Anschluss TAE / Heimnetzwerk

johanna

Newbie
Hallo, frisch angemeldet nun meine Frage. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Habe mir einen Splitter zugelegt (Telekom DSL), der nun an eine TAE (Telefondose) anzuschliessen ist. Diese Dose hat mir der letzte Techniker jedoch zerlegt und nachdem er nach Aufwand abrechnen wollte und hilflos in meiner Wohnung rumstand habe ich Ihn weggeschickt.

Es hängen un einige Kabel aus der Dose und ich möchte gerne den Ursprungszustand wieder herstellen. Also TAE an die Kabel anschliessen und in die Wand zurücksetzten. Hierzu 2 Fragen:

Welche Kabel schliesse ich wo an ?

Was hat der Techniker sich bei angehängtem Installationsversuch gedacht ?

Fotos anbei Danke schon mal vorab.

Gibt es einen Trick, wie man ein Bild einfügt. Beim erstellen der Frage habe ich 2 Bilder als Anhänge ausgewählt ?!

Sehr magere Informationen, geht der Anschluss denn überhaupt? Reklamiere es doch bei deinem Anbieter.

Die Chancen stehen gut, dass Dir die erste Frage beantwortet wird. Die zweite Frage solltest Du dem Techniker stellen bzw. dem ausführenden Unternehmer.

sollte klappen:

Anhänge

• IMG_4640.JPG
    IMG_4640.JPG
    336,9 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_4641.JPG
    IMG_4641.JPG
    359,3 KB · Aufrufe: 253
Hallo
Also der Anschluß der von Draussen kommt dürfte entweder 2adrig oder 4 adrig sein. Es werden aber trotzdem nur zwei Adern genutzt. Du kannst ganz einfach rausfinden welche Adern das sind. sie dürften ordendlich " kripeln" wenn Du die Berürungmethode anwendest oder Du nimmst ein Voltmeter auf welchen Adern die Spannnug anliegt. Wenn ich Richtig liege müssten das ca. 110V Wechselspannung anliegen.
Ich persönlich habe die TAE weggelassen und Direckt die Aussenleitung an den Splitter geklemmt.
Wenn Du es genau wissen willst suche mal über Google "TAE Dose anklemmen".Es ist nichts weiter dabei beim Anklemmen. Nur eines solltest Du unbedingt vermeiden einen Kurzschluss zwischen beiden Telefonadern., sonnst könnte Dir der Verbindungscomputer im Vermittlungschrank auf der Strasse kaputt gehen. Der ist sehr empfindlich.

mfg Haruto

Wenn ich Richtig liege müssten das ca. 110V Wechselspannung anliegen.
NOPE!
Nur wenn man Analog hat und das grade klingelt.
Das sind dann aber 60V Wechselspannung mit 60V Gleichspannungsoffset.
ISDN hat 96V Gleichspannung.
Reines DSL hat ganix.

Mit nassen Fingern kribbelts, ja.

Nur doof, dass da ein LAN Kabel aus der Dose guckt.
Weiste wo das hingeht um da maln Foto zu knipsen?
Denn das Kabel für den Wohnungsanschluss ist nur 2 polig, das da is also schon ne weiterverlegung.

nein ich kann nicht sagen wo das kabel, das aus der Wand kommt hingeht. Es gibt noch andere Telefon-/Leerdosen.

Diese Telefondose ist jedoch in dem Zimmer, wo der PC stehen soll. Also muss Router und somit auch der Splitter hier angeschlossen werde. Splitter sagten sie mir, muss an eine TAE Dose. TAE Dose muss also in die Wand.

Wenn es andere Mäglichkeiten gibt, bin ich dafür gerne offen

Der Splitter muss aber an die erste TAE Dose dran.

Egal, ob der Router da jetzt dran soll. Das kann man sich nicht aussuchen.

Das Kabel, was von der Hausverteilung ankommt und in die erste Telefondose geht. Da muss der Spiltter dran. Ansonsten gibt es Probleme.

Was für einen DSL hast Du denn gebucht? Einen mit echten Telefonanschluss?

Im übrigen. Der Splitter hat auch eine kleine Klappe. Die kann man ab nehmen und die Leitungen aus der Wand direkt an ihn dran klemmen. Eine TAE Dose brauchst Du dann nicht. Der Splitter ist das eben die TAE Dose.

Das Kabel, was von der Hausverteilung ankommt und in die erste Telefondose geht. Da muss der Spiltter dran. Ansonsten gibt es Probleme.

Wie finde ich dieses KABEL ? Dann könnte ich davon mal ein foto machen und mich mit dem Anschluss beschäftigen.

Habe analogen Anschluss gebucht mit DSL. Also Standartelefonie (kein voip oder sowas). call & surf - das MOdem (Router) habe ich mir eben aus dem TPunkt geholt. So schauts aus.

Die 1. TAE-Dose ist idR mit "1" beschriftet. Spaßeshalber kannst du auch mal alle Dosen aufmachen und Fotos davon machen. Das ist dann einfacher zu beurteilen.

nun habe ich es geschafft, die möbel etwas zu verrücken, und bilder von den Dosen zu machen. Eine TAE Dose ist nirgends und somit auch leider keine 1 zu finden.

Ich muss also wie vermutet, die TAE Dose anbringen bzw. den Splitter direkt. wie von
BLUBBSDE beschrieben:
Im übrigen. Der Splitter hat auch eine kleine Klappe. Die kann man ab nehmen und die Leitungen aus der Wand direkt an ihn dran klemmen. Eine TAE Dose brauchst Du dann nicht. Der Splitter ist das eben die TAE Dose.

Hier nun also die Fotos der anderen 2 "Leerdosen" die ich gefunden habe, bzw der Kabel, die aus den Dosen raushängen.

Könnt Ihr mir dazu was sagen ? An welche schliesse ich an, und vor allem welche Kabel wie an den Splitter ?

Den Router den ich mir besorgt habe ist eine speedsport w723

Danke

Anhänge

• IMG_4644.jpg
    IMG_4644.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_4646.JPG
    IMG_4646.JPG
    363,4 KB · Aufrufe: 162
Hmm doof.
Aus allen Dosen kommt jeweils nur ein Kabel, ist also keine Hauptdose erkennbar.
Wohnung oder Haus?
Beim Haus mal in Keller rennen und gucken was am Hausanschluss hängt.

Ansonsten bleibt dir wohl nur übrig jede Doppelader (das was jeweils miteinander verdrillt ist) der Dose im ersten Bild ans Telefon zu halten und zu höhren obsn Freizeichen gibt.
Dann liegste richtig.

Wie kann ich denn 2 Kabel an ein Telefon halten ? Würde ich gerne ausprobieren - aber da fehlt mir die Phantasie ?

danke & gruesse

Bspw. bei einem ollen Telefonkabel den Stecker abschneiden, die beiden Adern abisolieren und die blanken Enden an die Kabel halten. Aber bloß nicht kurzschließen.

Wenn du kein olles Telefonkabel zum Verschnibbeln hast: Das Telefon in deine TAE-Dose stecken, irgendein Kabelpaar hernehmen & auf Klemmen 1&2 der TAE legen.

Also Telefonkabel abschneiden sollt man lassen, die Chinakabel sind so dünn, dass man das "kupfer" gleich wieder abbricht.

Der TAE Stecker hat doch sooo schöne große Kontakte, da einfach die 2 absisolierten Adern mitm Daumen drauf halten (Pin1/2).

Zurück
Oben