• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 Multiplayer

D18

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
29
Guten Tag,

ich und 5 Freunde wollen demnächst zusammen Anno 1800 spielen. Ich weiß, dass man dafür online sein muss und es nicht über Lan mit einem lokalen Netzwerk funktioniert.

Jetzt hab ich aber gelesen, dass es Probleme geben soll, wenn mehrere Pc aus dem gleichen Netzwerk online spielen wollen. Wohl wegen gleichen Ip-Adressen. Aber ist das wirklich so? Gta Online z.B. funktioniert ohne Probleme, wenn wir beide über mein Wlan eingeloggt sind. Habt ihr da Erfahrungen mit?

Und wenn es die Probleme wirklich gibt, wie kann man die lösen?
 
D18 schrieb:
Jetzt hab ich aber gelesen, dass es Probleme geben soll, wenn mehrere Pc aus dem gleichen Netzwerk online spielen wollen. Wohl wegen gleichen Ip-Adressen.
Nö, hab schon manchmal mit nem Kumpel zusammen gespielt der mit seinem Laptop bei mir war.
 
Ok. Dann teste ich wohl noch ein bisschen rum und schaue, obs bei mir auch funktioniert.

Danke für die schnellen Antworten
 
Aus welcher Quelle stammt die Info?
 
Ich habe es in Foren gelesen. Z.B. in "Annozone"
 
Du könntest auch beim entsprechenden Thread bei Annozone nachfragen, vielleicht triffst du dort auf spezifischere Expertise.
 
Ich habe es mit drei Personen aus meinem Netzwerk heraus gespielt und wir hatten keine Probleme.

Wenn es geht würde ich empfehlen, dass alle per Kabel ins Internet gehen....das ist aber allgemein für Multiplayer sinnvoll und nicht Anno spezifisch.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass mir der Multiplayer in Anno 1800 nicht zusagt.
Das Spiel ist unglaublich komplex und umfangreich..... da dauert einfach alles super lange...bis Handelsrouten zwischen den Welten angelaufen sind....Einwohner eingezogen sind...Baustoffe bereit oder verschifft sind...

Im Single Player kann ich die Geschwindigkeit hochstellen und kann dann weiter spielen, wenn ich die Zeit dafür habe.

Im MP ist es vor allem am Anfang ein Wartesimulator und in den späteren Spielverlauf kommt man gar nicht erst, da vorher die Lust verloren geht oder kein weiterer Termin gefunden wird, um sich wieder zu verabreden.
Ergänzung ()

Anno 1404 ist da deutlich ausgeglichener und realistischer zu handhaben.

Mein Favorit ist aber immer noch Anno 1701, da kann man auch an einem Abend eine Partie zu einem Ende führen.
 
D18 schrieb:
Jetzt hab ich aber gelesen, dass es Probleme geben soll, wenn mehrere Pc aus dem gleichen Netzwerk online spielen wollen.
Meine Frau und ich spielen schon lange ein Koop-Spiel und das funktioniert super :)
Wir haben auch ein anderes (Halb-Koop) Spiel mit Freunden und das klappt auch.

Ist übrigens ein Riesenspaß :)

Denkt dran, dass ihr alle die gleichen Mods aktiv haben müsst, falls ihr Mods nutzen wollt. Wenn nicht meckert das Spiel und/oder crasht beim oder kurz nach dem Laden kommentarlos.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass mir der Multiplayer in Anno 1800 nicht zusagt.
Das Spiel ist unglaublich komplex und umfangreich..... da dauert einfach alles super lange...bis Handelsrouten zwischen den Welten angelaufen sind....Einwohner eingezogen sind...Baustoffe bereit oder verschifft sind...
Geht so. Die ersten zwei Stunden sind in der Tat etwas langsam, aber man kann ja mit mehr als einem Schiff starten. Ich glaube, dass es mittlerweile sogar eine Mod für die Spielgeschwindigkeit im MP gibt, die hab ich aber noch nie ausprobiert.
Baal Netbeck schrieb:
Im MP ist es vor allem am Anfang ein Wartesimulator und in den späteren Spielverlauf kommt man gar nicht erst, da vorher die Lust verloren geht oder kein weiterer Termin gefunden wird, um sich wieder zu verabreden.
Ehh, wir haben knapp 300 Stunden im Savegame und nach den ersten zwei Stunden gibt es immer mehr als genug zu tun!
 
Looniversity schrieb:
Die ersten zwei Stunden sind in der Tat etwas langsam, aber man kann ja mit mehr als einem Schiff starten. Ich glaube, dass es mittlerweile sogar eine Mod für die Spielgeschwindigkeit im MP gibt, die hab ich aber noch nie ausprobiert.
Den Mod bräuchten wir dann. :)
Mehr als ein Schiff klingt auch gut.

Eventuell geben wir der Sache nochmal eine Chance.

Das man nach 300 Stunden noch viel zu tun hat, glaube ich gerne....wir sind leider maximal bis Stunde 5 gekommen und dann ist es eingeschlafen. ;)
 
Baal Netbeck schrieb:
Das man nach 300 Stunden noch viel zu tun hat, glaube ich gerne....wir sind leider maximal bis Stunde 5 gekommen und dann ist es eingeschlafen. ;)
Ja das Problem kenne ich auch, unabhängig vom Tempo und was zu tun ist. Komischerweise wollte im Sommer auch niemand nach der Arbeit in der Bude hocken und das Anno-Game vom Winter weiterspielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Welches Spiel würdet ihr also empfehlen?
Anno 1800, Anno 1404, Anno 1701? Oder würdet ihr ein komplett anderes Spiel empfehlen? Wir wollen gegeneinander spielen und möglichst lange Spaß haben.
 
Gegeneinander ist in allen Anno Spielen schwierig.

In 1701 ist es noch eher wie in Age Of Empires, wo man mit Soldaten anlanden kann und relativ schnell die Insel übernehmen kann, man kann aber auch halbwegs schnell reagieren.

In 1404 sind die Kämpfe mit diesen Heereslagern eine stundenlange Angelegenheit, die vor allem durch das Problem verzögert wird, dass man keinen Platz hat sie zu plazieren.

Und in 1800 gibt es nur Hafenkämpfe, die der gewinnt, der als erster Linienschiffe in Serie produziert bekommt.

Wenn ihr alle auf einem Leistungsniveau seid, kann das gehen, aber ich sehe in Anno eher ein gemütliches nebeneinander Bauen.

Zu schnell bricht das Wirtschaftsgefüge zusammen sobald die Handelsrouten aufgehalten wurden und man kann nicht überall gleichzeitig aufpassen.....wer die Seeüberlegenheit hat, schneidet die Hauptinsel von der Versorgung ab und ab da ist es ein sicherer Sieg, da das Spiel keine Mechanik hat, die dem unterlegegenen ein Comeback ermöglicht.

Probiert es einfach aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange Spaß macht.
 
Unterschiedliche Annos für unterschiedliche Spielstile.
1701 für die schnelle einfache Runde,
1404 für mittel-lang und
1800 für lang und komplex

Und wenn es competitiv fair sein soll, dann AoE 2 Definitive edition oder Warcraft 3 oder Starcraft 2....sind halt andere Spiele, aber nicht so zufallsbehaftet wie Anno.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Schließe mich da @Baal Netbeck an.
Für Kämpfe, so mit Einheiten, Anno 1701. Da gibt es noch richtig gepflegt was auf die Mütze :D
1404 ist super für ein paar bis ein paar dutzend Stunden und hat auch sinnvolle, wenn auch etwas eigenwillige, Kämpfe.
Anno 1800 wenn ihr ein paar dutzend bis mehrere Hundert Stunden in ein savegame stecken wollt und mit den DLCs (und mods!) fast unendlich viel Content bekommen wollt. Für Kämpfe würde ich persönlich aber nicht zu Anno 1800 greifen.

Mein Tipp: Holt euch für wenig Geld Anno 1701 oder 1404 (manchmal gibt es auch die History Collection im Sale, da ist beides in den modernisierten (aber inhaltlich mit den Orginalspielen identischen) Versionen drin und relativ fair gepreist.

Wenn ihr irgendwann genug von dem Spiel habt könnt ihr entweder das andere frühere Anno hernehmen und weiterkämpfen oder auf Anno 1800 umschwenken und sehr lange sehr viel Spaß in einem eher friedlichen Savegame haben. :)

Keins der Annos ist so ein richtiges RTS, da kämen eher Supreme Commander (Forged Alliance Forever), Empire Earth II oder sowas in den Sinn. Meiner Meinung nach machen Kämpfe in Anno ohnehin nur die ganzen schönen Parks kaputt :D Aber das ist Ansichtssache, haha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben