Anmeldebildschirm kommt nicht

Gkla

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
135
Hallo Leute
Schaut Mal in das Video rein, mein win 10 macht plötzlich merkwürdige Sachen beim anmeldebildschirm.
Habe sonst immer eine Pin genutzt und nachdem ich jetzt schon einmal rumgegoogelt habe, bin ich gerade ein wenig überfordert.
Bis gestern ging alles noch wunderbar
ich habe aber gestern das System auf einen letzten Systempunkt zurück gesetzt. Gestern Abend ging aber noch alles. Andere Forumsbeiträge zu den Problem haben bisher absolut null was gebracht.
Neuinstallation kommt nicht infrage, da ich einige Daten nicht gesichert habe.
 

Anhänge

  • VID20220210115714.mp4
    5 MB
Fabii02 schrieb:
Versuch mal das Bild mit der Maus nach oben zu ziehen, ähnlich als wenns ein Tablet wär. Hatte mal ein ähnliches Problem
Auch bereits versucht, kein Erfolg. Paradoxerweise gibt es da einige Leute, die das Problem auch schonmal hatten. Eine eindeutige Lösung fande ich bisher aber nicht.
Ergänzung ()

Ich wollte jetzt System zurück setzen machen, da man da die Dateien behalten kann.
Kennwort ist doch aber die Pin oder nicht?
 

Anhänge

  • IMG_20220210_121523.jpg
    IMG_20220210_121523.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit dem Zurücksetzen. Soviel ich weiß, geht das mit Dateien behalten nur bei einem Inplace Upgrade.
 
An der Stelle dort im Bild ist das Kennwort gefordert nicht der PIN.
 
BFF schrieb:
An der Stelle dort im Bild ist das Kennwort gefordert nicht der PIN.
Damit ist doch aber das Passwort vom Microsoftkonto gemeint oder? Das geht nämlich auch nicht, selbst nach der Änderung auf ein anderes Passwort.
 
Das Passwort des Accounts der normalerweise fuer die Anmeldung benutzt wird und Administrator auf der Kiste ist. Das kann ein lokaler Benutzeraccount sein oder ein Microsoft-Account.
 
Das glaub ich nicht wirklich @omavoss weil der TE im Moment ja garnicht ueber den LOCK-Screen drueber kommt.
 
Hallo Zusammen,
Wenn nichts mehr geht:
zuerst Platte ausbauen
dann z.B. mit Acronis eine Volumensicherung auf anderem PC von der ausgebauten Platte auf eine externe Festplatte durchführen (dazu brauchst Du evtl. einen Adapter von Sata auf USB).
Dann Platte nochmal einbauen und probieren, ob Du es irgenwie wieder zum Laufen bringst.
Falls nicht, Neuinstallation und Rücksicherung von ausgwählten Datenblöcken aus dem Image auf der externen Festplatte. Man kann bei Acronis auch direkt aus dem Image einzelne Datenblöcke zurückkopieren.
Beschriebene Vorgehensweise ist zwar etwas Aufwand, hat bisher aber bei mir immer funktioniert. Möglicherweise geht das auch mit anderen Backupprogrammen.
 
Habe gerade versucht Mal in den abgesicherten Modus zu kommen, komischerweise kommt da aber auch nur ein black screen.
Alt+Ctrl+Entf bringt auch nichts.
EdMal schrieb:
Hallo Zusammen,
Wenn nichts mehr geht:
zuerst Platte ausbauen
dann z.B. mit Acronis eine Volumensicherung auf anderem PC von der ausgebauten Platte auf eine externe Festplatte durchführen (dazu brauchst Du evtl. einen Adapter von Sata auf USB).
Dann Platte nochmal einbauen und probieren, ob Du es irgenwie wieder zum Laufen bringst.
Falls nicht, Neuinstallation und Rücksicherung von ausgwählten Datenblöcken aus dem Image auf der externen Festplatte. Man kann bei Acronis auch direkt aus dem Image einzelne Datenblöcke zurückkopieren.
Beschriebene Vorgehensweise ist zwar etwas Aufwand, hat bisher aber bei mir immer funktioniert. Möglicherweise geht das auch mit anderen Backupprogrammen.
Es handelt sich bei meiner hauptplatte um eine WD BLACK SN750, nur am Rande.
Aber ob es echt keine andere Option gibt ? Ich hasse System neu machen so sehr 😀
 
Für M2 Nvme SSD´s gibt es mitlerweile auch Adapter zu USB. Ich würde zu allererst versuchen die komplette Platte auf die externe Festplatte sichern.
 
Du kannst auch einfach mit einem Rettungssystem booten, die lokale Registrierungsdatei in einen Reg-Editor laden, den Wert zum Anzeigen des Sperrbildschirmes entfernen, die Änderung speichern und die Kiste neu starten.

Was kommt eigentlich wenn Du STRG-ALT-ENTF machst?
Und klappt das geänderte Passwort für das MS-Konto überhaupt wenn Du Dich per Browser bei z.b. MS anmeldest von einer anderen Maschine per Browser?
 
BFF schrieb:
Du kannst auch einfach mit einem Rettungssystem booten, die lokale Registrierungsdatei in einen Reg-Editor laden, den Wert zum Anzeigen des Sperrbildschirmes entfernen, die Änderung speichern und die Kiste neu starten.

Was kommt eigentlich wenn Du STRG-ALT-ENTF machst?
Und klappt das geänderte Passwort für das MS-Konto überhaupt wenn Du Dich per Browser bei z.b. MS anmeldest von einer anderen Maschine per Browser?
Habe jetzt auf einer Zweitplatte mal Win 10 drauf gemacht und kann jetzt auch auf meine Hauptplatte zugreifen bzw zumindest die Daten sichern.
Strg-Alt-Entf führt nur zu dem selben Effekt im Video.
Das MS Passwort klappt, ja.

Bzgl. deines ersten Kommentars...da habe ich gerade in dem Moment dran gedacht, ob das jetzt möglich ist, dass ich den PIN schutz durch mein zweites System jetzt entfernen kann.
Geht das? Oder kannst du mir nochmal genau erklären, was du mit dem ersten Kommentar meinst?
 
Den Reg-Key da meine ich. Fuer den Lock-Screen.
Fuer PIN hilft das rein nix.

Ganz ehrlich wuerde ich die wichtigen Daten sichern, den Original Datentraeger zur Seite legen und auf einem neuen Datentraeger das System neu aufsetzen.

Warum?
Wenn Du mit einem Fremd-OS bootest und an der Registry bastelst kann das sehr wohl nach hinten los gehen.
Ich persoenlich mach sowas nur, wenn ich sicher bin oder mir versichert wurde das alles Wichtige gesichert ist.

Die KAV Rescue Disk, Hirens Boot CD als Win-OS weiss ich nicht, haben die Moeglichkeit eine Registry zu laden und zu bearbeiten. In Theorie tut es auch ein WinToGo, was ich selbst nie benutzxt habe.
 
BFF schrieb:
Den Reg-Key da meine ich. Fuer den Lock-Screen.
Fuer PIN hilft das rein nix.

Ganz ehrlich wuerde ich die wichtigen Daten sichern, den Original Datentraeger zur Seite legen und auf einem neuen Datentraeger das System neu aufsetzen.

Warum?
Wenn Du mit einem Fremd-OS bootest und an der Registry bastelst kann das sehr wohl nach hinten los gehen.
Ich persoenlich mach sowas nur, wenn ich sicher bin oder mir versichert wurde das alles Wichtige gesichert ist.

Die KAV Rescue Disk, Hirens Boot CD als Win-OS weiss ich nicht, haben die Moeglichkeit eine Registry zu laden und zu bearbeiten. In Theorie tut es auch ein WinToGo, was ich selbst nie benutzxt habe.
Ok dann füge ich mich und werde das so machen. Dämliches WIn 10 -_- :D
Frag mich echt was das schon wieder für eine blödsinnige Aktion ist. Ständig nur Ärger mit dem Mist.
 
Dann nimm kein Windows, wenn Du nur "Aerger" mit dem "Mist" hast und welche "bloedsinnige Aktion" war denn die Du schon hattest? 😉

Ich stimme Dir zu, dass der Lockscreen nervend ist. Ich mag den rein garnicht, mein Sohn meint den zu brauchen. Nur wegen dem irgendwie geschuetztem Login? Ja ok. Akzeptiert. An die Daten auf den Datentraegern, wenn nicht vollverschluesselt, kommt man eh easy. 😁
 
Zurück
Oben