• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

HisN schrieb:
Der neue Patch ist da .... mal schauen was sich getan hat.
Hast du etwas besonderes gefunden?
Man kann jetzt in der Arktis ein Museums Item kaufen, dass man vorher nicht bekommen konnte, wenn man es bei dem Entdecken der Arktis nicht erhalten hatte(man muss wohl eine bestimmte Route nehmen).

Das ist ganz nett...dann fehlen mir jetzt nur noch drei Tiere....der Brillenbär, der Albino-Fennek und der Elefant.

Wenn da jemand Tipps hat, außer eine Zoologische Expedition nach der anderen zu probieren und auf Aufgabenbelohnungen von Kahrina und Qing zu hoffen....immer her damit. ;)
 
Wie erstaunlich mir fehlen u. a. auch noch der Brillenbär und der Elefant. Der Assetviewer sagt dazu, dass Bentes-Schiffe nach Zerstörung manchmal auch den Elefanten droppen. Ohne Bente bleiben Dir nur die von Dir genannten Möglichkeiten. Auch habe ich auch schon mehrere Expeditionen gestartet um den Elefanten und den Brillenbär zu bekommen. Erfolglos. Dito habe ich nach ca. 600h Spielzeit nie die im Assetviewer genannte Quest von Quing für den Elefanten erhalten. Nie. Dafür habe ich den Amanzonsdelfin, den Orka und den weißen Hai 5-fach, da ich die u. a. 3-mal hintereinander durch zoologische Expeditionen bekommen habe. Einfach toll. Mit Pelikanen könnte ich mittlerweile auch einen ganzen Zoss ausrüsten. Dann bin ich noch ein bißschen taktischer vorgegangen: Ich habe mir von Eli die 2. Zoologin geholt. Den 1. Zoologen (den Piraten, irgendwas mit Mob, besaß ich schon). Dann habe ich auf *** gewartet und Jagd auf 130 eingestellt. Der Erfolg? : Der weiße Gorilla, ein Südsee-Pagagei, und das dritte Tier weiß ich nicht mehr!!! Es war aber nicht der Elefant oder der Brillenbär. Allerdings habe ich bei mir einen Verdacht, warum ich solche Schwierigkeiten habe, u. a. diese beiden Elite-Zoo-Items zu erhalten. Ich spiele in meiner jetzigen Session komplett ohne DLCs. Ich glaube mit DLCs sind die Wahrscheinlichkeiten für diese Items höher. Das ist aber nur eine Vermutung

Aber ich befürchte auch, es könnte generell etwas nicht stimmen. Denn vor dem Big-Update 6.0 war der Kugelfisch bei mir nicht im Sortiment von Kahina. Erst nach diesem Update. Merkwürdig das Ganze. Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Ist es möglich zu cheaten?
Ich will beim ersten Profil (das Schwere) die Rückerstattung auf 100% setzen (ist mom. glaube 0%). Ansonsten wäre es sehr mühselig mit dem Profil weiterzumachen
Das ist doch kein Cheaten.
Rückerstattung kannst du bei jedem Spielstart einstellen, aber eben nur dann.... d.h. du musst eine neue Runde starten wenn du es haben möchtest.
Ergänzung ()

Tamatebako schrieb:
Auch habe ich auch schon mehrere Expeditionen gestartet um den Elefanten und den Brillenbär zu bekommen. Erfolglos. Dito habe ich nach ca. 600h Spielzeit nie die im Assetviewer genannte Quest von Quing für den Elefanten erhalten. Nie. Dafür habe ich den Amanzonsdelfin, den Orka und den weißen Hai 5-fach, da ich die u. a. 3-mal hintereinander durch zoologische Expeditionen bekommen habe. Einfach toll. Mit Pelikanen könnte ich mittlerweile auch einen ganzen Zoss ausrüsten.
Und genau aus diesem Grund habe ich mir Samstag, nach 9 Monaten Spielzeit (ca. 500 Stunden), einen Mod geholt. Habe nun 12 Slots bei NPC Würfel (statt 6), mit legendären Items, auch aus der Weltausstellung. Meine Zeitung ploppt nun alle 3h auf statt alle 30 Minuten. Die NPCs nerven mich mit dem Gelaber nicht mehr, ich kann Taucherboote bauen und ich kann nun Schrott im Verhältnis 1:5 umwandeln.

