• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 1800 im Test: Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger trotz DX12

Muss das nochmal suchen ich habs glaube ich im Anno Wicki gelesen. Hatte nach Tipps gesucht. Aufgefallen ist mir auf jeden Fall das mit den Brücken. Da fährt kein Arbeiter drüber über keine?

DA HABE ICH ES GELSEN WEITER UNTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Reichweite scheint nicht so wichtig....bei mir hat jedes zweite Gleis das eine Straße Kreuzt die Reichweite von Kraftwerk und öffentlichem Gebäude(ist das Kraftwerk glaube ich auch) um ein Feld verkürzt.

Wie meinst du das mit den Brücken?
Wann genau fahren da keine Karren drüber?

Bei mir werden die Waren auch von der anderen Flusseite abgeholt....Benzin und Gereide wird auch zu Traktoren und Silos gebracht....auch wenn die einzige Straße dahin von einer Bahnlinie gekreuzt wird.
 
Dere... So habe jetzt mal bei der alten Welt die Bahnstrecken ein wenig verbessert und ausweichstrecken gebaut. Getestet habe ich jetzt auch Brücken und danach Weizenfeld mit Traktorgebäude und geht jetzt tadellos. Weiß der Geier? Aaaaaer in der Neuen Welt geht es nach wie vor nicht. Nichts geht über einer Brücke alles in Reichweite. Muss schauen was da los ist. Bahngleise über bauen ist offensichtlich kein Problem Bedürfnisse passen alle. Womöglich hat man das gepatchet? Baa und ich dachte schon ich muss meine Städte abreißen ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der neuen Welt habe ich den "Fehler" noch nicht gefunden. Nach wie vor geht nichts über einem Fluss in Sachen Abholen oder An fördern. Danke für deine Hilfe ;=)
 
Ups, hatte mich im Thread verirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Nach wie vor geht nichts über einem Fluss in Sachen Abholen oder An fördern.
Das ist ja echt blöd... Ich habe es jetzt nochmal in neuer und alter Welt probiert und bei mir gibt es keine Probleme.

Was ist, wenn du Brücken und Lagerhäuser nochmal neu baust.... Eventuell brauchen die einen "Reset"?
 
Hm... Ja weiß auch nicht. Bin grad anderweitig im Einsatz spielen wäre besser ;=) Ich probiers dann und wie gesagt vielleicht habe ich wo "falsch" gebaut und es geht nicht. Aufgefallen ist mir nichts. Aber wie du sagst reiße ich mal ab und mach neu. Vielleicht hat was einen Hänger. Mal sehen ich melde mich.

nach ner Weile eig. Tage ...... ;=) Nun habe leider nicht die Zeit aber mal schnell abgerissen (Neue Welt) gebaut usw. geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kann man nochmal mit aktuellen Grafikkarten und Prozessoren testen?
Das Spiel ist ja noch aktuell, gerade kam Seasonpass 3 heraus.
Wäre super zu sehen was sich getan hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice und Toprallog
Grafikkarten sind uninteressant, die laufen bei den meisten Spielern nur mit halben Takt, es sei denn 4k oder du hast wirklich alles an Optionen maximal hochgezogen, aber dann zerbröselt's dir halt gleich auch wieder die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Biermaschine meine Erfahrung ist das bei 1080p alles super läuft, egal welche Einstellungen ich habe (i7 4790k + gtx1080) bei 3440x1440 brechen die FPS ein, egal was ich einstelle (R7 4800x + RTX2080Super).
 
Hab alles auf max und halte meine 60FPS VSYNC in 3840x1080. Schalte ich das aus habe ich mit der RX6800 perverses tearing. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
FranzDurst schrieb:
Das Spiel ist ja noch aktuell, gerade kam Seasonpass 3 heraus.
Wäre super zu sehen was sich getan hat
Grundsätzlich(FPS) scheint es wie vorher zu laufen, aber es waren mit update 9.3 2 Probleme aufgetaucht.

Ich habe beides dem Support gemeldet gehabt und das eine konnten sie fixen und das andere zumindest stark verbessern(glaube ich).


Bei dem einen Bug lief das Spiel in Zeitlupe, wenn mehr als 3 Rentier-oder Bärenjagdhütten, in einem mittleren Kameraabstand waren.
Egal ob man inzwischen in eine andere Inselwelt gesprungen war. :freak:
Und die Weltkarte war auch in Zeitlupe.

Das haben sie behoben. :)

Das zweite waren "Zeitstops", die teilweise mehrere Sekunden gedauert haben.
Dabei waren die FPS hoch und man konnte die Maus bewegen, aber im Spiel hat sich nichts bewegt.

Das scheint jetzt viel besser zu sein, und ich bin mir nicht sicher, ob es noch das gleiche Problem in viel kürzer ist, oder einfach nur gelegentliche starke Ruckler(die es schon immer gab).

Was mir neu aufgefallen ist(aktueller Patch), ist dass im Handelsmenü der Speicherstadt die Zeit nur auf Stufe 1 läuft, egal ob man eigentlich Stufe 2 oder 3 ausgewählt hat.

Und das Spiel stürzt teilweise ab, wenn ich von einem Menü per "Shortcut" in ein anderes Menü springe.
Z.B. wenn ich in der Itemübersicht oder der Produktinsstatistik bin, und dann eine Einblendung für die Zeitung kommt.
Springe ich dann über den Shortcut in der Benachrichtigung, zu der Zeitung, stürzt dabei öfter das Spiel ab....oder besser gesagt es friert ein, denn ich kann noch die Maus bewegen aber sonst reagiert nichts mehr.
Es ist mir auch noch in einer anderen Situation passiert, aber da weiß ich nicht mehr genau was ich gemacht habe.

Bei der Leistung hat sich sonst scheinbar nichts getan.
GPU ist nicht wirklich interessant, solange man nicht 4K und oder Ultra Settings fahren möchte.
Ich spiele im Moment mit meiner alten Vega64 und habe GPU und VRam heruntergetaktet, und die GPU undervoted.....trotzdem langweilt sie sich in 1440p(zumindest wenn es drauf ankommt und die FPS absinken.

Denn dann bin ich im CPU Limit und das nicht zu knapp.

Zuverlässige Benchmarks würden ewig dauern und da habe ich im Moment keine Lust zu. ;)
Daher nur eine grobe Einschätzung aus dem Spielen der letzten Tage.

Die CPU Ausnutzung scheint sich nicht verbessert zu haben.(ich beziehe mich aufs lategame mit allen DLCs)
Trotz DX12 könnte die besser sein. :(
4Kerne sind zu wenig....es spielt sich extrem zäh und es ruckelt öft.
4Kerne 8Threads sind deutlich besser, aber immer noch zäh und suboptimal
6Kerne 12 Threads sind nochmal deutlich besser, aber wirklich gut läuft das Spiel nie.
8Kerne 16Threads bringen kaum Vorteile gegenüber 6 Kernen....Texturen werden schneller aktualisiert..messbar wird es eventuell leicht besser, aber spürbare Vorteile sehe ich nicht.

Ist im Moment mit meinem alten Ryzen 1800X und 32GB Ram getestet.
Die CPU läuft undervoted und mit 3,6GHz 100MHz unter Stock"...der Ram läuft nur auf 2400MHz.
Die könnten auch 4GHz und 3466MHz, aber ich teste im Moment eine Reihe Spiele als Kandidaten für einen neuen Benchmarkparcour und so erkennt man eher mögliche Kandidaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzDurst
In der Arktis halte ich mich nicht länger als nötig auf, der Grafikstyle strengt mich an. Wenigstens die Wege hätten sie kontrastreicher machen können.
 
Mit dem neuen Update von letzter Woche hat sich der RAM Bedarf irgendwie erhöht. Habe lange nicht mehr gespielt, aber die neuen QOL Verbesserungen haben mich neugierig gemacht. Nun sind so 3-4 GB RAM mehr in Benutzung. Ohne die neuen DLC wohlgemerkt.
Aber ansonsten VSync an und es pendelt bei mir zwischen 50 und 60 fps.
 
Baal Netbeck schrieb:
Die CPU Ausnutzung scheint sich nicht verbessert zu haben.(ich beziehe mich aufs lategame mit allen DLCs)
Trotz DX12 könnte die besser sein
Mich würde z.B. der Unterschied zwischen dx11 und dx 12 interessieren und Cpu Benchmarks zu den aktuellen Ryzen Prozessoren und der Generation davor.
Mein Anno läuft warum auch immer überhaupt nicht auf Dx 12, sobald ich von dx 11 auf 12 wechsel stürzt das Spiel ab und lässt sich auch nicht mehr starten.
Kann ich das irgendwie beheben?

Ich spiele mit der rx 6800 xt red devil alles auf Max, außer Kantenglättung (4x) und Wuselfaktor Mittel bei 21:9 34 zoll wqhd.
Speicher 32Gb wovon 21 im Spiel verwendet werden.
Für die Grafikkarte kein Problem, für meinen zu schwachen ryzen 3600 schon eher.
Der wird aber wohl erst zur nächsten Generation gewechselt damit sichs so richtig lohnt bzw. ist diese kaum zu bekommen und mittlerweile auch schon wieder zu spät.

Und noch eine Frage, warum erhöht Vsync die Fps in Anno 1800?
Ist doch die Synchronisation mit dem Bildschirm?

Mein Endlosspiel ist noch das erste vom Release mittlerweile mit allen Zusätzen die es gibt.

Zusammengefasst:
-Mich interessiert der Unterschied dx11 zu dx12
- Benchmarks Ryzen 3000 im Vergleich zu Ryzen 5000, was hat sich getan und wie viel besser schneidet die neue Generation ab
 
mathiasla schrieb:
In der Arktis halte ich mich nicht länger als nötig auf, der Grafikstyle strengt mich an.
Hmm...für mich hat die Arktis den größten "Bauspaß". ;)

Es erinnert mich an die beengten Platzverhältnisse aus 1701, wo man viel individuell hin und herschiebt....alles hat mini Reichweiten und man muss über "kreative Straßenführungen" versuchen alles anzubinden.

Das macht mir mehr Spaß, als hunderte Häuser, in Zweierreihen, in der alten Welt zu setzen.

Auch mit Items hatte ich wieder mehr Spaß, da man für die Quartiere andere Items nutzen muss, und was neues entdeckt.

Ich mache z.B. gerade Embesa, und kann von den vielen Embesa-Items eigentlich so gut wie keines gebrauchen.
Es kommt immer auf die gleichen Items aus der alten Welt zurück.
Ferras für 50% produktivität und -10% arbeitskräfte.
Dann für Farmen des Stählernen Wunderpflug für 50% prod. und -50% Arbeiter
Zusammen mit der Patentierten stählernen Sähmaschiene +40% prod. und -50% Arbeiter.
Noch einen Traktor dazu und man ist bei 440% ohne Arbeitskräfte.

Für die Tierhöfe nimmt man Viebäuerin+die innovative Druckerpresse+Fabelhaften Futterplatz
Keine Arbeitskräfte und 30%+25%+70%

Alles andere drückt man mit Ferras+inovative Druckerpresse auf-50% Arbeiter und +75% Prod.
Und dann kann man noch die Extrem laute Glocke nehmen um auf "keine Arbeiter" zu kommen.
...gelegentlich gibt es die Möglichkeit die Glocke zu ersetzen...z.B. durch die Mahlmaschine Lovelyman.

Aber alles in allem nutzt man zu 90% die immer gleichen Items und die Items aus Embesa sind eigentlich immer nutzlos.
Ergänzung ()

FranzDurst schrieb:
Mich würde z.B. der Unterschied zwischen dx11 und dx 12 interessieren und Cpu Benchmarks zu den aktuellen Ryzen Prozessoren und der Generation davor.
Mein Anno läuft warum auch immer überhaupt nicht auf Dx 12, sobald ich von dx 11 auf 12 wechsel stürzt das Spiel ab und lässt sich auch nicht mehr starten.
DX 12 läuft praktisch immer deutlich besser als DX11! .....also im CPU limit, wo es darauf ankommt und unter der Vorraussetzung, dass du mehr als 2-3GB VRam und eine halbwegs aktuelle Nvidia oder AMD GPU hast.

Bei zu wenig VRam(unter4GB) ist DX11 besser und auch wenn du eine Intel iGPU verwendest....vemutlich auch bei alten Nvidia Karten, die noch nicht so gut DX12 können, aber das habe ich nicht ausprobiert.

Ich hatte das Problem, dass Anno nicht mehr gestartet ist, wenn V-sync aktiviert war.
Eventuell ist das bei dir auch das Problem.
Ich musste in der engine.ini unter Documente\anno1800\config V-sync deaktivieren, bevor es wieder gestartet ist.

Einmal im Spiel konnte ich es dann wieder aktivieren und spielen, aber starten ging halt nicht.

Und mit DX12 gibt es ein Problem mit dem Energiesparmodus des Bildschirms...ich glaube das betrifft nur AMD GPUs.

Der Bildschirm darf nicht ausgemacht werden.....DX Fehler .....und es darf auch nicht in den Energiespar-Einstellungen von Windows eine Zeit für das ausschalten des Bildschirms bei Inaktiviät gesetzt sein.
Da muss man einstellen:
Im Netzbetrieb ausschalten nach "nie".
Sonst gibt es wieder DX-Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzDurst
Baal Netbeck schrieb:
Bei zu wenig VRam(unter4GB) ist DX11 besser
Dann sollte ich mit 16GB VRam wohl noch einen Versuch starten dx12 zum laufen zu bekommen.
Ich arbeite deine Liste mal ab, bin mir aber fast sicher das ich weder den Energiesparmodus, noch Vsync oder Bildschirmausschalten nach x inaktivzeit aktiviert habe.

Bei mir läuft dx 12 fast in keinem Spiel, muss ich da eventuell ein Windowsupdate oder was auch immer ziehen?
 
FranzDurst schrieb:
Und noch eine Frage, warum erhöht Vsync die Fps in Anno 1800?
Das wäre mir neu....in welcher Situation beobachtest du das denn?
FPS Vergleiche in Anno1800 sind sehr schwer zu machen.
Es gibt sehr viele Fallstricke!
Die FPS werden nach dem laden des Spielstandes kontinuierlich schlechter...einblendungen von NPC Portraits senken die FPS gewaltig..generell schwanken die FPS hoch und runter...usw.
FranzDurst schrieb:
Mein Endlosspiel ist noch das erste vom Release mittlerweile mit allen Zusätzen die es gibt.
Bei mir auch. :)

Es ist bei mir sogar der Spielstand aus der Kampagne, den ich nach beendigung der Story einfach weitergespielt habe und immer noch spiele.

Ich verwerfe doch nicht hunderte Stunden Itemfarmen und auf Rohstoffe warten!

FranzDurst schrieb:
- Benchmarks Ryzen 3000 im Vergleich zu Ryzen 5000, was hat sich getan und wie viel besser schneidet die neue Generation ab
Kann ich dir nicht sagen.....Ich kann den Vergleich von 180X 2700X und 3950X grob benennen.

1800X und 2700X sind nicht so groß auseinander.....der 3950X läuft hingegen spürbar besser, aber nicht wegen mehr Kernen sondern vermutlich wegen der besseren IPC und doppeltem L3 Cache.

Ich würde annehmen, dass eine Zen3 CPU nochmal etwas oben drauf haut, da die IPC ja nochmal besser geworden ist und der L3 Cache dem ganzen CCD zur Verfügung steht....Das hat in anderen Spielen einen Leistungsschub gegeben....das wird auch in Anno 1800 einen Schub geben.
Schneller Ram hilft ebenfalls deutlich. Aber RamOC ist halt nicht trivial.

Wie viel kann ich nicht sagen, und ich würde keinem der Benchmarks die du aktuell findest vertrauen.
Ergänzung ()

FranzDurst schrieb:
Bei mir läuft dx 12 fast in keinem Spiel, muss ich da eventuell ein Windowsupdate oder was auch immer ziehen?
Du hast aber schon Windows 10 oder?

Das ist ja automatisch "up to date".
Wenn du auch woanders Probleme hast, würde ich mal über eine frische Neuinstallation von Windows nachdenken.
Denn das ist ja nicht normal und vermutlich ein schwer zu findender Fehler.

Klar kannst du erstmal den Grafikkartentreiber updaten und versuchen Windows zu reparieren...die Spieldateien verifizieren....das übliche halt.

Meiner Erfahrung nach verbringt man dann aber sehr viel Zeit mit diversen Lösungsvorschlägen, und findet dann doch das enscheidende nicht.

Und ich würde vorher nochmal sicherstellen, dass der Ram auch 100% stabil ist.
Nicht dass man sich die neue Installation direkt mit kleinen Fehlern installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben