• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Anno 1800: Technischer Test noch im November

@Moep89 Wenn du diese öffentlichen Tests wirklich mit der Arbeit eines echten Software- oder Play-Testers vergleichst, dann musst du wirklich sehr naiv sein. Die Leute haben einerseits Spaß daran, das Spiel auszuprobieren (kostenlos wohlgemerkt), können aber gleichzeitig auch jegliche Art von Feedback geben und Bugs reporten, worauf es die Entwickler natürlich im Endeffekt abzielen. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass dies auf freiwilliger Basis geschieht, falls du noch nicht einem solchen Test, oder einem anderen freiweilligen sowie öffentlichen Dienst beigewohnt bist.

Auf deine Behauptung, dass Ubisoft und andere Konzerne am Ende nicht darauf eingehen, kann ich leider nur schmunzeln, Haters gonna Hate!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Habs jetzt mal ca 3 Stunden angespielt und werds dabei belassen...zum leichten Einstieg reichts mir erstmal. Will mir nicht zuviel der Vorfreude nehmen und die ist definitiv vorhanden.
Ein Spiel bei dem der Applaus/ die Vorbestellung nicht verfrüht ist. :)

Frage in die Runde: Ist das jetzt eigentlich schon ein verstoß gegen die unterzeichnete nda?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht helfen, habe fast jedes Anno schon gespielt, das eine oder andere auch im Sale gekauft.
Dabei stehe ich total auf Aufbau, aber nach 30 Minuten kriege ich IMMER das Hardcoregähnen.
Habe das Gefühl ich mache was falsch :(.
 
Ravenstein schrieb:
Auch früher gab es Betatest Spieler. Dass ist keine Neuerfindung nur wird heutzutage über sowas mehr berichtet

Das ist mir durchaus bewusst und ich habe selbst bei deutschen Herstellern an solchen teilgenommen. Aber eine solche "Verpflichtung" ist mir nicht untergekommen. Für nachweislich gute Beteiligung gab es dann ein paar Vollversionen...

Und für solche Dinge, die in dem Link von Ubisoft erwähnt werden, ist wirklich eher eine interne Qualitätskontrolle angebracht.
 
smuper schrieb:
Früher hatte man dafür eine QA...

Ein Fokus-Spieltest ist aber etwas anderes als QA. Die QA ist normal "nur" für das Bugtesting. Die echte QA im engeren Sinne lässt der Entwickler bzw. Publisher natürlich durch professionelle Tester (oft in-house und extern bei so großen Läden wie UbiSoft) erledigen.

Ein Fokus-Spieltest geht weit darüber hinaus. Wie man der Webseite entnehmen kann, werden die Entwickler durch die Fokustestprobanden auch gezielt Features und Gameplayloops testen lassen.

So etwas wäre für QA zum Beispiel völlig wurscht. Das Spiel kann gameplaymäßig die letzte Hundeka... sein... der QA-Tester muss nur prüfen und sicherstellen, dass das Programm tut, was es soll. Es geht bei QA um eine reine Qualitätskontrolle im Sinne von Fehlerfreiheit und nicht um Spaßfaktor.

Echtes professionelles Testen macht auch tatsächlich recht wenig Spaß (habe ich selbst mal nebenberuflich -allerdings nicht im Spielebereich- gemacht), da man sehr stumpf immer und immer wieder dieselben Testcases abarbeiten muss, die vom QA Lead vorgegeben werden.
 
hoi,

hab mich auch für den test registriert und auch diese Email samt angaben ausgefüllt und abgeschickt gestern abend.

Wie sieht es denn aus wenn man als Tester auserwählt wurde?
Bekommt man eine Email oder muss man im Account was nachschauen?

wäre über paar infos erfreut!

danke!
 
Ich habe ne Einladungsmail bekommen ohne mich für irgendwas beworben/ angemeldet zu haben. Hatte mich nach der Bekanntgabe letztes Jahr bei der Anno Union angemeldet und mir 1800 vorbestellt, sonst nix getan!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkinger
RobinSword schrieb:
Bin ich der einzige, der bei der Überschrift gedacht hat, dass es im November noch einen Technik-Test von CB zu Anno geben wird? :freak:
vermutlich nicht. - eine gerade, informative Headline ist mir auch lieber, wird's aber nicht mehr geben.
Es ist wohl eine Beta gemeint, die geschlossen ist und ausschliesslich Bugreport beinhaltet.
 
smuper schrieb:
Früher hatte man dafür eine QA...
Moriendor schrieb:
Ein Fokus-Spieltest ist aber etwas anderes als QA. Die QA ist normal "nur" für das Bugtesting. Die echte QA im engeren Sinne lässt der Entwickler bzw. Publisher natürlich durch professionelle Tester (oft in-house und extern bei so großen Läden wie UbiSoft) erledigen.

Ein Fokus-Spieltest geht weit darüber hinaus. Wie man der Webseite entnehmen kann, werden die Entwickler durch die Fokustestprobanden auch gezielt Features und Gameplayloops testen lassen.

So etwas wäre für QA zum Beispiel völlig wurscht. Das Spiel kann gameplaymäßig die letzte Hundeka... sein... der QA-Tester muss nur prüfen und sicherstellen, dass das Programm tut, was es soll. Es geht bei QA um eine reine Qualitätskontrolle im Sinne von Fehlerfreiheit und nicht um Spaßfaktor.

Echtes professionelles Testen macht auch tatsächlich recht wenig Spaß (habe ich selbst mal nebenberuflich -allerdings nicht im Spielebereich- gemacht), da man sehr stumpf immer und immer wieder dieselben Testcases abarbeiten muss, die vom QA Lead vorgegeben werden.
Hier auch mal ein Link zur Anno-Union bezüglich dem QA für Anno 1800:
https://www.anno-union.com/devblog-qa-detektive/
 
Zurück
Oben