• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Anschaffung eines neuen PCs, Verbesserungsvorschläge?

Sand

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

schaue nun seit einigen Tagen durchs Internet, da ich mir in Kürze einen neuen PC zusammenstellen möchte.
Der PC ist zum Großteil als Gaming-PC gedacht und soll aktuelle Spiele (Diablo 3 ROS, WOW, Anno 2070) möglichst auf maximalen Einstellungen darstellen können. Für die nähere Zukunft sollte er auch noch etwas potential bieten, sodass ich nicht in einem Jahr die Nächste Ruckelshow habe ;-)

Zurzeit sieht meine aktuell geplante Hardware so aus(Preise stammen von Alternate):

CPU: Xeon E3-1230V3 (205€)
Motherboard: Asus Z87-Pro (C2) (170€)
GPU: Gigabyte GV-R927XOC-2GD ( Radeon R9 270x) (180€)
CPU-Kühler: Scythe Ashura ( 40€)
RAM: G.Skill DIMM 8GB DDR3-1600 Kit (60€)
PSU: be quiet! Pure Power CM L8 630W (85€)
HDD: WD5000AAKX 500GB (45€)
SSD: Samsung 840 EVO 120GB (70€)
DVD: DRW-24F1ST (15€)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 (85€)

Macht zusammen 955€ . Habe mir als Preisgrenze 1000€ gesetzt.

Bei der Zusammenstellung habe ich etwas darauf geachtet, dass der PC nicht allzu laut wird.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Gibt es da noch Verbesserungsvorschläge?

einsparungspotential ganz klar beim mainboard.
warum gerade dieses? was bietet es, was du unbedingt brauchst und kein anderes bietet? und warum ein Z-board?

ram ist hoffentlich ohne gartenzaun
NT könnte kleiner sein.

Ja das Mainboard ist auch noch eher in der Schwebe...
Zurzeit besitze ich nur noch ein Notebook, welches ich natürlich im Wlan betreibe.
Da der neue Rechner in einem Raum ohne (momentane) Netzwerkverkablung stehen soll, habe ich mir gedacht, dass die integrierte Wlan-Lösung auf dem Board eigentlich ganz passend ist. Beim Board wollte ich auch nicht wirklich am falschen Ende sparen und nicht auf ein "billig-board" zurückgreifen. Falls ich da bedenkenlos eine Preisklasse runtersteigen kann, bin ich für Vorschläge immer offen ;).

Beim Netzteil wirds dann die 530 Watt Version werden.

Zusatzfrage : Was haltet ihr von der GPU? Preis/Leistung finde ich Top, habe nur noch einige Bedenken wie lange die Karte wirklich gute Leistung bringen kann und ob ich nicht evlt. auf ne 280er oder Nvidia umsteigen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ok hier mal kleines Update.

Komponenten, auf die ich mich schon festgelegt habe sind folgende (mit Begründung):

CPU: Xeon E3-1230V3 (Leistung eines I7, HT, Grafikeinheit brauche ich nicht, übertacktet wird auch nicht)
CPU-Kühler: Scythe Ashura ( nach etlichen Testberichten für mich der beste im Bereich Lautstärke und Kühlleistung in dieser Preisklasse)
PSU: be quiet! Pure Power CM L8 530W (Kabelmanagement ist Pflicht)
SSD: Samsung 840 EVO 120GB ( Bereits gute Erfahrungen mit gemacht, Größe reicht mir vollkommen)
DVD: DRW-24F1ST ( macht was es soll ;-) )
Gehäuse: Fractal Design Define R4 ( Gute Verarbeitung, Leise, Kabelmanagement, Viel Platz)

Wlan-Lösung wird auch nicht von Dauer sein, da kann ich vielleicht wirklich auf das ASUS H87-PRO (C2) umsteigen.

Nochmal die Frage zur o.g. GPU: Reicht die aus? Also ich muss jetzt nicht zwingend an der 1000€-Marke kratzen. Da würde ich gerne mal euer Meinung zu speziel dieser GPU hören.

Zuletzt bearbeitet:
Beim NT würde ich dennoch das e9 480 Watt nehmen, was ich dir vorgeschlagen habe, ist qualitativ besser und bietet 5 Jahre Garantie, Kabelmanagement ist auch vorhanden.

Der Aufpreis für die Samsung SSD lohnt sich nicht, im Alltagsbetreib ist die m500 gleich schnell und hat außerdem MLC Chips und keine TLCs, MLC sind langlebiger.

Bei der Graka habe ich dir ja eine 280x vorgeschlagen die auf jeden Fall für FullHD mit guten Details locker ausreicht, bei deinem Budget ist eine 270x schon sehr mickrig.

Und bei der HDD siehst du ja das es sich gar nicht lohnt 500 GB zu nehmen, da die 1 TB Seagate gleich viel kostet wie die 500er die du gewählte hast.

