Anregung.... Netzwerkforum?

hmmm
nachdem ich n bißchen nachgedacht habe (passiert ab und zu, nichtzu häufig...)
eigentlich wäre das doch über+flüssig
denn was bauen wir schon für netzwerke?!
win98,xp,2000
2-3 rechner
da langt eigentlich auch ne FAQ mit kurzer bastelanleitung
sind sowieso immer dieselben fragen
ip-vergabe, freigabe, patch/twistedpair, etc.
nehme mein vote also hiermit offiziell zurück
ersma tin
@stewi
nicht nur lesen hilft, gehirneinschalten auch, probier ich jezzma:D

@tinneff
Hm, hast du schon mal unter Win98 ein Netzwerk eingerichtet? Da können die merkwürdigsten Sachen schiefgehen. Und nicht nur da. Gerade der Netzwerkbereich bietet eine große Fülle an exotischen Problemen, von inkompatibler Hardware über Protokollfragen bis hin zum Routing. Da kommt einiges zusammen.
Genau so könnte man fragen, was ein Graphikkarten-Forum soll. Man baut das Teil ein, installiert die richtigen Treiber und fertig. Daß da noch etwas mehr dahintersteckt, merkt man erst, wenn man so ein Forum am laufen hat. ;)

Original erstellt von tinneff
da langt eigentlich auch ne FAQ mit kurzer bastelanleitung
sind sowieso immer dieselben fragen
ip-vergabe, freigabe, patch/twistedpair, etc.
nehme mein vote also hiermit offiziell zurück
ersma tin

Wies aussieht hast du kein Netzwerk bzw. warst noch nie auf einer LAN-Party....logisch das dich dieses nicht interessiert...

Hattest du schon mal ein kniffliges Problem, was Protokolle , Bindungen oder Hardware betraff? Da nützten dir FAQs oder "Bastelanleitungen" rein gar nichts...Foren sind da fast der einzigste Weg dieses Problem gelöst zu kriegen...bzw. nützliche Tipps zu dem Thema zu erhalten....

Klar gibts Fragen zu Ip-Vergabe usw. immer wieder...aber ich denke mal das du nicht im klaren darüber bist, wie umfangreich das Netzwerkgebiet überhaupt ist...

Ich selber hab schon ne spezielle Frage...wo ich nicht weiterkomme...hängt mit Telnet zusammen...die stelle ich aber erst im neuen Netzwerkforum :p .... auch wenn das bedeuten sollte das ich unwissend sterbe...falls es das Forum nicht geben wird :D ....

zufälligerweise laufen hier 2 rechner vernetzt, gehe auch zu
privatlans, dsl hängt auch am netzwerk, hatte noch nie probleme
egal ob 98,xp läuft einwandfrei, klink mich auch ohne langes gebastel an win 2000 rechner ran
und wenn ihr jungs gelesen hättet, wäre euch aufgefallen ,daß ich
mich auf heimnetzwerke bezogen habe, wer von uns baut denn
schon die, von dir erwähnten riesennetze auf???
wenn du da ran willst, kriegst du protokoll, ip etc vorgegeben,
wenn du n hardware prob hast, kommste eh nicht rein, oder?
ersma tin

Original erstellt von tinneff
hatte noch nie probleme
ersma tin

Du Auserwählter...du Glücklicher..... :D ...na da wollen wir doch alle mal hoffen das es für immer so bleibt.... :D ....

Bedenke aber auch mal das nicht alle auserwählt oder glücklich sind... :D ...und diejenigen wären für jegliche Hilfe oder Tipps dankbar....denn es soll viele Leute geben die vom Netzwerk keinerlei Ahnung haben...denn jeder fängt mal bei 0 an...

Tinneff es soll auch Leute geben die einen Linux-Rechner haben und nicht wissen wie sie Samba, Firewall usw. konfigurieren. Oder Probleme mit dem Router haben.
Wenn du meinst das sie dann lieber die Finger von Linux lassen sollen, dann kann ich nur sagen das du die Open Source Welt damit mit den Füssen trittst. Desto mehr Leute hilfe finden, desto schneller verliert MS an Marktanteile und strengt sich "vielleicht" mal mehr an.

cu

MeyerSchulze

Jetzt soll sich in der Praxis erweisen, ob Tinneff Recht hatte oder die anderen. Das neue Netzwerkforum ist verfügbar. :)
Bedankt euch bei den 40 Leuten, die mit ja gestimmt haben. Eigentlich hätte ich ja mit mehr Stimmen insgesamt gerechnet, aber es hat gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aha gesehen.
ist zwar noch ein bischen nackig im vergleich der anderen wird wohl nicht lange so bleiben.
Netzwerkprobs gibts viele nicht alle kommen bis zu mir aber wenn doch weis ich wo ich sie loswerden kann.
habt gleich die Netzwerkthemen aus den anderen Foren eingesammelt, saubere Sache tolle Arbeit

Großes Lob an Euch

mosquito

Zuletzt bearbeitet:
@alcx

tut mir leid wenn du unglücklich bist, mit auserwählt hat es auch nix zu tun, bin immer noch der meinung, daß ne faq ausreicht
um den einstieg zu finden, hat bei mir und anderen auch funktioniert,
zumindest um ein heimnetzwerk zu errichten
@meyer schulze
"Wenn du meinst das sie dann lieber die Finger von Linux lassen sollen, dann kann ich nur sagen das du die Open Source Welt damit mit den Füssen trittst"
hab ich das irgendwo behauptet???
bin einfach mal von windoof ausgegangen, haben eh die meisten
denke mal das linuxuser sich in ihrem eigenem forum sowieso helfen, die restlichen "exoten"dito
btw denk ich mal, daß die die sich mit diesen betriebssystemen beschäftigen, sowieso schon plan von grundlegenden netzwerkgeschichten haben, mag mich da vielleicht auch irren...
@lord kwuteg "ob Tinneff Recht hatte oder die anderen", wieso recht?? habe eigentlich nur gesagt, daß für die arten von netzwerken, die wir so bauen, eine faq reichen sollte, wwer dann
noch fragen hat kann sie dann ja immer noch posten, weiß wirklich nicht warum ihr euch so auf den schlips getreten fühlt,
immerhin war ja der grundlegende einwand, daß ein zusätzliches forum mods, zeit, aufwand benötigt von dir oder??
ersma tin
ist ja nun auch egal, forum gibt´s ja jetzt (hab ich jetzt verloren oder wie oder was?):D

Das war eigentlich wertneutral gemeint und auf den Schlips getreten fühlt sich auch niemand. Ich meinte bloß, daß sich jetzt zeigen soll, ob du Recht mit der Annahme hattest, eine FAQ-Liste würde reichen. Wenn das NW-Forum sich regem Zuspruch erfreut, hatten die anderen recht. ;)
Was dich ja nicht stören muß, du siehst das ja ohnehin locker. Und über konstruktive Kritik haben wir uns immer gefreut. :)
Daß wir das NW-Forum eingerichtet haben, heißt wohl auch, daß wir den Aufwand bewältigen können - sonst hätten wir es nicht gemacht.

Peace :D

Zurück
Oben