• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno History Collection im Test: Mit DirectX 10 läuft 1404 viel schneller und sieht besser aus

Dank der Anno History Collection: Ein Experiment geht nach 9 Jahren zu Ende


anno-einwohner.png

Anno 1602, damals noch als kostenlose Zugabe zum PC Welt Abo bekommen. Seitdem nicht mehr los gekommen bis 1404. Schon im ersten Teil gabs den Scenarien Editor. Man konnte sich Insel und Ressourcen setzen wie man wollte. Und zumindest in den beiden genannten Teilen hab ich versucht heraus zu finden, wann versagt die Spielmechanik. Bei 1602 war das recht schnell gefunden. Man setze die riesigen Inseln und baue zB nur Weingüter. Irgendwann stehen so viele, dass alle Plantagen nur noch mit 50% laufen, obwohl die Fruchtbarkeit 100% ist. Riesige Inseln, riesige Städte, Massenproduktion, damit haben die Entwickler bei Sunflowers nicht gerechnet dass jemand versuchen wird was geht und was nicht. Ja, ich hab auch noch andere Hobby, nur falls jemand fragen wollte.

Auch bei 1404 wollte ich herausfinden wie weit geht eigentlich ein Endlospiel. Anno 2011 hab ich eine Karte erstellt, Ressourcen nach Gefühl verteilt und los geht’s. Am Anfang hat man alles in Hülle und Fülle. Es ist weniger eine Herausforderung, mehr eine Fleißarbeit. Einige Fehler sind mir dabei natürlich auch passiert. Ich hab vergessen die Piraten zu setzen (keine produktionssteigerden Items für Bier und Perlen; man braucht mehr Bettler).

Die ersten hundert Stunden sind unkritisch. Ab 150.000 Einwohnern merkt man natürlich das CPU-Limit (6 Kerne waren auch schon vor fast 10 Jahren nicht genug). Unnötig zu erwähnen, dass trotz 16GB Ram gebetsmühlenartig wiederholt wird, dass der Speicher zur Neige geht. Dann soll sich das Spiel mehr nehmen, aber Anno will ja bekanntlich nicht. Die ständigen C2D hab ich so gelöst: Spiel starten, Spielstand laden, dann wise memory optimizer laufen lassen und schon brauchte Anno statt 1,x GB nur noch 200MB Ram – und lief weiter. Dadurch war für ca. eine Stunde Ruhe mit Meldungen über zu wenig Ram und auch kein C2D. Je größer der Spielstand wurde, je öfter musste man das machen. Dem nicht genug, Spielen unter 10 fps war normal. Die GPU langweilte sich zu Tode, die CPU kam nicht nach.

Ich gebe zu, spielen hat nicht mehr so viel Spaß gemacht. Aber man hat ja auch den Ehrgeiz das Ziel zu erreichen. Aber bis auf das CPU-Limit und die 32bit Limitierung hatte ich bis dahin keinen Grund für das „Ende eines Endlosspiels“ gefunden. Wenn ich mal in die Savegames schaue:

07/2011: Karte erstellt
04/2013: 217.000 Einwohner
10/2014: 365.000 Einwohner (ca. 160 Spielstunden)

Bei 365.000 Einwohner war Ende. Der Spielstand ließ sich nicht mal mehr laden, auch nicht wenn man den 4-GB-Patch genutzt hat. C2D schon beim Laden. Knapp 6 Jahre lang lag das Experiment jetzt auf Eis. Aber die HC machte Hoffnung mit der 64 Bit Unterstützung. Ja, der Spielstand lässt sich tatsächlich laden. Wenn man mit 3 fps spielen möchte, geht’s. Meine Hoffnung dass der 6 Kerner von heute (i5-9400) gegenüber dem alten (Phenom X6) besser verformen würde, war reines Wunschdenken. Zumindest in Anno 1404 ist das nicht der Fall. Und dann kam die News bei CB zum Update der HC. Versuchen wir es doch nochmal. Woher auch immer Ubisoft den Entwickler hat, der nicht wusste das das CPU-Limit nicht behoben werden kann, der hat das einfach gemacht. Guter Mann. Das nenne ich mal wieder Spaß am Spiel. Und so hab ich die letzten Wochen damit zugebracht weiter und weiter zu bauen. Ok, die Flussbauplätze waren auch schon vor 6 Jahren alle besetzt, 25% Items hauptsächlich dafür verwendet wenn es geht.

