Anime-Thread

あけおめ!!!

Ich habe endlich das neue Yuuki Yuuna angefangen. Warum habe ich das nicht schon früher gemacht? Ich bin bisher nur im Teil, den ich schon kenne, der als Novel zusammen mit dem Anime veröffentlicht wurde, aber es reißt dennoch unerwartet mit. Gin ist wahnsinnig cool.

Imouto sae ireba ii habe ich irgendwie beendet. Hatte seine Momente, war insgesamt aber ziemlich schlecht. Oder vielleicht auch nicht, auf alle Fälle bin ich aber nicht die Zielgruppe. Die Yuri Szenen ab und an waren aber sehr nett.
Ähnlich bei Blend-S. Alles absolut nicht meins, aber Hideri ist extrem süß. Und auch der Grund, warum ich es überhaupt angefangen habe.
i9bg40O.jpg


Trotzdem, hätte lieber was anderes schauen sollen. Zum Beispiel Yuuki Yuuna.
 
Imouto sae ireba ii AKA Wir saufen bier und zocken gemeinschaftspiele... und nebenbei das ganzalltägliche drama als Author.... und mit der famillie... und den deadlines...

Aber Yuuki Yuuna war wirklich gut. Ich hab die Novel nicht gelesen, von daher musste ich aus dem vorgänger draus schlissen was hier passieren könnte.... und es hat mich überrascht. Wirklich tolle Serie.

Hoozuki no reitetsu wurde für Spring 2018 ja bereits Teil2 von Season 2 angekündigt. Find ich super, der Anime ist super unterhaltung für zwischendurch.

Und joa... bald fängt die neue Season an. Bin mal gespannt wie toll die wird. hab mich absichtlich noch nicht allzufest darüber informiert.

Edit:
The first episode received an early screening at a special event held at United Cinema Aqua City Odaiba on 17.12.2017, as well as an early broadcast on AbemaTV on 30.12.2017. Regular broadcasting begins on January 9, 2018.
Na dann.... EP1 von Overlord here we come...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun auch aktuell bei Yuuki Yuuna.
Die 4koma Style Einlagen in der ersten Hälfte von Film 2 (also in der Serie Folge 3) sind ziemlich billig. Besonders schade weil SoL eigentlich die Stärke der Show ist und das Drama die Hälfte der Laufzeit eigentlich nur das SoL untermalt. Zumindest in der ersten Staffel. Anstatt 20 Minuten lang zusammenhangslose Gags zu bringen, hätte man die durchaus auch irgendwie verbinden können.

Nichtsdestotrotz, adäquate Adaption der Novel. Visuell ist die Show einfach ziemlich nett. Das gilt noch mehr in der zweiten Hälfte, der tatsächlichen Fortsetzung, die eine Menge von diesen höchst atmosphärischen bühnenartigen Kameraeinstellungen hat. Außerdem sind
Schwarze Löcher
geil. Jede Magical Girl Serie sollte mindestens eines haben. :D
Inhaltlich bewegt es sich aber deutlich unbeholfener als der Vorgänger. Macht den Eindruck von zu viel Geschichte auf zu wenig Raum, ganz besonders für eine Serie, deren Stärke immer das SoL war. Mit viel erzählendem Dialog anstatt Darstellung der Ereignisse. Einen fragwürdigen Höhepunkt erreicht das in der 5. Folge, die doch etwas zu unerwartete Wendungen bringt.
Andererseits ist erzwungene Heirat ja eine Art Grundvoraussetzung für klassische Yurigeschichten … :evillol:
Wirkt alles eher ungeschickt konstruiert auf mich, aber wenn man Drama will, kommt man auf seine Kosten. Wie das halbwegs zufriedenstellend in der letzten Folge gelöst werden soll, will mir nicht so ganz einleuchten, aber das Problem hatte die erste Staffel ja genauso. Deren Ende hat letzten Endes auch tatsächlich Sinn ergeben – es hat lediglich eine weitere Staffel gebraucht, um es zu erklären.

