• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Anno 1800 - Bevölkerung undankbares Pack?

C

Chippo

Gast
Komische Frage. Aber von 1404 weiß ich, das die Bevölkerung - je höher sie im Stand war - arroganter und unhöflicher wurde.
Da ich auch weiß, das man auch bei 1800 weder durch provozierte Vulkanausbrüche noch Heuschrecken speien zeigen kann wer hier der Chef ist, wollte ich fragen wie undankbar die Skl... Bevölkerung in dem Spiel ist.
Gibt es wenigsten die Möglichkeit einer Strafexpedition?

Ach ja, die Teile zwischen 1404 und 1800 habe ich nie gespielt. Aber mein Bruder meinte man könnte die Ressourcen von den anderen von einem selbst hochgezogenen Karten abgreifen. Ist das optional oder geht das automatisch?

... Du fragst, ob es möglich ist die Bevölkerung zum Spaß zu bestrafen? Ich hoffe du bist/gehst nicht in der Politik. ;)

Naja, du musst die Leute bei hoher Zufriedenheit halten, sonst streiken und randalieren sie.

Das passiert vor allem, wenn du über die Zeitung zu oft Propaganda verbreitest.... Und du kannst die Aufstände mit Polizeiwachen niederschlagen....

Anstelle des Orients im Süden der Karte, musst du in 1800 eine "neue welt" finden, die du mit Karibischen Einwohnern anstelle von orientalischen Einwohnern besiedelst.
Es ist eine richtige zweite Karte und du musst immer wieder zwischen den Karten wechseln und Schiffe brauchen ihre Zeit um zwischen den Welten zu reisen.
Mit DLCs kannst du noch zwei(bald 3) weitere Karten besiedeln.

Guck dir doch einfach ein paar YouTube Videos an.

Dass man bei Anno 1800 Vulkanausbrüche starten kann ist mir neu. Kannst du das mal näher erläutern?

Chippo schrieb:
Aber mein Bruder meinte man könnte die Ressourcen von den anderen von einem selbst hochgezogenen Karten abgreifen. Ist das optional oder geht das automatisch?

Man kann gar nichts abgreifen, man muss auf der anderen Kartenabschnitten (Neue Welt) sehr viel investieren und dort ebenfalls eine ausgeglichene Wirtschaft hochziehen, dann kann man die dort produzierten Waren in die Heimatstadt liefern, muss aber im Gegenzug Maschinen etc. dort hin liefern, um weiter ausbauen zu können.

Anno ist kein "God-Mode" Spiel, man dient der Bevölkerung, nicht umgekehrt. Wenn man das schlecht macht, dann geht schnell alles den Bach runter.

@ baal
danke.

@ poerem
Das ist ja das Problem. Man kann es eben nicht:( Bei 1701 konnte man wenigstens beispielsweise denn Inder damit "beauftragen" die Konkurrenz mit Heuschreckenschwärmen zu ärgern, soweit ich mich erinnere. Oder eben denn Inder von der Karte tilgen, wenn er nicht gespurt hat. Die Konsequenzen für einem selbst waren dann aber auch recht unangenehm.

Mir ging es aber eben mehr darum, das die bei 1404 ständig rumgenörgt haben, selbst wenn es nur um die nicht Verfügbarkeit von Luxusgütern ging. Marzipan gab es bei mir nur auf Zuteilung. Die einzig wirklich sympatischen waren die Bettler. Wünschte, man hätte mehr für die tuen können.

@calippo
Und du hast keinen Humor.

Chippo schrieb:
Und du hast keinen Humor.