Den Patriziern geht es ziemlich dreckig. Erst haben sie keine Kerzen mehr bekommen, dann keine Bücher mehr und keine Lederwämser. Sie leben noch, weil die Adligen jetzt keine Fackelumzüge mehr durch die Stadt machen. Kupfervorkommen, Flussbauplätze, Quarz, Eisen (für Wein), es mangelt an vielem. Im Orient sieht es besser aus. Nur die letzte Orientsiedlung hat kein Marzipan (zu wenig Zucker).

Während die Kasse bei 1602 noch unendlich schien, ist bei 1404 bei 999,9 Mil. Schluss, aber Geld war auf dieser Karte eh nie ein Problem. Mehr als eine neutrale Partei auf der Insel führt übrigens zu einem Fehler im Spiel, ich hab nicht ausgetestet ob dieses Problem in der HC behoben wurde. Schiffe haben seit einer Weile die Angewohnheit nicht mehr die direkt Route zum Ziel zu fahren. Statt linksrum zum Kontor zu fahren (1/4 des Weges), fahren sie den längeren Weg um die Insel. Vielleicht ist aber auch nur der Kapitän besoffen. Bei 1602 gab es da ja ein ganz ähnliches Problem. Hatte man zu viele Schiffe, sind sie nicht mehr bis ans Kontor gefahren und konnten nicht mehr laden/entladen.

Fairerweise muss ich zugeben, ich hab einige Kleinigkeiten an dieser Karte geändert. Im Editor kann man sich nicht nur Insel und Ressourcen setzen, man kann auch alle Werte für Gebäude, Schiffe etc. verändert. Änderungen:
  • Öffentliche Gebäude haben einen Radius der über die ganze Insel reicht (erst später gemerkt dass das schlecht ist weil man Kaiserdom und Sultansmoschee nur bauen kann, wenn es noch keine Einwohner auf der Insel gibt)
  • Noria haben einen höheren Radius und +50.000 Wasser (sonst bin ich nur mit nachfüllen beschäftigt)
  • Karavelle hat 6 statt 3 Ladekammern (Schiffslimit umgangen, dass man sonst nur durch Aufträge und Belohnung mit Handelsschiffen umgehen kann)
  • Speicherstadt bringt +900 statt +300 (musste ich je nur eine statt 3 pro Insel bauen, hab manchmal trotzdem 3 gebaut weil Tafel abwischen ist so ne Art Hobby von mir)
  • Ich glaube das Markthaus hat mehr als 3 Karren, bin mir aber nicht ganz sicher
  • Armenhaus versorgt 5000 statt 500 Bettler

Beobachtungen die es im normalen Spiel nicht gibt
  • Irgendwann variieren die gebauten Bauern nicht mehr, es wird immer wieder das gleiche Haus gebaut, gleiches bei dem Nomaden
  • Irgendwann steigen die Häuser genau in der Reihenfolge auf wie man sie gebaut hat, nicht mehr nach dem Prinzip: nah an öffentlichen Gebäuden zuerst // noch viel später entsteht komplette Willkür (ein Patrizier in mitten von Bauern)
  • Aufgrund der Massenproduktion kommt es zu Komischkeiten wie: 10 Mühlen erreichen 5 Weizenfarmen. 5 Mühlen sind faul weil zu wenig Weizenfarmen in der Nähe sind. Das 999t Weizen im Lager sind und der Markt 1 Feld entfernt steht interessiert sie nicht à Komplette Insel umbauen
  • Noch ein Problem in Zusammenhang mit der Massenproduktion: Maximales Insellager sind 999t. Jede Insel produziert je nach Fruchtbarkeit nur eine Ware (zB Brot). 4 Siedlungen wollen mit diesem Brot versorgt werden, die Produktion reicht auch, ABER: Jedes Schiff lädt 750t (6 Ladekammer + Forschung + Kapitäne). Wollen 2 Schiffe zeitgleich laden bekommt eins 750t, das andere 249t. Kann man durch mehr Schiffe die halb leer rumfahren lösen, unendlich Schiffe gibt’s aber auch nicht. Wie löst man das Problem? Man reißt die Landungsstege wieder ab. So kann nur ein Schiff nach dem anderen laden. Fährt das zweite Schiff ran, sind nur 249t im Lager. Es steht aber einige Sekunden da. Bei 220 Backhäusern auf der Insel die alle bereits wieder je 5t haben und nur auf Abholung warten, sind noch mal über 1000t im „Zwischenspeicher“. Die Karren müssen nur schnell genug abholen (1 Feld Entfernung Bauweise wird dann Pflicht)
  • Akademie der Weisen hat nach ca. 10 Stunden den Betrieb komplett eingestellt (unklar warum das passiert ist)

