News Radeon RX 6900 XT Nitro+ 16G: Sapphire enthüllt RDNA-2-Speerspitze mit Navi 21 XTX

mcdexter schrieb:
Ich mag ja AMD doch über 1000€ für eine reine Gaming Grafikkarte lege ich nicht hin. Sorry! Anscheinend schneiden alle neuen AMD Grafikkarten relativ schlecht bei Multimedia Anwendungen ab. Also z. B. Encoding und Rendering. Kein Wunder, das AMD darauf besteht, das alle Hersteller unbedingt das Wort "GAMING" mit auf die Packung schreiben müssen.
Hmmm...ich hab die Quellen für deine Thesen auf die Schnelle nicht gefunden...hilf mir mal, bitte.
 
Rock Lee schrieb:
1. darf man bei einer 1.000 EUR Karte schon was erwarten, wenn es andere Hersteller doch auch hinbekommen
2. Macht der Mehrpreis sicherlich keine 100 EUR aus. Die Mehrkosten sind vielleicht im einstelligen EUR-Bereich
3. Bei den hohen Gewichten zählt auch die Verwindungssteifigkeit. Wer möchte schon eine Grafikkarte, die schief im Slot hängt.

Aber ja, ich schreib Sapphire ne Mail Anhang anzeigen 1012253
Zu1.
Technisch mach es aber keinen Sinn. Optisch, wenn anständig gemacht, auch nicht
Zu2.
Im Fall von Glas bestimmt. Entwicklung, Herstellung, Tansport(Gewicht),.
Zu3.
Diese Abdeckung ist eigentlich nur dazu da um den Luftstrom dahin zu lenken wo er sein soll. Zur Stabilität trägt diese Haube überhaupt nichts bei. Wie auch? So dünnes Blech müsste da schon aus etwas anderem als Alu oder einfachem Stahlblech sein, oder deutlich stärker(dicker).
Nein das macht keinen Sinn. Wenn man so eine Karte sinvoll versteifen will, gibt es wesentlich effizientere Methoden. Diese Verkleidung(Haube) hilft da wenig.
So ein PCB ist ohnehin schon von "Natur" aus recht steif. Zudem ändert das alles nichts an der Befestigung im Rechner(Slotblende+PCIe Steckplatz). Für mehr Halt gibt's zudem bereits Halter/Ständer die genau diesen Zweck erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
ein 2,7 Slot hohes Kühlkonzept mit drei Lüftern im Axial-Radial-Hybrid-Design, von denen die beiden äußeren einen Durchmesser von 95 mm aufweisen und der mittlere 85 mm misst.

15-1080.d028a9d8.png


Hab ich einen Knick in der Optik oder sieht der mittlere nach 85mm der linke nach 90mm und der rechte nach 95mm aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tolle Karte! Die Sapphire waren eigentlich immer die besten Radeon Custom Designs! Ich hatte die Toxic der 7970, das war die mit Abstand schnellste Grafikkarte damals (aber nicht leise!). Danach hatte ich die R9 Fury OC Nitro+ mit HBM Speicher von Sapphire, das war die mit weiten Abstand beste Fury auf dem Markt, sehr leise und schnell. Sapphire ist für mich der beste Customer Grafikkarten-Hersteller von Radeon, danach kommt Powercolor und dann erst mal lange nichts!
@SV3N ich habe auch eine Asus TUF, ist zwar nur die RTX 3080, aber ich muss sagen das der Kühler echt gelungen ist. Bei AC Valhalla und Cyberpunk hatte ich bisher nie mehr als 68 Grad unter Last mit Ultra Einstellungen bei beiden Games in WQHD. Auch mit dem Furmark kann man ganz deutlich erkennen das der Kühler wirklich viel Potenzial hat. Für mich ist sogar besser als das übergeordnete Asus Strix Modell. Dabei sollte die 3080 OC Gaming TUF nach UVP nicht mal 750€ kosten. Dafür das selbst die Kühlerabdeckung aus Metall ist und die Karte insgesamt sehr wertig wirkt-Hut ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
lowrider20 schrieb:
2,7 Slots? Was soll der Blödsinn jetzt?!? 3 Slot Kühlung ist das und Punkt.
JEIN mein Lieber. Normalerweise bin ich exakt wie du. Aber über den Tellerrand schauen ist manchmal halt nicht so einfach.
2,7 oder 3 Slots könnte eigentlich nicht mehr egal sein, wenn es nicht mittlerweile unterschiedliche Einbau-Orte bzw. -Orientierungen gibt, die dann durchaus von jedem Millimeter Luftzufuhr profitieren.
So wäre es wohl auch bei meinem P600 hier. Volle 3 Slots würden wohl sehr nahe an die Glasscheibe kommen.

Ich habe kürzlich eine 6800XT dieses Modells geordert.
Sogar als SE Version....doll neh? Unterschied sind die RGB-Lüfter, die man ja sogar austauschen kann.
Das Kühlkonzept ist offebar herausragend....prügelt sich überall mit einer 300g schwereren und minimal größeren Red Devil und gewinnt zumeist sogar.
Hat man sich mit Brainpower offenbar verdient, denn 300g weniger Kühler und hier und das sogar noch leiser und kühler....Respekt. Es gibt aber auch Tests, die die RedDevil bei der Kühlung leicht vorne sehen.
Fazit.....Furz egal welche von den beiden...die sind bei gut. Die beste, die XFX Merc kostet ja auch mal nochmal Premium....hat ja aber auch seinen Grund.

Kommt bei mir eh Wasser dran...wenn die Karte einigermaßen korrekt funktioniert.
Deswegen ist aktuell wohl die Nitro im Vorteil...die erhält bald einen Kühler....für die RedDevil muss wohl noch einer kommen, wenn die nicht zufällig dem ReferenzDesign entspricht.

Eigentlich wollte ich auf eine 3080ti warten, aber erst März quasi und dann unter Garantie für 1200€+
NOPE! Eine 3080er kommt mir aufgrund des zu kleinen Vram nicht in Frage und einen 6800XT hat rasterization Power satt und schlägt bei RT dann immerhin eine 3070er. Jaja...gegen eine 3080er sieht die kein Land.
Werds überleben in den paar Titeln RT klein drehen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und Volvo480
Der_Rico schrieb:
Hmmm...ich hab die Quellen für deine Thesen auf die Schnelle nicht gefunden...hilf mir mal, bitte.
Hm, für meine These spricht, das es fast nirgendwo Benchmarks gibt die aufzeigen wie die Grafikkarte im Bereich Redering und Co. Abschneiden. Hier bei Computernbase auch nicht. Selbst bei Igor wird nirgendwo drauf eingegangen.
Dort sind eigentlich immer Redering Benchmarks.
Hier mal ein link
https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-radeon-rx-6800-xt-review,29.html
Und noch einer. Man muss aber echt suchen um Benchmarks zu finden.
Selbst eine Vega 64 ist teils schneller.
https://www.pugetsystems.com/labs/a...dio---AMD-Radeon-RX-6800-XT-Performance-1990/

Grüße
McDexter
 
In den letzten Generation war Sapphire mit der Nitro+ definitiv das Maß der Dinge, auch wenn PowerColor schon bei der 5700XT ganz hart dran war und jetzt wohl auch wieder ist. Laut Igor´s Lab gilt das übrigens auch - für mich ein bemerkenswerter Fakt - für die XFX Speedster Merc 319. Damit hätte ich nie gerechnet.
 
Rock Lee schrieb:
hä? Ich dachte es kommt noch eine "Toxic" ? 1,3kg ist ja nun wirklich nicht viel und die billige Plastikabdeckung wurde ja auch schon oft kritisiert.

kommt auch noch Immer ruhig bleiben bis Mitte 21 ist durch die Minner und Covid19 sowieso nix verfügbar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Rock Lee
mcdexter schrieb:
Hm, für meine These spricht, das es fast nirgendwo Benchmarks gibt die aufzeigen wie die Grafikkarte im Bereich Redering und Co. Abschneiden. Hier bei Computernbase auch nicht. Selbst bei Igor wird nirgendwo drauf eingegangen.
Dort sind eigentlich immer Redering Benchmarks.
Hier mal ein link

Ganz einfach weil es am anfang noch Probleme mit dem GPU Render gab.


AMD Radeon RX 6900 XT im Test: Taktraten, Benchmarks in FHD, WQHD und UHD sowie Raytracing - ComputerBase

Schon besser aber da geht noch einiges. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Bin mal gespannt wann die Karte kommt. Auf der HP von Sapphire ist sie ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich finde es schade, dass die Hersteller scheinbar keine Angaben mehr zur UVP machen. So hätte man wenigstens mal einen Anhaltspunkt, wo die Reise hingeht und welcher Händler unverschämtere Preise nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Melchior schrieb:
Bei computeruniverse war die Karte am 16.12.2020 gelistet
Die haben auch 3080 gelistet mit "Auf Lager In 1-2 Werktagen Lieferbar". Nach 2 Tagen habe ich immer noch keine Lieferbestätigung und auf Anruf hieß es sie wüssten nicht ob die wirklich auf Lager ist. Ob man dem Glauben kann was die "listen" ... Ich weiß nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DaCrazyP schrieb:
Ich finde es schade, dass die Hersteller scheinbar keine Angaben mehr zur UVP machen. So hätte man wenigstens mal einen Anhaltspunkt, wo die Reise hingeht und welcher Händler unverschämtere Preise nimmt.

Ein Schlemm wer böses denkt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Nach allem was man hört....schweigen die lieber, um AMD nicht dem Schafrichter vorzuführen....es findet aktuell einfach ein unehrlicher Kampf statt.

