FPS Einbruch trotz geringer Auslastung

PurpleTrix

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel I7-8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
  • Mainboard: ASRock Z370 Pro4
  • Grafikkarte: RTX 2080
  • HDD / SSD: samsung SSD
  • Monitor: Asus G-Sync 144hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Das System läuft in dieser Konfiguration seit ca. 2 Jahren völlig problemlos in allen Spielen.
Habe seit einigen Tagen jedoch Probleme mit Mikrorucklern in versch. Spielen.
Speziell in NBA 2K20 und Mafia II Defentive Edition. (NBA 2K20 spiele ich seit Jahren völlig zufriedenstellend)

Habe die Nvidia Treiber neu installiert. Habe die Spieldateien via Steam auf Fehler geprüft. Habe die SSDs via Windows auf Fehler gescant.
Habe verschiedene Grafikeinstellungen durchprobiert. Mafia II bei hohen FPS(>100) viele Mikroruckler trotz stabiler Framerate. Bei niedrigeren FPS (<60) geht's einigermaßen. Dann hatte ich die Vermutung, dass es evtl. mit der Physix Engine zusmmenhängt. Bei NBA2K z.B. ruckelt nicht immer dass Spiel selbst, sondern manchmal auch nur die Spieler, welche wie im Zeitraffer "vorspulen". Nvidia Physix Einstellungen (CPU/GPU) machten aber keinen Unterschied.

Heute dann aber folgender Fall: Mafia II spiele ich mit 60 FPS Limit, bis auf das bereits beschriebene Stuttering, läufts sonst flüssig.
Nun bin ich in einem etwas "anspruchsvolleren" Indoor-Level mit Schießerei und die Frames brechen auf unter 30 FPS ein, obwohl
die Hardware scheinbar kaum ausgelastet ist. (Siehe Screenshot).

Jemand eine Idee, wie man der Ursache hier am sinnvollsten auf den Grund geht ?

Danke ! Liebe Grüße! Purple!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    639,7 KB · Aufrufe: 318
Dein Screenshot zeigt ein klares CPU Limit an. Das kannst du auch nicht an der Auslastung der CPU sehen, sondern an den 44% die deine GPU macht. Der ist einfach mal langweilig, weil die nicht genug Futter vom Prozessor bekommt.

Jetzt ist die Frage, gibt es irgendwas, was du geändert hast? N Programm installiert, das im Hintergrund massiv Leistung braucht? Irgendein Treiber neu, der das vielleicht n Problem macht? Welches Windows ist es?
 
PurpleTrix schrieb:
Habe seit einigen Tagen jedoch Probleme mit Mikrorucklern in versch. Spielen.
Was hat sich zu diesem Zeitpunkt geändert? Neue Hardware/Software, irgendwelche Einstellungen oder auch Updates.

Vielleicht auch mal einen 3DMark Time Spy laufen lassen, um grundsätzlich zu sehen, ob die Leistung abrufbar ist.
 
Flomek schrieb:
Dein Screenshot zeigt ein klares CPU Limit an.

Denke nicht, dass es hier an einem CPU Limit liegt,
da ist was im Busch.
Und Mafia II bringt einen I7-8700K nicht ins CPU Limit.
Ergänzung ()

Zumal ja auch:
PurpleTrix schrieb:
Das System läuft in dieser Konfiguration seit ca. 2 Jahren völlig problemlos in allen Spielen.
Habe seit einigen Tagen jedoch Probleme mit Mikrorucklern in versch. Spielen.
 
Flomek schrieb:
Jetzt ist die Frage, gibt es irgendwas, was du geändert hast? N Programm installiert, das im Hintergrund massiv Leistung braucht? Irgendein Treiber neu, der das vielleicht n Problem macht? Welches Windows ist es?

Windows 10. Updates aktuell.

Das mit dem Programm ist in der Tat ein guter Hinweis. Hatte vor ein paar Wochen "Movavi Video Suite 18" installiert für Videschnitt und einige Videos gerendert. Ob das Programm evtl. "CPU" Einstellungen für das Rendering verändert hat !? wie könnte man sowas prüfen ?
 
PurpleTrix schrieb:
wie könnte man sowas prüfen ?
Deinstallieren das Programm, anschließend den Treiber,
System neu starten und Grafikkarten Treiber wieder installieren.
Mach das ohne Internetverbindung, sonst haut dir Windows Update einen Treiber drauf im Hintergrund.
 
PurpleTrix schrieb:
aktuell ist das Programm schon gar nicht mehr installiert.
Ok, das hätte man erwähnen können. Ein Programm hinterlässt zwar auch nach der Deinstallation seine Spuren, aber nicht solch gravierende.

Welche Programme laufen so im Hintergrund?
Lässt du ein Video/Stream nebenbei laufen?
 
Wenn sich nach "10 Seiten" hier immer noch nichts ergeben hat,
installiere Windows neu.
Ohne unnötigen Treiber, kein Antivirenprogramm ausser Defender
und erst mal kein "optionales Windows Update".
Optionale Treiber über Windows Update kannst du aber nehmen.
Ergänzung ()

Mafia II nutzt ja Physx aber das sollte bei dir ja die Grafikkarte übernehmen.
Evtl. mal hier einen anderen Treiber nutzen, den neusten oder vorletzten je nachdem.
Aber nicht drüber installieren, installierten Treiber erst deinstallieren.
 
Drewkev schrieb:
Ok, das hätte man erwähnen können. Ein Programm hinterlässt zwar auch nach der Deinstallation seine Spuren, aber nicht solch gravierende.

Welche Programme laufen so im Hintergrund?
Lässt du ein Video/Stream nebenbei laufen?
es läuft keine Anwendung parallel im Hintergrund ausser halt steam (steamoverlay sowieso schon immer daktiviert.)
 
Wie gesagt 14% finde ich nicht viel für das Spiel, aber 72grad? Ich kenne den 8700k nicht, aber ist das nicht was viel bei der Auslastung? Was sagt denn z.n. Hwinfo? Wie hoch taktet die CPU?
 
Wiederherstellungspunkt von "vor ein paar Tagen" könnte man auch mal probieren, falls vorhanden.
Kühler "abgefallen", throttling, reicht auch schon.
Daten liefern Idle/Last, CPU+GPU.
Gemacht hat außerdem nie jemand was, bis es ihm irgendwann wieder einfällt.
 
Nickel schrieb:
Wenn sich nach "10 Seiten" hier immer noch nichts ergeben hat,
installiere Windows neu.
Ohne unnötigen Treiber, kein Antivirenprogramm ausser Defender
und erst mal kein "optionales Windows Update".
Optionale Treiber über Windows Update kannst du aber nehmen.
Ergänzung ()

Mafia II nutzt ja Physx aber das sollte bei dir ja die Grafikkarte übernehmen.
Evtl. mal hier einen anderen Treiber nutzen, den neusten oder vorletzten je nachdem.
Aber nicht drüber installieren, installierten Treiber erst deinstallieren.
so wird es zur Not wohl laufen. warte aber noch kurz die 10 Seiten ab ! ;-)
 
Ja nach Kühler ist er da auch schnell mal auf 72C
und die CPU throttelt da jedenfalls mal noch nicht.
 
Zurück
Oben