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Test Anno History Collection im Test: Anno 1404 mit großen Leistungsproblemen

Die 5500 XT ist doch das Interface Opfer oder? Also nur 8 Lanes und unter PCIe 3.0 dann auf dem Board, naja ich glaube diese Karte wird immer Ausreißer haben.
 
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Schade, ein Test der DirectX 11 Versionen von 1503, 1602 oder 1701 hätte mich da noch brennend interessiert. Was an den Vergleichsbildern sofort auffällt, ist das Fehlen von Tesselation.
 
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also bei mir laufen alle alten titel in der gog version auf anhieb ohne probleme, wie von gog gewohnt...
 
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@DJMadMax also das Spiel Anno1602 habe ich von Uplay,mit diesen Einstellungen kann ich es unter Windows 10 starten und ohne Probleme spielen.
2020-07-01 08_46_33-D__Program Files (x86)_Ubisoft_Ubisoft Game Launcher_games_Anno 1602_Ger.png
 
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@AvenDexx
Sei lieber froh. Siehe über dir @^R4iD - welcher meine Probleme bestätigen kann.

Ich weiß nicht, ob es an der generellen Hardwarestruktur des jeweiligen Users liegt. Ich sehe Parallelen bei mir mit nem Intel-System und ner nVidia-Grafikkarte, du hingegen hast eine Ryzen-Plattform mit AMD-Grafikkarte.

Durchaus möglich, dass hier treiberseitig etwas im Argen liegt.

Und wie gesagt, sämtliche Versuche mit manuellem Nachinstallieren fehlender DLL-Dateien sowie den altbekannten Kompatibilitätsmodi und Administrationsrechte etc... alles schlug fehl.

@Dancefly
Auf die Idee, einen Modus mit reduzierter Farbtiefe einzustellen, bin ich tatsächlich gar nicht gekommen! Das probiere ich heute abend direkt mal aus, vielen Dank für den Tipp :)
 
Bei 1404 ist das nun wohl die Wahl zwischen Pest und Corona.

Entweder man bekommt das Gameplay im Lategame durch vollgelaufenen Speicher verhagelt, oder man hat von Anfang an (mit Einsteigerhardware) miese Performance.

Ich wär da ja der Meinung, lieber irgendwie spielbar, als garnicht spielbar.
Da ich aber auch alle Teile im Original schon habe, erübrigt sich durch diesen Test der kauf der History Collektion.
Danke dafür:)
 
Es wurde schon ein Update angekündigt, welches unter anderem beheben soll, dass die History Edition von 1404 nur DirectX 9 nutzt und dass sich bei der Steam-Version die Sprache nicht ändern lääst.
https://anno-union.com/neue-union-history-edition-update-anno-afternoon/

Eventuell könntet ihr von der dann gepatchten Version noch einen Test der Performance nachtragen.
 
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nach 10 Jahren wird der Multiplayer + Speicherbug behoben.
Schämt euch Ubisoft, Related Designs, Blue Byte !!
 
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Na da kaufe ich doch lieber bei gog.com und hab die alten Versionen mit weniger Fehlern als hier ubi Geld in den Rachen zu werfen für ein downgrade Von Optik und Leistung...
 
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Rockstar85 schrieb:
@Wolfgang
autschn!
Also bleibt man gerade bei 1404 und 1701 beim Original. Die FPS Werte sind ja regelrecht desaströs.
Anno 1701 könnte deutlich besser laufen, das Spiel hat ja einen DX11-Renderer bekommen. Bei Anno 1404 sollte man zumindest erstmal beim Original bleiben.
Buggi85 schrieb:
Die 5500 XT ist doch das Interface Opfer oder? Also nur 8 Lanes und unter PCIe 3.0 dann auf dem Board, naja ich glaube diese Karte wird immer Ausreißer haben.
Wenn der 5500 XT der Speicher nicht ausgeht - was in Anno definitiv nicht der Fall ist - reichen die 8 Lanes locker aus. Das ist ein generelles RDNA-Problem in Anno 1404 derzeit.
Cr@zed^ schrieb:
Schade, ein Test der DirectX 11 Versionen von 1503, 1602 oder 1701 hätte mich da noch brennend interessiert. Was an den Vergleichsbildern sofort auffällt, ist das Fehlen von Tesselation.
Tessellation kann es nicht sein, das gab es erst mit DX9. Ich weiß aber, welchen Effekt zu meinst - das meinte ich im Artikel mit Displacement Maps.
mibbio schrieb:
Es wurde schon ein Update angekündigt, welches unter anderem beheben soll, dass die History Edition von 1404 nur DirectX 9 nutzt und dass sich bei der Steam-Version die Sprache nicht ändern lääst.
https://anno-union.com/neue-union-history-edition-update-anno-afternoon/

