Anime-Thread

Sora yori mo Tooi Basho ist unfassbar gut. Der Anime passt so herrlich zu Ishizuka. Sie hat einfach ein Gespür für jugendliche Wildheit, und diese Mädchen sind so wild, dass sie damit an den Südpol kommen. Hoffentlich.
In eine ruhige Serie wie Hanayamata passt das nicht und ist teils recht nervig, aber hier belebt und dramatisiert das Ereignisse, die man auch als solche ernst nehmen kann.

Kokkoku ist eigentlich ja nur eine recht generische „Leute haben plötzlich Superkräfte“ Story, aber dadurch, dass es Erwachsene sind, die vorher normal in ihrem erwachsenen, dysfunktionalen Leben standen, verleiht es dem Ganzen eine doch recht eigene Atmosphäre, die ich anfangs nicht besonders mochte, aber die letzten Endes das Mysterium der Magie wieder tatsächlich ein solches werden lässt, da es sich nicht anfühlt wie jede Light Novel jemals, deren Handlung man genau vorhersagen könnte.

Vivster schrieb:
Gibts ziemlich viel. Ich empfehle Gurren Lagann und Kill La Kill um den Animationshorizont ein wenig zu erweitern. Made in Abyss ist was für starke Nerven.

R.O.D. (OVA) und Ergo Proxy sind definitiv "Geheimtipps".

Ich würde sagen, für jemanden, der Gurren Lagann und Kill la Kill nicht kennt, ist Made in Abyss schon Geheimtipp genug, befürchte ich. :p
 
Schaut sich hier sonst noch wer morgen Your Name im Kino an?
Ich hab das Glück das der in Bielefeld ohne Dub läuft ;D
Leider gibts nur 2 Tage in denen der Film in ganz deutschland gezeigt wird. Donnerstag und Sonntag.
Der Film soll ja sehr gut sein :D
Freu mich schon drauf.
 
@flashbox: Zankyou no Terror, Mushishi, Katanagatari, Mononoke, Samurai Champloo, Angel Beats!, Clannad, Claymore, Detroit Metal City, FLCL, Top Wo Neare! Gunbuster, Gankutsuou, Baccano!, Nichijou, Trigun, Alles von Full Metal Panic, Soul Eater, Toradora, Bakemonogatari, Code Geass, Hunter X Hunter.

@edenjung: nimm Taschentücher mit.
 
@ghecko
Ich wollte mich überaschen lassen. hoffentlich kein clannad 2. Danach war ich zwei Wochen depri.
Hatte gestern erst davon gelesen, dass der Film nach Dt kommt und mich dann spontan dafür entschieden den zu kucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch grad gesehen. Bei mir würde der Film Mittwoch 20 Uhr + Sonntag 17 Uhr mit Dub und Sonntag 20 Uhr als OmU laufen. Hätte nicht gedacht, dass sowas in den Kinos hier läuft.
 
@Beitrag
Hätte ich auch nie gedacht.
Dachte auch, dass das eher in indie-Kinos läuft und dann nur in Hamburg, köln etc. Das das in Gütersloh oder Bielefeld (OmU) läuft hat mich überrascht. Auch das der überhaupt nach Dt gekommen ist.
Ich sitze da morgen wahrscheinlich alleine und kann mir meinen Platz aussuchen.
 
Zehkul schrieb:
Sora yori mo Tooi Basho ist unfassbar gut.
Am besten war die Verfolgungsjagd xD

Zehkul schrieb:
Kokkoku ist eigentlich ja nur eine recht generische „Leute haben plötzlich Superkräfte“ Story, aber dadurch, dass es Erwachsene sind, die vorher normal in ihrem erwachsenen, dysfunktionalen Leben standen, verleiht es dem Ganzen eine doch recht eigene Atmosphäre, die ich anfangs nicht besonders mochte, aber die letzten Endes das Mysterium der Magie wieder tatsächlich ein solches werden lässt, da es sich nicht anfühlt wie jede Light Novel jemals, deren Handlung man genau vorhersagen könnte.
Ich bin ehrlich gesagt noch nicht überzeugt. Es sieht alles sehr gut aus, der anime KÖNNTE wirklich sehr gut werden, das Potential dazu ist da. Aber ob er es wirklich umsetzen kann? Ich hab iwie aufgehört mir allzuviel Hoffnungen zu machen im vorraus, dafür gibts zu viel Schund auf dem Markt.

