Anschlüsse

Ich3753

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
28
Hi,
ich wollte mir eine Kraken x63 zulegen, finde aber irgendwie nirgendwo eine genaue Auskunft darüber, wie viele Anschlüsse man benötigt. Ich habe als Mainboard das MSI B450 Mortar Max und einen Ryzen 7 3700x als Prozessor. Mein Gehäuse ist das Enermax Starryfort SF30, würde das von den Anschlüssen am Mainboard her passen?
Vielen Dank schonmal im Voraus
LG
 
Also 2 mal einen 3 Pin Anschluss, und braucht man nicht noch einen RGB Anschluss?
 
Die Kraken braucht einen USB2.0 Ansschluss von denen dein MB zwei anbietet (JUSB1 und JUSB2).
Ergänzung ()

Und einmal vom Netzteil her einen SATA Stromanschluss. Da dürften auch genügend vorhanden sein.
https://nzxt-site-media.s3-us-west-...45/KRAKEN-X_Manual_690x405_020720_for_web.pdf
Ergänzung ()

RGB wird über den USB2.0 Anschluss über die CAM Software von NZXT gesteuert.
Du könntest, so meine ich, noch einen NZXT LED Strip an die Kraken anhängen.
 
Okay vielen Dank. Reichen die Anschlüsse auf meinem Mainboard für die Lüfter auch aus?
 
Die zwei 3-Pin brauchst du nicht mal unbedingt, du kannst die Lüfter auch an den Hub anstecken.
Natürlich wird der HUB mit dem CPU oder AIO Lüfter Anschluss vom MB verbunden (4-Pin).
USB und einmal Strom (SATA Stromstecker vom Netzteil) . RGB wird über USB und CAM Software gesteuert. Der RGB Anschluss am HUB ist, soweit ich es verstehe, ein Ausgang für weitere NZXT RGB Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ich3753
Okay vielen vielen Dank, tut mir leid für die dumme Frage, aber welches Hub genau?
 
Oh da habe ich mich verguckt, der FAN Controller ist "not included". Du brauchst tatsächlich zwei 3-Pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ich3753
Okay, habe ich die? :D
Ergänzung ()

Also als Zusammenfassung, zwei 3 Pin, ein 4 Pin und zwei USB Anschlüsse. Außerdem ein SATA Anschluss, oder? Und welches Hub meinten Sie genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an wie du die Lüfter vom Case mit dem MB Verbunden hast.
Das MB bietet 1*CPU Fan Anschluss (für die Pumpe ) und 3*System Fan Anschlüsse.
Zusammen mit den zwei Lüftern der AIO hättest du 6 Lüfter. Da muss mindestens ein Splitter-Kabel her.
Die 3 Frontlüfter zusammen an einen, den Hecklüfter an einen Anschluss, und noch ein Splitter für die zwei AIO Lüfter vielleicht?.
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-cable-y-splitter-3-fach-pwm-a1132375.html
 
Meine normalen Lüfter habe ich mit einem Molex über das Netzteil angeschlossen. Vielen Dank für Ihre Mühen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Kannst du so machen, dann hast du die 3 System Fan Anschlüsse noch zur Verfügung.
Der Nachteil ist, dass du die Lüfter des Case so nicht über das Mainboard in der Geschwindigkeit regeln kannst. Das könnte unter Umständen laut werden.

Dann halt zwei Splitter Kabel nachrüsten, dann kannst du alle Lüfter ans MB anschließen und im BIOS eine Lüfterkurve für sie definieren.

LG
Joc
 
Vielen Dank
Ergänzung ()

Wie verbaut man am besten die WaKü? Weil ich hab etwas von direkter und indirekter Kühlung gehört
 
Ich gehe davon aus, du meinst die AIO und keinen Custom Loop?

Bei AIOs kommt es zunächst darauf an ob Einbau in der Front oder Top gewählt wird.
Wichtig ist, dass der Radiator etwas über der Pumpe liegt, und die Anschlüsse liegen beim Fronteinbau idealerweise unten.

Beim Einbau Top ist das alles kein Problem. Ob die Lüfter Push oder Pull angeordnet sind macht kaum einen Unterschied. Meist ist eine Push Konfiguration vorgegeben.
Beim TOP Einbau liegt die Wassertemperatur in der Regel etwas höher, aber die GPU wird zugleich besser belüftet, als beim Einbau in der Front.
 

Anhänge

  • AiO Installation.png
    AiO Installation.png
    19,4 KB · Aufrufe: 153
Ich würde sie oben am Gehäuse einbauen, mit push meinen Sie das Die Lüfter aus dem Gehäuse raus pusten oder?
 
Das bezieht sich auf ihre Position am Radiator. Ob sie so montiert sind, dass sie Luft in den Radiator drücken (Push) oder aus dem Radiator saugen (Pull). Die Kraken Top montiert nach Anleitung macht Push->Radiator->raus. Oft kann man die Lüfter aber auch auf die andere Seite eines Radiators schrauben. Also Radiator->Lüfter Pull->Raus.
(Hier im Forum kannst du ruhig beim du bleiben :) )
 
Okay vielen Dank, ich würde die WaKü dann so verbauen, dass die Lüfter aus dem Gehäuse schauen, also die Luft aus dem Gehäuse pusten.
 
Ja bei Push Pull ist die Frage ob die Lüfter dann Push unten am Radiator oder Pull oben auf dem Radiator sein sollen. Mach es nach Anleitung Push unter dem Radiator. Ist eh fast unerheblich wie man's macht. :)
 
Okay danke
Ergänzung ()

Wissen Sie auch zufällig, was ich bei einer sehr heißen GPU tun kann, ich habe schon alles gefühlsmäßg probiert (Glasfenster auf, Lüfter hoch schrauben etc..) Ich besitze eine Rx 5700xt Challenger von ASROCK
 
Zurück
Oben