Ansonsten: Amazon liefert mal wieder ziemlich beschissene Untertitel. Als ob der Übersetzer das Video überhaupt nicht schaut und sich keine Gedanken über den Kontext macht sondern nur stur das Skript runterübersetzt. Das führt, weil Japanisch eben ist, wie es ist, an einigen Stellen zu inhaltlichen Verständnisproblemen, wenn man nicht auf die Audiospur achtet und etwas Japanisch versteht.
Ergänzung ()

Uchuu Yori mo Tooi Basho

Ich bin schon länger ein Fan von Atsuko Ishizuka, eigentlich schon seit Sakurasou no Pet na Kanojo. Davor waren auch schon ihre Chihayafuru Folgen die besten in der Serie. Mit den meisten ihrer Animes konnte ich mich aber leider nicht besonders anfreunden, da das Original, auf dem sie basieren, meist totaler Schrott war. Am besten fand ich da fast noch NGNL, das mit seinem prächtigen Farbenkotz in allen Regenbogentönen wohl das Ishizukaste ist, was je auf Leinwand gebracht wurde und so eine höchst generische Story sehr originell darstellen konnte.

Der Einsatz von Farben ist es in meinen Augen hauptsächlich, der sie auszeichnet, und angesichts dessen erscheint die Palette von Uchuu Yori mo Tooi Basho auf den ersten Blick überraschend matt. Genauer betrachtet gibt es aber in der ganzen Folge quasi kein „Grau“. Vielmehr feiert das Design geradezu die Farben, die plausibel in der normalen Realität vorkommen. Pfützen sind schimmernd türkis, ein simpler Betonboden geht von Gelb in der Sonne über Grün bis in ein tiefes Blau und auch graue, farblose Innenräume enthalten eine Menge Gegenstände, die vor allem im Kontrast zum restlichen Grau sehr starke farbliche Highlights setzen, aber eben noch in einem realistischen Rahmen bleiben. Bahnsitze können ein tiefknalliges Blau haben, ohne dass es deplatziert wirkt und den Realismus beeinträchtigt. Oder zu viel die Aufmerksamkeit vom eigentlichen Geschehen ablenkt.
Der starke Einsatz von Licht und Schatten sowie Kontrast ist neben den plausiblen Gegenständen ein weiteres wenn nicht sogar viel stärkeres Mittel der realistischen aber intensiven Farbgestaltung, da der Einfall von Licht nicht nur die Helligkeit, sondern den kompletten Farbton ändert.

Genauso geschickt wie die visuelle Umsetzung wird auch die emotionale Bindung der Protagonistin zum Thema aufgebaut und vermittelt, das ohne diesen Aufwand zu skurril erscheinen würde, um besonders ernst genommen zu werden. Ernst sein will die Serie aber – Gags bleiben hauptsächlich den Hintergründen vorbehalten oder verhalten sich anderweitig unauffällig – und sie erreicht schon in der ersten Folge echtes emotionales Gewicht. Top Titel! Der Rest der Saison muss sich ranhalten.
 
Habe eben auch die erste Folge von Uchuu Yori mo Tooi Basho gesehen.
Kann mich Zehkul hier nur anschließen, das sieht nach einem Top Titel aus. =)

Direkt danach habe ich die erste Folge von Yuru Camp angeschaut.
Visuell ebenfalls gut (aber nicht ganz so stark wie Uchuu Yori), heraus sticht hier das der Anime sofort zu seinem Thema kommt und man sogar etwas lernen kann, dazu gelingt es ihm schnell eine angenehme wie freundliche Atmosphäre zu erzeugen und es einfach Spaß macht der Handlung zu folgen.
Aber Vorsicht, Yuru Camp macht Lust aufs Camping. ^^
Der Anime gefällt mir jedenfalls jetzt schon ganz wunderbar.
 
Yuru Camp ist echt maximum comfy. :D
Hat mich ab der Mitte der Folge auch ziemlich an Kemono Friends erinnert, und siehe da: Selber Komponist.

