Anschluss für Neubau - ab wann möglich?

felsi

Banned
Registriert
Mai 2007
Beiträge
556
Hallo,

ab wann ist die Bestellung eines Anschlusses bei einem Neubau möglich? Ich werde voraussichtlich in den nächsten 8 Wochen umziehen. Die Verfügbarkeitsprüfung scheint die Adresse (noch?) nicht zu kennen (Es ist ein Fehler aufgetreten!). Auf telekom.de/schneller ist das Gebiet für VDSL100 markiert. Mich würde allerdings auch interessieren, ob eventuell schon VDSL250 machbar ist, da dies genau angrenzend verfügbar ist.

Es würde sich um einen kompletten Neuanschluss (Neukunde) handeln.

Danke
 
Ich habe vor einiger Zeit selbst gebaut / bauen lassen.
Bist Du der Bauherr? Dann solltest Du schnell bei der Bauherrenhotline anrufen -> https://www.telekom.de/hilfe/bauherren?samChecked=true

Zitat:
Einzugstermin
Bitte melden Sie sich mindestens 20 Wochen vor Ihrem geplanten Einzugstermin bei uns. Kürzere Fristen können wir leider nicht berücksichtigen.
 
Hi, nein, es handelt sich um eine Penthouse-Wohnung. Der Anschluss der Telekom (und Unitymedia) wurde ins Haus (und in alle Wohnungen) gelegt.

Ich gehe doch davon aus, dass die Baugenossenschaft alles ordnungsgemäß gemeldet hat. Genau deswegen würde ich das gerne mal von telekom_hilft überprüft/bestätigt haben.

Trotzdem danke.
 
Hallo felsi,
du bist dir sicher, dass das Kabel schon bei dir Anliegt? Dann sollte die Buchung kein Problem sein.
Ich überprüfe es sehr gerne für dich. Sende mir doch bitte einmal über unser Kontaktformular deine Daten.

Viele Grüße Sven H.
 
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung auf meine Nachricht per Kontaktformular. Kann ich die Buchung direkt über dich vornehmen (inkl. der Aktions- und Online-Vorteile), denn über das normale Bestellformular gibt es die Adresse, wie beschrieben, leider noch nicht. Oder soll ich einfach noch abwarten?

Wäre dann ein Wunschtermin möglich? Ich ziehe wahrscheinlich Anfang Oktober oder November (noch nicht 100% sicher) ein.

Danke
 
Hallo felsi,

sehr gerne. Wie in der E-Mail beschrieben, habe ich die Kollegen angeschrieben, diese schrieben mir zurück, dass es an deiner Adresse keinen APL gibt. Es ist doch ein Neubau, oder? Sind denn dort alle Arbeiten abgeschlossen?

Viele Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Hallo,

ja, es handelt sich um einen Neubau. Die Arbeiten sind soweit eigentlich abgeschlossen. Muss der Bauträger eventuell irgendwas an die Telekom melden? Standardmäßig ist nämlich nur Unitymedia vorgesehen. Es liegen aber definitiv auch ganz normale Leitungen der Telekom im Haus.

Was ein APL ist, weiß ich leider nicht. Direkt vor dem Haus (5 Meter vom Eingang entfernt) steht allerdings so ein Telekom-Kasten, falls das weiterhilft.
 
Hallo Felsi,
ich glaube dir, dass die Leitung liegt. Aber anscheint kein APL (Abschlusspunkt, der meist im Keller ist) und deswegen können wir es nicht Buchen.

Der Bauträger muss dafür unsere Bauherren dafür beauftragen. Es sieht so aus, als wäre dies noch nicht passiert. Sonst hätten wir und auch du den Anschluss Buchen können.

Viele Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Ok, danke. Dann werde ich diesbezüglich noch mal Rücksprache halten. Nur aus Interesse: Ist es normal, dass 8 Wochen vor Fertigstellung dieser APL noch nicht installiert ist?
 
Sehr gerne. Wenn du neue Information hast, darfst du uns die gerne mitteilen.

Wenn dies nicht beantragt wurde, kann dort nichts angebaut werden.