Zum Kühler kann ich nichts sagen, kenne das Teil nicht, der Macho 120 macht seine Sache aber mit Sicherheit nicht schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
WLan kannst du auch bedenkenlos ein USB Adapter nehmen. Ich habe hier selber einen, mit nem Verlängerungskabel, dass einen Standfuss als Dose hat. Sieht nett aus, und ich kann ihn hier auf dem Schreibtisch so platzieren, dass die Antenne optimalen Empfang hat.
Latenzprobleme habe ich auch keine, bei BF3 und CSGO bleibt mein Ping unter 30 wenn der Server das her gibt. Mit Kabel spar ich evt. noch 3-5ms. Das spüre ich nicht.

z.B.:
http://www.ebay.de/itm/like/2008344...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

hi,

falls du keinen stick willst (wie ich^^) kannst du hierzu greifen: https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb300d-a765452.html
musst mal gucken ob du sie günstiger bekommst, habe glaube ich nur 30€ bezhalt. hast halt bluetooth mit dabei und ne interne lösung.

zur graka: ich habe mir vor nem halben jahr die 270x von gigabyte geholt, bin zwar sehr zufrieden, aber musst bedenken, dass die bei jetz ganz neuen spielen (thief z.b.) bei allen details auf maximum schon an grenzen stößt. würde jetzt mindestens eine 280x holen.

zur ssd: nimm die crucial mit 240gb. du wirst es bereuen nur eine mit 120gb geholt zu haben. son windows kann schonmal gerne 30gb brauchen und aktuelle spiele gehen auch bis 20gb, das geht dann schon schnell und du willst dann nie wieder mit so ner lahmen hdd arbeiten müssen ;)

beim netzteil reichen dir locker 480 watt, das http://geizhals.de/677396 ist effizienter als das 530er..

Die h97 und z97 Boards kommen gerade raus.. es kann sich wirklich nur noch um wenige Wochen handeln..

SSD lieber die crucial 240gb m500 für 89€

Also für die Spiele, die du genannt hast, sollte die 270X vollkommen ausreichen, die Spiele sind eher prozessorlastig, insbesondere WOW benötigt viel single-threaded Leistung.
Je nach dem, was zukünftig noch so gespielt werden soll, kann sich die 280x schon bezahlt machen, die passt ja auch in dein Budget rein.
Stattdessen kann man auch über eine 240 GB SSD nachdenken, 120 GB sind schon schnell voll, wenn manche aktuelle Spiele schnell mal 30 GB fressen.

Ok, hab nochmal n bisl umgestellt. Hier der aktuelle stand:

CPU: Xeon E3-1230V3 (205€)
Motherboard: Asus H87-PRO (C2) (100€)
GPU: Gigabyte GV-R928XOC-3GD Rev 2.0 ( Radeon R9 280x) (300€)
CPU-Kühler: Scythe Ashura ( 40€)
RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (75€)
PSU: be quiet! Pure Power CM L8 630W (85€)
HDD: Western Digital WD10EZEX 1 TB (45€)
SSD: Samsung 840 EVO 120GB (70€)
DVD: DRW-24F1ST (15€)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 (85€)

sind Zusammen 1020€, Preise stammen wieder von alternate, also wird wohl etwas billiger werden.

Beim 530er Netzteil und der neuen GPU meckerte der Konfigurator von alternate dass das NT zuwenig power hat. Kann das wirklich sein?
Ich meine Preissprung von 530w bis 630w ist jetzt auch nicht so groß...

Änderung des RAMs: Habe den genommen, da dieser keinen besagten "Gartenzaun" hat und ansonsten wohl sehr stabil scheint.

Falls noch Änderungen vorzuschlagen sind bitte ich diese auch zu begründen, ein einfaches "nimm die" hilft mir da nicht wirklich weiter ;-)

Vergiss den Konfigurator!

Der Kingston RAM läuft mit 1,65, darf laut Intel Spezifikation aber nur mit 1,5 V laufen.

Das von mir oben schon 2 mal vorgeschlagene e9 480 Watt reicht vollkommen aus und ist besser als das L8 "Ding".

Bei der HDD greif lieber zur Seagate, die WD neigen zum vibrieren und SSD hab ich ja schon erklärt warum da die m500 locker ausreicht.

Und bestell bei Mindfactory weil es einfach günstiger ist als Alternate

dein system braucht unter vollast ~400watt, also sind 480W das richtige für dich (die E9 reihe ist wie gesagt effizienter und hat länger garantie).

der kingston ram kostet 20€ mehr als die crucial ballistix und hat 0 mehrwert.

und 300€ für eine 280x ist schon sehr teuer.

So hab nochmal einige Dinge umgeschmissen, nachdem ich etliche Berichte und Videos zu dem neuen Corsair Gehäuse gehört hab.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-426787

die beiden Corsair-Lüfter ersetzen die mitgelieferten zu lauten Lüfter der H100i.
Motherboard ist vielleicht etwas teuer, allerdings habe ich wenig mini-itx alternativen gefunden, die eine sinnvolle Anordnung der Anschlüsse haben, um die Kabel gescheit im Gehäuse zu verstecken.

Irgendwelche Anregungen eurerseits?

Netzteil immer noch zu groß und immer noch kein E9. ;)
(Schade, dass es das Power Zone nicht mit 450/500 W gibt...)

Board ist immer noch unnötigerweise ein Z-Board und nochmals teurer geworden...

Des Weiteren würde für den Xeon ein guter TopBlower ausreichen: http://geizhals.de/eu/?cmp=1067727&cmp=741816

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben