• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

[ChAoZ] schrieb:
Elise erweitert den Item Pool der Besucher. Die Chancen auf einen Fuchs mit ihr steigen deutlich an, daher ist sie so begehrt. Sie ist nur ein Mittel um gute Items zu farmen. Bei mir produziert sie Rum und Sekt^^ [...]

Ach so. Jetzt hab ich es verstanden. Das kommt durch die Verknüpfung alles zu stande. Da hast du natürlich Recht und ich nehme meine Kritik vollständig zurück.
 
Baal Netbeck schrieb:
Hast du etwas besonderes gefunden?
Man kann jetzt in der Arktis ein Museums Item kaufen, dass man vorher nicht bekommen konnte, wenn man es bei dem Entdecken der Arktis nicht erhalten hatte(man muss wohl eine bestimmte Route nehmen).

Das ist ganz nett...dann fehlen mir jetzt nur noch drei Tiere....der Brillenbär, der Albino-Fennek und der Elefant.

Wenn da jemand Tipps hat, außer eine Zoologische Expedition nach der anderen zu probieren und auf Aufgabenbelohnungen von Kahrina und Qing zu hoffen....immer her damit. ;)
15fps sind nicht normal bei deiner Hardware. Habe 120k Einwohner und komme auf 25 bis 60fps.

Stell mal AA auf 2x oder aus. Bei mir ist fast alles auf max bis eben AA und Wuselfaktor. Wuselfaktor ist CPU Killer.
 
robsen28 schrieb:
also die Frames sind bei geschätzt 15 Fps (habs jetzt nicht nach gemessen).
Ist das normal?
Nachmessen wäre schon hilfreich. ;)
robsen28 schrieb:
Die Einstellungen sind alle auf Hoch gestellt, Kantenglättung 4x.
Die Kantenglättung geht heftig auf die GPU....wenn deine GPU das Problem ist, würde ich da nur 2x nutzen.

Zu den anderen Settings schreibe ich unten noch was.
robsen28 schrieb:
aber ich würde halt gern wissen was so sehr das System belastet, da ich ja eine CPU hab die ja net gerade alt ist.
Oder ist das die Graka die hier an der Grenze ist und nicht mehr her gibt?
Das können wir aus der Ferne nicht sagen...das musst du schon selbst herausfinden.

In dieser Anleitung zum undervolting habe ich auch drin, wie man ein Overlay mit dem Afterburner einstellt(öffne den spoiler unter "Overlay einstellen"):
https://www.computerbase.de/forum/t...von-aktuellen-intel-nvidia-notebooks.1869825/
Wichtig sind dabei vor allem vier Settings:
1. GPU Auslastung als Diagramm(Graph)....sehr wichtig und sagt dir, ob du im CPU oder GPU limit bist.....98-99% sind GPU limit...darunter CPU limit
2.Frametimes als diagramm(graph)....sehr wichtig, um die Leistung einschätzen zu können. durchschnittliche FPS sind das eine, aber auch brauchbare 60FPS können sich ruckelig anfühlen wenn die Frametimes immer wieder hohe Peaks haben.....daher ist der Verlauf so wichtig, damit du(oder wir auf Screenshots von dir) sehen können wie gut es ungefär zu spielen ist.
3 u. 4 CPU Auslastung und CPU Takt.....die Auslastung der einzelnen Threads ist keine eindeutige Sache...die brauchst du nicht zwingend....wir sehen an der GPU Auslastung ob es ein CPU oder GPU limit ist....aber wenn die CPU-Gesamtauslastung ungewöhnlich niedrig ist oder ungewöhnlich hoch, ist, dann hilft das, mögliche Probleme zu erkennen...
Das gleiche mit dem CPU Takt....bleibt der dauerhaft hoch, oder siehst du ihn einbrechen?
Wenn er einbricht, muss man in die Richtung weiter forschen, aber erstmal hilft es zu wissen ob die CPU im Spiel normal läuft.

Alle anderen Infos sind zwar hilfreich, um das Bild zu vervollständigen, aber sie können auch verwirren und ablenken.

