[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Wie gesagt takte ich seit zwei Wochen manuell auf 1.432Mhz ohne Probleme. Mehr kann ich ja nicht machen.

Wie du sagst sind es nicht genau 1.430MHz, sondern halt 2MHz mehr aufgrund des unterschiedlichen Basistaktes. Die zwei MHz jucken mich aber jetzt auch nicht :)

Beide Karten haben Referenzdesign. Das hatte ich schon vor dem Kauf der PNY nachgeschaut, da ich identische Wasserblöcke benutzen möchte.
Anbei mal zwei Screens der PNY unter Last bei Heaven und Furmark (Xtreme Burn-In):
GPU01.jpg
GPU02.jpg
Spannung liegt also knapp unter 1.2V - egal ob ich manuell auf 1.432MHz takte oder nicht. Das sowohl Spannung als auch MHz in Furmark geringer sind, ist aufgrund des nur 110% PT ja klar.

Da ich die PNY nicht so einfach ausbauen kann, da sie am Wasserkreislauf hängt, kann ich keine aktuellen Werte der Inno3D präsentieren. Ausm Gedächtnis lag die Spannung bei 1.203V. Ist ja aber auch nicht wirklich wichtig.

RAM Takt ist bei der Inno3D von Haus aus 3.645MHz, gegenüber den 3.505MHz der PNY. Ich denke mal das wird die PNY auch nicht weiter stören, wenn man den Takt anhebt.

Im Anhang sind beide Original BIOS-Dateien drinne. Also nicht das von mir geänderte Inno3D BIOS mit 117% PT.

Btw mir ist klar, dass das alles ohne Gewehr läuft und Shit happens ;) Find' ich cool, dass du das machst! Danke!

EDIT:
Also Power Target sollte bei beiden dann 117% sein.
GPU Takt 1.430MHz als Boost - nicht als Standardtakt in 3D. (Ich spiele auch viele alte Spiele, bei denen das einfach nicht sein muss, ständig auf Power zu laufen)
RAM Takt 3.645MHz.

Grund für die 117%:
Wenn ich zB elite Dangerous spiele und hinterher auf HWInfo gucke, wurde hier sogar als maximal 121% angezeigt. Warum es über die vorgegebenen 117% hinausgingen, keine Ahnung. Habe wohl nicht alles richtig gemacht. Zeigt aber dennoch, dass die originalen 106% der Inno3D bei weitem nicht ausreichen und auch bei der PNY und ihrer originalen 110% muss ich feststellen, dass laut HWInfo 109,5% erreicht werden.
Natürlich weiß ich nicht, ob und wie weit die Karte nun runtertaktet.
 

Anhänge

  • GM200BIOS.7z
    148,7 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Okay, sollte nun alles fest drin sein. Beide auf 1430 Mhz, 3645 Ram und 330 Watt Power Limit direkt als 100%. Kein einstellen mehr nötig. Die Volt ist je nach Karte bei der Pny auf 1193 mV und die Inno bekommt 1206 mv. Ich habe bei den Boost States die Karten noch gleichgesetzt, damit die Karten, wenn sie ja beide gleichzeitig hin und her takten müssen, im P0, P2, P5 und P8 State die selben Werte haben. Den Base Clock hab ich nicht verändert. Dort taktet die Inno mit 1202 und die Pny mit 1164 Mhz. Sollte das stören, kannst du das ja ganz einfach auf der Common Seite im Maxwell Tweaker gleichsetzen.