BTW, wieso hast du Yuru Camp noch nie erwähnt? Der sollte doch auch so in deine Kategorie fallen oder?
Erste Episode war recht okay. Je nach dem was die anderen Charaktere noch so zu bieten haben könnte das recht gute Unterhaltung werden.


Ryuuou no Oshigoto! ist wohl das 3P dieser Season -.- wie Pädo kann es nur werden? 9 Jähriges Mädel duscht bei nem 16 jährigen Jungen Zuhause... Wenn EP2 genau so schlimm ist wird das nen drop.

Basilisk is mir iwie bissel zu fest ninjaig...mal sehen.

Karakai Jouzu no Takagi-san ist leider auch nix für mich, Sowas wäre als 3-10 Minuten anime voll okay, aber geballte 24 Minuten sind einfach too much.

Beitrag schrieb:
Hab auch grad gesehen. Bei mir würde der Film Mittwoch 20 Uhr + Sonntag 17 Uhr mit Dub und Sonntag 20 Uhr als OmU laufen. Hätte nicht gedacht, dass sowas in den Kinos hier läuft.
https://www.the-numbers.com/movie/Kimi-no-na-wa-(Japan)#tab=summary
Erfolgreichster Anime Film aller Zeiten.... und selbst Sword Art Online kam hier in den Kinos. Also Joa... war zu erwarten das der hier her kommt.
 
Beitrag schrieb:
Was denkt ihr eigentlich, womit die dt. Publisher mehr verdienen? Mit den DVDs/BDs oder machen die Streamingangebote inzwischen mehr Geld?

Als ich das letzte mal nachgefragt hatte: Ganz klar die Disc Sales.
Wenn du dir die Releases anschaust, siehst du auch, dass der deutsche Markt neben dem Japanischen so ziemlich der weltweit einzige ist, wo es noch Einzelreleases für Volumes gibt, mit denen man natürlich mehr Geld machen kann als einer billigeren Komplettbox. Und man kann die Komplettbox später trotzdem noch verkaufen und doppelt Reibach machen. Die Deutschen mögen ihre Platten, und auch wenn der Preis bei uns niedriger ist (im internationalen Vergleich aber immer noch sehr hoch), sind die Verkäufe ähnlich wie die in Japan.

Haldi schrieb:
BTW, wieso hast du Yuru Camp noch nie erwähnt? Der sollte doch auch so in deine Kategorie fallen oder?
Erste Episode war recht okay.

Hab ich doch:

Zehkul schrieb:
Yuru Camp ist echt maximum comfy. :D
Hat mich ab der Mitte der Folge auch ziemlich an Kemono Friends erinnert, und siehe da: Selber Komponist.

Ich schaue es und genieße es, aber viel dazu zu sagen gibt es nicht und wird es denke ich auch weiterhin nicht geben.
 
Bei uns in Bruchsal läuft your name auch, aber nur zwei Vorstellungen, Donnerstag und Sonntag, und bei beiden sind jetzt schon alle sinnvollen Plätze weg. Bei episode 8 war es leichter n guten sitz zu bekommen.
 
Der Film läuft in ganz deutschland nur an diesen beiden Tagen.
 
Weil die Kinobetreiber alle denken Animes verkaufen sich nicht. Die sind einfach noch nicht auf dem neuesten Stand.

Ich finde gut, dass ihnen SAO und Kimi no na wa fast Rücken an Rücken die Bude einrennen, das dürfte die Bereitschaft, zukünftige Filme zu zeigen, etwas verbessern, und ich muss nicht für jeden Film nach Frankreich rüberfahren. Wobei Späße wie Mazinger Z Infinity wohl auch dann nicht bei uns laufen würden, in Frankreich aber schon.
 
Ist er eigentlich gar nicht. Gerade der Disc Markt, der bei uns noch lebt, ist in Frankreich komplett tot. Franzosen lieben einfach ihre Kinokultur und sind Snob genug, ihren Kram O-Ton mit Untertiteln zu wollen.
Ein bisschen habe ich auch das Gefühl, dass sich die Kinobetreiber ein wenig dafür schämen, Anime zu zeigen, oder einfach anderweitig dort mit anderen Maßstäben messen. Das Problem gibt es in Frankreich einfach nicht, je seltsamerer Kram dort auf der Leinwand ist, desto besser. Die Mazinger Z Infinity Vorstellung, in der ich war, war zB verdammt leer. Stört nicht, der Nischenfilm kriegt trotzdem eine weitere Woche mit täglichen (!) Vorstellungen.
 
Zehkul schrieb:
Hab ich doch:
Ich schaue es und genieße es, aber viel dazu zu sagen gibt es nicht und wird es denke ich auch weiterhin nicht geben.
Whops, übersehen sorry.

Zehkul schrieb:
Ein bisschen habe ich auch das Gefühl, dass sich die Kinobetreiber ein wenig dafür schämen, Anime zu zeigen, oder einfach anderweitig dort mit anderen Maßstäben messen.
Joa, aber das doch Normal.
Anime ist das was um 16Uhr im TV läuft für die Kinners...

Das Anime einzig und alleine ein Medium ist, genau so wie Filme oder Bücher, und der Inhalt nicht immer das gleiche hat die breite Masse noch nicht kapiert.
Da könnte nen 12 Jähriger im Laden die DVD Box von Parasyte and die Kasse bringen und sagen "Mami Mami ich will den da" und die würde lachen und sagen "Aber klar doch mein Schatz"

Genau darum hört man in der Öffentlichkeit auch selten Leute über Animes sprechen. Meistens passiert sowas nur an Conventions. Dabei haben fast alle meiner Freunde bereits ein oder zwei Animes ausser Dragonball und One Piece gesehen, und das nicht im TV sondern Absichtlich online via Streams oder DVD. Aber sowas kommt nur sehr selten im Gespräch zutage.



BTW
Violet Evergarden Episode 1 ist da :) Echt chique gemacht. Bin mal gespannt wohin der Anime führt. Wenns nur um die Genesung der Madam in der Nachkriegszeit geht und nicht mehr probleme auftauchen frag ich mich wie sie das bis am Ende spannend halten wollen.
 
Haldi schrieb:
Das Anime einzig und alleine ein Medium ist, genau so wie Filme oder Bücher, und der Inhalt nicht immer das gleiche hat die breite Masse noch nicht kapiert.
Dito. Die breite Masse denkt bei Anime an genau zwei Dinge:
- "Kinderkram" wie Pokémon, One Piece oder Naruto
- Hentai
Fertig.

Kann ich aber auch verstehen. Da ich nicht fernsehe, kann ich das zwar nicht groß untermauern aber im TV wird ja auch kaum was anderes gezeigt als diese klassischen Shonen und ggf. mal Ecchi Kram - Der Echi-Klassiker Highschool DxD lief oder läuft auch im TV.

In meinem Freundeskreis gibt es schon einige Anime-Fans, aber auch zwei Anime-Hasser.


Zehkul schrieb:
Ist er eigentlich gar nicht. Gerade der Disc Markt, der bei uns noch lebt, ist in Frankreich komplett tot.
Meinst du? Ich weis ja nicht, wie aktuell das genau ist, aber Kazé sieht das anders.
Ich kenne keine Statistiken aber ich meine international ist Anime auf den Philippinen und in Brasilien recht beliebt, in Europa würde ich auf Frankreich und Italien tippen aber wie gesagt, Zahlen kenne ich keine.

Das Problem gibt es in Frankreich einfach nicht, je seltsamerer Kram dort auf der Leinwand ist, desto besser.
Ohja. Da muss man auch gar nicht zu Animes schauen, dafür findet man auch so etliche Beispiele. :D

Zehkul schrieb:
Wenn du dir die Releases anschaust, siehst du auch, dass der deutsche Markt neben dem Japanischen so ziemlich der weltweit einzige ist, wo es noch Einzelreleases für Volumes gibt, mit denen man natürlich mehr Geld machen kann als einer billigeren Komplettbox. Und man kann die Komplettbox später trotzdem noch verkaufen und doppelt Reibach machen. Die Deutschen mögen ihre Platten, und auch wenn der Preis bei uns niedriger ist (im internationalen Vergleich aber immer noch sehr hoch), sind die Verkäufe ähnlich wie die in Japan.