Aber die ersten beiden Mods (12 Slots und Items bei NPC Händlern) haben mich umgehauen. Plötzlich so viele Items die zum Kauf stehen. Inzwischen habe ich 4x Gerhard Fuchs, davon arbeiten 2 schon fleißig. Jede Mine mit einer Handelskammer hat nun nen Malching drin (+70%) und generell sind das echt gute Items, die mir hunderte Stunden Weltausstellungen und Expeditionen ersparen. Ich bin begeistert!

Zu den Expeditionen gibt es einen Tipp:
Das Taucherboot nutzen. Es gibt Taucherboot Spezialisten (Legendär) die die Chance auf Tiere/Artefakte/Ruinen erhöhen. Je nach Expeditionen mit den richtigen Items belegen und mit >90% wiederkommen, dann sind gute Items garantiert (bei 3* Expeditionen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamatebako schrieb:
Ohne Bente bleiben Dir nur die von Dir genannten Möglichkeiten.
Bente ist leider nicht dabei. :(
Tamatebako schrieb:
Auch habe ich auch schon mehrere Expeditionen gestartet um den Elefanten und den Brillenbär zu bekommen. Erfolglos.
Ich habe gestern das Spiel den ganzen Tag im Fenstermodus am zweiten Bildschirm laufen gehabt....bis spät in die Nach...so 14h.
Ich habe eine Expedition nach der anderen gestartet.....und auch sehr viele Aufgaben für Kahrina und Qing erledigt....bestimmt 40 Missionen und deutlich mehr Expeditionen.

Ich habe jetzt den Elefanten! :)
Den habe ich bei einer Expedition erhalten....ich weiß aber nicht mehr ob das eine mit zwei oder drei Totenköpfen war.
....aber ein Item in 14h ist keine gute Ausbeute würde ich sagen. :(
Tamatebako schrieb:
Dito habe ich nach ca. 600h Spielzeit nie die im Assetviewer genannte Quest von Quing für den Elefanten erhalten. Nie.
Die im Assetviewer genannten Quests habe ich schon einige male erhalten und gemacht...ist halt nur eine winzige Chance, dass da auch mal ein Item und nicht nur Geld als Belohnung rausspringt...und wenn es ein Item ist, dann ist es mit noch winzigerer Wahrscheinlichkeit auch das Item was man sucht.
Tamatebako schrieb:
Dafür habe ich den Amanzonsdelfin, den Orka und den weißen Hai 5-fach
Das verwirrt mich auch total....ich finde unzählige Fische, aber kaum Landbewohner.
ich habe 33 Pottwale....und keine Ahnng wie viele Schwertfische, komische Leuchtfische .....naja und Orkas natürlich auch.

Mir ist klar, dass bei den Tieren viele Fische dabei sind, aber ich habe fast immer Expeditionen mit zwei Fischen und einem anderen Tier...oft auch drei Fische.
Tamatebako schrieb:
Ich glaube mit DLCs sind die Wahrscheinlichkeiten für diese Items höher.
Ich glaube eher niedriger, da mit den DLCs ja noch zusätzliche Tiere/Artefakte in den Itempool kommen.
[ChAoZ] schrieb:
Das Taucherboot nutzen. Es gibt Taucherboot Spezialisten (Legendär) die die Chance auf Tiere/Artefakte/Ruinen erhöhen.
Das Tauchboot ist wirklich gut wenn es um das Museum geht, aber für den Zoo fischt es halt nur Meeresbewohner raus.
Da ist es besonders fies, dass bei den Expeditionen auch überwiegend nur Fische rausspringen.

Ich hoffe noch irgendwie auf den Brillenbär, denn dann hätte ich endlich alles voll, aber es ist echt ermüdend.

Ich habe schon versucht kurz vor dem beenden von Expeditionen zu speichern und wenn mir die Tiere nicht gefallen neu zu laden.
Aber das Laden dauert auch ewig....und ich habe den Eindruck, dass Spiel merkt sich wenn ich neu lade....beim ersten neuladen erhalte ich noch neue Tiere, aber ab da erst nur ein neues Tier und dann fast immer die gleichen wie am Anfang.

....eigentlich ist es völlig banane, dass man sich so viel Arbeit mit ein paar virtuellen Sammelbildchen macht....aber wenn einem nur noch wenige Items fehlen, kann man irgendwie nicht aufhören. :(
 
Ja genau darum holte ich mit den Mod. Ich cheate ja nichts sondern helfe meinem Glück nach. Den Elefanten sowie Brillenbär gab es dann sofort bei NPCs zu kaufen....
 
vorweg, für mich ist Anno 1800 definitiv einer der besseren Titel der Serie, aber...

Das richtige Endgame ist schon etwas sonderbar und leider an manchen Ecken auch spaßfrei. Das Gambeln (RNG) nach items gehört da für mich dazu. Das rumgurken mit der Taucherglocke bzw. Luftschiff nach Schrott naja...langweiliges farmen, nach 30min ist der Spaß auch verflogen.
Vor allem aber finde ich die items im Lategame viel zu stark.
 
Es gibt Items die echt OP sind, dazu gehört u.a. der Gerhard Fuchs, der die Brillen aus Holz statt Messing fertigt. Habe ihn nur 2x eingesetzt und dadurch ca. 1400 Bürger arbeitslos gemacht, da weniger Minen = weniger Messinghütten = weniger von allem....

Andere Items ersetzen Ausgangsmaterial wie Baumwolle durch Schafswolle. Auch hier entfällt ein ganzer Zweig.
Golderz stellen meine Minen Items (Malching) so viel her nebenbei dass ich damit 80k Investoren mit Schmuck versorge und die Bestände dennoch weiter wachsen.

Paprika baue ich nicht an, auch halte ich keine Rinder^^
In der neuen Welt stelle ich Tortillas aus Bananen und Fischöl her, also gleiche Savchen wie gebackene Bananen^^

Das Lategame, also das Spiel ab den Investoren wurde nicht lange und gut getestet.
Dazu kommt wohl jeder zu diesem Schluss nach 100-200 Stunden Gameplay an einem Save.
 
Meine Kaffeeröstereien produzieren mehr Schokolade als meine schokoladenfabriken. Eine phonographenfabrik habe ich nicht. Finde den Fehler.
 
Begu schrieb:
Meine Kaffeeröstereien produzieren mehr Schokolade als meine schokoladenfabriken. Eine phonographenfabrik habe ich nicht. Finde den Fehler.

Hört sich spannend an! :confused_alt:
Ich bin noch nicht so weit mit meinem Spiel.
 
Das Endgame, mit den diversen Items welche bei diversen Gebäuden nebenbei andere Waren produzieren, ist nicht ganz leicht zu durchschauen. Mit Kaffee erschlägt man plötzlich Kartoffeln, Paprika, Wein, Tabak UND Schokolade. Einfach nur durch die richtigen Items erledigt man das nebenbei ohne weiteren Kosten.
Habe die Woche meinen ersten Gerhard Fuchs bekommen. Richtig unfassbar was mit diesem einen Kerl plötzlich passiert ist, das kann man echt keinem erzählen. Das mit dem Messing war mir vorher schon klar und ich dachte, das ist etwas übertrieben. Aber der produziert ja nebenbei noch Uhren und hat 50% meiner Uhrenversorgung übernommen, die Lieferkette dahinter wurde natürlich auch in weiten Teilen obsolet.

Ist das bewusst so implementiert oder hat sich da ein Praktikant einen Spaß erlaubt?
 
Begu schrieb:
Das Endgame, mit den diversen Items welche bei diversen Gebäuden nebenbei andere Waren produzieren, ist nicht ganz leicht zu durchschauen. Mit Kaffee erschlägt man plötzlich Kartoffeln, Paprika, Wein, Tabak UND Schokolade. .....

Das klingt allerdings sehr schräg.
Hab mich mit Items bisher überhaupt noch nicht beschäftigt, nur wahrgenommen, dass es die gibt.
So spontan aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, dass nimmt ein wenig den Spaß an den Items.
 
Frozn_Daiquiri schrieb:
So spontan aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, dass nimmt ein wenig den Spaß an den Items.
Ich denke man hätte es besser lösen sollen. Die Items sind zwingende Vorraussetzung um die Kontinentalinsel voll mit Einwohnern zu bauen, es sind schlicht und ergreifend nicht ausreichend Ressourcen in der neuen Welt vorhanden (insb. Gold und Kaffee). Dieses Problem löst man mit items. So weit so gut, man erhält eine weitere Ebene bzgl. Tiefgang / Komplexität. Aber leider hat man das mit den Items in meinen Augen in weiten Teilen übertrieben.
 
Rekordbauer, also die User die auf 2/3 Mio. Einwohner gehen, versorgen zum Teil ihre Industrie zu 100% mit Nebenprodukten. Der neueste Trend ist: gesamte Holzproduktion in die Arktis zu verschieben.

Meine NW produziert mehr Kartoffeln, Trauben und Hopfen als meine Farmen, ich werde demnächst auf Import umstellen, spart Einwohner. Wozu selbst anbauen wenn genug nebenbei abgeworfen wird?!

Begu schrieb:
Habe die Woche meinen ersten Gerhard Fuchs bekommen.
Auf normalem Wege oder über Mods?
Habe 5 von ihm, aber über Mods... wenn du es über den normalen weg erhalten hast, wie lange hast du dafür gebraucht?

Begu schrieb:
Richtig unfassbar was mit diesem einen Kerl plötzlich passiert ist, das kann man echt keinem erzählen. Das mit dem Messing war mir vorher schon klar und ich dachte, das ist etwas übertrieben. Aber der produziert ja nebenbei noch Uhren und hat 50% meiner Uhrenversorgung übernommen, die Lieferkette dahinter wurde natürlich auch in weiten Teilen obsolet.

Ist das bewusst so implementiert oder hat sich da ein Praktikant einen Spaß erlaubt?
Nicht umsonst ist Fuchs das begeerteste und seltenste Item im Spiel. Ist ist erst ab 500k Einwohner oder mehr ein MUSS, davor lediglich ein NICE TO HAVE.
 
Habe den als Belohnung für eine ***-Expedition bekommen. Spiele ohne Mods.

Aktuell zwei Inseln mit max. Attraktivität und Besucherhafen. Ich denke ca. 40h played auf dem Stand, habe aber natürlich vorher auch schon *** Expeditionen unternommen. Tatsächlich habe ich ihn noch nicht zwingend benötigt, bin auch ohne klar gekommen. Nachdem ich Gold zu dem Zeitpunkt ausschließlich über Minen bekommen habe in Ermangelung von Items (kein Malching oder Steven MacLeod) war da aber nur noch mittelmäßig Luft nach oben.

Mein Ziel ist aber auch überschaubar. Die Kontinentalinsel komplett voll mit Häusern und externe Versorgung soweit irgendwie vertretbar. Das Aktuelle ist mein erstes richtiges Endgame, entsprechend viele Fehler sind noch drin.
 
[ChAoZ] schrieb:
[...]
Nicht umsonst ist Fuchs das begeerteste und seltenste Item im Spiel. Ist ist erst ab 500k Einwohner oder mehr ein MUSS, davor lediglich ein NICE TO HAVE.

Merkwürdig, ich dachte immer das wäre Elois/Elise die Nase, nach den Reaktionen der weltweiten Communities?
 
Würde mich wundern. Von den stats her ist die einfach mal deutlich schlechter.
 
Elise erweitert den Item Pool der Besucher. Die Chancen auf einen Fuchs mit ihr steigen deutlich an, daher ist sie so begehrt. Sie ist nur ein Mittel um gute Items zu farmen. Bei mir produziert sie Rum und Sekt^^

@Begu das ist so unfair. 40h und du hast den Fuchs. Ich habe nach 500h keinen gesehen, auch keine Elise. Daher der Mod. Dieses Glücksgetue geht bzw. ging mir richtig auf die Nerven.
 
Ein wunderschön guten Morgen,

ich spiele jetzt seit einiger Zeit Anno 1800 und habe die 25k Einwohner erreicht.
Seit dem die Einwohnerzahl so hoch gestiegen ist, fängt das Spiel an zu ruckeln also die Frames sind bei geschätzt 15 Fps (habs jetzt nicht nach gemessen).
Ist das normal?

Die Einstellungen sind alle auf Hoch gestellt, Kantenglättung 4x.
Ich weiß, wenn ich die Einstellung jetzt auf Mittel stell werden die Frames wieder hoch gehen, aber ich würde halt gern wissen was so sehr das System belastet, da ich ja eine CPU hab die ja net gerade alt ist.
Oder ist das die Graka die hier an der Grenze ist und nicht mehr her gibt?

Mein System:
Ryzen 5 3600
Radeon RX 570 8GB - 1400Mhz / Speichertakt 2000 Mhz / Leistungsgrenze 100%
16Gb Ram 3200 Mhz
Spiel auf Full HD
 
Zurück
Oben