Doch, aber teilweise eher schwarzen Humor ;) Frag mal meine Rimworld Kolonisten, wie viel Humor ich habe, falls sie noch leben :)

Anno ist ein Aufbauspiel, die destruktiven Elemente sind ziemlich limitiert und werden auch bestraft. Wenn man z.B. eine Insel militärisch übernimmt, in dem man den Kontor und die Hafenbefestigung zerstört, dann verschwinden per Geisterhand sämtliche Gebäude der gesamten Insel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@calippo
Das ist wirklich doof geregelt. Hab auf der einen Insel bei mir alle 5 anteile die mir ~90k cash einbringt, würde die so wie sie ist komplett übernehmen wollen, aber dann ist alles weg bei der übernahme.
Was aber generell an Anno nervig ist. Mir geht das alles ein wenig zu langsam trotz maximal auswählbares tempo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Chippo schrieb:
Mir ging es aber eben mehr darum, das die bei 1404 ständig rumgenörgt haben, selbst wenn es nur um die nicht Verfügbarkeit von Luxusgütern ging. Marzipan gab es bei mir nur auf Zuteilung. Die einzig wirklich sympatischen waren die Bettler. Wünschte, man hätte mehr für die tuen können.
In sofern nörgeln die natürlich immer noch.
Es gibt aber jetzt zwei Gruppen von Bedürfnissen...In der einen Kategorie sind Waren, die mehr Einwohner in das Haus einziehen lassen(und es gibt auch mehr Geld pro Einwohner)...die musst du alle erfüllen um das Haus "voll" zu bekommen und in die nächste Stufe aufsteigen zu können.
Die Zweite Gruppe ist optional und steigert vor allem die Zufriedenheit und bringt teilweise starke Einkommenssprünge mit sich(die Leute lieben ihren Alkohol;) )

Wenn du Bedürfnisse nicht befriedigst, wird das früher oder später in den Zeitungsartikeln auftauchen....sowas wie "Schnapsknappheit in Wolfenfurt."

Ich gehe eh immer auf eine Vollversorgung, aber viele Profis sperren ganz absichtlich bestimmte Waren für die Bürger....ersetzen alle Zeitungsartikel durch Propaganda usw.
Denen geht es aber meist darum, möglichst viele Investorenhäuser zu haben, die Einflusspunkte geben, mit denen die Propaganda und die Rathäuser/Handelskammern benutzt werden können.

Anno 1800 hat ein sehr umfangreiches System für Items.....Ich finde nicht, dass es zu Anno passt, aber man kann damit wahre Wunder vollbringen und gigantische Mengen an Waren produzieren, bzw. den Warenverbrauch für die Bürger senken und vieles mehr.

Anno 1800 ist ein ganz gutes Spiel, aber bestimmt nicht für jederman.
Es ist auf den ersten Blick relativ ähnlich zu 1404, aber es kommt bald unglaublich viel Content dazu.....unglaublich viele Mechaniken, die es zu lernen gibt, Items-Farmen, Expeditionen machen....und vor allem dutzende Siedlungen zu gründen.

Es gibt zwar eine Kampagne und DLC Stories, aber das ist alles in ein Endlosspiel eingebunden.....und dieses Endlosspiel kann dich hunderte Stunden beschäftigen.

Es gibt leider keine Szenarien oder Kampagnenmissionen wie in 1404 oder 1701, die man mal an einem Sonntag durch spielt.....Es läuft eher wirklich auf eine endloses Spiel hinaus, dass niemals abgeschlossen sein wird.

Wenn dir Marzipan schon zu viel Arbeit war, weiß ich nicht, ob du mit 1800 Freude haben würdest.

Und wenn dein Gaming-PC noch der aus deiner Signatur entspricht, kanns du das mit dem Spielspaß eh vergessen.
Ich habe es auf einem Laptop mit 2GB VRam versucht und das war schon zu wenig....1,28GB sind viel zu wenig.
Und mit 4GB Ram ist dein System auch nicht ausreichend bestückt. 8GB sind schon zu wenig für ein flüssiges Spielen im lategame und mit DLCs wird auch mit 16GB schon ausgelagert....es ist spielbar, aber 32GB bieten Vorteile.
Der alte quadcore wird auch etwas bremsen, wobei das Spiel nicht mit sonderlich vielen Kernen umgehen kann....eine 6Kern CPU oder zumindest 4 Kerne+HT/SMT sind eine Verbesserung, aber 8 Kerne sind schon mehr als das Spiel nutzen kann.

Zurück
Oben