Wobei ich das auch ein wenig schade finde. Klar, in Japan sind die sogar noch teurer, dennoch: Wenn's billiger wäre, würde ich mir die Blu-Rays von meinen All-time-Favourites ins Regal stellen. So nicht. Vllt. könnten Kazé, Peppermint und wen es sonst noch gibt in De die Disk billiger handeln, wenn sie nicht für jeden Nischenanime noch 'ne Synchro machen würden. Mit der kann ich eh nichts anfangen und oft sparen sie da obendrein noch. Aber gut, dann würden sich vmtl. wieder andere über fehlenden Dub muckieren.
Ich find's übrigens erstaunlich, dass Animes in Japan als 1. Priorität den Zweck haben den Manga oder was auch immer das jeweilige Quellmaterial ist zu pushen. Also ich hab an Mangas, Light Novels und auch den Spielen ja sehr wenig Interesse. Aber gut, bin ja auch kein Japaner. ^^
 
Beitrag schrieb:
Meinst du? Ich weis ja nicht, wie aktuell das genau ist, aber Kazé sieht das anders.

Der verlinkte Podcast ist von Anfang 2011, scheint also schon etwas abgestanden zu sein. :D
Ich hab die Aussage quasi wortwörtlich so von einem gewissen Jemand von Kazé, der viel zu viel im Internet prokrastiniert. Und kann ja auch gut sein, dass die Auflage in Frankreich höher ist, aber wenn dort die Komplettbox weniger kostet als hier ein einzelnes Volume, weil niemand bereit ist, mehr zu zahlen, bringt das halt recht wenig.

Auch außerhalb von Anime geht der Home Video Markt aber einfach weit zurück. Die Leute schauen lieber Netflix als dass sie eine Bluray in den Player schieben.

Beitrag schrieb:
So nicht. Vllt. könnten Kazé, Peppermint und wen es sonst noch gibt in De die Disk billiger handeln, wenn sie nicht für jeden Nischenanime noch 'ne Synchro machen würden.

OmU Releases verkaufen sich hier nicht wirklich, soweit ich weiß.
Und es ginge mit Sicherheit billiger, aber das ist eben nicht das Ziel. Das Ziel ist es, möglichst viel Geld einzunehmen, was nicht nur heißt, dass der Publisher mehr Titel lizenzieren kann, sondern auch, dass mehr Geld nach Japan fließt. Auch nach Erreichen der Minimumgarantie, die der Publisher vorab für die Serie zahlt, kriegt der Lizenzgeber Anteile, und natürlich überbieten sich Publisher auch gegenseitig für Serien. Bei der Wahl zwischen einem Publisher, der den Anime mit 20€ Komplettboxen verramscht und einem, der 40€ pro Volume will und trotzdem noch viel verkauft, sollte nicht schwer zu sehen sein, welcher dem Lizenzgeber in Japan lieber ist.

Wenn es 5000 potenzielle Käufer gibt, aber du nur 2000 von ihnen verschreckst, wenn du den Preis verdreifachst, die restlichen 3000 aber immer noch munter zulangen und so das Geld von 9000 Käufern zum billigeren Preis einspülen, ist es einfach blöd, den Preis zu senken. Selbes gilt noch mehr in Japan. Klar könnte man die Discs billiger machen. Man könnte sie auch für 1€ in den Laden stellen. Warum sollte man?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind Death March und Märchen Mädchen angelaufen.
Death March hat ein Setting das ich sehr gerne mag VR, dieses mal aus der Sicht eines Programmierers.
Viel sagen kann man noch nicht, außer das der MC ein richtiger Arbeitssklave ist ^^, wie dem auch sei, der Anfang hat mir gefallen.
Märchen Mädchen gefällt mir auch, konnte einen guten Handlungsaufbau zeigen und die Charaktere sind interessant.
Overlord II habe ich gestern begonnen und legt auch direkt einen guten start in die 2. Staffel hin.

Die Saison sieht ziemlich gut aus. =) (vielleicht habe ich aber auch einfach nur die richtigen Titel zum anschauen rausgesucht)

Yuru Camp war heute übrigens auch schön entspannend, ein Anime wie ein Urlaub. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben