Anleitung wie ihr an eine Founder Edtion kommen könnt oder Custom Modelle

Gorasuhl schrieb:
Wie sollen die Hersteller denn das auch raus bekommen, wenn der private Zwischenhändler die Karte nicht registriert, sondern erst der endgültige Besitzer?
Ganz einfach: er kann die Rechnung verlangen, wo der Erstkäufer klar vermerkt ist. Hatte ich bei diversen RMA Fällen schon, daß ich die Rechnung zeigen mußte.
Gorasuhl schrieb:
Evtl. ging die Karte, auf Grund von Spekulation, vorher auch über ein paar weitere Personen.
Die haben alle dann Pech, RMA wird zurecht verweigert.
Gorasuhl schrieb:
Wenn ein Alg bezieher sich damit Geld dazuverdient liegt die Grenze sogar bei nur 165€. Wenn der dann seine Einnahmen nicht angibt kann das zur Streichung/Minderung der Alg Beiträge führen.
Die Freibetragsgrenze ist eine Sache. Die andere, sich aus einem Kleingewerbe ergebende, ist, dass das Nebengewerbe auch gegenüber dem Arbeitsgeber zu melden ist (ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, wird aber in den Verträgen idr. festgelegt).
Das tut aber hier nichts zur Sache. NBB bietet hier - wie gesagt - kein B2B Portal an. Du darfst hier keine Hardware kaufen, um sie mit Gewinnabsichten zu verkaufen, weil das Portal für Endverbraucher gedacht ist, wie eben ein Supermarkt.
Gorasuhl schrieb:
Die grundlegende Idee der FE Drops ist gut und @Ardenda hat das auch sehr schön erklärt wie man eine erhalten kann.
Ich finde sie aus diversen Gründen beschissen, ungerecht und falsch. Das jahrzehntelange Prinzip der einfachen Vorbestellung ist besser. Nenne mir doch bitte Gründe, warum oder was an einer bisher üblichen Vorbestellung falsch sein soll? Rein technisch sind selbst Massen von Bestellungen einfach handhabbar, man kann sie ganz einfach sequentiell abarbeiten, und man würde die Mehrfachbesteller sehr schnell identifizieren und aussortieren können.
 
https://service.notebooksbilliger.de/api/v1/attachments/248

(man beachte die Internetadresse des Links)

zu glauben, dass in DE die garantie/gewährleistung verfällt oder abgelehnt werden kann weil der Name auf der Rechnung nicht passt ist ähnlich naiv wie das mit dem Händchen halten. Nur weil irgendwo irgendwas steht ist es noch nicht rechtens.
 
PHuV schrieb:
Ich finde sie aus diversen Gründen beschissen, ungerecht und falsch. Das jahrzehntelange Prinzip der einfachen Vorbestellung ist besser. Nenne mir doch bitte Gründe, warum oder was an einer bisher üblichen Vorbestellung falsch sein soll? Rein technisch sind selbst Massen von Bestellungen einfach handhabbar, man kann sie ganz einfach sequentiell abarbeiten, und man würde die Mehrfachbesteller sehr schnell identifizieren und aussortieren können.
also mit Grundlegend meine ich, dass man die Möglichkeit hat aktuelle Karten für vergleichsweise normale Preise zu bekommen.
Die Praktische Umsetzung/Ausnutzung ist bescheiden gelöst. Das ist jedesmal wie ein Black Friday.
Eine Liste mit Vorbestellungen wäre natürlich allemal besser. Käufer werden in chronologischer Reihenfolge bedient, springt einer ab rutscht der Rest nach.
Kunden müssten ihre Daten (Vollständiger Name) + Prüfziffer vom Perso angeben und dürfen nur eine Vorbestellung laufen haben. Alles ohne Prüfziffer ist zu ungenau.
Das Problem ist meines Erachtens seriöse Händler zu finden welche Vorbestellungen anbieten. Viele, wie Alternate, setzten die Karten einfach auf vergriffen.
Ich glaube Evga bietet ihre Karten, im eigenen Shop, mit Vorbestellung an, bin mir aber nicht ganz sicher.

