• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 1800 im Test: Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger trotz DX12

Baal Netbeck schrieb:
Du hast aber schon Windo
Klar :D
Startet sogar gerade in dx12, mal schauen wie lange.
Letzter Versuch war um Weihnachten herum, allerdings noch mit der alten Grafikkarte.

Problem lag eventuell an Vsync, eingeschaltet startet das Spiel nicht.

Nachtrag: Bisher läuft dx12 und gibt einen guten boost.
Was mir auffällt: Radeon Chill ist auf 58 Fps eingestellt aber die Fps übersteigen die 80. Das darf ja eigentlich nicht sein.
Gleiches gerade in Hell let loose mit dx12 erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. muss da was mit DX12 fritte sein, das startet genau ein mal und danach nie wieder bei mir. Musste in der Config auf DX11 gehen sonst tut sich da nichts.
 
FranzDurst schrieb:
Was mir auffällt: Radeon Chill ist auf 58 Fps eingestellt aber die Fps übersteigen die 80. Das darf ja eigentlich nicht sein.
Hmm...80 kommt mir etwas hoch vor.
Bei eingestellten 58 hätte ich bei Eingaben so bis 75 erwartet....liegt also nicht völlig daneben.

Aber schn, wenn DX12 im Moment bei dir klappt.:)
 
Baal Netbeck schrieb:
Der Bildschirm darf nicht ausgemacht werden.....DX Fehler .....
Das ist wirklich der dümmste und ärgerlichste Bug überhaupt. Dass die das noch nicht gepatched haben... nur kopfschütteln...
Zum Glück alle 5 min autosafe. Da geht dann nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi Leute,

ich habe seit neuestem eine 6900XT.
Ich hab mir direkt Anno gekauft und habe schnell bemerkt, dass es unter DX12 zu Problemen kommt bzw. das mein Spiel erst gar nicht startet. Auf DX11 lief alles ohne Probleme (wie hier anscheinend auch bekannt).
Mir hat nun folgendes geholfen:

C:\Users\BENUTZER\Documents\Anno 1800\config

Öffnet hier die engine.ini

Sucht und ersetzt folgende Werte (sind öfters vorhanden!)

"VSYNC": 1, mit "VSYNC": 0

Das hat bei mir geholfen und ich habe satte 60-70 FPS (!!) mehr in der Stadt des Cousins am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Luuuc22 schrieb:
"VSYNC": 1, mit "VSYNC": 0

Das hat bei mir geholfen
Ja, das Problem hatte ich auch.
Liegt an einem der letzten updates.

Einmal im Spiel kann man V-sync auch wieder aktivieren, aber eben nicht beim Start.

Ein weiteres Problem vom AMD GPUs mit DX12 ist, dass das Spiel oft mit einem DX Error abstürzt, außer man deaktiviert unter Windows das dunkel werden des Displays.
 
Zurück
Oben