Eventuell könntet ihr von der dann gepatchten Version noch einen Test der Performance nachtragen.
Wenn der Patch draßen ist, klaro :)
 
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DJMadMax schrieb:
@AvenDexx[...]Ich weiß nicht, ob es an der generellen Hardwarestruktur des jeweiligen Users liegt. Ich sehe Parallelen bei mir mit nem Intel-System und ner nVidia-Grafikkarte, du hingegen hast eine Ryzen-Plattform mit AMD-Grafikkarte.

Durchaus möglich, dass hier treiberseitig etwas im Argen liegt[...]
Würde ich, zumindest bei mir auch ausschließen, denn vor dem System, welches ich im September des letzten Jahres angeschafft habe, hatte ich einen i7-2600k @ 4,5GHz, 16GB DDR3 und eine GTX 1070 und auch dort liefen sie problemlos.

Wenn, dann kann es höchstens an meiner Win10 Installation liegen, denn dieses wurde nach dem Wechsel der Hardware nicht neu aufgesetzt.
 
Warum, wenn schon eine Neuauflage, nicht einfach auf Basis einer Modernen API? DX12, Vulkan?

Anno hat und hatte schon immer seine technischen Probleme, aber Sowas ist halt dann schon unnötig wenn man sich eigentlich die Mühe macht die Spiele neu anzufassen warum nicht gleich richtig?
 
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Bei mir laufen die Originale unter Win10 auch ohne Probleme bisher - besonders 1404 habe ich oft gespielt. Habe einen AMD 3700X, eine AMD 5700XT und 32 GB RAM.
 
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Der beliebteste Teil, 1404, hat praktisch ein Upgrade (64bit) und zugleich ein ordentliches Downgrade (DirectX, Optik) bekommen. Herzlichen Glückwunsch, Ubi.

[...]Ubisoft hat mittlerweile bereits angekündigt, sich die merkwürdige API-Situation in Anno 1404 genauer anzusehen.[...]
Hä? Das liest sich so, als hätte jemand Mist gebaut und Ubi schaut sich das jetzt an. Aber Ubi hat die "merkwürdige API-Situation" doch selbst verursacht.:freak:
 
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Keine Ahnung was die Leute an 1404 so toll finden. Hatte nach 9 Stunden keine Lust weil kaum Interaktionen möglich sind. Stumpfes Schiffe hin und her schippen und Rohstoffe anklicken. Kann auch sein das ich das Prinzip nicht verstanden habe, aber für mich wars öde. Hab keine Leitungsprobleme gemerkt, vielleicht zuwenig gespielt bisher?
 
anno1404 war damals der grund mir nie wieder ein ubisoft spiel zu kaufen. allein schon wegen dem kopierschutz, der dann weg gepatcht wurde, weil er nur probleme machte. von der uplay umstellung, wo onlineprofile zerstört wurden, red ich mal garnicht. hat fast ein jahr gedauert, bis sie das wieder gefixt haben.
danke für das aufreißen alter wunden und die bestätigung, dass ihr nach wie vor kein geld von mir sehen werdet mit dem mist, den ihr mal wieder abgeliefert habt.
#stillmad
#butthurt
#ragemode
 
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1602 habe ich vor kurzem erst wieder gespielt...das ganze in UHD wäre schon was feines, muss ich mir mal genauer ansehen.
 
PS828 schrieb:
Warum, wenn schon eine Neuauflage, nicht einfach auf Basis einer Modernen API? DX12, Vulkan?

Weil man dann nicht nochmal mit geringstmöglichen Aufwand abcashen kann... So langsam müsste das doch mal jeder verstanden haben, dass solche Produkte nicht auf den Markt geworfen werden, um den Spielern einen Gefallen zu tun.
 
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@miwob noja dann kauf ichs halt nicht :D da Ist der Firma auch nicht geholfen. Der mündige Kunde hat doch die Wahl
 
Vielleicht Treiber Anpassungen bei den Aktuellen AMD mit der RDNA Grafikkarten.
Oder Programmier Optimierungen im Spiel.
Oder aber auch gekauft von NVDIA :D ( mann weiss ja nie )
Kann alles möglich sein warum das Spiel mit aktueller AMD Hardware nicht gut läuft.
 
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