Ein Overlay mit diesen vier Daten sagt uns schon alles was wir fürs erste wissen müssen und dauert nicht so lange bei der Einrichtung wie die komplette Einrichtung, die ich da zeige.

....wäre cool, wenn du das machen könntest und hier screenshots hochlädtst.....natürlich von Situationen wo du Probleme hast.

...................
Zu den Settings:
Mit deiner Grafikkarte ist es schonmal ganz klar, dass du "DX12" nutzen solltest.
Dann "Vollbild", da es etwas besser läuft als randlos.
"FidelityFX nur schärfen" kostet kaum Leistung und ich fand es ganz gut in bezug auf die Optik.
Kantenglättung bitte nur "2x."
Shader, Texturen, Wasser, Gelände...die kannst du vermutlich alle auf "hoch" lassen....zur Not auf "mittel" bei manchen gehen.
Beleuchtung haut stark bei CPU und GPU rein....."niedrig oder mittel" würde ich hier empfehlen....niedrig sieht deutlich anders aus, aber ich vermisse die Effekte auch nicht.

Schatten habe ich auch auf "mittel" gestellt.....
postprocessing auf "niedrig".
Objektqalität habe ich auf "sehr hoch", aber bei deiner GPU wäre "hoch" vermutlich besser.

Bleiben noch Wuselfaktor und Sichtdistanz.
Wuselfaktor frisst über großen Städten viel Leistung.....aber nicht unbedingt auch bei niedrigen Sichtweiten, denn wenn du weit herauszoomst und immer mehr Bewohner in den Bildschrmbereich kommen, kann eine geringe Sichtweite, die wuselnden Bewohner ausblenden...dann ist das Setting gar nicht so kritisch.

Die Sichtweite geht ähnlich wie Beleuchtung stark auf die CPU und GPU.
Und gerade weit herausgezoomt, fällt mir eine schlechte Sichtweite negativer auf als der Wuselfaktor.....also ich gehe hier auf "sehr hohe" Sichtweite und "niedrigen" Wuselfaktor.

So sehen meine Einstellungen dann aus:
IMG_20191230_234247.jpg


Das ist aus meiner Sicht ein guter Kompromiss aus Optik und trotzdem brauchbarer Leistung im lategame.

Deine CPU sollte besser sein als mein 2700X....Das Spiel nutzt nicht mehr als 5 Kerne....du hast 6 und noch SMT obendrauf....das reicht locker.

Beim Ram sind 16GB noch ok.....zwar überfüllt, aber das Spiel kommt damit halbwegs klar.
Da das Spiel im CPU limit gut auf die Ramgeschwindigkeit reagiert, ist die Frage ob du auch das Ramprofil geladen hast oder dieser noch mit den Basis 1066(2133 effektivtakt) läuft, was unnötig Leistung liegen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Baal Netbeck schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere ist das am Rand der großen Insel.....rechts irgendwo...
Danke ich gucke mal. Aber das Echolot findet irgendwie nichts.
 
Kleiner Tipp: fps Anzeige geht auch ohne Tools. UPlay bietet es in den Einstellungen. Erscheint dann oben links im Spiel.
 
nachtstute schrieb:
Danke ich gucke mal. Aber das Echolot findet irgendwie nichts.
Nah ran fahren und da tauchen??
Wenn man nah dran ist, verschwinden ja auch die Signalwellen die die Richtung weisen und man muss die runde Markierung suchen.

Zumindest wenn du dieses Schiff suchst:
 
robsen28 schrieb:
Seit dem die Einwohnerzahl so hoch gestiegen ist, fängt das Spiel an zu ruckeln
Ich habe nochmal das Spiel angeworfen...Also ein wichtiger Punkt beim testen von Settings, ist, dem ganzen 10min Zeit zu geben.

Nicht so ein Mist wie beim CB Communitybenchmark, wo man 10s nach dem laden des Spielstandes eine 10s Messung starten sollte.:freak:

Anno verliert in den ersten 5-10min sehr viel Leistung....und da man Anno ja nicht für 5min spielt, sollte man auch mindestens so lange spielen, bis man die Leistung vergleicht.