Es ist interessant, es mit Uchuu Yori mo Tooi Basho zu vergleichen. Klar ist Yuru Camp längst nicht so fundamental für die Charaktere und will auch gar keine starke emotionale Wirkung haben. Beide Serien legen aber viel Wert auf ihr Thema und die emotionale Bindung des Newcomers zu diesem Thema. In einer kleinen Zeitspanne verkaufen beide Serien sehr gut, wie jemand Interesse an einem neuen Hobby findet. Das ebenfalls heute angelaufene Ramen Daisuki Koizumi-san macht das im Vergleich dazu fast schon stümperhaft. Koizumi ist schön und mag Ramen, deshalb ist Ramen nun das einzige, was die Protagonistin interessiert. Und dass Koizumi schön ist. Nein, so funktioniert das nicht …
 
Diese Saison Card Captor Sakura, nächste Saison Full Metal Panic.
https://www.youtube.com/watch?v=KiT4YE7FR0E

Ich bin schon gespannt was noch so an Fortsetzungen dieses Jahr läuft.
Vielleicht sind ja auch Haruhi, Sekirei und Saki dabei. ^^

Auf AoD sind jetzt übrigens die ersten 2 Simulcasts für den Winter bekannt, Märchen Mädchen und Dagashi Kashi 2 werden laufen. (beides Titel die ich ohnehin anschauen wollte ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Devilman Crybaby

Oh boy. Das ist kein Anime für jeden, aber was für ein Anime es doch ist. Eines der einflussreichsten Werke des mit Abstand einflussreichsten Mangakas überhaupt, adaptiert von einem der besten Regisseure, die es gibt. Der Inhalt stammt aber eben auch geradewegs aus dem Jahr 1972, als Titten und Gore noch eine Offenbarung waren. Man sieht in jeder Sekunde, wie Geschichte geschrieben wurde, und auch aus heutiger Sicht ist es noch höchst unterhaltsamer Trash, aber eben auch nicht allzu viel mehr.

Muss man gesehen haben, ich werde auch noch länger drüber nachdenken, aber Schwächen hat es doch. Dass es von Netflix ohne jede Restriktion produziert wurde, ist dabei ein Segen, den man nicht genug loben kann. Etwas, das zu guten Teilen über Schockfaktor punktet, funktioniert einfach nicht mehr so gut, wenn es an allen Ecken und Enden zensiert ist. Hier sieht man alles aber in unzensierter und für ein unzensiertes Medium produzierter Pracht.


Yuuki Yuuna wa Yuusha de Aru: Yuusha no Shou

Nach meinen obigen Zweifeln an dieser Staffel kommt es doch zu einem ziemlich befriedigenden Ende. Fast besser als das der ersten Staffel sogar, weil es sich zu einer Menge negativer Auswirkungen bekennt. Und wahnsinnig episch ist, mit einem Sinn fürs große Spektakel, den ich sonst nur von Ikuhara kenne.
https://i.imgur.com/5lQnSep.jpg
Weiter Zoom raus…
Höchst spirituell mit noch viel mehr der aus dieser Staffel bekannten imposanten Szenenbildern sucht das an epischen Momenten einfach Seinesgleichen.

Außerdem stellt kein Franchise Magical Girls so cool dar.

6uIceGH.jpg


Yuuki Yuuna ist ein Held. Diese Serie fragt sich und thematisiert, was Helden überhaupt sind – und feiert sie. Großes Kino.



Nikuman schrieb:
Auf AoD sind jetzt übrigens die ersten 2 Simulcasts für den Winter bekannt, Märchen Mädchen und Dagashi Kashi 2 werden laufen. (beides Titel die ich ohnehin anschauen wollte ^^)

Das sind auch die einzigen beiden. Dürfte nächste Saison mehr werden.™
Bin mit der Auswahl aber auch zufrieden. Quasi alles was ich sehen will ist bei AoD oder Wakanim.

Saki wird recht sicher irgendwann eine Fortsetzung bekommen, wann genau hängt eher davon ab, wann Ritz anstatt Titten auch mal die Fortsetzung der Story zeichnet.
Ergänzung ()

Grancrest Senki Episode 1:

Gut adaptiert und animiert, aber …
Genauso langweilig wie Lodoss. Das ist keine Schwäche der Adaption, das ist Mist im Original. Dieser Autor denkt einfach, dass „Zwei Königreiche. Und nun: Krieg!“ ausreicht, um in einem Raum tosenden Applaus hervorzurufen.
Wem das als Grundlage einer Geschichte reicht, der kriegt hier Fantasy niederster Klasse, aber viel mehr auch nicht. Charaktere: Mangelhaft. Story: Mangelhaft. Idee: Nicht vorhanden. Writing: [Light Novel Buzzwords intensivieren sich], anstatt irgendeinem Charakter nennenswert Hintergrund und Motivation zu geben.

Langweiliger Schrott ohne jeden Funken Originalität, dem auch die gute Adaption kein bisschen helfen kann. Avoid at all cost. Wer schaut so einen Mist?
 
Zehkul schrieb:
Netflix original, gibts das überhaupt jap dub?
Eng dub hört sich schrecklich an, jedenfalls der Trailer.

Zehkul schrieb:
Yuuki Yuuna wa Yuusha de Aru: Yuusha no Shou
Und wahnsinnig episch ist, mit einem Sinn fürs große Spektakel, den ich sonst nur von Ikuhara kenne.

Yuuki Yuuna ist ein Held. Diese Serie fragt sich und thematisiert, was Helden überhaupt sind – und feiert sie. Großes Kino.
Ohja... Ep12 war echt HAMMER animiert! war schwer beeindruckt.
Und das Ende ist auch Spitzenklasse. Die haben die erste Season tatsächlich noch übertrumpft.


Zehkul schrieb:
Ergänzung ()

Grancrest Senki Episode 1:
Das schlimmste ist das es wohl nen inverse Harem wird -.-
Wenigstens ist die Dame mal ordentlich und nicht so nen dämliches Schönchen.
mal sehen was EP 2 und 3 so bringen...





P.S
https://imgur.com/a/Kdmns
 
Bist das du?

Netflix original, gibts das überhaupt jap dub?
Natürlich.
"Netflix Original" ist bei Anime lediglich eine finanzielle Produktionsbeteiligung.
Crunchyroll und Amazon machen das auch, bezeichnen es dann aber nicht als ihr original, weil das einfach nur bescheuert ist.
 
Hahahah nö, ich hab nen Bart.
Glaub ich würde mich auch sonst als Trap nich so eignen...

jE4IUdA.png

Oh Tatsächlich.... aber iwie macht es mich trotzdem überhaupt nicht an.

Die Letzte Serie die ich auf Netflix angucken wollte war Neo Yokio... hab mit mühe und not 1 Episode durchgestanden.


BTW, gibt ja schon par Ep1 diese season :)
Unter Anderem auch noch Ramen Daisuki Koizumi-san, ist aus EP1 noch schwer zu sagen wohin der gehen wird, aber ist jedenfalls lustig.... WENN man den Anime nicht kurz vorm Verhungern anschaut... dann isses nur noch Folter pur -.-

Slow Start wird wohl nen Fail, Kiniro Mosaik und ähnliche hatten wenigstens tolle Charaktere, hier? naja...

Toji no Miko aka Katana Maiden.... eh.... uh... ich hab Angst das es nen beschissener IdolBattle Anime wird, auch wenn das was bisher gezeigt wurde recht nice war und auch Potential hat. Naja.... hoffen kann man...

Oh.... und Citrus :D Das sieht nach nem richtig dollen Yuri aus! Episode 1 hat schon mal seeeehr gut vorgelegt. Mal sehen ob sie das halten können.

Und Fate Grand Order Moonlight Lostroom.... ka was das soll.... irgendwie so kurzzusammenfassung des games? ne Episode 0 mit erklärungen ?
 
Ich bin mal komplett ohne Erwartungen in Pop Team Epic gegangen und das war auch gut so. Wie hirnlos muss man sein um das gut zu finden? Sie werfen einfach nur substanzlose Referenzen vor sich hin ohne jeglichen Kontext oder Twist. Das ist keine Satire, das ist keine Comedy, das ist einfach nur Schnipsel von Tropes runterbeten.

Wenn ich verrückte Comedy haben will dann schau ich Ai Mai Mi oder Teekyuu, die haben tatsächliche Witze drin.
 
Nikuman schrieb:
Auf AoD sind jetzt übrigens die ersten 2 Simulcasts für den Winter bekannt, Märchen Mädchen und Dagashi Kashi 2 werden laufen. (beides Titel die ich ohnehin anschauen wollte ^^)

Echt? Cool. Märchen Mädchen ist interessant und Dagashi Kashi lag bei mir lange rum, jetzt kann ich's auf Deutsch weitergucken - sofern S1 zeitnah bei AoD ankommt.
 
Haldi schrieb:
Oh Tatsächlich.... aber iwie macht es mich trotzdem überhaupt nicht an.

Ist auch ziemlich speziell. Der Urvater von Anime-Trash eben. Man muss Trash entweder mögen, oder eine derart lächerliche Story ernst nehmen können, damit das funktioniert.


Ramen Daisuki Koizumi-san finde ich beleidigend schlecht umgesetzt. Inhaltlich belanglos, zusammenhanglos und optisch kurz vorm Totalausfall. Wenn Folge 1 schon so aussieht … Leichter Skip in einer Saison voller guter SoL Animes.
Slow Start hingegen hat die prachtvollste Slice of Life Animation seit Sansha Sanyou und ist auch ansonsten richtig kompetent. Die Charaktere könnten weniger flach sein, aber vielleicht wird das ja noch.
Toji no Miko hat mir auch anfangs intensive Battle Girls High School Flashbacks gegeben, aber es wiederholt nicht dieselben Fehler. Anstatt in einen viel zu großen Cast geworfen zu werden, werden, wie es sich gehört, erst einmal zwei näher vorgestellt. Die Kameraeinstellungen und großen Bauwerke wirken auch imposant und können über den niedrigen Detailgrad der Hintergründe hinwegtrösten.

Citrus scheint aber eine ziemlich „passende“ Adaption zu sein. Aufzugsmusik spielt zu Hintergründen, die aussehen aus wie Arsch, wichtig ist nur dass die Mädchen gut aussehen. Wo auch der Fokus des Mangas liegt, und wogegen erst mal auch gar nichts spricht. Aber: Story Schrott, alles Schrott, Hauptsache Yuri. Würde ich ja eigentlich auch zustimmen, aber irgendwann nervt es doch, und ich warte nur noch auf den Punkt, an dem ich den Anime droppe, so wie ich den Manga gedropt habe.
Der Anfang ist aber sowohl im Anime als auch im Manga noch höchst akzeptabel, vielleicht stürzt der Anime ja weniger stark ab.

Wann wird endlich der tatsächlich gute Yuri Manga, Yagate kimi ni naru, adaptiert?

Vivster schrieb:

Ich fand Pop Team Epic sogar so gut, dass ich mir die erste Folge gleich 2x angeschaut habe.

Beitrag schrieb:
sofern S1 zeitnah bei AoD ankommt.

Jo, wird es, wird keine 1 Folge pro Woche Veröffentlichung. (Aber auch nicht alles auf einmal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
bin auf der Suche nach nem neuen Anime welcher mich mal wieder vom Hocker reißt. Ich mag coole Charaktäre und die Story muss natürlich auch interessant sein. Was das Genre angeht bin ich relativ offen.
Die ganzen "Mainstream Animes" a la Naruto, One Piece, Fairy Tail, Death Note, AOT, SOA, Tokyo Ghoul, FMA, Akame Ga Kill, Nanatsu, One Punch Man etc. habe ich gesehen...bin also auf der Suche nach sowas wie einem "Geheimtipp".

Hat jemand Empfehlungen für mich?
 
Gibts ziemlich viel. Ich empfehle Gurren Lagann und Kill La Kill um den Animationshorizont ein wenig zu erweitern. Made in Abyss ist was für starke Nerven.

R.O.D. (OVA) und Ergo Proxy sind definitiv "Geheimtipps".
 
Kigalla schrieb:
maybe....
Mahouka Koukou no Rettousei
Overlord
Log Horizon
?

Vivster schrieb:
Gibts ziemlich viel. Ich empfehle Gurren Lagann und Kill La Kill um den Animationshorizont ein wenig zu erweitern. Made in Abyss ist was für starke Nerven.

R.O.D. (OVA) und Ergo Proxy sind definitiv "Geheimtipps".


Werde ich mir mal genauer anschauen, danke! :)
 
Zurück
Oben