Anmeldung Ubutnu Client an Ubuntu Server

Haloman

Lt. Commander
Hallo,

was wird benötigt damit ich von einem Ubuntu Client an einem Ubuntu Server anmelden kann?

Auf dem Server sind mehrere Benutzer hinterlegt und ich möchte mich vom Client aus mit einem dieser Profile anmelden.

Brauche ich für sowas zwingend LDAP?

Wo ich gerade schon mal dabei bin. Habe Samba4 am laufen gibt es da eine möglichkeit die Benutzer für die Anmeldung zu benutzen. Oder sind die nur für Windows gedacht?

Gruß

Auf dem Server den OpenSSH Server per
Code:
sudo apt-get install openssh-server
installieren. Vom Client aus kannst du dich dann mit
Code:
ssh <username>@<host>
anmelden. Dabei die UID und das PW verwenden, dass auf dem Host für den User gültig sind. LDAP brauchst du nicht.

Für Samba gelten wenn ich mich richtig erinnere nicht die gleichen Passwörter wie für den Unix-User. Diese können (bzw. müssen) mit smbpasswd separat angelegt werden. In der Samba-Konfiguration kannst du ein Mapping von Windows zu Unix-Usern anlegen falls diese nicht die gleiche UID haben.

Kommt immer darauf an, was du machen willst.

Wenn du "nur" auf Dateien zugreifen willst, die auf dem Server liegen, reicht eine SSH-Anmeldung, den Rest kannst du per Mount ganz elegant lösen.
Wenn du hingegen eine Domänen-Struktur anlegen willst, wo der Server die Logins für x Client-Maschinen reguliert, dann kommst du um einen Directory Service nicht drum herum. In der Beziehung sollte Kerberos wohl das passende Stichwort sein.

Zurück
Oben