Alles in Allem konnte ich keine Fehler finden die das weiterspielen unmöglich machen würden. Es ist langsam, im Sinne von 10-15 fps. Aber besser als 3 fps. Nach über 260 Spielstunden ist Schluss. Im ersten Teil hätte die freundliche Stimme wohl gesagt: „Bauplatz geht zur Neige“. Es gibt 8 riesige Okzident Siedlungen (5 mit Adligen, 3 nur bis Patrizier) und 3 weitere kleine Siedlungen auf den Inseln ganz links (je ca. 6k Patrizier). Dazu kommen 10 große Siedlungen im Orient. 5 bestehen nur aus Nomaden, die anderen 5 mit Gesandten. Durch entsprechende Items, sind es etwa 85% Gesandte + 15% Nomaden pro Insel. Bis auf Marzipan können auch alle vollständig versorgt werden. Ca. 85 Handelsrouten und 93 Karavellen übernehmen den Warentransport für die 730.000 Einwohner.

anno-gebäude.png


Wer Lust und Zeit hat, darf sich gerne auch mal dran versuchen. Die Map ist im Anhang. Ich wünsche viel Spaß.
 

Anhänge

  • anno-einwohner.png
    anno-einwohner.png
    311,4 KB · Aufrufe: 962
  • weltrekord mit mod.rar
    28,1 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8, AlanK, Aquilid und 3 andere
Sehr schön und interessant. ich bin aber der Meinung. Jetzt wo du so weit gegkommen bist, da schaffst du doch die ca. 270.000 Einwohner auch doch. Das wäre doch dann wahrscheinlich mal ein richitger Weltrekord. Oder?
 
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber Zöllner bringen bei der großen Anzahl an Inseln ziemlich viel. Das wird wahrscheinlich nicht mehr helfen, da du keinen freien Itemslot mehr haben wirst, aber wenn überall bei jedem Ein- und Verkauf 3/5/8 Tonnen von irgendwas abspringen für Lau, da würdest du einige Schiffe kreisen lassen können, die diesen Mist überhaupt mal einsammeln.

Bringen die unterschiedlichen Grafik-Optionen überhaupt was? Also kann man sagen, daß einige spürbar die CPU belasten? Mich würde dein Spielstand mal interessieren an derselben Stelle getestet, ob es einen Unterschied macht, ob zB. alles auf Mittel oder Hoch steht. Im Gegensatz zu 1800 kann man hier ja gottseidank noch onthefly prüfen.
 
Zöllner hatte ich auch im Einsatz. Auf den Inseln, auf denen ein 25% Item nichts bringt (oder weil ich keine 25er hatte). Brillen und Kerzenhalter hatte ich so versucht auszugleichen, Betonung auf versucht. Grafikoptionen herabsetzen bringt nix. Weder mit der alten Version, noch mit der HC.

Etwas, das ich mir nicht erklären kann (aber vllt soll man genau deswegen das Spiel 3x kaufen): Die Map lässt sich im Worldeditor nicht mehr öffnen
HC: Fehlermeldung
Goldedition von GoG: öffnet, aber die Inseln aus dem Addon fehlen (werden nicht angezeigt)
Originalspiel: lässt sich öffnen

Hab die Inseln weiter zusammen geschoben (soweit wie es geht), passen noch ein paar mehr Insel auf die Map. Außerdem fehlten im Orient auf viele Inseln Rohstoffvorkommen. Hatte ich damals nicht gesetzt, ich dachte es würde reichen. Ich habe mich geirrt. Piraten diesmal auch dabei, aktuell bei 555k. Obs ne Million wird .... ich werd sehen
 
Tamatebako schrieb:
Sehr schön und interessant. ich bin aber der Meinung. Jetzt wo du so weit gegkommen bist, da schaffst du doch die ca. 270.000 Einwohner auch doch. Das wäre doch dann wahrscheinlich mal ein richitger Weltrekord. Oder?
Ich weiß nicht ob das schon mal jemand geschafft hat, ich bin trotzdem ein bisschen stolz:

million.png


Warum steht da 999.999 und nicht 1.000.000? Weil Anno 1.000.000 nicht anzeigen kann. Mehr als 6 Zeichen kann die Anzeige nicht, es wird 1.000.00 angezeigt (die letzte null fehlt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Also ob die Million schon mal jemand geschafft hat, weiß ich nicht und bezweifle ich auch. Wer aber die Anno-Wettbewerbe der älteren Teile kennt, der weiß, daß dieses nicht am Unvermögen der Spieler gelegen hat. Die Million hat deswegen noch nie jemand geschafft, da es vermutlich a) am PC gehapert hätte in Zusammenspiel mit b) technischen Limitierungen des jeweiligen Spieles (auch Vor-Versionen von 1404 sind ab einem gewissen Punkt einfach ausgestiegen oder haben korrupte Spielstände produziert).