Bis auf Founders Edition und AMDs Referenz ist doch keine Karte für den normalen Preis verkauft worden.
Das liegt meiner Meinung nach daran, das sich beide Unternehmen einen MSRP-Kampf geben der nicht weiter von der Realität sein könnte, das ist es wohl was aktuell so zu sehen ist.
Kaum spricht man seitens von AMD davon das in 4-8 Wochen die MSRP-Preise erreicht werden sollen kommen Preise ans Licht die erstmals weit weit über den Hersteller-Empfehlungen liegen.
Nicht zu vergessen....Nvidia hat einen Monat vorsprung....sieht man das?
JA! Die Verfügbarkeit ist deutlich besser als die bei AMD, aber sind das selbst bei den Händlern "Scalperpreise".
Oder irren wir alle aufgrund der MSRP und die Preise sind einfach 200-300 höher und die MSRP war nur Augenwischerei?

Ich sehe das auch so....ich könnte mich hier noch ne Weile mit der 3070FE "quälen", aber ich akzeptiere nun einen Preis von 889€ für eine RX6800XT, weil ich es so sehe wie viele andere auch...die Preise werden auch in 6 Monaten nicht da landen wo sich viele die Preise wünschen.
Alle haben sich schon bei den Themen das Maul verbrannt. Auch ein Sven ist AMD auf den Leim gegangen als er eine bessere Verfügbarkeit mit normalen Preisen kurz nach Release prognostizierte (Ryzer 5000er).
Das schlaueste was ich in letzter Zeit gelesen hatte, war die Warnmeldung von Asus zu der katastrophalen Verfügbarkeit der RX6800er/6900er zu den Releases.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und Mcr-King
Sehr schöne Karte! Aber wohl leider wieder nicht so schnell Verfügbar :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
janer77 schrieb:
Das das Label keinen nennenswerten Wert hat sehe ich anders, da man daran zumindest ansatzweiße die Qualität der Elektronik abschätzen kann. So als groben Richtwert.
Eben das nicht, wie IgorsLab es erst kürzlich schön heraus gearbeitet hat
Aus seinem Artikel
Darüber hinaus verwendet der OEM-Kunde nur das Label der Plattform für sein eigenes, meist noch individualisiertes Produkt (“re-brand”). Diese zertifizierten Modelle werden jedoch NICHT noch einmal mit allen erfolgten Modifikationen getestet, sondern bekommen das Label quasi für die Gene der bereits getesteten Plattform. So können im Nachhinein auch andere Komponenten oder Kabel verbaut werden, die die Effizienz deutlich drücken können, aber eben auch deutlich günstiger sind. Ob das final gekaufte und umgelabelte OEM-Produkt dann überhaupt noch die Norm erfüllt, spielt hier gar keine Rolle mehr und es interessiert 80 Plus auch nicht.
https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/

Beziehungsweise hier als Video
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Wowka_24 und Mcr-King
Irgendwie ist alles was das Gaming betrifft mittlerweile mit heftigen Wartezeiten behaftet. Ob ich eine PS5/XSX oder eine Graka wie die 3080/6800 kaufen möchte, es ist Zukunftsmusik. Aber ich reg mich da gar nicht auf, ist ebenso. Irgendwann Mitte nächsten Jahres kann man die Hardware kaufen. Bis dahin....zocke ich auf der Ps Pro bzw. RTX 2070. Bricht mir auch kein er ab dabei ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und einfachGaer
FUSION5 schrieb:
Was macht denn die TUF in deinen Augen so gut?

Zum einen ist die Kühllösung vor allem im Silent-BIOS extrem leise. Ich erreiche mit meiner 3090 TUF Gaming OC nicht mehr als 31,2 dB(A) in Spielen.

Zum anderen besitzt die TUF Gaming (OC) ein sehr hochwertiges Custom-PCB, das beste was ich bisher bei der 3080 und 3090 gesehen habe, mit sehr hochwertigen Bauteilen und 12 Spannungskreisläufen.

Zudem sind sehr hochwertige VRAM-Kühler und MOSFETs verbaut.

Die gesamte Kühlerabdeckung inklusive Backplate sind aus Aluminium, man findet kein einziges Stück Plastik. GPU-Halterung und I/O-Shield sind aus poliertem Edelstahl.

Zudem ist die RGB-Beleuchtung wirklich minimal. Ich habe selbst die 3090 TUF Gaming OC und habe die 3080 TUF Gaming OC und die 3070 Gaming OC bereits für Kunden verbaut. Für mich die mit großem Abstand besten Customs zur Zeit.
3C7C6A0C-457C-46FA-A653-E475049967FD.jpegC6599900-70C6-4B60-9397-A9597C77B135.jpeg53385196-D2A8-476E-AD06-579EF625F671.jpeg7E089E84-5C7C-4427-AD8E-B2753E9FDFD7.jpegAFE8DCC3-6CB4-46BF-B7F1-C87448774578.jpeg9420BF48-CB81-48E2-B10F-C6C0125BEFCA.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah und Mcr-King
Zurück
Oben