Viele Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Hallo, ich habe nun Rückmeldung vom Ingenieurbüro erhalten:

"Das Hauseinführungskabel der Telekom wurde am 17.07.2018 in beide Gebäude eingeführt.
Die Kabel vom UG zur jeweiligen Wohnung wurde durch den Elektriker ebenfalls verlegt.
Somit müsste eine Aufschaltung von Telefon + Internet möglich sein.

Der Erwerber kann bereits heute den Anschluss beantragen. Sollte der Erwerber noch Fragen haben, wie die Verkabelung innerhalb der Wohnung ausgeführt wurde, kann der Elektriker vor Ort gerne Auskunft geben."
 
Hallo Felsi,

danke für deine Rückmeldung!
Ist denn in den letzten Tagen von Telekom Seite noch etwas gemacht wurden?


felsi schrieb:
Hallo, ich habe nun Rückmeldung vom Ingenieurbüro erhalten:

"Das Hauseinführungskabel der Telekom wurde am 17.07.2018 in beide Gebäude eingeführt.
Die Kabel vom UG zur jeweiligen Wohnung wurde durch den Elektriker ebenfalls verlegt.
Somit müsste eine Aufschaltung von Telefon + Internet möglich sein.

Der Erwerber kann bereits heute den Anschluss beantragen. Sollte der Erwerber noch Fragen haben, wie die Verkabelung innerhalb der Wohnung ausgeführt wurde, kann der Elektriker vor Ort gerne Auskunft geben."

Hast du nachgefragt, ob ein APL gesetzt wurde?

felsi schrieb:
Hallo, ich habe nun Rückmeldung vom Ingenieurbüro erhalten:

"Das Hauseinführungskabel der Telekom wurde am 17.07.2018 in beide Gebäude eingeführt.
Die Kabel vom UG zur jeweiligen Wohnung wurde durch den Elektriker ebenfalls verlegt.
Somit müsste eine Aufschaltung von Telefon + Internet möglich sein.

Der Erwerber kann bereits heute den Anschluss beantragen. Sollte der Erwerber noch Fragen haben, wie die Verkabelung innerhalb der Wohnung ausgeführt wurde, kann der Elektriker vor Ort gerne Auskunft geben."

Kam diese Nachricht von meinen Kollegen?

Viele Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Hallo, ja, die Telekom hat die Installation vorgenommen. Der Anschluss kann laut Aussage des Kollegen vorgenommen werden. Ob in den letzten Tagen etwas gemacht wurde, weiß ich leider nicht. Die Installation war aber wohl am 17.07.2018.
 
Hallo,

hast du es denn Online schon probiert? Oder soll ich nochmal eine Anfrage an die Kollegen senden, was nun verfügbar ist?

Viele Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Hallo, also online lässt sich leider immer noch nichts buchen. Wenn du es noch einmal prüfen könntest wäre das nett. Ansonsten kann ich auch einfach noch mal abwarten, aber spätestens in 3 - 4 Wochen würde ich gerne bestellen, um auch Nummer sicher zu gehen. Falls es bei der Telekom dann immer noch nicht geht, müsste ich bei Unitymedia buchen. Dort funktioniert es bereits einwandfrei.
 
Hallo felsi,

ich überprüfe es gerne für dich. Lässt du mir über unser Kontaktformular deine vollständigen Daten bitte zukommen. Vielleicht ist es in der Tat Online noch nicht vollständig aktualisiert.

Viele Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Guten Morgen felsi,

ich habe gute Neuigkeiten für dich, dies möchte ich gern Telefonisch mit dir besprechen.
Ab wann darf ich anrufen?

Viele Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Hallo Sven,

ich bin zur Zeit bei der Arbeit, da ist privates Telefonieren immer ein wenig unpraktisch. 16 Uhr wäre mir daher am liebsten. Falls das bei dir nicht geht, wäre auch kurz nach 12 Uhr möglich.

Ansonsten aber auch gerne per Mail.
Danke
 
Hallo Felsi,

ich rufe dann kurz um 12:00 Uhr an. Geht auch fix :-)

Viele Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben