Anime-Thread

Nikuman schrieb:
Offenbar haben die Autoren in Flip Flappers so langer darüber nachgedacht was sie alles für Anspielungen und Details in die Story packen, dass sie vergessen haben sie spannend zu machen.

Darum geht es nicht. Wie auch schon in Oshiyamas Space Dandy Folge geht es mehr um das Vermitteln einer fremden Welt als einer Story. Ist absolut nichts für jeden, aber ich finde es toll.
Der Kindermärchenvergleich ist dabei aber gar nicht so abwegig. Es wird ja in Folge 1 und im ED auch Hänsel und Gretel zitiert! Viele Kindermärchen, vor allem Grimmsche, sind recht … grimm. :D Ziemlich düster in ihrer Handlung und haben auch ein Fokus auf das Vermitteln einer fremden Welt, das Flip Flappers so gut einfängt.

Shelter mag ich auch. Ein ganzes Video, von vorne bis hinten animiert von Megumi Kouno? Wow! Storyboards und Regie sind auch richtig fein. Was man in einem Musikvideo an Geschichte erzählen kann ist natürlich begrenzt, deshalb ist das meist entweder recht unverständlich und mit dem Kopf im eigenen Hintern, oder ziemlich banal – oder beides. Hier ist es immerhin nur banal, aber auch nicht zu sehr und insgesamt ganz nett. Die Musik ist auch nicht meins, aber es ist schön, sowas produziert zu sehen. Und wo du hier Schrott siehst, ist mir wirklich nicht klar, das ist weit überdurchschnittlich.

Nikuman schrieb:
Wenn man ein emotionales Musikvideo angucken will sollte man sich lieber Hatsune Mikus Reboot anschauen. Das ist um Welten besser.

Lol. Nein.

So unterschiedlich können Meinungen sein. ZU Shelter sagte ich ja auch das die Animationen super sind. (das charakterdesign gefällt mir auch, das war es dann aber auch schon) Um die Story gut umzusetzen hätte es einen richtigen Film gebraucht, es wurde einfach die falsche Story ins falsche Medium gepresst, dass ist der Schrott daran.

Dann haben wir heute noch so ein "Meisterwerk" durchstarter projekt:
Naruto Shippuuden - 480 Neuer Fillerarc
Trocken, vergleichbar mit Casshern Sins nur ohne Kämpfe und nicht ganz so düster, zeigt Naruto hier plötzlich einen für den Anime gänzlich ungewohnten Erzählstil.
Ein paar Minuten kann man ja mal so trocken erzählen, das ist ganz interessant, auf Dauer finde ich so etwas aber doch ziemlich langweilig. (die nächste Folge scheint genau so weiter zu gehen, dabei bin ich hier schon fast eingepennt)
Verantwortlich für diese und die nächsten 3 Folgen zeigt sich Osamu Kobayashi (Regie und Story), der sich u.a. schon für die 4. Folge von Gurren Lagann rechtfertigen muss.
Auch der Artstil ist ganz anders als sonst, die Hintergründe waren für Naruto Verhältnisse aber schon recht hübsch, die Animationen dafür weniger.

Osamu Kobayashi versucht hier ernsthaft Naruto als Meisterwerk zu verkaufen. :lol: (ich verstehe nur nicht warum bei so etwas immer so ein trockener Erzählstil notwendig sein soll)

Hoffentlich hat das Leid bald ein Ende.
Ergänzung ()

Flip Flappers - 03
Hui richtig gute und hervorragend animierte Kämpfe und dazu Mahou Shoujo Verwandlungen. Damit hat der Anime nun das bekommen was ihm bis jetzt gefehlt hat. =)
Die Folge fand ich richtig stark, auch wenn es fast schon zu viel Action war, da wurde ja fast die ganze Zeit durchgekämpft. ^^
Die Episode hat mich auch ein bisschen an Gurren Lagann(Papika in der Wüste erinnerte mich an Yoko), Kill la Kill (beschriftete Attacken), Dragonball Z (Super Saiyajin Papika ^^) und Sailor Moon (Kampfansage nach der Verwandlung in eine Mahou Shoujo) erinnert. Der Anime scheint wirklich gerne auf andere Werke an zuspielen.
Jetzt wissen wir zudem auch was nach einer Super Saiyajin Verwandlung kommt, die Verwandlung in eine Mahou Shoujo. :D

Zuletzt bearbeitet:
Flip Flappers ist endlich das was ich gehofft habe dass es ist. Die Folge war eine glatte 10. Wenn sie die Action aufrecht erhalten können wird das am Ende auch eine gesamte 10.

Hm, irgendwie ist diese Saison ziemlich mau, was Anime betrifft...

Das meiste sind irgendwie Yaoi oder Männerharem Anime - nee, tut nicht not. Und einige Tage sind ziemlich lasch...

Momentan, die Animes, wo ich schaue:

Montag:
Stella no Mahou
Recht angenehmer SoL Schulanime über ein paar Mädels, die in ihrem Club versuchen ein Spiel zu basteln.

Dienstag:
Soushin Shoujo Matoi
Interessanter Mahou Shoujo Anime eher klassischer Art, für Männlein und weiblein. Nicht nur 'für Mädchen' wie z.B. Precure oder Shugo Chara...

Mittwoch:
Nur 'nen Short (Mahou Shoujo Nante Mou Ii Desukara S2), welcher einfach viel zu kurz ist. Aber das Setting ist interessant. Geht da um eine Welt, in der Mahou Shoujos nicht mehr notwendig sind und 'das Böse' besiegt ist. Ganz lustig. Leider kurz.

Donnerstag:
Regalia, Keijo!!!
Naja, Regalia ist ein Mädchen Mecha Anime, Keijo!!!! einfach ein 'sinnloser' Ecchi Anime, bei dem es hauptsächlich um halb nackte Mädels geht.

Freitag:
Naja, eventuell Drifters. Das schaut ganz nett aus...
Mit dem guten alten Oda N. und anderen gestorbenen 'Helden'. Wenn man jetzt Gore vermutet, liegt man komplett richtig.

Samstag:
Bloodivores hab ich gedroppt. Schaut nach Danganronpa und ähnlichem aus. Leute eingesperrt und gejagt. Diesmal wohl mit Super Power, aber muss nicht sein...

Aber die richtigen Highlights sind Shuumatsu no Izetta.
Gutes Deutsch, Einfach nur zu empfehlen. Wer das nicht schaut, ist selbst Schuld! IMO AOTS.

www.working!! kann man sich anschauen, muss man aber nicht. Die ganzen Charaktere sind bei weitem nicht so liebenswert wie im Original und schlicht eine schlechte Kopie...

Mahoou Shoujo Ikusei Keikaku ist ein Dark Mahou Shoujo Anime, bei dem ich empfehlen würde, das am Stück zu schauen. Und auch nur, wenn man auf tritte in den Genitalbereich steht.

Occultic;Nine hab ich noch nicht verstanden. Und Udon no Kuni no Kiniro Kemari ist ein weiterer Anime, den man in Betracht ziehen könnte, wenn man nix zu tun hat.

Und am Sonntag gibts natürlich die Fortsetzung der Eisenblütigen Waisen, was die erste Staffel voraussetzt. Wem die erste Staffel gefiel, wird das eh weiter schauen. Wer die noch nicht geschaut hat, muss eh erst die erste schauen....

Ansonsten gibts nur noch Okusama ga Seitokaichou! S2. Aber auch wieder viel zu kurz. Und auch nur Ecchi mit ganz brauchbaren Charakteren.

Mein Saisonprogramm sieht im Moment so aus:

Montag:
Ajin 2
Shagunetsu no Takkyuu Musume
Okusama ga Seitokaichou+ (8min Short)

Dienstag:
Pause

Mittwoch:
Soushin Shoujo Matoi
Hibike! Euphonium 2
Bungou Stray Dogs 2
Anitore xx (4min Short)
Mahou Shoujo Nante Mou Ii Desukara 2 (4min Short)
Kiitarou Shounen no Youkai Enikki (4min Short)

Donnerstag:
Flip Flappers
Keijo!!!!!!!!
Naruto Shippuuden

Freitag:
Pause

Samstag:
Long Riders!
Bubuki Buranki
Girlish Number
Mahou Shoujo Ikusei Keikaku
Vivid Strike

