• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno ANNO 2070 und der GameLauncher

IceMan62

Lt. Junior Grade
Im UbiSoft Forum von ANNO 2070 habe ich an die offiziellen Mitarbeiter von UbiSoft und Related Designs die Frage gestellt ob das fertige Spiel mit dem GameLauncher versehen ist.

Hier die Antwort eines Moderator:

Wenn die Mitarbeiter eine Antwort dazu haben, die herausgegeben werden darf, so wirst du es hier im Forum erfahren.

Weitere Threads beschleunigen das Ganze nicht.

-> closed.

Im ganzen Ubi Forum gibt es bis jetzt zu diesem Thema keine einzige offizielle Antwort/Mitteilung zum Thema GameLauncher bei ANNO 2070. Wieso fällt das den verantwortlichen so schwer hierzu einfach ja oder nein zu sagen.

Hast du die verganenen Infos zu den Umatzeinbrüchen von Ubisoft gelesen?

Viele haben dafür die aktuelle Firmenpolitik rund um den Kopierschutz (Gamelauncher) und den Online-Zwang verantworlich gemacht.

Insofern erscheint es mir realtiv logisch, dass sich im Moment bei Ubisoft niemad zu weit aus dem Fenster lehen will und damit den Schaden evtl. noch vergrößern.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Firmenintern die Entscheidung gerade nochmal überdacht wird (Eben wegen den schlechten Quartals und Jahreszahlen).

mfg

Saphirim

Ist mir schon klar und hatte ja nach Bekanntgabe der Systemvoraussetzungen/Kopierschutz die Hoffnung das der GameLauncher nicht enthalten ist und war zum Kauf bereit. Mit GameLauncher, egal wie der weitere Kopierschutz aussieht, werde ich auf ANNO verzichten und kaufe es nicht. Die Begründung von einigen das der Launcher nur zum starten und updaten benötigt wird ist für mich mehr als fraglich, denn wozu benötige ich ein Zusatzprogramm zum starten eines Programms oder zum Updaten. Die Updatefunktion kann man wie schon in vielen anderen Games einfach in den Optionen unter bringen.

Wow...
GameLauncher kannte ich ja noch gar nicht. War eigendlich zu 95% sicher das neue Anno zu kaufen, aber wenn das zusammen mit so einem Crap kommt, dann leider nein Danke UBI...
Steam lasse ich mir ja noch gefallen aber so nicht...

Man weiß ja noch gar nicht ob es damit ausgeliefert wird. Ich denke sie werden es so machen wie bei Might & Magic Heroes VI.

Kurze Info bezüglich des Ubi Forums. Nichts, keine Antwort ist auch eine Antwort. Über den Tag habe ich mehrmals nachgesehen wer so alles Online ist und von den offiziellen Ubisoftler waren ein paar im Forum und haben auch in diversen Threads zu ANNO 2070 geschrieben. Nur auf meine erneute Frage von heute morgen, direkt im entsprechenden Thread ANNO 2070 - Kopierschutz
@ Ubi_AnnickV
und warum bekomme ich dann auf meine Frage bezüglich des GameLauncher kein einfaches ja oder nein als Antwort. Das der Thread mit der Frage geschlossen wird ist ja typisch und war abzusehen :mad:
kommt keine Antwort. Für mich sieht das so aus als ob der GameLauncher Bestandteil des Spieles ist :freak:

Edit: In der Gamestar (Ausgabe November) ist ein Test der fertigen Version von ANNO 2070. Gleich zu Beginn des Test steht folgendes:

ANNO 2070 nutzt den seit Assassin´s Creed 2 bekannten Ubisoft Game Launcher als Kopierschutz ....
Ein Weiterverkauf des Spieles ist daher nicht möglich. Im Offline-Modus sind nicht alle Spielfunktionen verfügbar, etwa die täglichen Quests oder die Weltereignisse.

Das Spiel habe ich soeben bei Amazon storniert!

Zuletzt bearbeitet: (Artikel in der Gamestar)
dieser gamelauncher is ja auch mal hart buggy und leider auch jetzt in der beta vorhanden.

Bei Heroes 6 funktioniert der Game Luncher eigentlich sehr gut. Kann mich diesbezüglich nicht beschweren.
Das einzige was lang dauert ist das synchroniesieren der spielstände, obwohl ich eine 50k leitung habe.

die Frage ist für mich ja was der Game Launcher noch so alles anstellt, ohne das man es sieht/mitbekommt. Die Problematik mit dem Game Launcher habe ich ja ausführlich bei Silent Hunter 5 im Ubisot Forum mitbekommen. Nicht nur bezüglich der reichlichen Bugs von Sh5, sondern auch was da beim Game Launcher ab lief, zumal da Daten übertragen worden sein sollen die mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun haben. Sh5 habe ich nicht gekauft, sowie auch kein weiteres Game was mit dem Game Launcher kam. Die einzige Erfahrung die ich mit Game Launcher machte war bei Assassine Creed 2, welches meiner Grafikkarte bei lag. Bei der Installation wurde ohne nachfragen der Game Launcher mit installiert (auf der CD war keine Info dazu). Habe dann sofort das Spiel und Launcher deinstalliert, allerdings was danach noch an Einträgen in der Registrie vorhanden waren, war für mich erschreckend. Daher habe ich gegen solche Programme gewaltig bedenken. Dies trifft noch mehr auf Origin von EA zu!

Zuletzt bearbeitet:
Deine Bedenken in allen Ehren... Aber der Launcher in der jetzigen Form ist nicht mehr mit dem Launcher von Assassin's Creed 2 damals vergleichbar.

Er ist mittlerweile flott, bietet die Möglichkeit die im Spiel gesammelten UPlay Punkte gleich gegen Extras ein zu tauschen und man kann auch die Savegame-Synchronisation ausschalten (Gut, das ging damals auch schon, da war es aber ziemlich versteckt).

Außerdem kann man auch Offline spielen und die Spiele brauchen generell keine dauerhafte Internetverbindung mehr.

Speziell bei Anno 2070: Die von der GameStar erwähnten World-Events und täglichen Quests, die bei "Offline-Spielen" nicht funktionieren, machen auch Offline keinen Sinn... Für die World-Events muss man online (Im Hauptmenü) abstimmen und die täglichen Events muss sich das Spiel auch irgendwo aus dem Netz holen...
Insofern muss man eben ohne diese beiden (vernachlässigbaren, aber dennoch "Nett zu haben") Funktionen leben, wenn man nur Offline spielen kann oder will. Es beschwert sich ja auch keiner, dass man Multiplayer nicht offline spielen kann ;)

Dass Programme nach der Deinstallation auch noch jede Menge Registry Einträge hinterlassen ist außerdem ganz normal... Und betrifft wohl so ziemlich jedes Windows Programm mehr oder weniger stark.

Kurzer und guter Bericht zwecks des Game Launcher und Kopierschutz von ANNO 2070 Klick mich. War ja leider abzusehen und somit steht zumindest für mich weiterhin fest - Spiele von UbiSoft (ebenso von EA) werden nicht mehr gekauft. Auf diesen ganzen DRM Mist kann ich getrost verzichten!

Zurück
Oben