FPS Einbruch trotz geringer Auslastung

Hat "Mafia II Defentive Edition" nicht DX12 Unterstützung bekommen (?),
mal aktivieren in den Spiele Optionen.
 
Drewkev schrieb:
Kommt ja auch auf den Kühler an. Die TDP von 95W wird dazu beitragen, vielleicht sogar übertaktet.

@PurpleTrix
Ein Wiederherstellungspunkt wäre tatsächlich eine Idee.
Kühler ist bequiet DarkRock advanced. weiss leider nicht welche temparaturen wann zu erwarten sind. übertaktet wurde aber nichts.
 
Und die Probleme treten immer sofort auf oder erst nach längerem Spielen? Der TE sprach ja von verschiedenen Spielen.
Auch noch mal, Daten liefern. Benchmarks etc..

Auch mal HWiNFO anwerfen, screenshot von der Übersicht.
Zu den Sensoren wechseln, in den Einstellungen(Zahnrad unten rechts) bei den Spalten den Durchschnitt abwählen, verbraucht nur sinnlos Platz.
Blaue Pfeile unten links>Anzeige optimal ausnutzen.
Runde spielen mit Problem, screenshot(s).
 
goodnight schrieb:
Und die Probleme treten immer sofort auf oder erst nach längerem Spielen? Der TE sprach ja von verschiedenen Spielen.
Auch noch mal, Daten liefern. Benchmarks etc..

Auch mal HWiNFO anwerfen, screenshot von der Übersicht.
Zu den Sensoren wechseln, in den Einstellungen(Zahnrad unten rechts) bei den Spalten den Durchschnitt abwählen, verbraucht nur sinnlos Platz.
Blaue Pfeile unten links>Anzeige optimal ausnutzen.
Runde spielen mit Problem, screenshot(s).

die Probleme treten sofort auf. Habe die im Eröffnungspost genannte Mission in Mafia2 mit den FPS-Einbrüchen nochmal gespielt. In der Brennerei bei der Schießerei gehts runter von 90 FPS auf 38 FPS. Habe sowohl die max. Grafikeinstellungen als auch die niedrigsten Grafikeinstellungen getestet.
In beiden Konfigurationen gehts runter auf 38 FPS.

HWINFO habe ich auch installiert und laufen lassen. unten stehend die screenshots.
 

Anhänge

  • Sensor-Ansicht-1.jpg
    Sensor-Ansicht-1.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 149
  • Sensor-Ansicht-2.jpg
    Sensor-Ansicht-2.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 145
  • Sensor-Ansicht-3.jpg
    Sensor-Ansicht-3.jpg
    531,9 KB · Aufrufe: 149
  • System.jpg
    System.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 147
PurpleTrix schrieb:
Habe die im Eröffnungspost genannte Mission in Mafia2 mit den FPS-Einbrüchen nochmal gespielt. In der Brennerei bei der Schießerei gehts runter von 90 FPS auf 38 FPS.
Wir können hier nicht wegen einem Game nach Hardware Problemen suchen,
da womöglich es am Game, Treiber liegt, evtl. braucht dein Game mal noch einen Patch,
gibt es einen, schau mal.
Du musst schon mehrere Games testen und auch Benchmarks, so wird das doch nichts.
 
hmm, Channel A Dimm 0 könnte auf falschen Steckplatz des RAM hinweisen denn das dürfte A1 sein. Laut Handbuch wäre A2+B2 angesagt.
Zudem läuft der nicht mit den im XMP hinterlegten werten
 
Hmm, ob mehr RAM Takt das rettet? Probieren kann man ja.
Was mir da komisch ausschaut, wenn nicht mal bei den 38 fps die Grafikkarte ausgelastet wird, max 83%.
CPU Kernlast max 100%, Einzelübersicht eventuell hilfreich. CPU max 48W.
Das Spiel ist uralt und vermutlich auch kein Paradebeispiel für optimale Programmierung.

Mach wie empfohlen, zur Sicherheit Benchmarks von CPU und GPU. Stimmt die Leistung, sind es einfach individuelle Probleme der jeweiligen Spiele.

Nur ein Beispiel:
Mafia 2
Ergänzung ()

Dagegen spricht, dass vor ein paar Tagen noch alles top war.
Überleg dir, ob da vielleicht doch was irgendwo war, was sich geändert hat/geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mafia II nutzt ja Physx und evtl. stimmt da Software/Treiber mäßig was nicht,
evtl. wie oben schon mal erwähnt braucht das Games einen Patch,
und Physx wird duch einen BUG (Software/Treiber/Game) nicht von der Karte übernommen,
dann geht's böse auf die CPU und die FPS werden einbrechen.
Könnte man überprüfen in dem man Physx mal abschaltet in Game.
 
Erstmal vielen Dank an Euch für die Hilfe und Tipps. physx hatte ich schon manuel deinstalliert und neu aufgespielt. die ram-riegel laufen auch im dual channel.

Insgesamt gibts halt in einigen spielen stuttering / glitches die es vorher nicht gab (Mafia2,NBA2K, AC Odyssey) die fps sehen dort insgesamt aber gut aus. ForzaHorizon läuft einwandfrei.

ausser bei mafia II ist mir das nun zusätzlich aufgefallen, dass dort die fps trotz geringster auslastung plötzlich in die knie gehen. (das ist halt genau in einem Seznario, wo viele physik effekte eintreten)

werde noch mal etwas rumtesten und ansonsten windows neu aufsetzen.
 

Anhänge

  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 137
Drewkev schrieb:
Vielleicht täusche ich mich auch, aber deine Grafikkarte ist doch nur mit x4 angebunden?

Was sagt GPU-Z dazu?
Bleibt der Takt deiner CPU konstant oben?

was bedeutet mit x4 angebunden? sollte ich den steckplatz wechseln sofern möglich ?
 

Anhänge

  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 153
PurpleTrix schrieb:
sollte ich den steckplatz wechseln sofern möglich ?
Warum steckt deine Grafikkarte überhaupt im zweiten Slot..

Das kostet dich Leistung und könnte schon dein Grund für deine Performanceprobleme sein.

Drewkev schrieb:
Bleibt der Takt deiner CPU konstant oben?
 
Drewkev schrieb:
Warum steckt deine Grafikkarte überhaupt im zweiten Slot..

Das kostet dich Leistung und könnte schon dein Grund für deine Performanceprobleme sein.
Habe die Graka umgesteckt. Offen gestanden wusste ich gar nichts über die Anbindungsthematik. Verbesserung in der Performance hat es in dieser Problematik aber leider nicht gebracht.

Takt der CPU bleibt konstant oben.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    640,7 KB · Aufrufe: 143
Drewkev schrieb:
Schade. Hat sich das x4 erhöht auf x8 oder gar x16?

Vielleicht auch mal einen Benchmark (3DMark) laufen lassen...
auf x16. :)) bin kurz davor windows neu aufzusetzen. wollte aber vorher zumindest ein hardware-/Einstellungs/Treibeproblem ausschließen können. (Das merkwürdige, ForzaHorizon läuft ganz fantastisch. AssassinsCreed Odyssey lief ca. 100 spielstunden gut, hat nun aber auch ganz vereinzelt diese merkwürdigen ruckler/glitches, nba2k immer gut, jetzt glitches, RDR2 für 20 minuten getestet, keine auffälligkeiten)
 
Laut HWInfo (Bild 2) liegt die Max-Temperatur des AUXTIN1-Sensors bei 103°C, die MIN-Temp bei 95°C.

Vielleicht verursacht dieser Sensor das Problem. Evtl. mal das Gehäuseseitenteil aufmachen und das Mainboard mit einem zusätzlichen Lüfter kühlen.
 
Zurück
Oben