Anno Anno 2070 Technische Probleme!

DerGolle

Ensign
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
141
Hallo alle zusammen,
wie im Titel erwähnt geht es um technische Probleme beim Spiel Anno 2070.
Zu meinen Problemen zählen regelmäßige Abstürze und das sich beim speichern
der komplette Ton abschießt. Es reicht nicht das Spiel neu zu starten, nein es muß direkt der Rechner neu gestartet werden. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das Spiel läuft übrigens (wenns denn mal läuft) auf Win 7 Pro 64bit.
 

HighTech-Freak

Commodore
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
4.861
Davon ausgehend, dass RD/SF nicht viel an der Engine geändert hat von 1404 würde ich mal folgende Herangehensweise vorschlage:
chkdsk ausführen, falls Fehler gefunden wurden am besten auch gleich HD Tune und einen Error-Scan (vA. bei den Seagate) machen und bei den Smart-Werten schauen, wie hoch der Reallocated Sector-Count ist (vA Samsung).
Anno ist sehr CPU und RAM-lastig. Solltest Du übertakten (was lt. SP der Fall ist) und deine CPU nicht 100,00% Prime-Stable sein (sowie von der Temperatur her stabil) oder dein RAM einen Defekt haben kratzt Dir das Spiel oder der ganze Rechner ab. Die meisten anderen Spiele lasten die Hardware nicht so krass aus wie Anno, da sie von der GPU gebremst werden (speziell shooter).
Hier wäre es also ratsam ein paar Runden Memtest laufen zu lassen.
Halbwegs aktuelle Grafiktreiber wären definitiv auch vorteilhaft. Anno profitiert auch ziemlich von einer SSD. Ich hab meines auf die SSD installiert und es lädt krass schneller als von HDD.
Beim Audio-Problem würde ich primär dazu raten die onBoard-Karte im BIOS zu deaktivieren. Auch hier wären die neusten Treiber vermutlich kein Fehler.

MfG, Thomas
 

DerGolle

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
141
Hi Thomas,

erstmal danke für deine detailierte Antwort.

Heute morgen hab ich überprüft ob die Onboard Soundkarte im Bios deaktiviert ist.
Dabei ist mir aufgefallen, das in der Gruppe CPU Configuration der Punkt "Limit CPUID MaxVal"
auf Disabled stand. Laut Beschreibung sollte er nur bei Win XP Systemen auf Disabled stehen. Hab ihn dann auf enabled geändert. Und siehe da, keine Abstürze mehr, das Spiel läuft wesentlich stabiler und auch die Grakas werden mehr so warm wie vorher. Weiss zwar nicht was das damit zu tun hat, aber ich will mich nicht beschweren. ;)
Und das Sound Problem besteht leider nach wie vor.....
Die aktuellsten Sound Treiber hab ich übrigens drauf.
 
Top