• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 117 offene Demo ab 02.09.2025

AlanK

Vice Admiral
Da wir hier viele Anno Fans in der Community haben, bisher keine News dazu auf computerbase erstellt wurde, schreibe ich es einfach mal hier ins Forum.

02.09.25 bis 16.09.2025
Kostenlose voll spielbare Demo Anno 117
.
FAQ und Einschränkungen:

Ubisoft oder Steam
1h Spielzeit pro Spiel (Aber ihr könnt mehrmals anfangen)
Albion und Latium möglich.
Nur 2 Bevölkerungsstufen möglich
Kein Wasserzeichen (mehr)
Auf deutsche Sprache „umstellbar“.
Fast alle Texte sind übersetzt.
Auch die Synchronsprecher sprechen deutsch.

Quellen Anno Union, Gamescon, Social Networks

IMG_0659.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, John Sinclair, Pinguin1 und 13 andere
Ich freue mich drauf. Die ClosedBeta gefiel mir technisch gar nicht. Lief wie ein Sack Nüsse auf meinem System und diese doofe Overlayschrift über den gesamten Bildschirm nervte total.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Asghan
Ich bin auch schon gespannt. Werde ich dann ziemlich schnell merken, ob das meins wird. Bin aber zuversichtlich.

So langsam steigt die Vorfreude auf ein neues Anno. Hab für meine Verhältnisse sehr viel und lange Anno 1800 gespielt und dann erst mal genug davon.

Auf die Landtruppen freue ich mich und auf das Setting, das hoffentlich ein bisschen "geerdeter" ist. Mir war 1800 am Ende mit dem Steampunk (Luftschiffe) und den Produktionsketten für die Luxusgüter der DLCs irgendwie zu abgedreht.

Lobenswert, dass es eine Demo gibt. Leider konnte mich nach Populous 2 kein Strategiespiel mehr so richtig begeistern.

WTF - ich streiche meinen Urlaub und bleibe zuhause. Wieso nicht zwei Wochen später?

gamermaster schrieb:
Gibts grobe Systemanforderungen?

Sag mir dein System und ich werde sicher gut einschätzen können ob es gut läuft.

Ich hatte etwa 60FPS max Settings aber bei FSR (3?) Quality in 4K mit meinem System, in einer kleinen Region.
Bin auf etwa 25.000 Einwohner gekommenen. War aber nicht zeitlich begrenzt in der Beta)
Die Demo wird in einer Stunde sicher nicht so viele Einwohner ermöglichen.

DLSS und FSR wird supported.
Ich gehe aber stark davon aus, dass man Alpha, Beta nicht mit Demo geschweige Release vergleichen kann.
Anno 1800 könnte kein natives DLSS und nur eine alte Version FSR.
Anno 117 hat beides.

Mein System
9070XT, 9800X3D, Rest siehe Signatur.

Würde aber vermuten, das auch 4060 oder 12GB+ Karten mehr als ausreichend sind.
Bei Full HD vermutlich auch sowas wie 3050 oder 3060 oder 6600 / 7600.
Auf einer Radeon 8060S lief es in 2560 übrigens auch relativ nett.

Viele Regler im Grafik Menü.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben