Anschluss 5.1 an VSX-920

bambuse

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe einen Pioneer VSX-920, der 7.1 als Anschlussmöglichkeit hat. Ich habe jedoch nur 5.1. In der Anleitung steht, dass man die beiden hinteren Lautsprecher an "SL" und "SR" anschließen soll. Ist das tatsächlich richtig? Müssen die nicht an "SL Back" und "SR Back"???

Gruß
Bambuse

Wenns in der Beschreibung so steht dann mach es so..

Nichts für ungut, aber in der Zeit die du brauchst um diesen Beitrag zu verfassen hättest du es leicht testen können ;)

Jaaaa, ich weiß... War halt skeptisch und noch mal hinter den Schrank kriechen wollte ich nun auch nicht :P

In der HiFi Welt ist der Aufbau von 5.1 bzw. 7.1 ein anderer, als beim PC. Seitlich links/rechts gibt es nur auf dem PC. Surroundleft back ist nicht hinten links, wie man PC technisch denken würde, sondern zu beschreiben als center-hinten-links.

Schau doch mal bei verschieden Herstellern, bei der Aufstellung hat jeder seine eigene Philosophie.
Im Endefekt kommt es doch eh auf die räumlichen Gegebenheiten an - und wenn man Dipole hat wird es ja auf einmal ganz logisch das sie seitlich hin kommen - oder?
Aber in die Back Ausgänge kommt nix hin bei 5.1 - bei keinem.

Zuletzt bearbeitet:
@grünel:

Dann nenn mir mal eine Quelle, die bei 7.1 einen nativen seitlichen Kanal hat und nichts mit dem PC zu tun hat.

Du hast doch selber einen Link mit Bildern gepostet.

Da steht sogar Surround links/rechts und nicht Side links/rechts. Wenn es Blu-ray/DVD's mit seitlichen Kanälen gäbe, würden alle, die nur ein 5.1 System haben, nichts aus ihren hinteren Boxen hören.

Mit "außer auf dem PC nicht geben" ist der Kanal gemeint und nicht die Position der Box.

hatte das gleiche problem. hab auch den gleichen avr. rears die gehören and surround

@Bambuse Was hast du in den Lautsprecheroptionen des VSX eingestellt ? Oder hast du die automatische Messung laufen lassen und gut ?
Ich habs gerade mal mit autom Einmessen gemacht, aber das Lautsprechersystem vorher auf 5.1 Bi Amp gestellt. Oder was sollte man überhaupt einstellen ? Mein Lautsprecherset ist ein Bose Acoustimass 6 Serie 3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben