• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Anno 1800 niedrige FPS trotz geringer Systemlast

C4s4r

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und hoffe deswegen, trotz der vielen Unterforen das richtige gefunden zu haben.

Mich verwundern derzeit meine "niedrigen" FPS, die auf bei 30-40 sinken, wenn ich mal nicht am weitesten raus gezoomt habe. Dabei sieht die Auslastung des Systems wie folgt aus:
  • CPU: 30-40% (Ryzen 7 1700)
  • GPU: 1-15% (GTX 1060 6GB)
  • RAM: 13,6 / 15,9 GB (16GB Corsair DDR4 2933 MHz)
Meine Grafikeinstellungen hänge ich mal als Bild an.
Reichen die 16 GB RAM nicht für das Spiel auf diesen Einstellungen oder könnte es an DirectX12 liegen?


Hoffnungsvoll, Casar
 

Anhänge

  • Anno1800-GameSettings.jpg
    Anno1800-GameSettings.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 419
Zeig mal die Auslastung der einzelnen Kerne der CPU im Spiel.
 
CPU Limit ... Ende

Und mit 16GB RAM ist es sicherlich nicht unspielbar, auch wenn sich das Spiel gerne auch an 32GB erfreut, wie einige User hier berichteten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Rievs
C4s4r schrieb:
CPU: 30-40% (Ryzen 7 1700)
der 1700 hat 16 threads, der kann bereits bei 6,25% gesamtlast am limit sein. abgesehen davon ist der singlethread ziemlich lahm.

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und LipsiaV
Ey @Deathangel008 ! Genau das wollte ich gerade noch rein editieren.

Arsch^^ 😂

Immer die gleichen hier. 🥳
 
30-40 FPS reichen doch in Anno 1800 locker aus. Da braucht man keine 60fps+

Ich Spiele sogar 20-30 FPS wenn die Stadt schon sehr groß ist etc. und find es noch locker ausreichend.

Und ich besitze nur einen i7 2600 mit DDR3 1333mhz Riegel.
 
Akkulaus schrieb:
30-40 FPS reichen doch in Anno 1800 locker aus. Da braucht man keine 60fps+
Natürlich, reicht mir auch aus. Dennoch war ich verwundert beim Blick auf meine Auslastung und dachte, da müsse doch ordentlich Luft nach oben sein.

Deathangel008 schrieb:
der 1700 hat 16 threads, der kann bereits bei 6,25% gesamtlast am limit sein. abgesehen davon ist der singlethread ziemlich lahm.

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
Bin tatsächlich überrascht. Ich ging bisher davon aus, dass die CPU noch Luft nach oben hat und ich damit eine Weile lang gut auskommen würde. Bisher hat sie alles auch immer gut geschafft - dachte ich, in dem Glauben, dass 100% auch 100% bedeuten würde... 😅

Gilt die Aussage der 6,25% nur für die angezeigte "Gesamtauslastung"? Oder muss ich jetzt davon ausgehen, dass die einzelnen Threads/Kerne auch nie auf 100% steigen wird? Bin nicht fern ab von der Welt, aber in diesem Kontext doch etwas verwirrt gerade. 👀

Und ja, RAM läuft im DualChannel und mit dem für das Mainboard maximalem Takt. (3200 schafft es nicht im DualChannel)


Also würde nur ein neuer CPU eine Besserung bringen?
Oder könnte ich mit mehr Arbeitsspeicher noch mehr aus der CPU raussholen?
 
Sobald ein Kern 100% Last anliegen hat (Gesamtlast 6,25%, bei 16 Threads) bist du im CPU Limit, da hilft nur eine bessere CPU.
 
@C4s4r

Ich erkläre es dir gerne mal ganz einfach.

Das Stichwort ist hier: Mehrkernoptimierung

Entwickelt jemand ein Programm, zum Beispiel ein Spiel was nur mit 1 Thread umgehen/ auslasten kann.
Dann wird deine CPU im besten Fall bei 6,25% Auslastung limitieren.
Der Windows Scheduler kommt auch noch mit dazu. Du siehst das in Windows dann nicht, Windows teilt den einen dann auf.

Du hast 16 Threads = 100% / 1 davon sind 6,25%

Bei weitem nicht jede Software kann mit den ganze Kernen umgehen die du zur Verfügung stellst.
(Auch können 4,0 Ghz bei der einen CPU schneller als 4,0 Ghz bei der anderen CPU sein, da zählen noch viele Dinge wie Architektur, Cache, IPC usw. mit rein.)

Nur mal so ganz einfach.

Ich hoffe das hilft dir.
 
Wenn 1 Programm den einen Kern komplett voll auslastet, bedeutet es noch lange nicht, dass im Taskmanager auch 1 kern 100% belastet wird. Die last wird dann auf die andere kerne verteilt z.B. 50% auf Kern 1 und 50% auf kern 2 was am ende 100% Last bedeutet und ebenfalls maximal 1 kern genutzt wird.
 
So arg viel mehr FPS wird er auch nicht mehr bekommen, selbst wenn ein 10900K drin wäre, da limitiert dann doch sehr die 1060.
 
Okay, vielen Dank für die Erklärungen!
Dass manche Spiele mehr oder weniger für Multithreading optimiert sind, war mir bereits bekannt.

Ich habe zwar eigentlich nicht vor, in der nächsten Zeit aufzurüsten, aber welcher CPU von AMD wäre hier denn zu empfehlen, um eine signifikante Performance-Steigerung zu erreichen?

snaapsnaap schrieb:
So arg viel mehr FPS wird er auch nicht mehr bekommen, selbst wenn ein 10900K drin wäre, da limitiert dann doch sehr die 1060.
Wird meine GPU durch den VRAM ausgebremst, der in Anno exorbitant benötigt wird, oder wodurch? Weil die "Auslastung" liegt ja lediglich bei 10%.
 
C4s4r schrieb:
Gilt die Aussage der 6,25% nur für die angezeigte "Gesamtauslastung"? Oder muss ich jetzt davon ausgehen, dass die einzelnen Threads/Kerne auch nie auf 100% steigen wird?
primär für die geamtauslastung, die ist bei CPUs mit vielen kernen praktisch nutzlos. aber auch bei den einzelnen kernen/threads muss laut anzeige nichts bei 100% sein damit die CPU limitiert.

ein CPU-limit erkennt man üblicherweise an der auslastung der graka bzw daran dass diese nicht voll ausgelastet wird. das gilt natürlich nur wenn keine anderen limiter aktiv sind.

viele kerne/threads bringen nichts wenn die software sie nicht nutzen kann. das passiert leider nicht automatisch.

welches MB hast denn? bei nem 3xx nen 3600/3700X, bei nem 4xx entweder eine der genannten CPUs oder auf Zen3 warten, soll wohl ende des jahres erscheinen.

auslastung des videospeichers kann man sich anzeigen lassen.
 
C4s4r schrieb:
Wird meine GPU durch den VRAM ausgebremst, der in Anno exorbitant benötigt wird, oder wodurch? Weil die "Auslastung" liegt ja lediglich bei 10%.

Keine Ahnung über was du dir das anzeigen lässt, aber als ob eine 1060 in Anno mit sehr hohen Einstellungen nicht am Limit läuft...

Kannst ja mal bei GPUZ schauen wie die Auslastung ist, wenn du zockst, aber ich gehe davon aus das die nahe der 100% läuft.

Hatte selbst mit einer 580 in Anno ~30fps, jetzt mit der 5600XT weit über 60fps.
 
Deathangel008 schrieb:
welches MB hast denn? bei nem 3xx nen 3600/3700X, bei nem 4xx entweder eine der genannten CPUs oder auf Zen3 warten, soll wohl ende des jahres erscheinen.
Habe ein MSI B350 Gaming Pro Carbon mit AM4-Sockel. Bin mir jetzt unsicher, was du mit 3xx meinst 👀

snaapsnaap schrieb:
Keine Ahnung über was du dir das anzeigen lässt, aber als ob eine 1060 in Anno mit sehr hohen Einstellungen nicht am Limit läuft...

Kannst ja mal bei GPUZ schauen wie die Auslastung ist, wenn du zockst, aber ich gehe davon aus das die nahe der 100% läuft.
Entschuldige, ich habe gerade herausgefunden, dass ich das tatsächlich falsch nachgeschaut hatte. Nach langer Zeit einfach mal im TaskManager geschaut, weil die Diagramme auf den ersten Blick eigentlich übersichtlich und praktisch empfand. Leider ist scheinbar kein Verlass darauf.
Tatsächlich läuft die Grafikkarte im Bereich 80-90%.

Demnach kann abschließend wohl wirklich davon ausgehen, dass meine ursprüngliche Annahme falsch war und meine GPU & CPU beide relativ stark beansprucht werden. Dann mach ich mir auch keine Gedanken weiter, ergibt ja jetzt Sinn. 👌
 
Danke für die Klarstellung!

Deathangel008 schrieb:
bei nem 3xx nen 3600/3700X
Habe die beiden gerade mal auf UserBenchmark verglichen. Demnach wäre das ausschließlich ein leichtes Upgrade in der SingleCore-Performance, richtig?
Ist sowas denn noch lohnenswert unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklung am Markt oder sollte ich lieber noch ein bis zwei Jahre warten, um dann das gesamte Setup mal stärker zu upgraden?
 
Zurück
Oben