News Anker Nano Docking Station: Kleiner Laptop-Hub wird in die Docking Station gesteckt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Mit der Anker Nano Docking Station (13-in-1) stellt Anker zur CES 2026 ein weiteres 2-in-1-Gerät vor. Denn die Docking Station kombiniert einen kleinen Notebook-Hub für unterwegs mit einer Desktop-Docking-Station. Der kleine Hub wird zuhause einfach in die große Docking Station gesteckt und erweitert diese auf 13 Anschlüsse.

Zur News: Anker Nano Docking Station: Kleiner Laptop-Hub wird in die Docking Station gesteckt

Das nenn ich mal mehr oder weniger sinnvoll.

Geht der mini Hub verloren/vergessen/defekt, ist der Große auch in Mitleidenschaft gezogen.
Kabel sind beim Transport eh nicht gesteckt.
Man hat eine zusätzliche Verbindung / Kaskadierung.
"mini" Dock verdeckt weitere Anschlüsse.

Stationäres Dock und kleiner Adapter mit flexiblen Kabel langfristig wohl noch immer die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leander19961 und makiss
Zuhause am Schreibtisch ein festes/stationäres Dock, mit zwei Monitoren, LAN, und Headset-Dongle.

Unterwegs ein €20 mobile Dock mit mehreren USB, PD, LAN und HDMI.

Funktioniert so seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, Firezeed, leander19961 und eine weitere Person
Ohne die zusätzliche Bilder bei Amazon, allein aus dem Artikel hat sich mir das Konzept gar nicht erschließen können.

Ein 1-zu-6 mobile Hub und eine 1-zu-13 Docking Station machen beide halbwegs Sinn, die Geräte aber wie hier zu Kombinieren? Ich sehe nahezu keinen Mehrwert und viele potenzielle Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, Fireman99, leander19961 und 2 andere
Erinnert mich an die Walkman Teile die man Zuhause in den Ghettoblaster stecken konnte. Panasonic glaub ich.

sorry Leute, ich bin für das Konzept zu blöd, bzw. erschließt sich mir der Sinn absolut nicht?!?
aus dem Artikel werde ich gar nicht schlau, "besser" kann man Informationen wohl kaum verschleiern...

zum "Gerät" selber, wo schließe ich denn jetzt was an und vor allem warum?!?
den einzigen Anschluss, den ich manchmal unterwegs am Laptop vermisse, ist ein echter Ethernet Port, hat das Teil nicht am mobilen Teil, oder?

was sollte ich denn an dem "mobilen"Teil anschließen und was passiert damit, wenn ich es ins Dock schiebe?
und wo/wie schließe ich das Laptop/Tablet an das Dock an?

welche Vor- (und auch NACH- )teile hat das Ding im Vergleich zu einem richtigen TB4/5 Dock und zusätzlichen "Adaptern", exakt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, die ich bei Bedarf in die Laptoptasche packe? Also z.B. der o.g. 2.5GbE Ethernet Adapter oder ein High-Speed Karten-Leser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisenmanager
Mickey Mouse schrieb:
sorry Leute, ich bin für das Konzept zu blöd, bzw. erschließt sich mir der Sinn absolut nicht?!?
Der Sinn ist, dich über 100 € für ein paar Ports zahlen zu lassen. Die Gewinnspanne auf diesen "Docks" liegt bei locker 95-98 %.

@Frank
Ich sehe nur ein Bild (der kleinere Hub). Dürft ihr weitere Bilder noch nicht veröffentlichen (Hub plus große Dockingstation im Gespann)?

Zurück
Oben