Reset90 schrieb:
zu glauben, dass in DE die garantie/gewährleistung verfällt oder abgelehnt werden kann weil der Name auf der Rechnung nicht passt ist ähnlich naiv wie das mit dem Händchen halten.
Gewährleistung != Garantie.
Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und bezieht sich nur auf Mängel welche schon bei Auslieferung vorgelegen haben müssen, egal ob der Fehler am ersten Tag oder am letzten Tag nach fast 24 Monaten auftritt. Je später ein Fehler auftritt, desto schwieriger wird es jedoch nachzuweisen, dass dieser schon zur Auslieferung vorlag.
Die Gewährleistung kann auch rechtskräftig eingeschränkt werden. Dann muss der Verkäufer jedoch explizit angeben was ausgeschlossen wird. Motorenbauer bspw. schließen bei einer Teilüberholung explizit die alten, unangetasteten Teilgruppen aus.

Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung. Wenn der Hersteller keine Übertragung zulässt hat ein Dritter keinen Anspruch mehr.
Wenn NBB, wie in dem Link, eine Übertragung zulässt, bezieht sich das nicht auf die Herstellergarantie, sondern lediglich auf deren eigene, welche zwischen NBB und Kunde geschlossen wurde.
NBB besitzt nicht das Recht die Garantie eigenmächtig zwischen Hersteller und Kunde auf Dritte zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Reset90 schrieb:
https://service.notebooksbilliger.de/api/v1/attachments/248

zu glauben, dass in DE die garantie/gewährleistung verfällt oder abgelehnt werden kann weil der Name auf der Rechnung nicht passt ist ähnlich naiv wie das mit dem Händchen halten. Nur weil irgendwo irgendwas steht ist es noch nicht rechtens.
Kann man machen, ist aber rein rechtlich nicht bindend für den Hersteller. @Gorasuhl hat es am Ende vollkommen korrekt formuliert, und international muß sich Nvidia 0 daran halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Gorasuhl schrieb:
also mit Grundlegend meine ich, dass man die Möglichkeit hat aktuelle Karten für vergleichsweise normale Preise zu bekommen.
Die Praktische Umsetzung/Ausnutzung ist bescheiden gelöst. Das ist jedesmal wie ein Black Friday.
Eine Liste mit Vorbestellungen wäre natürlich allemal besser. Käufer werden in chronologischer Reihenfolge bedient, springt einer ab rutscht der Rest nach.
Kunden müssten ihre Daten (Vollständiger Name) + Prüfziffer vom Perso angeben und dürfen nur eine Vorbestellung laufen haben. Alles ohne Prüfziffer ist zu ungenau.
Das Problem ist meines Erachtens seriöse Händler zu finden welche Vorbestellungen anbieten. Viele, wie Alternate, setzten die Karten einfach auf vergriffen.
Ich glaube Evga bietet ihre Karten, im eigenen Shop, mit Vorbestellung an, bin mir aber nicht ganz sicher.


Gewährleistung != Garantie.
Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und bezieht sich nur auf Mängel welche schon bei Auslieferung vorgelegen haben müssen, egal ob der Fehler am ersten Tag oder am letzten Tag nach fast 24 Monaten auftritt. Je später ein Fehler auftritt, desto schwieriger wird es jedoch nachzuweisen, dass dieser schon zur Auslieferung vorlag.
Die Gewährleistung kann auch rechtskräftig eingeschränkt werden. Dann muss der Verkäufer jedoch explizit angeben was ausgeschlossen wird. Motorenbauer bspw. schließen bei einer Teilüberholung explizit die alten, unangetasteten Teilgruppen aus.

Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung. Wenn der Hersteller keine Übertragung zulässt hat ein Dritter keinen Anspruch mehr.
Wenn NBB, wie in dem Link, eine Übertragung zulässt, bezieht sich das nicht auf die Herstellergarantie, sondern lediglich auf deren eigene, welche zwischen NBB und Kunde geschlossen wurde.
NBB besitzt nicht das Recht die Garantie eigenmächtig zwischen Hersteller und Kunde auf Dritte zu erweitern.

Na ist doch super. Wenn das erste Jahr Gewährleistung abgesicherte ist und das zweite Jahr durch die nbb Garantie, dann brauch die herstellergarantie doch keiner mehr. Am Ende auch nicht zwingend mein Problem. Wenn sich aber tatsächlich mal einer melden sollte würde ich ihm bei der Abwicklung bestimmt auch helfen. Man will ja seine Kunden halten.
 
Gewährleistung schließt nur Defekte aus, welche schon bei Auslieferung vorlagen. z.B. ein Lüfter hat einen Lagerschaden, welcher aber erst nach ein paar Monaten deutlich hörbar wurde. Dann ist wahrscheinlich, dass dieser Fehler schon zur Auslieferung vorlag und unter die Gewährleistung fällt.
Ist nach über einem halben Jahr plötzlich der VRAM defekt und das Bild beinhaltet Fragmente, dann muss man nachweisen, dass der Defekt durch einen bei Auslieferung vorliegenden Fehler verursacht wurde. Da sowas idr. nicht unter die Gewährleistung fällt wäre zu prüfen ob das unter eine Garantieleistung fällt.

Btw. NBB gibt selbst keine Garantie. Die verweisen dabei auf den Hersteller:
Garantie...
... ist eine freiwillige Serviceleistung vieler Hersteller. Die Abwicklung erfolgt direkt und schnell zwischen dem Käufer und dem Hersteller.
Link

Damit ist der von Ihnen verlinkte Vertrag:
Reset90 schrieb:
eigentlich nichtig, bzw. könnte nur zulässig sein, wenn der Hersteller Dritte in seinen Garantiebedingungen nicht ausschließt. Und rechtliche Schritte mit der Ausrede "woher soll ich sowas als Kunde wissen" kommen auch nicht weit, da der Kunde die Möglichkeit hatte sich vor dem Kauf über die AGB des Herstellers zu informieren. :)

Und jetzt bitte keine weitere Diskussion, das hat mit dem ursprünglichen Thema nicht viel gemein. Es ging hier mal um die Anleitung wie man die Möglichkeit hat für ca. UVP Preise eine aktuelle Grafikkarte zu erhalten und nicht darum, dass das System doof ist und einige Personen das Investigativ missbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Frage zu den Nvidia Dropzeiten, sind auf den ersten Blick willkürlich, zufällig... ist da trotzdem ein Muster erkennbar? Zum Beispiel Zeitabstände zwischen den Dropzeiten, Tage an denen ganz sicher kein Drop stattfindet usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraut1328
Glaubt hier tatsächlich jemand angesichts solcher Meldungen

Geforce RTX 4000: Nvidia bezahlt Milliarden für 5-nm-Kapazitäten bei TSMC

dass Grafikkarten in absehbarer Zukunft wieder günstiger werden, bzw. zu irgendwelchen Schein-UVP's veräußert werden?

Die neu aufgelegte RXT 3080 schägt beim Händler mit welchem Sümmchen zu Buche?

Wird es nicht langsam Zeit, den Tatsachen ins Auge zu sehen?

Abseits davon waren die Pixelbeschleuniger doch anfangs zu angemessenen Preisen verfügbar. Dummerweise wurde auf sinkende Preise gesetzt und jetzt tut man/n sich schwer einzugestehen, dass man/n auf's falsche Pferd gesetzt hat.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
kawanet schrieb:
...
Wird es nicht langsam Zeit, den Tatsachen ins Auge zu sehen?

mit frdl. Gruß
Ja, den Tatsachen das die ach so seriösen Shops die wahren Scalper sind: einfach mal 50-100% Aufschlag zurr UvP verlangen für irgendeine Customkarte. Würden sie wie üblich nur etwa 15-25% verlangen gäbe es das ganze Thema Scalpen nämlich nicht. Sehen nur viele in ihren Hasstiradenwahn den sie dauernd verfassen leider nicht.

Beispiel:
https://www.idealo.de/preisvergleic...3339_-tuf-rx6900xt-o16g-gaming-16gb-asus.html
Würde diese Karte für 1250 Euro angeboten werden (so wie es sich eigentlich gehört), kauft doch dann kein Mensch auf EKA eine AMD Referenzkarte für 1100-1200 Euro (weniger als 1100 geht sowieso nicht da man da so langsam ein Verlustgeschäft macht).
 
Celticon schrieb:
Ja, den Tatsachen das die ach so seriösen Shops die wahren Scalper sind: einfach mal 50-100% Aufschlag zurr UvP verlangen für irgendeine Customkarte. Würden sie wie üblich nur etwa 15-25% verlangen gäbe es das ganze Thema Scalpen nämlich nicht. Sehen nur viele in ihren Hasstiradenwahn den sie dauernd verfassen leider nicht.
Ne, da sehen einige nicht, wie Marktwirtschaft und blinder Hype funktionieren. Die Scalper sind doch auch Ursache des Problems. Wenn die Leute für nur Eigenbedarf FE Editions kaufen würden, dann kämen alle diejenigen, die eine brauchen, gemütlich dazu, weil kein solcher Druck da ist. Infolge würden dann auch die Preise bei den Shop wieder sinken, weil diese dann ihre Karten für diese erhöhten Preise nicht loswerden würden. Die ganze private Scalperei heizt die ganze Sache noch unnötig weiter an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rynn1894, Cpt.Willard und foo_1337
Celticon schrieb:
Ja, den Tatsachen das die ach so seriösen Shops die wahren Scalper sind: einfach mal 50-100% Aufschlag zurr UvP verlangen für irgendeine Customkarte.

Du solltest dir mal die EK Listen zu Gemüte führen, dann würde sich die erschließende, dass dem mitnichten so ist. Gern lass ich mich aber eines Besseren belehren.

Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Die Scalper sind doch auch Ursache des Problems.

Wenn der Kram nicht so eine derart hohe Nachfrage genießen würde, hätten Scalper auch kein so großes Interesse an dem Krempel.

In einer verwöhnten Gesellschaft hingegen, wo jeder meint, alles müsse sofort und möglichst zum günstigsten Preis verfügbar sein, dürfte jegliche Verknappung Scalper auf den Plan rufen.

Aber auch so regelt das allein die Nachfrage, sprich mit steigende Nachfrage, ziehen auch die Preise an. Was ja auch völlig legitim ist, profitieren wir doch auch in umgekehrt Reihenfolge von dem Ganzen. Man/n erinner sich nur als AMD das Zeug's quasi für lau rausgehauen hat.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@PHuV
Sehe ich nicht so wie Du. Die Hauptursache sind nun mal einzig und alleine die Shops: Karten sind im Shop viel zu Teuer da die führenden Köpfe hinter den Shops von Anfang an auf Moral und Anstand geschissen haben, also stürzen sich alle alle wie die verrückten auf die Drops von AMD & Nvidia, bekommen natürlich oft nichts, sehen das auf EKA viele Karten aus den Drops drin sind. Der Schuldige an der Misere ist also mit der kruden Logik eines frustrieten Gamers schnell gefunden: Schuld sind einzig und alleine diejenigen die beim Drop mitmachen und dann die Karten bei EKA reinstellen. Ist ja auch viel, viel einfacher und bequemer irgendeinen anonymen Lolo der bei EKA inseriert zu beschuldigen, als richtigerweise einen Shop bei dem man schon Jahrelang einkauft.
Nicht böse gemeint, aber Du solltest ernsthaft mal selber fragen was Du machen würdest wenn Du jetzt, gleich, sofort das Geld und die Möglichkeit hättest 'ne Handvoll 3090 für um die 1550 Euro zu kaufen. Aus deinem Text kann man auch rauslesen das Du jetzt nicht unbedingt Dagobert Duck bist, Du würdest also locker auf 2000-3000 Euro verzichten? Ganz echt, wirklich??

