen kriegt.
Das Ende schließt dazu den Anime gelungen und schönen ab.

Braves Witches
Die Brave Witches sind ja etwas unkonventionell mit ihren Beinflugmaschinen in der Luft unterwegs.
So Kalt wie der Schauplatz war, hätte es dem ein oder anderen CHarakteren sicher nicht geschadet mal eine Hose anzuziehen. ^^
Charaktere & Action gefielen jedenfalls und darum hat es auch Spaß gemacht zuzuschauen.

Flip Flappers
Märchen mit (beinahe)Yuri Pärchen, einer guten Ladung Battleshonen und guten Animationen.
Die Handlung ist etwas wirr weshalb man ein bisschen aufpassen muss um nicht den Faden zu verlieren, mit seiner Süßigkeit gleicht der Anime das aber ganz gut aus, wodurch er nicht anstrengend wird, wie es schon häufiger bei anderen Anime mit wirrer Handlung geschah.
In der Saison ist es etwas schwer gewesen alles zusammen zu halten (wenn man sich nicht jede Folge 2 oder 3 mal angeschaut hat), es ist daher wohl am besten sich den Anime ohne große Unterbrechungen durch zuschauen.
Ob nun etwas an den ganzen Interpretationen dran war, keine Ahnung, ich bin aber auch kein großer Freund davon eine Geschichten in ihre Einzelteile zu zerlegen oder groß etwas da rein zu interpretieren, auch wenn es ab und zu und wenn es nicht zu oft vor kommt, ganz interessant sein kann.

Bleibt nur noch Long Riders.
Long Rider ist mmn. einer der besten Anime in der Herbstsaison 2016, das Finale kann er aber leider erst im Februar zeigen. (Production delay)
Dafür gibt es dann aber gleich eine Doppelfolge. =)

Jetzt noch ein bisschen Wintersaison 2017 Vorschau. :D
Little Witch Academia
https://www.youtube.com/watch?v=pgz2bMz-Zz8

Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit schaue ich seltener Animes, aber Vivid Strike hab ich jetzt durch:
Nikuman schrieb:
ViVid Strike!
Einfach schön wenn ein Mahou Shoujo Anime so ziemlich jeden Battelshonen in den Schatten stellt. ^^
Die Kämpfe waren stets spannend und intensiv, vielleicht hätte es in der Handlung etwas weniger edgy zugehen können.
Das ist aber nur ein kleiner Wermutstropfen, denn ansonsten ist Vivid Strike durch und durch stark.
Jetzt freue ich mich schon umso mehr auf die Fortsetzung von Lyrical Nanoha ViVid. =)

Sehe das ganz ähnlich. Die Kämpfe waren allesamt sehr schön. Bisschen weniger moe und etwas mehr Muskeln wären mir lieber gewesen, aber ansonsten fällt mir spontan nichts ein, was ich kritisieren würde.
Das Ende fand ich so passend. Der große finale Kampf wird dann eben der Start der 2. Staffel.

Es scheint als ob dies die erste Saison seit langem ist in der ich nicht zig Episoden der letzten Saison mitschleppe. Muss nur noch Stella no Mahou und Working abschauen dann bin ich frei von Altlasten.

Außerdem bin ich am Überlegen ob ich mir tatsächlich Occult;Nine noch antun soll. Hab da noch 8 Episoden übrig. An sich bin ich ja interessiert aber ich weiß nicht ob es sich lohnt. Hat den jemand zuende geschaut und kann mir sagen ob sich da noch irgendwas tut nach den ersten 4 Folgen?

Das war mir schon nach der ersten Folge zu dumm.

Komme ich auch endlich mal zum Abschließen von Serien.

Brave Witches

Wofür warn wir eigentlich da

Für mich fällt diese Staffel näher an dem Film als an den vorigen Serien. Die Handlung ist etwas ernster (wenn auch nicht unbedingt fokussierter) und es gibt keine reinen Humor/Fanservice Folgen.
Die Protagonistin ist genau nach meinem Geschmack, ich habe eine ungemeine Schwäche für – sehr grob gefasst – Magical Girls die sich bemühen bis sie Blut spucken. Sie hat auch deutlich mehr Charakter als Miyafuji. Das Pairing mit Kanno ist perfekt auf jeder Ebene, sie ergänzen sich nicht nur im Kampf auf ungemein interessante Weise, sondern geben auch ein extrem süßes Tsundere Paar ab. Mein Lieblingspaar dieser Yuritechnisch doch sehr gefüllten Saison! Sogar meinen Wunsch, dass einer von beiden den anderen trägt, hat das Finale noch erfüllt. Der ganze Plot um die Mary Sue Schwester könnte vielleicht etwas weniger fokussiert auf selbige sein, ist aber auch ein logisches und gutes Charakterdrama, das mitgeholfen hat, Hikaris Charakter so gut zu definieren.
So viel zu dem, was diese Serie besser als die Vorgänger macht. Der Rest vom Cast ist abgesehen vom Womanizer Bulldyke Prinzen aber leider so langweilig, dass ich erst nach 2/3 der Show bemerkt habe, dass es mehr als einen weißhaarigen Charakter gibt. Glück im Unglück ist, dass der Rest auch nicht viel Screentime hat, aber dennoch stellt sich die Frage, warum sie dann überhaupt existieren. Es hätte nicht viel an der Show geändert, ihnen in Shaft Manier die Gesichter zu entfernen und als Strichmännchen im Hintergrund tanzen zu lassen.

Gefällt mir insgesamt aber nen Tick besser als Strike Witches.

Keijo

Am meisten überrascht hat mich, dass diese Serie sich nicht auf ihrem einen Witz ausgeruht hat, sondern ihn konstant weiter übertrieben hat mit einer Kreativität, die man so einer Serie gar nicht zutrauen würde. Es bleibt zwar prinzipiell bei den am Anfang eingeführten „Waffen“, aber die werden so kreativ um Superkräfte erweitert, wie man das sonst nur von Saki kennt. Ich erwarte aber einiges an Korrekturen für die letzte Folge auf den Blurays, das war ziemlich off-model. Dennoch, richtig gutes Finale und generell enorm kompetent umgesetzter Turnierarc mit einem sympathischen Cast und genau der richtigen Menge Yuri Untertönen.

Wer Keijo nicht mag, mag Spaß nicht.

Ajin S2

Das waren noch einige sehr hübsche Szenen zum Schluss.
http://imgur.com/a/HqNRL
Unglaubwürdig finde ich das Ende nicht, ich würde vielmehr sagen, dass das so ziemlich das beste Ende ist, das ein Anime zu einem noch laufenden Manga so haben kann. Ich würde aber zu mehr nicht nein sagen, wirklich abschließend geht natürlich anders.
Die Serie war durchgehend Popcorn Kino, in dem alles passiert ist, um eine andere Situation zu verursachen. In gewisser Weise wie Yoshino auch schreibt, aber ohne die irrwitzigen Logiksprünge, sondern durchgehend mit kleineren Dingen, die man einfach akzeptieren muss. (Yoshino, schneid dir hier eine Scheibe ab, ist zwar auch nicht perfekt, aber deutlich besser :p)

Long Riders

Ist ja eigentlich noch nicht rum, Actas sei Dank. War aber ein schöner Ritt (hue), sehr gemütlich von vorne bis hinten und separiert sich von vergleichbaren Slice of Life Animes mit einer Hingabe und Konsistenz bei den Charakteren und deren Entwicklung, die zwar bitter nötig und eigentlich selbstverständlich ist, aber viel zu oft vergessen wird. Auch wenn die Charaktere eher simple Archetypen sind, müssen die Interaktionen im eigenen Kontext und in dem der Serie einen roten Faden haben, und der kam hier automatisch mit den Radfahr-Zielsetzungen. Sogar Lust auf Radfahren konnte der Anime vermitteln, was die etwas abgehobeneren und auf den kompetitiven Aspekt fokussierten Serien bei mir nie geschafft haben. Konnte mich von Anfang an fesseln und wurde nur besser, im Gegensatz zu Stella no Mahou, dem viele dieser Qualitäten einfach gefehlt haben und wo die 4koma Wurzeln zu offensichtlich waren, obwohl mit der Spieleentwicklung eigentlich ein ähnliches Rahmenwerk vorhanden gewesen wäre, nach dem man sich nur hätte richten müssen.

Ich denk ich werd Occultic;Nine dann doch droppen. Ich mein ich hab mich die ganze Saison davor gedrückt und alle anderen animes davor abgeschaut. Ab heute gilt dann auf die neue Saison konzentrieren.

Fate/Grand Order war wie bei Fate üblich unglaublich langweilig und diesmal nicht einmal mit Unlimited Budget. Dabei fand ich die Story und Charaktere ausnahmsweise mal halbwegs interessant. Leider haben sie sich keine Mühe gegeben auch nur einen der Charaktere ein wenig zu entwickeln und sich lieber auf die Infodumps konzentriert. Verschenktes Potential.

Aber ist auch Wurst denn heute beginnt die Saison und das gleich mit Anime Jesus Ai Mai Mi!

Zurück
Oben