..........So sieht es bei mir aktuell aus...ich habe alle vier Inselwelten besiedelt....nicht zu viele Investoren, aber das Problem des Spiels sind nicht wirklich die Wirtschaftssimulation, sondern eher die Drawcalls über großen Städten.
anno custom settings ruhend_cr.png

Ist so gut spielbar, auch wenn man im Frametimeverlauf sehen kann, dass es ab und zu Frameitmepeaks gibt.....auch in einem Standbild wie hier.

Ich habe dann noch drei weitere Situationen betrachtet.....einmal mittelnah rangezoomt(links oben.....so spiele ich nicht unbedingt, aber manchmal guckt man ja so dem Treiben zu.

Dann über der Insel gescrollt...die Kamera gedreht usw.(links unten)

Und dann noch mit den Inselwelthotkeys ganz schnell hintereinander durch die Inselwelten geschaltet....immer auf die Insel mit der größten Stadt und maximal herausgezoomt.....der Screenshot siet so aus als wäre ich über dem Meer, aber in Wahrheit baut sich da gerade die gleiche Stadt auf wie auf den anderen screenshots....fängt nur sehr Blau an. ;)(rechts unten)
anno vergleich situation.png


Wie du siehst, sieht man an dem Frametimeverlauf, wie die Performance ist und was limitiert.
Keine Szene zeigt eine 99% GPU Auslastung..ich bin also immer CPU limitiert.....außer wenn ich z.B. Wasser und Schiffe angucke)
Wie man sieht wird trotzdem kein CPU Thread als voll ausgelastet angezeigt....ich bin trotzdem single Thread limitiert...daher ist diese Anzeige auch nicht sonderlich hilfreich.;)
Die CPU ist bei mir auf 3,9GHz festgesetzt um Strom zu sparen....würde der Takt droppen könnte z.B. die Spannungsversorgung oder die CPU selbst zu heiß geworden sein.
Ram wird hier gerade 20-21GB reserviert....das bedeutet nicht, dass es mit 16GB nicht läuft, aber man kann erwarten, dass z.B. das Springen zwischen den Welten länger dauert.
VRam ist nicht stark belegt....Das ist für mich ein Kritikpunkt an der Anno-Optimierung, denn scheinbar wirft das Spiel aktiv Texturen aus dem VRam, obwohl ich noch viel frei hätte....dann müssen die Texturen immer wieder neu geladen werden anstatt einfach im VRam zu bleiben.
Der GPU Takt ist niedrig, weil die GPU sich langweilt und Strom spart.
...mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Zu den Unterschieden in den Szenen:
Nah rangehen bringt glattere Frametimes und bessere FPS, Aber einzelne Ruckler gibt es immer wieder.
Die Kamera bewegen macht schlechtere Frametimes aber es läuft noch ganz gut.

Und zwischen den 4 Inselwelten hin und herspringen macht jedes mal einen großen Ruckler...der ist natürlich nicht sonderlich schlimm, weil eben auch ein Szenenwechsel dabei passiert, aber das war jetzt nur ein Beispiel, wie grausige Frametimes aussehen.

.....Ein Punkt noch zum VRam....wenn ihr Karten habt, denen in Anno der VRam ausgeht....2GB oder 4GB mit zu hohen Settings, dann haltet Abstand von DX12, das scheint ein schlechteres VRam mnagement zu haben und bricht deutlicher ein mit mehr Rucklern.

In allen anderen Situationen scheint DX12 das Mittel der Wahl zu sein was die Performance angeht....DX12 hat aber bei einigen mehr Potential für Abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele derzeit die Kampagne und finde die gut. Man wird mit der Spielmechanik vertraut gemacht, und
sofort " korrigiert" , wenn man noch nen Bock reinhaut. Bei den ersten Versuchen mit dem freien Spiel
habe ich produziert wie im " Fieber " :D . um danach pleite zu sein.

Am Aufbau orientiere ich mich an einigen YouTube Videos, die mittig einen großen Stadtkern aufbauen.
Dann nahe natürlich an den jeweiligen Rohstoffen ihre Betriebe.

Tolles Spiel.

Schönes Wochenende

Klaus

ps; nur mit der Zeitung werde ich irgendwie net schlau draus.
 