Sonntags:
Pause

Die Pausen sind für Offseason-Anime, Spiele, Verspätungen, andere Freizeitsache oder einfach zum Seele baumeln lassen, falls ich es mal wieder übertrieben habe. (in letztem Fall lege ich sie dann meist auf 3-4 tage hintereinander zusammen, für 2-3 Wochen)

Gedroppt wurde bereits 3-gatsu no lion, woraufhin der Platz für Vivid Strike frei wurde.
Das war eine gute Entscheidung, denn Vivid Strike ist richtig gut. =) (viel besser gestartet als damals Nanoha Vivid)

@Stefan
Du hast dir wahrscheinlich einfach die falschen rausgesucht, die Saison ist mmn. nämlich richtig gut. =)
Solchen Fujoshi Bait riecht man ja in der Regel schon 300m gegen den Wind, dass Zeug meide ich einfach komplett.
Die Besten unter denen dich ich bis jetzt verfolge sind mmn. diese hier:
Shagunetsu no Takkyuu Musume, Hibike! Euphonium, Anitore, Keijo!!!!!!!!, Long Riders, Mahou Shoujo Ikusei Keikaku und Vivid Strike.

Flip Flappers muss sich erst noch die nächsten Folgen beweisen ob die Sendung das Niveau aus Folge 3 halten kann.

Die restlichen sind mit 2 Ausnahme eigentlich auch alle auf ihre weiße gut.
Naruto Shippuuden ist im Moment am schwächsten dich gefolgt von Kiitarou Shounen no Youkai Enikki der mit der letzten Folge die etwas besser war überholen konnte.
Ergänzung ()

Bei Long Riders gibt es leider einen production delay, die 3. Folge kommt erst nächste Woche.
Wenn das schon so früh passiert, könnte das böse enden, hoffen wir mal das beste.

Zuletzt bearbeitet:
Flip Flappers 03 ist eine der besten Animefolgen aller Zeiten.

Cocona und Papika starten diesmal getrennt voneinander in der Welt. Ergibt Sinn, sie waren auch schon im Thomasson in getrennten Kammern. Vielleicht ist das nicht der beste Ort, um einen Pure Illusion Trip zu starten? Zur Wiedervereinigung, bei der sie sich wie in Folge 2 am Geruch erkennen, dauert es aber nicht lange. Von vorne bis hinten durchdrungen ist dieser ganze Akt mit einer enormen Menge Sexualität. Nichts wirklich neues in der Serie mit Papikas Aufdringlichkeit und Folge 2, die sich großteils um das Bedürfnis drehte, in ähem, harte Gegenstände zu beißen. ;-)
Diese Folge setzt aber noch Einen drauf. Cocona sitzt im Mund (da haben wir das Ess-Motiv wieder!) eines Bootes voller muskulöser, schwitzender Männer, richtig intensiv wird es aber erst mit der Domina dieser Welt. Ihre Figur ist dermaßen extrem, dass Cocona kaum hinschauen kann. Sie hat obendrein einen BDSM Harem von fast vollständig aller Sinne beraubten Frauen, ganz im Sinne des Sinneswahrnehmungsthemas dieser Serie. Interessanterweise haben die meisten orange Haare.
http://imgur.com/a/3PLmF
Ein Zufall, oder träumt Cocona hier von einem Papika Harem? :evillol: Ist ja schließlich wieder ihre Welt, klar erkennbar an der Leere und Trostlosigkeit, und mit der Maske ist die Enthämmung Coconas Begierden Thema mehr denn je. Auch Papika nimmt aber etwas mit aus dieser Folge. Papika lernt zurückhaltung, Cocona aus ihrer Schale auszubrechen. Sie geben sich gegenseitig Teile („Fragmente“?) ihrer selbst. Auch bei der Verwandlung sind die beiden „geflipt“, und zwar nicht nur in der Haarfarbe: Cocona ist die Klinge, die Aggressive, Papika das Schild, die Defensive. Und Wahnsinn was das für Kämpfe waren! Mit gloriösen Impact Frames.