Zum Thema Powerlimit. Das hat mich ein wenig verwundert. Die Inno hatte 290 Watt als 100% eingetragen. Das heißt wenn du dort damals 117% eingestellt hattest, wären dass knapp 340 Watt gewesen. Das ist sehr viel für eine 980 Ti bei der Volt und dem Takt. Meine 980 Ti auf 1480 Mhz bei 1212 mV kommt mit 318 Watt aus, und pendelt sich meist bei um die 90% Powerlimit ein. Entweder du hast damals wirklich etwas falsch eingestellt, oder die Karte(n) ziehen bei dir mehr Strom als üblich :D.
Jedenfalls sind 330 Watt jetzt "nur" umgerechnet 114% (330 Watt sind ja wie oben geschrieben fest als 100% eingetragen), sollte aber trotzdem eigentlich reichen. Die Anschlüsse laufen schon relativ hoch. Dem 6 Pin hab ich 90 Watt gegeben (75 Watt laut Spezifikation, 87 hatte Inno und PNY aber schon eingetragen gehabt, also 3 Watt mehr), der 8 Pin bekommt 175 (150 laut Spez., 162 waren von Inno und PNY drin, also 13 Watt mehr) und der PCI Slot bleibt auf 66 Watt (aus Liebe zum Mainboard ;). Ergibt in der Summe 331.

Sollte das nicht reichen, kannst du ja nochmal Rückmeldung geben und gleichzeitig dein Mainboard und Netzteil nennen. Dann kann man ggf. noch 10 Watt rausholen.

Anhang anzeigen GM200BIOS_mod.zip

Btw mir ist klar, dass das alles ohne Gewehr läuft und Shit happens

Wir verändern ja nur den Boost. Das heißt selbst wenn es instabil sein sollte, stürzt dir die Karte nur bei Last ab. Windows startet trotzdem immer wieder, und du kannst das original wieder flashen.

mfg
 
An dieser Stelle vielen, vielen Dank!

Noch ein Wort zum PT:
Wie gesagt stelle ich in Frage, ob ich damals alles richtig gemacht hatte aber: In Furmark Xtreme Burn-In taktete die Karte zB nurnoch mit ihrem Basistakt von 1.202MHz bei 106,1%. Nachdem ich allerdings PT vermeintlich erhöht hatte, blieb sie auch hier nun auf vollem Boost bei - merkwürdigerweise laut HWInfo - 121,5%. Definitiv konnte ich im nVidia Inspector aber nur 117% angeben.

Keine Ahnung. Ist ja nun auch egal.

Es wird aber noch ein paar Wochen dauern, bis ich alles zusammen einbaue. Ich muss noch einen weiteren Wasserblock + Anschlüsse kaufen und eigentlich wollte ich noch meine VPP655 Pumpe gegen die neue VPP755 tauschen. Allerdings kann man erst bei der nächsten Revision stufenlos die Umdrehungen regeln, statt der momentanen fünf festen Stufen. Die neue Rev soll aber erst Februar/März kommen. Ich will aber auch nicht zweimal mein Wasserkreislauf so kurz hintereinander aufmachen :(

Btw Mainboard ist Strix X99 + Dark Power Pro 11 1.000 Watt.

Hab nochmal Dank!
MfG Mark
 
Kein Problem ;)

Furmark ist eigentlich kein guter Indikator. Denn das Programm erzeugt unrealistische Lasten, die so in keinem Spiel, egal ob 4k 8xAA usw., vorkommen. Hat sich leider in den Köpfen als "nutzbares" Programm festgesetzt, aber in fast jedem Thread wird davon abgeraten. Dauert wohl noch eine Zeit... Deswegen schießt es dir das Power Limit auch auf 121 % obwohl du 117 eingestellt hattest. Wenn du wirklich gezielt Power Limit testen möchtest, dann kannst du den Sky Diver Test von 3D Mark nehmen. Der erzeugt meist höhere Lasten als viele Spiele und bleibt dabei noch realitätsnah. Oder halt einfach die Spiele die du sonst auch spielen würdest. Dann beobachtest du 2-3 Tage das PT und wenn die Karten zu oft nahe 95-100% kommen erhöhst du es, pendeln sie zwischen 80 und 90 dann passt es.

Mainboard und Netzteil würden dann sogar passen um gg. noch 10 -15 Watt pro Karte rauszuholen. Aber wie gesagt, erstmal beobachten.

Und ja das leidige Thema Wakü. Man ist immer froh, wenn alles wieder zusammen ist :D

mfg
 
Chef 17.02 schrieb:
Furmark ist eigentlich kein guter Indikator.
Oh ich weiß. War nur einfach um schnell ein maximal Ergebnis herbeizuführen.

