TeamViewer Motive 3

Telekom Anrufweiterleitung mit Uhrzeiten

fiatpanda

Lieutenant Pro
Guten Morgen und schönen ersten Mai

Ich habe einen Frage ob ihr eine Idee habt wie ich das lösen kann.

Ich hoffe ich bin im einigermaßen richtigen Unterforum

Es geht um Telefonieweiterleitung / Anrufbeantworter für die Autowerkstatt

Folgender Ist-Zustand :
- uralter Telekom-DSL-Hybrid Vertrag damit wir unsere 20 Jahre alte Festnetznummer haben.
Es gibt keinerlei Alternativen seitens der Telekom.

- wir haben selbst auf unsere Kosten Glasfaser legen lassen über die örtliche Stadtwerke und nutzen dessen 200mbit Anschluss für Internet (Telekom hatte kein Interesse, obwohl wir über 20 Jahre Kunden sind und über 10 Mobilfunkverträge haben)

So momentan ist es so :
- den Speedport Hybrid haben wir nur noch in Funktion für die Telefonie. An dem hybrid sind 3 DECT Telefone dran woraus wir raus telefonieren. Ansonsten ist der Speedport nutzlos, dessen Internetanschluss wird nicht benutzt.

- das Glasfasermodem ist an einer FRITZ!Box angeschlossen und darauf baut unser ganzes Internet/Netzwerk/WLAN auf.

(Die Telefonie Preise der Stadtwerke sind so teuer das es günstiger ist den Telekom Vertrag nebenher einfach laufen zu lassen wo alle Anrufe inklusive sind).

So nun zu meiner Frage :

Ich nutze hauptsächlich die Rufumleitung der Telekom über dessen online Telefoniecenter auf mein Handy. Das funktioniert einwandfrei.

Allerdings rufen die Kunden zu jeglicher Zeit an, sei es Mittagspause oder nach den Öffnungszeiten oder sogar Samstag Mittag und sonntags.

Hab das so gelöst dass ich am iPhone automatisiert „nicht stören“ habe sodass das Handy nur innerhalb der Öffnungszeiten klingelt.

Mailbox ist deaktiviert

Ich würde gerne ein Anrufbeantworter haben (das beste sogar wäre eins wo man NICHT drauf sprechen kann), das außerhalb der Geschäftszeiten einfach einen gesprochen Text (also unsere Öffnungszeiten) und innerhalb der Geschäftszeiten auf mein Handy umgeleitet wird.

Ist das realisierbar ?

Ich möchte nicht die Öffnungszeiten auf meine Handy Mailbox sprechen weil ich das Handy auch privat nutze, bzw es eigentlich privat ursprünglich war. Trennen möchte/kann ich nicht mehr.

Danke euch

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Mit der Telefonnummer in die Telekom Telefon Cloud wechseln? Ein Telekom Internetanschluss ist dann ggf. nicht mehr nötig und die Funktion welche du beschreibst kann dieses. Man müsste nur klären was mit den DECT Telefonen ist.

Das die Telekom nur für dich kein Glasfaser legt ist übrigens nicht unüblich. Langzeitkunde hin oder her, aber wenn das für einen einzelnen gemacht werden soll kann sowas schnell 30000 € und mehr kosten ;)

• Gefällt mir
Ich weiß nicht ob das mit Telekom Rufnummern möglich ist, von anderen Anbietern weiß ich aber das folgende Lösung möglich ist.

Die Rufnummern benötigen nur eine Internetverbindung, die Zugangsdaten muss die Telekom aushändigen.

Die Rufnummern konfigurierst du manuell in der FritzBox. Die FritzBox bietet dir einen AB (auch ohne Aufnahme nur Abwesenheitsnachricht) auf Zeitschaltung. Bei Bedarf mit/ohne Umleitung.

Dann könnte der Speedport sogar ganz verschwinden.

fanaticmd schrieb:
Die Rufnummern benötigen nur eine Internetverbindung, die Zugangsdaten muss die Telekom aushändigen.
Bei Business-Anschlüssen bzw. SIP Trunks gibt es da durchaus Unterschiede und die Zugangsdaten erfordern das nutzen über einen Telekomanschluss. Das kann man aber beim Ansprechpartner in Erfahrung bringen.

• Gefällt mir
Ich würde die Nummer(n) zu einem anderen Anbieter wie bspw. Reventix, Sipgate oder Fonial portieren. Dann spart ihr euch den Telekomanschluss und könnt via Cloudportal genau einstellen was wann passieren soll. Die DECT Telefone könnte man bspw via FRITZ!Box und Sip-Trunk anbinden. Oder direkt VoIP-fähige Telefone einsetzen.

Du kannst ja mal schauen ob das für euch passen würde. Gibt bestimmt auch andere Anbieter die prinzipiell in Frage kommen.

• Gefällt mir
fiatpanda schrieb:
(Die Telefonie Preise der Stadtwerke sind so teuer das es günstiger ist den Telekom Vertrag nebenher einfach laufen zu lassen wo alle Anrufe inklusive sind).
Schon absurd das 2 Verträge günstiger sind als 1. Aber das kenne ich noch von 2010 vom Handy wo das Handy per Telekom vertrag günstiger war und eine 2. Simkarte nur für SMS günstiger war als der Tarif mit dem Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: fiatpanda
Danke für die Antworten.
Ich probiere mal die Telefonie in die Fritz Box zu bekommen als erster Versuch. Vielleicht klappt das ja schon
Ich muss schauen ob ich die Zugangsdaten für die Telefonie habe um das zu testen, ggf. Muss ich die bei der Telekom anfragen.
Der Speedport übernimmt ja die Daten alleine am Telekom Anschluss.

https://www.telekom.de/hilfe/intern...ient?consumer=3000515non_vers&samChecked=true

Ich muss mir das in Ruhe durchlesen ob es das ist

Zurück
Oben