Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1404 - DX9 erzwingen (unter Windows 7?)

Abzug86

Lt. Commander
Hallo zusammen,

leide an ständigen Freezes bei Anno 1404. Hab allerdings schon hier erfahren, dass das anscheinend ein bekanntes Problem ist. -.- Naja wie auch immer, dort wird erklärt wie man DX9 forcieren kann (was angeblich das Problem behebt), allerdings existiert der angegebene Pfad sowie die "Engine.ini" nicht für mich (Windows 7).

Weiß jemand, wie ich bei Anno 1404 unter Win7 DirectX 9 erzwingen kann? Danke vorab für Eure Hilfe!

Versuchs mal mit dem Kompatibilitätsmodus, stell dort Windows XP ein, da das nur DirectX9.0c unterstüzt sollte das eigtl. auch Anno beeinflussen...

Lies auch mal weiter ;)

QUOTE (Tevez1986 @ Jul 20 2009, 10:09 AM) *
I can"t find the engine.ini file?

any suggestions?

thx

I had to create one as I didn't have one either. Once your are in the config folder, just right click and select new, then click text document. Enter this into the new text document:

<InitFile>
<DirectXVersion>9</DirectXVersion>
<QualityLevel>2</QualityLevel>
<ScreenXSize>1280</ScreenXSize>
<ScreenYSize>960</ScreenYSize>
<ScreenDepth>32</ScreenDepth>
<ScreenFormat>1</ScreenFormat>
<RefreshRate>60</RefreshRate>
</InitFile>

Then, click the file tab at the top left of the text document and click save. The game should work now and you can edit your video settings from there.

cheers

Keiner von den Pfaden existiert nicht?
Navigate to C:\Documents and Settings\USERNAME\Application Data\Ubisoft\anno1404\config\engine.ini (In Windows Vista this file is located in C:\Users\USERNAME\….)

Probiere es mit 0,1V mehr Speicherspannung, falls deine CPU übertaktet ist, dreh sie mal auf normal runter.
Das Spiel, wie auch seine Vorgänger, dürften da zu Spitzenbelastungen führen.

@ ltkrass

Bereits versucht, Anno läuft trotzdem in DX10, zu erkennen an der schwarz hinterlegten Fraps-Frames-Zahl und der Tiefenunschärfe im Postkartenmodus.

@ tropenshorty

Hab mittlerweile die Engine.ini gefunden (an nem ganz anderen Ort - mitten im Anno-Programmordner, leider verändert das einfügen der Zeilen rein gar nichts -.-
Ergänzung ()

@ Marius

Kann mich mir zwar nicht vorstellen, da meine Kiste auch durch Prime95 ohne jeglichen Fehler läuft, aber ich versuchs mal.

Bei mir lief auch immer alles ohne Fehler, nur Anno 1702 deckte einen defekten Ramriegel auf, bzw. erforderte mehr Speicherspannung.
Memtest usw. lief fehlerfrei durch.
Anscheinend dürften durch die hohe Gesamtlast ansonsten unfindbare Fehler auftreten.

Achso hab jetzt versehentlich "CPU-Spannung" gelesen.... Naja gut dann versuch ich auch das mal, wobei ich mir das genau so wenig vorstellen kann (Speicher läuft auf den Standardeinstellungen). Am einfachsten wärs natürlich wenn ichs einfach auf DX9 stellen könnte, aber naja....

Marius schrieb:
Bei mir lief auch immer alles ohne Fehler, nur Anno 1702 deckte einen defekten Ramriegel auf, bzw. erforderte mehr Speicherspannung.
Memtest usw. lief fehlerfrei durch.
Anscheinend dürften durch die hohe Gesamtlast ansonsten unfindbare Fehler auftreten.

Ist auch meine Erfahrung, ich verlsse mich nicht mehr auf Memtest oder Prime, schon so oft gehabt das beides wunderbar ging und sobald man nen Spiel startet die sache nach ein paar Minuten beendet war :D

OK Verändern der Spannung brachte gar nichts. Ich versuchs grad mal auf 2T anstatt 1T, aber ich geh fest davon aus, dass er gleich wieder freezt....

Bei mir läuft das Spiel völlig einwandfrei.
Hardware/Software siehe Signatur.

Wie siehts mit dem Übertakten der CPU aus?!
Immerhin ist Anno äußerst CPU-Multicore lastig!

Zurück
Oben