News Radeon RX 6900 XT Nitro+ 16G: Sapphire enthüllt RDNA-2-Speerspitze mit Navi 21 XTX

Warte lieber auf die RX6700er die TFU RTX30er sind mir zu big. 😉
 
@SV3N
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich habe bisher nur die 3080 FTW3 Ultra und die 3080 Suprim X in freier Wildbahn erbeben dürfen. Beide Karten haben mir gut gefallen und ich kann eigentlich nichts wirklich negatives sagen. Vielleicht hätte der FTW3 noch eine Kühlerabdeckung aus Metall gut getan und sei es nur der Haptik wegen.

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass der persönliche Abstimmungsaufwand steigt, je höher man ins Regal greift (gemeint ist zum Beispiel Strix gegenüber TUF). Die teurere Karte hat eben schneller zu sein, was in der Regel mit höheren Powerlimits und auf Kosten des Geräuschpegels erkauft wird. Zum Glück kann man das relativ einfach optimieren und dabei auch gleich, falls erforderlich, die Beleuchtung auf dezent umstellen oder gleich deaktivieren.

Die TUF Karten scheinen jedenfalls mit einer guten Werkabstimmung und toller Verarbeitung punkten zu können. Hoffentlich bleibt das auch bei den AMD Versionen so.

Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch ein schöner Fullcover Waterblock, um richtig glücklich zu werden 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
FUSION5 schrieb:
Hoffentlich bleibt das auch bei den AMD Versionen so.

Auf die ersten Tests der TUF Gaming OC auf der Radeon RX 6800 XT und 6900 XT bin ich auch schon sehr gespannt.

Sapphire und PowerColor haben da stark vorgelegt und ich bin gespannt ob Asus diesmal auch bei den Customs von AMD einen guten Job gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rodger schrieb:
JEIN mein Lieber. Normalerweise bin ich exakt wie du. Aber über den Tellerrand schauen ist manchmal halt nicht so einfach.
2,7 oder 3 Slots könnte eigentlich nicht mehr egal sein, wenn es nicht mittlerweile unterschiedliche Einbau-Orte bzw. -Orientierungen gibt, die dann durchaus von jedem Millimeter Luftzufuhr profitieren.
So wäre es wohl auch bei meinem P600 hier. Volle 3 Slots würden wohl sehr nahe an die Glasscheibe kommen.
Darauf hab ich gewartet. Es bleibt bei 3-Slot-Design, da drei Slots belegt sind. Ob Luft zu einer weiteren Karte bleibt oder Platz zur Seitenverkleidung ist verraten einem die Maßangaben. Oder gibt es neuerdings 2,7 Slots an der Gehäuserückseite?
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlende Satzteile ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08 und Mcr-King
Auf jeden Fall ist die Back Abdeckung aus Metall bei der Nitro
 

Anhänge

  • IMG_20201216_213211.jpg
    IMG_20201216_213211.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 352
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Poke schrieb:
Auf jeden Fall ist die Back Abdeckung aus Metall bei der Nitro
eigentlich immer oder bei meiner RX570 Nitro ist sie auch aus Metall. ;)
 
„verfügt über ein 2,7 Slot hohes Kühlkonzept“

Ob 2,1 oder 2,5 oder 2,7... de facto belegen diese Karten 3 Slots, daher sollte man sie auch so bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08 und Mcr-King
Rodger schrieb:
Eine 3080er kommt mir aufgrund des zu kleinen Vram nicht in Frage und einen 6800XT hat rasterization Power satt und schlägt bei RT dann immerhin eine 3070er. Jaja...gegen eine 3080er sieht die kein Land.
Werds überleben in den paar Titeln RT klein drehen zu müssen.
Und du kannst noch hoffen das mehr Power oben drauf kommt... Mal sehen was AMD bringt... Das einfache Supersampling AMDs bringt ja auch schon was und ist wohl bildtechnisch nicht so viel schlechter..
Aber wir dürfen gespannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Von der "Hofferei" halte ich nichts. Zu oft wurden versprochene Features dann - oh Überraschung - erst zur nächsten Generation gebracht.
Sieht man ja so bissl bei Zen 1,2,3 und SAM. Erst heißt es, es geht ohne ein CPU-Feature auf keinen Fall und jetzt ist dieses Feature doch nicht so relevant?

@lowrider: mit deiner Ignoranz haste mich jetz auf jeden Fall komplett überzeugt, das du alleine es richtig siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@catch 22 : kann sein, dass dies so ist, aber wenn es von igor's lab kommt kann ich auf die Info verzichten. Hole mir die lieber wo anders.

@SV3N : bissl falsch verstanden. Ich meinte mit "wäre es schade", dass es schade wäre, wenn Sapphire nicht noch eins drauf setzt mit einem anderen Modell. ;)

"Unneutral" ist die Aussage insofern, da ja noch gar kein Test der Karte bei euch draussen ist. Das es bei der ähnlich wie beim 6800XT Modell sein wird ist zu hoffen und zu vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Mcr-King
janer77 schrieb:
: kann sein, dass dies so ist, aber wenn es von igor's lab kommt kann ich auf die Info verzichten. Hole mir die lieber wo anders.

Naja nicht wirklich gibt genügend Ramsch NTs sogar von bekannten Namen. ;)
 
Rodger schrieb:
Sieht man ja so bissl bei Zen 1,2,3 und SAM. Erst heißt es, es geht ohne ein CPU-Feature auf keinen Fall und jetzt ist dieses Feature doch nicht so relevant?
Was mich daran stört... AMD hat es als erstes umgesetzt. Ohne die gäbe es das Stand heute nicht bei Intel und NV (und auf Windows nicht)...
Keine Ahnung wer bei AMD da gewollt oder aus Unwissenheit da ne falsche Aussage gemacht hat....
Aber was bleibt bei dir hängen... Die haben Mist erzählt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Natürlich bleibt DAS Hängen.
Hat AMD SAM aus reiner Menschenfreude rausgebracht? NEIN!
Haben sie es erfunden? NEIN!
Haben sie es als erstes unter Windows umgesetzt? JA!

Da Asus es so schnell für Intel umgesetzt hat, waren da ganz klar auch schon andere dran.
AMD ist jetzt schon so kundenfeindlich wie andere Unternehmen. Das wird sich meiner Meinung nach schon noch rächen. Wenn sich die RX6000er Serie langfristrig nicht gegen die RTX3000er beweisen kann sehe ich da eine wenig rosige Aussicht.

Wollten wir nicht vom grünen Monster befreit werden?
Ganz klar FAIL! Wir haben nur eine Alternative dazu gewonnen.
Wenigstens diesen Fortschritt haben wir gemacht.

Weil ich kein Fanboy bin und es nüchtern betrachte, habe ich schließlich eine 6800XT geordert, weil ich persönlich doch schon an RDNA2 glauben kann. Ich habe aktuell eine 3070FE verbaut...die ist eigentlich wunderbar...aber ich will auf Wasser und da kam mir das RX6800XT Angebot gelegen. Schließlich würde ich auch keinen Wasserblock rausbringen für ein Produkt das es nicht mehr zu kaufen gibt.
Wie bereits gesagt kommt mir ne 3080er mit 10GB nicht ins Haus....warten bis März, wenn man dann denn überhaupt eine 3080ti bekommen kann will ich auch nicht warten und über 1000€ kommt mir auch nicht in die Tüte. Da ist da Angebot für die 6800er XT quasi Alternativlos.

Bei den MSRP Preisen lügen uns Nvidia UND Amd beide gleichermaßen die Hucke voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Mcr-King
Rodger schrieb:
Bei den MSRP Preisen lügen uns Nvidia UND Amd beide gleichermaßen die Hucke voll.
Das wissen wir nicht. Wie Igor zeigte gibt es vermutlich viele Gründe. Auch die hohe Nachfrage... Man darf eines nicht vergessen. Es gab fast 3 Monate Produktionsausfall - Nachfrage schnellte nach oben - das holt man nicht so schnell auf... Und wenn dann noch wichtige Rohstoffe knapp sind....
Und zu Asus - nein ich glaube nicht dran dass da wer vorher schon dran war... Die haben sich nur aufs gemachte Pferd gesetzt... Die kannten die Anpassungen im BIOS für Zen und haben das kopiert...
Und ja AMD hat es nicht erfunden - schließlich gab es das Feature schon im Linux Umfeld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gute Karte für 600€.
Selbst das ist krank.
 
Ob Plastik oder nicht. Gibt ja auch stabilen hochwertigen Kunststoff. Wenn die Abdeckung nur optischen Zweck hat, ist mir das Material fast egal. Metall hätte noch den Vorteil des bessern Recyclings. Wenn das Metall Aluminium ist, ist schon die Herstellung weniger Umweltfreundlich, auch wenn sich viele wohl das Chassis lieber aus Alu als Kunststoff hätten.

Was mir eher Sorgen macht ist die Verfügbarkeit. Derzeit sind selbst die RX5000er von Sapphire in etlichen Shops nicht auf Lager.

janer77 schrieb:
Das das Label keinen nennenswerten Wert hat sehe ich anders, da man daran zumindest ansatzweiße die Qualität der Elektronik abschätzen kann. So als groben Richtwert.
Eben nicht. Der Sticker hat quasi keinen Wert, außer höher Kosten die an uns Käufer abgewälzt werden. Informiere dich deswegen einmal.
 
Doctor Strange schrieb:
Uiuiui, das wird noch recht lange dauern, bis ein Modell kommt, dass ich in mein Graphite 380T reinquetschen kann 😅 sofern überhaupt welche kommen ^^
Nö wieso ?! Nimm doch ne 3070FE.
Die ist für das Gebotene echt ziemlich klein. Das eine "kleine" 3080er oder 6800XT kommt...wovon träumst du ??? Das ist mit kleinen Mitteln nicht zu kühlen, bzw. Würde das eine Lautstärke erfordern, die viel zu wenige Abnehmer finden würde. Daher sieh dich bei beengten Verhältnissen bei der zweiten Garde um.

Sämtliche Vorhaben kleine Spielkisten mit den HighPower Sachen zu machen sind allesamt gescheitert (bei diversen YouTubern.
Irgendie wäre es hier und da schon gegangen, aber die andauernde thermische Belastung der Komponenten hat dann doch alle in die Knie gezwungen. Und oder Performanceverlust aufgrund von Temps. Aktuell gehts einfach wieder mehr in Richtung mehr Power. Grafikkarten sind bei +75W.
Da macht jeder Liter weniger Kühlraum halt "AUA".

Auch die so hoch geschätzten sparsamen Ryzen sind beim Gaming alles andere als Sparbrötchen....Von einem 3800XT kommend, der so 60-75W beim Zocken lutschte bin ich beim 5900X nun eher bei 85-110W.
Jaja....4 Kerne mehr....aber werden die wirklich alle so viel besser ausgelastet? Framerates sind in der Tat besser nun....aber 20-25W besser....neeeeeehheh.!
Große Chance für Intel AMD hier alt aussehen zu lassen. Nichts desto trotz ist der 5900X einfach ein brutales Kraftpaket.
 
Zurück
Oben