• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Schlechte FPS trotz geringer Auslastung

mxhllr schrieb:
Für alle die vielleicht ein ähnliches Problem haben.
Durch das Aktivieren von DX12 und maximalen Settings habe ich nun eine bessere GPU-Auslastung und konstante ~80 FPS. Die Microlags sind leider noch vorhanden trotz konstanter FPS.
Vermutlich sind die vielleicht auch Serverbedingt, da die nicht immer auftreten.
Wünsch euch allen einen schönen Sonntag noch und nochmal danke für die ganze Hilfe!
Genau deshalb muss man vorsichtig sein mir diesen CPU Limitiert Spekulationen. Oft lieg es eher an schlecht pogrammierten Spielen oder schlechten Treibern.
 
Und was kannst Du an schlecht programmierter Software ändern? GARNIX.
Also warum als Argument anbringen?
 
HisN schrieb:
Und was kannst Du an schlecht programmierter Software ändern? GARNIX.
Also warum als Argument anbringen?

Da hast du nicht unrecht und ich verstehe worauf du hinaus willst. ABER es gibt durchaus einige Tricks:
  • AC Origins z.B. ist auf meiner 6700xt unspielbar weil hier irgendwas mit dem Dx11 und den AMD Treibern schief läuft. Das Problem findest du auch zu hauf im Netz beschrieben. Der Trick: DXVK als API nutzen.
  • BF2042. Hat leider keinen dx11/12 umschalter im spiel. Aber man kann es in der Konfig ändern.

Es geht mir im Kern auch darum das man nicht gleich hunderte von Euros für ne bessere CPU ausgibt die einem am Ende gar nix bringt da hier nicht das Problem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
DerBenni84 schrieb:
BF2042. Hat leider keinen dx11/12 umschalter im spiel. Aber man kann es in der Konfig ändern.
Das Spiel ist DX12, da kann man nichts dran drehen. Es gibt sowohl in der config als auch ingame einfach überbleisel von Einstellungen die absolut nichts machen.
 
Stormfirebird schrieb:
Das Spiel ist DX12, da kann man nichts dran drehen. Es gibt sowohl in der config als auch ingame einfach überbleisel von Einstellungen die absolut nichts machen.
Ah. Das erklärt warum das auch echt solide läuft auf meiner AMD Karte.
 
Servus da kann ich dir helfen 😉 hatte das gleiche Problem.
1 auf Höchstleistung stellen

2 lass die Finger von -dx12 via Steam (high FPS aber stuttering)

3 setz deine Desktop auf die nächst größere Auflösung (wichtig , da wir mehr Power von deiner Grafikkarte wollen)

4 C:/ Username/appdata/ Ordner Hll löschen

5 alle settings sollten nun auf Standard sein und Randloses Fenster. jetzt alles auf extra lassen außer Schatten auf Low und SSA med. (Sind ziemliche FPS Fresser )
FOV würde ich maximal bis 100 gehen sonst könnten ruckler beim zoomen entstehen.

6 stell gleich alle Einstellungen ein , auch Tastenbelegungen usw.

im appdata Ordner (die config von hll öffnen und dort refresh 60.0000 auf 0.0000 stellen und banalytic oder wie das heißt auf False stellen ) genauen weg zu der config findest im netz.

7 wenn du das Game jetzt startest und afterburner laufen lässt kann es im Main menue dazu kommen dass nur 60 FPS angezeigt werden und das heißt wiederum dass die Begrenzung immernoch greift , allerdings kannst du das beheben indem du auf Grafik settings klickst und dann die Nachbearbeitung auf high setzt und Änderungen übernehmen klickst. Zack schon hast 144 FPS im Main Menü und somit auch ingame 100% ohne limit.

8 Spielen und testen was die GPU Auslastung macht. Wenn sie nun 100% ist kannst in den Optionen z.b Antialiasing auf High setzten und nochmal ein paar Minuten warten was die Auslastung macht. Zwischen 70-95 ist für das game perfekt , da es einfach noch nicht richtig optimiert ist 🤷 wichtig ist dass die Grafikkarte nicht runter taktet und immer was zu tun hat. Man kann zwar auch beim Overdrive nachhelfen aber ist mit den richtigen settings unnötig.

9 nach jeder Einstellung sollte das Game neugestartet werden , weil das Game zwar geil ist aber sich verhält als wär's ein Drucker ...

Habe mir aus Test Zwecken einen 4k 144 Hz Bildschirm bestellt und angespielt (was wäre wenn) die Auslastung war im optimalen bereich und das Spiel lief super dadurch , aber da es das einzige Game ist bei dem ich nur auf Bildqualität setze und sonst auf FPS aus bin , hab ich ihn zurück geschickt 😁
 
Zurück
Oben