Die beiden Punkte wurden ja nun mit der HE entschärft, dennoch bleibt bei dir c) übrig: Es gab noch nie eine Kategorie in den Rekord-Wettbewerben, wo auf mit Inseln proppevollen Editor-Karten gespielt wurde. Die Kunst bestand ja darin, so viele Einwohner wie möglich auf den größtmöglichen Standardkarten unterzubringen und dieser Rekord liegt bei glaube ich etwas über 500k und wurde auch seit jetzt fast zehn Jahren nicht mehr gerissen.

Das ist bei 1404 auch nicht so einfach, da man schon rumhantieren kann mit Aufstiegsrechten etc. Wieviele Gesandte läßt man zu, um genügend Extra-Adlige aufsteigen zu lassen, aber im Gegenzug nicht alles mit den Bedürfniswaren der Gesandten zuklatschen zu müssen. Auch überreizt wurde viel, also besagte Gesandte anschließend wieder abzureißen, da in deren Häuser nur 25 Leute passen, bei den Adligen aber 40(?). Diese Aufstiegsrechte sind quasi verfallen, aber die Adligen-Häuser stehen ja bereits. Und hier muß man dann auch aufpassen, diese durch Mangel nicht absteigen zu lassen, sonst kommen die nicht wieder, bis neue Aufstiegsrechte zur Verfügung stehen. Generell wurde ja damals unabhängig von den Gesandten alles zu Adligen aufgelevelt und anschließend alles darunter an Bauern, Bürgern und Patriziern abgerissen. Und dann spielen dann auch noch die Items ne Rolle, die Extra-Aufstiegsrechte zulassen, plus durch Bettler generierte Rechte. Dann konnte man Okzident-Waren auch im Orient produzieren und andersrum (ja, Norias verlieren ihren Effekt auch nicht auf der grünen Wiese). Also die 500k waren damals schon ne Haus-Nummer und ich glaube, da nächstefolgende hatte über 100k weniger Einwohner und selbst die würde ich niemals hinkriegen.

Ich weiß auch nicht, ob Venedig nochmal andere Bedingungen mit ins Spiel brachte, werde es aber bald sehen, da ich gerade am spielen bin mit der HE-Version. Habe damals nie mehr großartig damit rumhantiert, da mir die Speicherproblematik aufn Sack ging.
 
Hi ich wollte mal anmerken, dass es den bekannten inoffiziellen Patch von Brumbek auch für die History Edition gibt. Dazu habe ich mich der Edelsteinproblematik angenommen. Mit meiner Mod ist es etwas weniger Grind ein paar Wappen, Farben, Zierelemente und Charaktere zu bekommen. Vorallem ist das nützlich, wenn man mit Freunden spielen möchte, die wenig Zeit bisher hatten, aber trotzdem in der Partie nicht alle den selben Typen spielen wollen.

https://www.moddb.com/games/anno-14...delsteine-bonusinhalte-mod-gems-bonus-content

Da ich die Mod auch für die Version vor der History Edion rausgebracht habe, gibt es auch einen Verweis auf ModDB zu dieser. Im Download der älteren Mod steht in der ReadMe auch etwas mehr zu meinen Beweggründen. Kurz gesagt geht es nicht darum mit den Freischaltungen vor anderen Spielern auf "dicke Hose" zu machen, sondern wie gesagt nur darum etwas weniger leiden zu müssen und nützliche Inhalte wie Farben usw. mal eben nutzen zu können. Jahre lang war das ein schwieriges Thema, wenn man sich in der Annoszene auskennt. Manche empfanden das als skandalöses Cheating, andere als Segen und Rebalancing. Außerdem gings mal und dann wieder nicht durch diverse Patches. Meine Mod war dann die entgültige Lösung und kam wohl ganz gut an. Leider etwas zu spät, aber diesmal bin ich ja noch halbwegs zeitnah dabei :D

Für Doom 3 habe ich übrigens auch mal was gemacht, sowie für Schlacht um Mittelerde :) Textur Packs oder Shader für z.B. Fluch der Karibik (Sea Dogs 2) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zurück
Oben