Manche deiner Aussagen sind eben auch so ne Sache...Wie kommt man eigentlich darauf solches Denunziantentum auch noch als Hobby zu bezeichnen?

PHuV schrieb:
Wie gesagt, wenn ich Kohle hätte, würde ich das tun, das wäre dann mein aktuelles Hobby. Widerrechtliche Wiederverkäufer aufspüren, anzeigen und abmahnen und bei den Finanzbehörden melden. Die sind besonders scharf auf solche Vergehen, das gibt Geld für sie.
 
Celticon schrieb:
Die Hauptursache sind nun mal einzig und alleine die Shops: Karten sind im Shop viel zu Teuer ...
Asus RTX3080 12GB UVP ab 1519€ und Verkauf im eigenen Onlineshop = Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Celticon schrieb:
Ja, den Tatsachen das die ach so seriösen Shops die wahren Scalper sind: einfach mal 50-100% Aufschlag zurr UvP verlangen für irgendeine Customkarte
die meisten shops bekommen sie nicht wesentlich günstiger rein.
die listenpreise im großhandel aller modelle sind bereits wesentlich höher als die uvp.
 
Ich kann mal von meiner Erfahrung beim Drop am 13.01. berichten.

Hatte mein Glück direkt bei der 3080 Ti probiert. Über den PartAlert-Kanal bei Telegram habe ich die Meldung erhalten und bin direkt auf den Link.

Der ganze Ablauf brauchte relativ lange: in den Warenkorb legen, zur Kasse gehen, einloggen, Zahlungsart bestätigen, Versandart bestätigen, Kreditkarte eintragen, anschließen, bei der Sparkasse 3DS bestätigen und dann war es endlich geschafft.

Die Karte ist gestern geliefert worden und ersetzt eine Sapphire 6900xt Referenz aus 2. Hand ohne OVP aus Januar 2021. Das beste ist: der Tausch hat mich effektiv die Versandkosten von NBB gekostet (1206€ kosten für die 3080 ti und 1200 VK für die 6900xt) 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
PHuV schrieb:
Natürlich nehme ich teil, weil ich noch 2 brauche, 3070 für Sohnemann PC und eine 3060 für meinen Anwendungsrechner...
Könnte locker klappen, denke schon das es bei Nvidia noch einige Zeit Drops geben wird, bei AMD soll allerdings so langsam Schluss damit sein wenn man dem Forum glauben darf.
Zum Sommer hin wird sich die Lage bei den kleineren Nvidiakarte bestimmt entspannen, die 3090 wird leider immer sehr, sehr gefragt bleiben.
Viel Glück beim nächsten Drop!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Seit wann gibt es solche Drops bei Nvidia eigentlich? Die FE-Version ist mit Abstand die edelste Version in meinen Augen.
 
Die gibts erst seit der 30x0 Ampere/Turing Generation. Vorher konnte man prima und bequem einfach im Nvidia Shop die Karten vorbestellen, und sobald sie dann lieferbar waren, hat man eine bekommen. Hat mit Maxwell und Pascal wie Titan X und 20x0 (TI) auch prima geklappt. Klar, man hat ein paar Wochen oder Monate gewarten, aber dann kamen sie auch. Erst dieser Unsinn mit den Drops hat die Marktlage unter anderem (nicht nur alleine) so verschärft.

Mich würde ja eher mal interessieren, ob die Kleinanzeigen Angebote überhaupt weggehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand eine 3060 TI für den 2-4 fachen Preis kauft.
 
Zurück
Oben