Hätte noch was realistisches, sofern man jene Einstellungen realistisch nennen kann :) :
Unbenannt.jpg

Nach ca. 30 Minuten erreicht meine Grafikkarte mit 50° ne höhere Temperatur, als mit Furmark oder jedem Spiel, dass ich spiele :p

Btw werde am Wochenende wohl Wasserblock und Anschlüsse bestellen. Die Pumpe muss dann später kommen.
 
Jah Madvr zählt auch nicht ;)

Die Algorithmen dort können ganz schön tödlich sein und die Bildverbesserung kann man an 3 Pixel abzählen. Aber den Haken mit 200% Super Sampling kenne ich noch gar nicht. Ewig nicht mehr reingeschaut... :D
 
AW: [Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker für 900er / Titan X Series

Der gute alte Chef...wenn ich noch an unsere ewige Diskussion per PN denke... :D
 
@Chef 17.02
Könntest du bitte mal das angepasste unlocked vBios überprüfen ob das so in Ordnung ist?
Habe zum Vergleich das original und das unlocked vBios dazu getan. Ist zwar Kepler und von einer mobilen Grafikkarte, somit wahrscheinlich alles bisl anders, aber per PN kann ich keinen Anhang versenden.
 

Anhänge

  • Dell_GTX880m.rar
    384,8 KB · Aufrufe: 385
Hm bei Notebooks immer schwer. Soweit ich das sehen kann, hast du bei der Voltage Table die Stufen 29 und 30 "freigeschaltet". Vom Sinn her müsste es passen, ob die Karte das annimmt wirst du dann sehen. Power Table sehe ich 10 Watt mehr pro "Anschluss", das müsste auch klappen. Der Rest blieb ja gleich (oder ich hab was übersehen).

Müsste also passen.
 
Im SLI läuft bei mir eine Karte ab und zu ins GPU Powerlimit.
Beide Karten sind identisch angepasst und haben 10Watt mehr. Reicht es jetzt nur bei der einen Karte nochmal die Watt anzuheben oder sollte es bei beiden gleich angehoben werden.
 
Kan es sein, dass man bei manchen Karten trotz verändertem BIOS nicht die maximale Spannung ändern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss den Thread mal wieder rausholen :D hab auch schon nen wenig gelesen, bin aber etwas verwirrt ... mit dem ZOTAC Tool habe ich rausgefunden das meine GTX problemlos ohne irgendwas an den spannungen zu verstellen bei 1550/4000 läuft.

das möchte ich jetzt ins BIOS schreiben damit ich nicht jedes mal vor dem spielen nen tool starten muss.

Kann mir das irgendwer fix anpassen?

https://drive.google.com/open?id=0B74jrsXmYM15Tnpwc25jMUlDcGs
 
Dank GPU-Boost gibt es keine fixen Spannungen mehr, du musst also erstmal ne Runde zocken und bspw. GPU-Z mitlaufen lassen. Dir dann die Voltage anschauen und diese dann noch ergänzen, dann kann ichs dir anpassen.
 
erstmal Danke :)

ich häng dir mal nen GPU-Z log dran. Sind 1,2120V bei 1550Mhz.

Das hat mich ja auch so verwirrt :p durch die ganzen Boost Stufen mit den unterschiedlichen Spannungen hab ich mich da nicht ran getraut :(

GPU-Z Log 1550/4000
 
1550 Mhz sind nicht genau einstellbar via Bios, da du an die 13 Mhz Sprünge gebunden bist. Hab jetzt eins mit 1544 und eins mit 1557 erstellt. Kannst ja das höhere testen ob das auch noch läuft.

Anhang anzeigen zotac_970.zip
 
Hab vielen Dank!
 
Dank dem Thread habe ich sei langem meine 980 Ti auf das was sie max. kann am laufen. Hab alles Harmonisch eingestellt. Nun, die letzten beiden Treiber 388.00 und 387.92 werden mit meinem Mod Bios nicht erkannt... kann ich das irgendwie umgehen?

Bin erstmal wieder zurück auf 385.41. 385.69 hat bei mir zuviel Memory leaking...
 
Zurück
Oben