Am Ende taucht Yayaka zum ersten Mal in dieser Serie in Pure Illusion auf und rettet den Tag, oder stealt den Kill, wie man es nun sehen will. Da die einheimischen Wesen Kommentare über Papikas ungewöhnlich lange Arme gemacht haben, ist davon auszugehen, dass diese langarmige Figur kein Einwohner der Welt ist und schon dort alles beobachtet hat. Ihr Kommentar über das Loch deutet sogar darauf hin, dass sie bereits die Ankunft gesehen hat. Haben die Spitzhüte am Ende von Folge 1 eine Art Wanze in Coconas Arm verpflanzt? Oder hat das auch in Folge 3 wieder sehr präsente Motiv der Hintergründe, die Augen zu haben scheinen, doch mehr zu bedeuten?

Das farbliche Thema von Yayaka und den Zwillingen dürfte CMY(K) sein.
Die Spitzhüte reden am Ende von Asklepios. Abgebildet ist zwar etwas, das eher Caduceus, dem Stab von Hermes, ähnelt, aber ob das irgendeine Signifikanz hat, ist unklar. Ist schließlich ein verbreiteter Fehler, und es ist tatsächlich nur eine Schlange, die sich um den Stab windet.
⚕ ☤
Geändert wurden die Flügel, angesichts der Magical Girl Uniformen (und dem Titel der Serie!) mit Sicherheit nicht die unpassende Änderung.

Deutlich interessanter ist, dass Asklepios überhaupt genannt wurde. Asklepios, der griechische Gott der Heilung, der von Zeus getötet wurde, weil er angefangen hat, Menschen wiederzubeleben. Das könnte sich als eine Art Bewältigungsstory entpuppen, wenn man bedenkt, wie deprimiert Cocona wirkte. Der Kommentar der Großmutter ist mir auch etwas suspekt, und im Kontext dessen, dass sehr bewusst gezeigt wurde, dass Cocona ansonsten keine Familie hat … Warum überhaupt Kontakte in Familie und Freunde trennen? Vor allem wenn eine Kategorie nur einen Eintrag hat.

Auch wenn die Handlung die symbolische Ebene nie verlässt, ist Flip Flappers aber eine unglaublich beeindruckend thematisch konsistente Show. Trotz und beeindruckend gerade wegen der so unterschiedlichen Folgen, die den Spagat zur gemeinsamen Botschaft mühelos schaffen.

Nikuman schrieb:
Verantwortlich für diese und die nächsten 3 Folgen zeigt sich Osamu Kobayashi (Regie und Story), der sich u.a. schon für die 4. Folge von Gurren Lagann rechtfertigen muss.

Oh, ein neuer Kobayashi Shitstorm? Ich fand ja schon die Leute so lustig, die Gurren Lagann 4 nicht vertragen haben. :D
Ich mag seinen Stil, aber ich kann mir vorstellen, dass der durchschnittliche Naruto Zuschauer damit ziemlich wenig anfangen kann. Noch weniger als der durchschnittliche Gurren Lagann Fan.

So viele Reverse Harems hat diese Saison doch gar nicht. Einer davon, Küss ihn nicht mich, ist sogar richtig witzig und hat eine ziemlich süße Protagonistin. Yuri on Ice ist zwar wirklich mehr Yaoi on Ice, aber inhaltlich wirklich top.

Welche Shows ich schaue? Das mache ich mir mal ganz einfach. :D
https://i.imgur.com/ADZ5YsR.png

Stefan Payne schrieb:
Soushin Shoujo Matoi
Interessanter Mahou Shoujo Anime eher klassischer Art, für Männlein und weiblein. Nicht nur 'für Mädchen' wie z.B. Precure oder Shugo Chara...

Gibt genug Männer, die Precure schauen. :D
Ich finde Flip Flappers ist der deutlich niveauvollere Magical Girl Anime diese Saison, Matoi hat abseits von im Gegensatz zu Flip Flappers ziemlich deplatziertem „LOL Exhibitionismus!!1“ Fanservice irgendwie nicht viel. Vor allem nicht viel Magical Girl. Die Shintoismus/Dämonengeschichte finde ich ja tatsächlich recht interessant, aber generell weiß die Serie einfach nicht, was sie machen will und wirkt deshalb extrem inkonsistent. Schlecht animiert isses obendrein, die haben letzten Monat noch an Folge 2 animiert, der Schedule ist hinterdrein und die müssen froh sein, wenn sie überhaupt Folgen rauskriegen. Erwartet auch in Zukunft keine nennenswerte Animation in dieser Serie.
Kurz: Das genaue Gegenteil von Flip Flappers

Aber wie ihr es alle aushalten könnt, kein Jojo zu schauen … Mir ein Rätsel. ;-)
Ergänzung ()

Wixoss ist ein erstes Opfer vom guten und dichten Wochenende. Habe einfach null Interesse, diese Show zu schauen, während rundherum Flip Flappers, Izetta (auch wieder mit einer ungemein kompetenten Folge) & Co laufen.

Vivid Strike 04

Was zur Hölle?!
https://a.pomf.cat/pokdmv.webm

b6Olg5i.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hui, das sieht doch nett aus. Hab schon länger nix mehr mit Gore gesehen. Ist das 'ne Ausnahme in Vivid Strike oder kann ich mir den angucken, wenn ich hauptsächlich an Gewalt interessiert bin? :)

Dürft eher 'ne Ausnahme sein.

Wenn du was Goriges möchtest, schau eher die neuen Berserk Sachen oder diese Saison Drifters.

Das gesamte Nanoha Franchise ist (mit Ausnahme von Vivid, ohne Strike) ziemlich düster. Solche übertriebenen Schock-Szenen gibt es aber nicht oft, und vor allem waren sie vor Vivid Strike sinnvoller und weniger hammy. Zumindest etwas. Wegen Kontext. Wenn es eh schon um echte Kämpfe geht, ergibt eine dermaßen kantige Backstory deutlich mehr Sinn als bei etwas was im Wesentlichen eine Sportserie ist. Das ist auch, was mich hauptsächlich an den letzten Nanoha Serien so stört, als Friede Freude Eierkuchen Spinoff geht mir Vivid ja noch ein, aber als Fortsetzung des Franchises ist das Müll. Daran ist aber mehr der Mangel anderer Serien schuld als die Existenz Vivids.
Ach, auch Vivid selbst ist schon fragwürdig. Nanoha und Fate haben in dem Alter schon die Welt gerettet. Nein, eigentlich waren sie noch 3 Jahre jünger. Und nun kommt die nächste Generation und hat friedliche Kampfsportturniere, weil sich keiner traut, die alten Charaktere, deren Kräfte im Vergleich natürlich auf Gott Level sind und die jedes Problem sofort lösen könnten, loszuwerden und neue ranzulassen.

Magical Girls, die sich gegenseitig ordentlich aufs Fressbrett geben, mal grafischer, mal weniger grafisch, sind seit je her Hauptbestandteil von Nanoha. In der Nanoha Welt können sich verschieden Personen quasi nur dann befreunden, nachdem sie sich gegenseitig mindestens einmal in Lebensgefahr gebracht haben. :p Ich finde Vivid, Strike oder nicht, einfach lahm verglichen mit den originalen Serien, ein paar blutige Flashbacks ändern daran nicht viel. Es ist eine Sportserie. Als Fortsetzung für ein Franchise mit Zeitreisen, Weltraumpolizei und Schurken, die die Welt vernichten wollen, ist das recht öde. Mehr Blut zeigen macht die Handlung nicht interessanter …
(Außer sie zeigen ab jetzt wirklich VIEL mehr Blut – dann hat das wieder einen gewissen Trash Wert :D)

Zuletzt bearbeitet:
Vivid Strike ist nicht der einzige Anime der heute eine Überraschung bereit hielt. (gore war das ja nicht wirklich, dazu war die Blutmenge zu realistisch :p so ist mir das aber auch lieber)

Mahou Shoujo Ikusei Keikaku - Folge 4
Das kam überraschend, Swim Swim ist damit wohl zu einem Bösewicht aufgestiegen.
Auch wenn Ruler ziemlich fies war, war es doch irgendwie traurig wie sie da von Swim Swim entsorgt wurde und die beiden knirpse ihren Tod gefeiert haben.
Ebenso überraschend war es, dass Ruler eine Erwachsene war.
Sehr gute Folge.

@Beitrag
Anders als Zehkul finde ich Vivid Strike ziemlich gut, schau am besten mal rein, Sportanime gefallen dir ja und das ist ein Mahou Shoujo Sportanime mit Martial Arts. ;)

Ikusei Keikaku ist viel besser als es eigentlich sein darf. Es ist billig und manipulierend und trotzdem so gut gemacht, dass es effektiv ist. Damit sind wir jetzt schon bei 13 Animes die ich als sehr gut oder besser bezeichnen würde. Ist wirklich eine Hammer Saison.

Ich finde Vivid Strike auch nett, aber ich finde altes Nanoha deutlich besser. :P Im direkten Vergleich ist das einfach ein enormes Downgrade. Die Serie hat null Grund überhaupt im Nanoha Universum zu spielen. Würde sie das nicht tun, würde sie mir wohl auch besser gefallen. So frage ich mich nur konstant, wo eigentlich Nanoha und die interessante Handlung hinverschwunden sind. Dritter Film Wann?

Und Tiger Mask W 04 sieht genial aus wie erwartet, Kamatani ist definitiv unter den besten Toei Regisseuren.

http://i.imgur.com/cCn9UTL.jpg

Lasst sie das nächste Precure machen pls

Vivster schrieb:
Es ist billig und manipulierend und trotzdem so gut gemacht, dass es effektiv ist.

Exakt, es ist billig. Auch wenn es doch recht spannend erzählt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass ich das schnell droppe, wenn die Charaktere sterben, die ich interessant finde.

Das übliche Battle Royal Problem eben. Oder auch das von schamlos offensichtlichen Tränenköder Serien wie Plastic Memories. Damit sowas funktioniert, muss ich die Charaktere mögen. Wenn auf einem Charakter schon von Anfang an dick „Plot Device, stirbt später“ steht, tue ich mir das gar nicht erst an.

Die Vivid Strike Folge war genauso billig manipulierend, aber dabei wenigstens trashig genug, um höchst amüsant zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=8zBaKgJr7Ss

Zuletzt bearbeitet:
Best Girl ist sowieso schon tot, es kann also garnicht mehr schlimmer werden. Top Speed und die Engel gehen garantiert noch hops.

Nice try. Das wird niemals so gut wie die erste Staffel.

ViVid Strike! 1:
Also die Story und die Charaktere finde ich ganz interessant, aber die Inszenierung war nicht so dolle. Ich guck erst mal weiter. Die erste Folge war insgesamt aber eher so lala.

Flip Flappers 01:
Schließe mich euch an. Die Serie ist ziemlich nice.

Ok, ich werd' ViVid Strike! weitergucken, find die Serie ganz nett. Aber eines hätte ich mir dann doch gewünscht: Bitte nicht so 'nen 'Moe-Artstyle' für einen Kampfsport-Anime. Mehr Muskeln ständen dem Anime (bzw. dessen Charakteren) viel besser als niedliche Gesichter. Die Szene zu Beginn von Folge 3: So stelle ich mir das vor. Da sieht das dann auch richtig nach Sport aus. Aber ansonsten war von Muskeln bislang leider relativ wenig zu sehen - selbst nach den Verwandlungen nicht. Da sind dann eben die Brüste oder die Beine gewachsen, nicht aber die Muskeln.
Doch wie gesagt: Ansonsten gefällt mir die Serie.
Ergänzung ()

Wo guckt ihr Vivid Strike eigentlich? Hab auf nyaa 'nen Torrent für Folge 04 gefunden, wo von Amazon gerippt worden sein soll. Aber ich seh nirgends ein ViVid bei Amazon Video. Gibt's in De wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Muskeln und niedliche Gesichter widersprechen sich ja nicht, wie man am Anfang von Folge 3 auch sieht. Die anderen machen auch nette Lifts (Miuras Leg Day Level: Hulk :lol:), aber ja, mehr Muskeln hätte ich da auch sehr gerne. So wie die Mechanikerin in Kabaneri, so stell ich mir das vor!

Kimi no Na Wa läuft doch noch in Kinos. Irgendeinen seltsamen chinesischen DVDRip gibt es anscheinend, aber nichts in brauchbarer Qualität, und von irgendeiner Lizenz weiß ich auch nichts, auch nicht zum Akibapass Festival 2017, was so der normale Anlaufpunkt von Animefilmen wäre.

Zurück
Oben