Thema: KI-Spieler
Ich hab im Ubi-Forum gelesen, man kann die KI-Spieler mit Rechtsklick auf das Portrait ausschalten.
Wußte ich bisher noch nicht. Vielleicht ist die Info auch hier für den ein oder anderen neu.

Werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Wenn das geht, werde ich ein neues freies Spiel anfangen.

Wenn ich mich recht erinnere, stand das so nicht im GameStar Sonderheft drin.
Oder ich hab es überlesen. (Schau ich heute Abend auch mal nach)
 
Hat jmd. nen schönen Bericht in welchem die Funktion vom Schienennetz detailliert erläutert wird?

Ich habe bei meinem Spiel mittlerweile das 1-gleisige Netz auf 2-gleisig (also im Prinzip ein Ring) und 2 unterschiedlichen Kreisen umgebaut, aber irgendwie hab ich trotzdem nur einen Zug gleichzeitig außerhalb vom Ölhafen. Wie muss der Knotenpunkt nach dem Hafen aussehen, damit diese Aufteilung korrekt klappt und mehrere Züge unterwegs sind?
 
Die Anzahl der Züge spielt keine Rolle wenn alles pünktlich beliefert wird.
Hast du dein Öl Hafen ausgebaut?
Geht über 3 Stufen, mit jeder Stufe kommt ein Zug hinzu.

Iich baue IMMER 2. Gleisig und alle paar hundert Meter eine Abzweigung, habe selten bis nie Verspätungen. Kraftwerke laufen nie leer.

Ist immer wichtig zu wissen ob der Öl Hafen nah am Verbraucher liegt oder nah an der Produktion. Es macht ein Unterschied.

Ring ist gut.
Ring doppelgleisig noch besser ;)

Frozn_Daiquiri schrieb:
Thema: KI-Spieler
Ich hab im Ubi-Forum gelesen, man kann die KI-Spieler mit Rechtsklick auf das Portrait ausschalten.
Wußte ich bisher noch nicht. Vielleicht ist die Info auch hier für den ein oder anderen neu.

Werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Wenn das geht, werde ich ein neues freies Spiel anfangen.

Wenn ich mich recht erinnere, stand das so nicht im GameStar Sonderheft drin.
Oder ich hab es überlesen. (Schau ich heute Abend auch mal nach)
Genau so geht es, aber eben nicht in einem laufenden Spiel sondern bei den Spieleinstellungen für ein Endlos Game. Viel Spaß.
 
Naja einfach doppelgleise verlegen in einem schließenden Kreislauf = Ring.
 
Die E-Werke haben ja aber nur jeweils einen Ein- & Ausgang :confused_alt:
 
Die Bahnlinien sollten in etwa so aussehen.
Wichtig sind die Verbindungen zwischen den parallelen Gleisen,
damit die Züge ausweichen können.
So dicht wie auf dem Bildschirmfoto müssen die aber nicht sein.
Die sind nur als Beispiel drin.
1581455282727.jpeg
 
Kraftwerke kannst du als Durchfahrtsstraßen nutzen. Seit Patch 6 verschwinden Züge drin wenn sie das Gleis belegen. Außerdem nutze ICH immer eine 2. Verbindung zwischen dem Ein und Ausgang, als Alernativ Gleis.
 
[ChAoZ] schrieb:
Kraftwerke kannst du als Durchfahrtsstraßen nutzen.

Das wusste ich noch nicht. War mir noch nicht aufgefallen.
Das oben ist mein erstes Kraftwerk in meiner ersten Partie.:)
Ich spiel noch nicht so lange.

Danke für den Hinweis. Das mit der 2. Verbindung werde ich dann auch mal machen.
 
[ChAoZ] schrieb:
Kraftwerke kannst du als Durchfahrtsstraßen nutzen.
Genau so hab ich das bei mir - deshalb ist das bei mir 1 großer Ring, 1-gleisig mit 3 Kraftwerken drin
 
@Olunixus
So dann halt die Einbindung der Kraftwerke in einen 2-gleisigen Ring.

Richtig? @[ChAoZ] (Edit: Wieso wird aus deinem Namen kein Link?)

1581533915818.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben