Anschluss der BeQuiet AiO am Asus Strix Z-490H AiO-Anschluss?

Kuhprah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.100
Ich hab besagtes Mainboard im Einsatz. Dazu ne BeQuiet Pure Loop AiO Wasserkühlung. In dessen Anleitung steht drin dass man sowohl die Pumpe wie auch die Beleuchtung an die 12V anschließen soll. Ich denke mal den Beleuchtung ist das was aus dem Kühler kommt, die Pumpe ist das Teil zwischen den Schläuchen, oder?
Kann ich das jetzt, obwohl das jeweils nur 3 polige Stecker sind dort an den 4poligen einstecken? Und wo klemmen ich die 12V Beleuchtung dran?
Oder ist das nur vor die Aio-Kühlungen von Asus gedacht? Das Handbuch gibt da leider wenig Auskunft :(

Und wie weiss ich ob die Pumpe überhaupt rennt? Hab da ja 0 Software oder sonstiges zu dem Teil?
 
Gib uns mal einen Link zu der Anleitung! Dort sollte in der Regel alles drin stehen, was du zum klaren Verständnis brauchst.

Zwischen den Schläuchen gibt es die Pumpe und den Radiator (Kühlkörper). Wenn du den Kühlkörper erkannt hast, dann ist das andere die Pumpe, von der oftmals die Kabel für den elektrischen Anschluß ab- und hineingehen.

In der Regel sollte es keine Probleme geben einen 3- pol Stecker von einem Lüfter oder deiner Pumpenelektronik an einem 4- pol PWM- Header des Mainboards anzuschließen. Meist kannst du es im BIOS sogar umstellen, daß der jeweilige Header (Fananschluß auf dem Board) dann den Strom, vom BIOS gesteuert, spannungsreguliert ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder nimmst du den Sata-Adapter, der der AiO beigelegen hat oder einen ganz normalen 12v Lüfteranschluss.

Wichtig: Die Pumpe der Pure Loop soll NICHT geregelt werden und immer auf 12V laufen, daher ist der Sata Adapter schon gut nutzbar.
 
Passt, danke. Dann lass ich die Mainboard-Option weg und schliesse den mit dem SATA-Adapter an :)
 
Zurück
Oben